[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Was liegt denn sonst noch so in deinem Kext Ordner ? , wenn du ein Dummy Kext darin haben solltest hat der nicht den identifier von vit.


    Denn etwas Zweifel besteht da die Original Kexte das einfach nicht inne haben .

  • So sieht der Ordner aus, nix was mit Grafik zu tun hat:

    Außerdem, selbst wenn da was wäre, es ging mit der exakt gleichen Konfiguration nicht mit 10.15.3 final. Nach dem Update geht es. Sonst wurde nichts verändert. Habe die Installation nur, um genau das zu testen.

    Geht es denn bei dir wirklich nicht, oder schaust du nur in den Treiber und sagst, es dürfte nicht gehen? Die Properties aus der Plist kann man ja auch direkt in den Code schreiben, dann landen sie in der Binary (womit ich nicht sagen möchte dass man das machen sollte - aber scheinbar wurden die Treiber ja kräftig angefasst, und es wäre wieder ein Punkt mehr, der dafür sprechen würde, dass da sehr viel Spaghetticode am Werk ist).

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Vielleicht arbeitet Apple an einer Umstellung des Systems damit die Video Coder von GPUs automatisch erkannt und eingebunden werden. Schaden würde es nicht...

    Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ich war mir sicher, dass ich neben der CT-release die Dev. und die Publ Beta installiert habe. Hatte gerade noch in einem andere Thread bestätigt, dass nunmehr die Probleme mit DRM im Safari behoben seien.


    am 07.d.M. sah das so aus:


    wegen DRM ist der laufende Film nicht zu sehen.


    Heute sieht das so aus, nix mehr mit Public beta und die DRM; laufen auch nicht mehr.



    kriege auch keine Beta 4 angeboten, nachdem ich das System wieder auf Public beta gesetzt habe, trotz mehrfacher Reboot's. An der Bezeichnung des Starvolume ist abzulesen, dass es sich hier um CT_USB_PBeta =Catalina_aus externer USB_Public Beta handelt.


    Was war passiert?

    Ich hatte heute meine Geräte im iCloud aufgeräumt. Wegen diverser Änderung der SN hatte ich die Sammlung ausgemistet.

    Scheinbar einige zuviel rausgeschmissen, jedenfalls die Public Beta ist jetzt eine 10.15.3 Release geworden.


    Geht sowas? Keine Erklärung.


    EDIT: Ich habe heute mit fast 24h Wartezeit einen weiteren Versuch gestartet. Die Public 10.15. Beta 4 wir nicht angeboten. Wenn ich auf Developer-Seeding umstelle, bekomme ich sofort das Angebot des Update auf 10.15.4 Developer Beta 1 angeboten.



    Was kann ich da tun?


    EDIT: Warten war die Lösung

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ist es möglich, dass bei den Treibern für Polaris-Karten in 10.15.4b1 irgendwas "verschlimmbessert" wurde ? Ich kann keine 15 Minuten mehr grafikintensiv unter Last arbeiten ohne, dass die Kiste abschmiert oder einfriert. Habe jetzt das Backup von 10.15.3 eingespielt und da läuft alles bestens. Kexte etc. sind alle aktuell und es wurde nichts verändert. Kann dies jemand bestätigen?

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Ja, ebenfalls zurück auf 10.15.3... Probleme über Probleme in Bezug auf GPU und das nicht nur mit Polaris Karten.

  • T4ke Jo da hat Apple (mal wieder) ordentlichen Mist gebaut. Radeon VII auch kaum noch zu gebrauchen in der Beta. Ich bleib aber konsequent auf der Beta. Die paar Tage werde ich das überleben. :D

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das mit dem Basteln an den GPU Drivern hat Resultate ... Die Beta 10.15.4 hat HDR Support!? Bisher wurde HDR nur bei Win 10 unterstützt ...


    Im Monitor Preferences gibt es einen HDR Modus Bevorzugen Checkbutton.

  • Ist aber auch noch Buggy. Wenn man HDR deaktiviert, aktiviert es sich nach jedem Reboot erneut, der Haken ist aber nicht gesetzt. Man muss den Haken dann setzen und nochmal entfernen, dann deaktiviert sich HDR. Apple...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei mir sieht der Auswahlbereich unter "Monitor" aus wie vor der Beta 4, da ist keine HDR Auswahlmöglichkeit.



    Muss man das woanders aktivieren? Oder hängt es vom verwendeten Monitor ab (bei mir ein AOC U3277PWQU) ?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Der Monitor AOC U3277PWQU bietet/kann kein HDR

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Mork vom Ork Danke Dir für die Antwort!

    Na dann ist es tatsächlich kein Wunder dass bei mir diese Einstellung nicht vorhanden ist ... :)

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Noch eine Änderung: macOS 10.15.4 B1 bietet volle FreeSync Unterstützung. Aktiviere ich FreeSync am Monitor wird nicht mehr die Auswahl der Frequenz in den Einstellungen angezeigt wie das bisher der Fall war. Lasse ich den Valley Benchmark mit aktiviertem VSync laufen skaliert die Framerate innerhalb der FreeSync Range meines Monitors - kein Ruckeln, kein Stottern, kein Tearing.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Das ist schon einmal schön zu hören.

    Wie kann ich am Developer-Programm teilnehmen, um auch die neuesten Updates testen zu können? Kostet die Teilnahme etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Brauchst kein Developer Account -> https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Na, und dann gibt es auch immer noch das ganz offizielle offene Public Beta Programm. Eigentlich ist nur die erste Beta-Version einer Betriebssystem-Variante wirklich merklich später dran als in der bezahlte Beta-Tester-Version, sonst geht es dabei meist um einen halben Tag oder ein, zwei Stunden..


    :hackintosh: