[Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen

  • was habe ich übersehen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mach mal deine IGPU aus und lass mich mit Team Viewer auf deinen Rechner. Daten kannst mir per PN schicken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • IGPU ist aus, Teamviewer muss ich erstmal installieren. Hab noch nicht drauf. Dauert einen Moment, ich hoffe ich bekomme das hin.


    CMMChris Schau mal in Konservation


    EDIT: CMMChris Herzlichen Dank für deine Untestützung via Team Viewer. So habe ich jetzt zumindest für Mojave ein fast perfekt laufendes System. Catalina zickt noch etwas bei Netflix und Prime Video, aber das wird hoffentlich beim nächsten Update oder Release Version behoben sein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Das hier ist zwar schon einige Tage her, aber ich wollte euch die Story nicht vorenthalten. Zwar glaube ich nicht, dass das direkt was mit dem Update auf Beta 8 zu tun hat, es ist aber genau währenddessen passiert.


    Los ging das Update ganz normal, der erste Reboot machte keinerlei Probleme. Während der Wartezeit bin ich kurz nicht im Raum gewesen, und als ich zurück kam, ging der Rechner gerade aus. Daraufhin ging er wieder an, zeigte kurz einen kleinen Strich auf dem Bildschirm, und ging wieder aus. Und das ging immer so weiter.

    An der Stelle hatte ich schon das BIOS im Verdacht, aber weder 5 Minuten Stromlos, noch 20 Minuten ohne Batterie haben geholfen. Zum Glück hat das Board Dualbios, und nach ein paar Versuchen (Reset und Start gedrückt halten) ist dann auch das Backup-Bios angesprungen und hat das Main-Bios neu geflasht.

    Seitdem läuft die Kiste wieder, die zweite Install-Phase wollte aber nochmal durchlaufen. Den Rest des Updates hat er dann problemlos gemacht.


    Jetzt zur Preisfrage: Allen nur ein blöder Zufall? Oder kann das doch was mit dem Update zu tun gehabt haben? Glaube ich eigentlich nicht, aber wer weiß?

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Da hat sich wohl gleichzeitig etwas anderes verschluckt. Bei mir ist die DP8 genau wie die vorherigen Updates problemlos durchgelaufen.

    Außer beim Hackbook, da lief das Update zwar ebenfalls erfolgreich, aber VoodooI2C wird nicht mehr geladen. Das hatte ich nach jedem Update, aber ein sudo kextcache -u / hat es immer behoben. Dieses Mal nicht.

    MfG, docplag



  • DerJKM Bei mir war es so das nach der ersten Installations runde, das mein Rechner nach Boot sofort mit "Kabum" ausging. Nach Neustart hat dieser mehrmals gebootet, auch bei mir wurde eine beschädigtes Bios angezeigt.

    Aber das Ding des Tages war, das meine Bios Version also die aktuellste F8. auf F3 runtergesetzt wurde,........ das soll mir jemand mal erklären?

    Nach Aktualisierung des Bios, konnte ich weder Mojave noch Catalina starten, obwohl beide auf versch. SSD's installiert sind.


    Bei Bootvorgang, wurde mir andauernd dieses angezeigt:


    nachdem ich dann den ganzen EFI Ordner ausgetauscht habe gegen einer Sicherung, lief alles wieder normal....... Mysteriös Mysteriös..........


    Die weitere Installation /Update Beta 8 verlief dann problemlos!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Also bei meinem Board ist es so, dass das Recovery BIOS selbst startfähig ist. Sprich, bei irgendeinem BIOS Fehler wird nicht aus dem Recovery BIOS neu geflasht sondern einfach das andere BIOS gestartet. Dieses ist dann entsprechend auch nicht aktuell, weil es bei einem Update nicht überschrieben wird. Wenn ich beide BIOS aktuell haben will muss ich auch beide updaten. Bei dir wahrscheinlich genauso?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ach, das ist ja interessant. Scheint also doch irgendwie was mit dem Update zu tun zu haben... hoffen wir mal, dass es bei einer einmaligen Aktion bleibt.


