[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • Gestern getätigt auf 10.15.4 Beta (19E224g) und ohne Probleme durchgelaufen! Keine Probs bei der Grafik etc.! Zu dem Problem mit der Beta und DEV Seed Umstellung kann ich nur sagen das die hausgemacht ist. Hab meine Dateien immer von einer französichen Seite runtergeladen. Seitdem brauch ich keine Umstellung mehr. Scheint in der Cloud gespeichert zu sein.

  • Hi Peet,


    ist auf dem Hackintosh (System 1 - s. links) und Dosdude ist hier gar nicht involviert. Beim Real Mac ist ja eh kein Update aus dem System möglich - da muss jedes mal Dosdude her.

    Bislang ist mir hier nicht zu Ohren gekommen, dass ein Anderer dieses Problem auf seinem Hackintosh hat.

  • LuckyOldMan Ich vermute mal das hier auf verschiedenste ART ungewollt zwischen DEV Seeding und Puplic Seeding geswitcht wurde durch Installation. Anders ist das nicht zu erklären. Ist man eigentlich einmal vernünftig im DEV Seed drin ist man drin. Von alleine fliegst du da nicht raus. Bin jetzt seit ca 5 Jahren im DEV Seed drin. Trotz verschiedener Endgeräte wie MacBook Pro, Imacs und jetzt HACKI. Auch nach Neu Install immer direkt im DEV Seed. Daher die Vermutung selbstgemachtes Problem.

  • Auch nach Neu Install immer direkt im DEV Seed

    Das kann ich bestätigen, da mindestens 3x selber durchlaufen. Da musste ich (wie es auch sein soll) nichts machen. Kaum das SW-Update aufgerufen und ein paar Sekunden gewartet, erweitert sich die Anzeige unter Software-Update um den bekannten Text. Da ist ja m. W. die SN die ID für den Status.


    Ich bin mit keinem anderen als diesem Hackintosh im Dev-Seed drin und zerbreche mir den Kopf, wo ich wie was "hausgemacht" haben sollte. Also müsste bei der letzten Installation irgendwas krumm gelaufen sein. Bloß frage ich mich: was will man da verkehrt machen? Die Install-Schritte haben sich ja fast schon automatisiert: Clover-Stick & Install-Stick einstecken, anwerfen, die Phasen der Installation durchlaufen und folgend die üblichen Einrichtungseinstellungen vornehmen.


    Sei es, wie es ist: wie sollte ich Deiner Meinung nach vorgehen, um dieses lästige Umstellen zu vermeiden? Habe nämlich gerade geprüft: ist nach dem Start wieder auf Beta. :rolleyes:

    Letzte Release nehmen, frisch installieren und der Dinge harren? Oder könnte eine Maßnahme via Terminal Abhilfe schaffen? Offensichtlich reicht das Umstellen via TreeSwitcher ja nur bis zum nächsten Start.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Auch hier prima durchgelaufen..mit aktuellstem Clover (5103) und aktuellen Kexte, schmiert meine Kiste (im Leerlauf) auch nicht mehr ab. Heute morgen ist er nach 12h Ruhezustand ohne zu meckern wieder aufgewacht. Fehlerhafte Farbraumdarstellung in Lightroom ist auch Geschichte - ich will nichts verschreien - aber es fühlt sich wie ein funktionierendes System an.

  • Uff... die Grafik Glitches der RX 5700 XT sind nun auch bei der Radeon VII angekommen in der neuen Beta. Da bin ich mal gespannt ob damit einhergehend auch die Instabilitäten portiert wurden. Hoffentlich bleibt das nicht so.

    Demo Video hier sobald Upload fertig:

    [Externes Medium: https://youtu.be/n4zRmhB9gt8]

    Meine Befürchtung mit der Radeon VII hat sich bewahrheitet. Bin gerade im Video Schnitt mit Final Cut und beobachte nun dasselbe Crash Verhalten wie mit der RX 5700 XT. Nach längerer Schnittdauer beginnt die Timeline zu haken, ich bekomme vermehrt Beach Balls, dann bleibt Final Cut irgendwann komplett hängen, schließt sich und der Crash Reporter erscheint. Der Metal Treiber ist nun also auch für die Karte im iMer.


    Edit: Teils auch beim Editieren lustige Farben in der Preview.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Schön Reporten, wird dann am MacPro nicht anders sein, da muss Apple handeln ohne wenn und aber.

