OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • NullCPUPowermanagement.kext brauchst du IMHO nicht, für was ist PMCrvr.kext?


    [...][/attach]

    Unter Clover (+10.15.4): Macht PMdrvr.kext den wakeup nach dem deep sleep kaputt [floet] Und spart noch mal 2-3W Die eigentliche Aufgabe war mal PowerManagement für Haswell-E CPUs (legacy wohl).


    Gute Fragen vom Gegenüber zu stellen führt weiter:kichern: Danke


    Muss dann mal morgen weiter an OC probieren ...


    Grüsse Florian

  • JimSalabim die IGPU muss auf jeden Fall aktiviert werden? z.Zt. habe ich ja iMacPro1.1 mit der rx560.

    Welche Daten bräuchte ich dann für die iGPU ?


    schmalen Für iMac19,1 sollte sie aktiviert werden, ja. In der config.plist wäre dann bei dir noch folgender Eintrag zu machen:

    .......

    darf ich Fragen weshalb die iGPU beim iMacPro1,1 aktiviert werden soll? Wegen spezieller Anwendungen?


    Das wurde m.E. bisher anders vermittelt, z.B. CMMChris

    Habe den Thread gerade nicht griffbereit.


    Zumindest bei meinem Kabylake funktioniert es bestens ohne iGPU

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus es ging nicht um iMacPro1.1. Um Sidecar zu nutzen sollte das SMBIOS zu 19.1 gewechselt werden und die IGPU im Bios aktiviert werden und div. Einstellungen in der config aktualisiert werden........ meine ich.


    Sidecar funktioniert nicht iMacPro1.1 Hacki, meine das hat irgend was mit einem Chip(t2) ? zu tun der in den Originalen verbaut ist

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • didi1231 Protocols wurde in 0.5.8 kürzlich umbenannt in ProtocolOverrides (siehe OpenCore-Changelog!). Das hast du vergessen anzupassen. Bei dem rtc-blacklist-Eintrag hast du wahrscheinlich nichts ins Data-Feld eingetragen, daher kannst du den Eintrag unter NVRAM->Add und NVRAM->Block aus der config.plist löschen, wenn er dich eh nicht betrifft.

    Danke habe es gemacht und beide Fehler sind weg vielen Dank.

    Könntest Du vielleicht mal über meine Efi und Config.plist schauen ob da unnötiger Ballast ist?

    Danke schon mal

  • darf ich Fragen weshalb die iGPU beim iMacPro1,1 aktiviert werden soll? Wegen spezieller Anwendungen?

    Nein, ich hatte ja geschrieben, dass sie bei iMac19,1 aktiviert werden soll, nicht bei iMacPro1,1. Beim iMac19,1 SMBIOS ist bei Verwendung einer externen GPU zusätzlich die iGPU im Headless-Modus vorgesehen. Das entspricht also genau dem, was du von CMMChris gelesen hast.

    Beim iMacPro1,1 SMBIOS arbeitet die iGPU überhaupt nicht mit, egal ob sie im Bios aktiviert ist oder nicht. Ggf. kann es wohl manchmal zu Problemen führen, wenn man sie trotzdem aktiviert. Aber es gibt auch eine Ausnahme, wo das Aktivieren der iGPU bei iMacPro1,1 auf manchen Systemen ein Problem löst: Beim HEVC-Export in Final Cut Pro X und Compressor. Dort sorgt das Aktivieren der iGPU im Bios dafür, dass die Radeon-GPU (!) dabei so schnell arbeitet wie sie soll und wie man das gewohnt ist. Das ist ein Bug in diesen Programmen. Die iGPU arbeitet dabei auch überhaupt nicht mit (macht sie ja im iMacPro1,1 SMBIOS eh nicht), aber ihre Anwesenheit triggert wohl irgendwas was, das sonst nicht korrekt läuft. Ob der Bug auf allen Systemen auftritt, weiß ich nicht, aber er wurde schon recht häufig beobachtet, und wenn er auftritt, dann auch jedes Mal. Manchen, die nicht wissen, wie schnell der Export dort eigentlich gehen müsste, fällt der Bug möglicherweise auch gar nicht auf.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi,

    da mein Desktop sehr gut läuft mit Unterstützung von Euch wollte ich nun mein T440s mit OC beglücken.

    Hab gedacht, bin ja grad in Übung. Das wird schon. Pustekuchen.

    Hier mal meine EFI des T440s. Habe auch ein Debug.log dazu.