    Das Backup-Bios wird soweit ich weiß nicht direkt beim BIOS-Update mitaktualisiert, daher hat man wenn es einspringt wieder die Auslieferungsversion. Bei mir hat es auch von F7 auf F4 zurückgesetzt.


    EDIT: Zu langsam, mal wieder ;)

    Hab ich auch schon so gelesen, dass das Backup-Bios startfähig sein soll, aber keine der Tastenkombinationen hat es bisher zum Starten bringen können. Mag aber auch an meinem Billigboard liegen.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Jemand ne Idee warum es hier während des Boots des Install sticks hängen bleibt ? Auf einer älteren Version der Beta konnte ich es schon nicht installieren :| Auf der latest geht es nun auch nicht. Habe mal die EFI angehangen. Irgendjemand meinte etwas von neuer "Clover Struktur". Ist das bei mir schon angewendet im EFI ?

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,89 MB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Der neue Pfad für die EFI-Treiber EFI/CLOVER/drivers/UEFI/ ist schon drin. Musst bloß mal schauen ob auch alle, die du brauchst, drin sind.

  • jailbreaker
    Ich hatte das bei meinem Laptop, dass der bei der Stelle "PCI Configuration END" stehen geblieben ist. Bei mir ließ sich das nur durch Benutzung der SSDT-EC.aml lösen, die ich bei Mojave noch nicht brauchte aber Catalina Install konnte ich ohne nicht booten. Ob das in deinem Fall die Lösung ist weiß ich nicht, aber wäre eine Option zum testen :D

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • ebs Wenn ich FakeSMC nutze als Kext, brauche ich dann noch VirtualSMC als driver ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Nein, entweder oder.

    MfG, docplag



  • Du kannst nur einen von Beiden benutzen, der VirtualSMC ist der aktuellerer und deshalb vorzuziehen. Aber aufpassen das Treiber und Kext auch zusammen passen. Nicht VirtualSMC und FakeSMC mischen.

  • xrabit wie genau "nutze" ich die denn ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1

  • Zu FakeSmc.kext gehört als driver HelperSMC.efi

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • SMCHelper.efi mit FakeSMC.kext


    Die andere Variante wäre VirtualSmc.efi mit VirtualSmc.kext


    Kannst du alles mit dem Kext Updater runterladen.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Seit der neusten Beta (19A558d) funktioniert mein Standby nicht mehr. Terminal gibt aus:

    Code
    1. log show --last 10m --style syslog | grep "Wake reason":
    2. AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW

    In der vorherigen Beta war alles super mit meiner definierten USB.kext


    Hat jemand ähnliches beobachtet?

    Interessant ist auch, dass sonst bei dem Fehler die PowerLED immer 3x blinkt und dann der aufwacht, diesmal jedoch 5x

  • Seltsam, dass das vorher nicht zu Problemen geführt hat. Rehabman schlägt dazu vor, die _PRW-Methode der entsprechenden Geräte zu patchen. Der statische Patch für Skylake-Systeme sieht z.B. so aus:


    Vorher:

    Code
    1. Method (_PRW, 0, NotSerialized) { Return (GPRW (0x6D, 0x04))}


    Nachher:


    Code
    1. Method(_PRW) { Return(Package() { 0x6D, 0 }) }


    Das lässt sich aber auch durch Hotpatching lösen, Beispiel hier.


    Zitat

    The purpose of this implementation is to avoid "instant wake" by returning 0 in the second position (sleep state supported) of the return package.

  • Hab übrigens ne Lösung zu dem anderen Problem gefunden. Frage nur, was ich gegen den Fehler mache, dass die Installation nicht möglich ist, aufgrund von fehlender Firmware Partition ?


    edit: hab oft gelesen, dass man die Platte als APFS formatieren soll. Kann ich dann aber eigentlich die Daten wieder mit CCC drauf wiederherstellen ? Oder bleibt sie dann nicht APFS ?

    System:

    Prozessor ➡️ Intel i7 8700K

    Mainboard ➡️ ASUS Prime Z370A

    Grafikkarte ➡️ Asus Vega 64

    RAM ➡️ 16 GB DDR4

    Bootloader ➡️ OpenCore 0.6.4

    Betriebssytem ➡️ Mac OS Big Sur 11.1