  • Sorry aber die Zeiten sind vorbei. In letzter Zeit werden sämtliche Bug Reports konsequent ignoriert (ich bin da nicht der einzige dem es so geht). Der Laden kann mich mal...

    Dass sie Mist bauen werden sie wohl auch selber raffen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Da muss ich jetzt mal gegen halten, HEVC auf Polaris ist gefixt worden (was natürlich die Probleme in keinster Weise rechtfertigt, aber ganz unnütz scheinen meine Bugreports nicht gewesen zu sein. Was lange währt... man merkt welche Priorität macOS hat)

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Also ich hatte gestern auf der Testinstallation HEVC, und da ist kein WEG drin

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)


  • Links Polaris Ellesmere mit H264 ohne HEVC , rechts VEGA10 mit HEVC und H264 aus dem aktuellen Treiberpaket .


    Die Treiber unterstützen es jedenfalls nicht ,hast du ein Dummy kext in der Test install der properties injected ?

  • Hi Peet,


    ist auf dem Hackintosh (System 1 - s. links) und Dosdude ist hier gar nicht involviert. Beim Real Mac ist ja eh kein Update aus dem System möglich - da muss jedes mal Dosdude her.

    Bislang ist mir hier nicht zu Ohren gekommen, dass ein Anderer dieses Problem auf seinem Hackintosh hat.

    Komisch, auf supported hatte ich dat noch nie. Ich habe das Problem hauptsächlich nur auf unsupported und hatte es auf Postinstall-Software-Update-Patch geschoben.

    Ich habe dat auch nur mit Catalina. Unter Mojave, gibt ja nur noch Seed Sicherheitsupdates, aber auch schon vorher war dat nie so.

    Ich spiele dann immer die genannte plist wieder ein und ändere den Software-Catalog via Terminal. Danach ist er wieder im Seed, auch nach Neustart.

    Ich weiß nicht, was der Treeswitcher ändert, weil Du ja schreibst, dass es nach Neustart bei Dir weg ist.

    Bei mir ändert es sich dann erst wieder nach dem Update.


    Beim Real-Mac ist kein Update aus dem System möglich, ist so nicht richtig. Ich bekomme alle Dev-Beta´s via System. Natürlich brauche ich den Stick nach Install dann auch noch für den Post-Install.

    Sofern der Rechner den APFS-ROM-Patch bekommen hat und das System auf APFS läuft, die genannte plist-Datei im System liegt und der Software-Catalog auf Seed eingestellt ist, dann bekommst Du auch hier die Updates im System.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Lustig, beim H.264 Export aus Final Cut schlägt die Lastanzeige der VII plötzlich voll aus in der aktuellen Beta. Das gab es bisher nicht.


    DSM2 Bei dir auch so?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Beim Real-Mac ist kein Update aus dem System möglich, ist so nicht richtig.

    Dann ist es so falsch! ;)

    Ich komme gerade nicht an den MP3.1 ran, weil wegen Hackintosh-Umbau zugestellt. Aber genau das wurde mehrfach so kolportiert, dass die nicht-unterstützten jedes Si-Update/Versionsupdate immer via Dosdude machen müssen, d.h. auch neuen Stick erstellen. Das wäre ja deutlich bequemer: aus dem System heraus updaten, Neustart, Post-Install via vorherigem Stick - fertisch! Einziger Unterschied zu den Unterstützten ist der Post-install vor dem ersten Start.

    Ja - dann! ;)

    weil Du ja schreibst, dass es nach Neustart bei Dir weg ist.

    Bei mir ändert es sich dann erst wieder nach dem Update.

    Ach so - dann ist das bei mir ja auch so. Das Update war ja vor en paar Tagen, es stand nach dem vorletzten Update auf Beta - ich habe auf Dev korrigiert - DL & Update liefen durch - am nächsten Tag stand es wieder auf Beta. Ziemlich doof, aber dann nichts anders als bei Dir.

    Ich komme aber schon noch dahinter, was wie wo! ;)

  • Also: meine RX560 hat definitiv HEVC unter 10.15.4 Beta 1, ohne WEG. Wäre WEG geladen, müsste es im Terminalfenster erscheinen, da der Identifier org.vit9696.WhateverGreen lautet. Habe bei VideoProc extra mehrfach auf Refresh gedrückt:

    (jaja, die restlichen Kexte konnten auch mal ein Update vertragen... aber ist ja nur ne Testinstallation)

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)