    Viellicht mag jemand mal drüberschauen.

    Ich komme nicht mal bis zum Picker. Bleibt vorher im blackscreen oder rebootet.

    Danke...

    Dateien

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Hey Zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen, ich habe einen iMac 2011 21.5'' Late mit einer geflashten Nvidia Quadro K2000M. Mojave läuft soweit einwandfrei bei Catalina bekomme ich nur ein Bild wenn ich mit ALT gedrückt starte sonst bleibt alles Dunkel außerdem läuft hier der mDP auf 4K HDMI nicht der FHD Adapter läuft hingegen.


    Mit OpenCore läuft auch der 4K Adapter nur versucht er in der Lauffähigen EFI immer Automatisch von der Backup Partition zu booten ich möchte aber das er Automatisch von der macOS Partition bootet. In der lauffähigen EFI ist OC auch ohne Gui und hier nimmt er nur Zahlen selectieren geht nicht.



    In der 2ten nicht lauffähigen EFI habe ich eine GUI kann auch selectieren aber immer vor dem Login Bildschirm macht er einen Reboot hänge jetzt schon seit 2 Tagen dran und versuche eine Funktionsfähige EFI zu erstellen inkl Gui und das er automatisch von der macOS-HDD bootet statt von der Backup (External)



    bin auch hier unterwegs da habe ich alles her zu diesen Thema, was ich will ist doch garnicht so kompliziert es muss doch eine Möglichkeit geben direkt von einer bestimmten Partition zu booten und evtl die GUI noch dazu zu der Lauffähigen EFI, habe gestern bestimmt 30 mal rebootet aber finde keine Endlösung echt zum schreien


    Dateien

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Hallo, am besten im Terminal,

    also Terminal öffnen.... diskutil list..... zeigt dir deine verfügbaren Volumen an....das merken welches du löschen möchtest...

    dann: diskutil apfs deleteVolume diskxxx ( diskxxx ist das zu löschende Volume)

  • bananaskin Er meint nicht das Volume, sondern die EFI-Backups, die Clover direkt auf der Macintosh HD erstellt hat.


    calabash System Integrity Protection deaktivieren (Eintrag für csr-active-config in der config.plist auf <77000000> setzen, dann nochmal probieren.

    bzw., wenn du einen Texteditor verwendest, trägst du den Base64-Wert ein: dwAAAA==


    Danach Neustart und NVRAM Reset.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Versuch's mal mit dem Kext Updater -> Tools.



    Tipp: Danach erstmal den Finder hart beenden und neu starten. Dann solltest du die Verzeichnisse löschen können.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 1 (23F5049f) | OpenCore 0.9.9

  • Hi,


    ich habe ein Asrock Z390 Phantom ITX Mainboard, eine i9-9900K CPU und eine Powercolor RX 5700XT RedDragon Grafikkarte. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht meine OC EFI anzupassen, bin mir aber nicht sicher ob alles so 100% richtig ist bzw. verbessert werden kann. Könnte jemand von Euch sich mal die Mühe machen die EFI mal anzuschauen und eventuell zu verbessern ?


    Vielen Dank an alle !

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,29 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wer darauf wartet, jetzt funktioniert Timeout unter OC 0.5.8 für External GUI... ein große danke an mhaeuser und sein Team :danke2:

  • Ich habe folgende Errors in meiner bootlog gefunden:


    Code
    1. [EB|'WL:PWLFNV] Err(0xE) @ GV wake-failure
    2. [EB|'FS:AGSVH] Err (0xE) @ 'AGU.0
    3. [EB|'FS:AGSVH] Err (0xE) @ 'AGU.1
    4. [EB|'FS:AGSVH] Err (0xE) @ 'AGU.2
    5. [EB|'FS:AGSVH] Err (0xE) @ 'AGU.3
    6. [EB|'FS:AGSVH] Err (0xE) @ 'AGU.4

    Er startet zwar, jedoch interessiert mich womit diese Zeilen zusammenhängen.

  • SO leute ich brauch eiune Info und eventuell Hilfe:

    Man sollte die SSDT-EC-USBX.dsl und SSDT-PLUG.dsl als aml Dateien in OC verwenden. Hab ich das Richtig verstanden?

    Der PC Meines Bruders will nämlich nicht mit diesen Dateien im gesicherten.aml Format starten und bleibt mit einer Kernel Panic immer stecken.

    Bilder

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()