OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • mhaeuser Danke! So hat’s gekappt! Hab den Boot-Ordner von der Clover-EFI gelöscht und CLOVERx64.efi einfach über „bcfg boot add“ zum BIOS-Bootmenü hinzugefügt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo, wieder eine Frage

    Xeon 2690v3 Haswell-EP C612 Chipset


    Powermanagement in Opencore (von Clover Settings übertragen.


    Mein Board hat ein Cfg-Look, d.h. keine unlock im UEFI


    In Clover habe ich die Kext NullCPUPowermanagement.kext, PMCrvr.kext


    mit den Clover Settings KernelPm off + KernelXCPM off benötigt die CPU im idle 35-40W, KernelPm on + KernelXCPM on 15-16W idle.


    In OC habe ich NullCPUPowermanagement.kext, PMCrvr.kext, AppleCpuPmCfgLock yes, AppleXcpmCfgLock Yes.


    Im Idle benötigt die CPU im 35-40W.


    Wie kann ich das korrigieren?



    Grüsse Florian

  • karacho Nachm NVRAM-Reset is sie wieder weg, die Sau ;-) Aber lässt sich ja ganz schnell wieder eintragen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • :danke: Karacho für den Tool Tipp . Jetzt läuft auch die 0.5.7 Config :top:

    Für alle anderen die es noch nicht kennen: https://opencore.slowgeek.com/

    OpenCore Sanity Checker

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • ich habe die config.plist von iMacPro1,1 (Hasswell) mit dem OpenCore Sanity Checker überprüft und nach den Vorgaben bereinigt. Danach wird der Bootvorgang mit der bereits früher gemeldeten Fehlermeldung invalid Startimage abgebrochen, heißt FileVault wird nicht entschlüsselt.


    die Logdatei und die bereingte config.plist-save, sowie die ursprüngliche unbereinigte config.plist füge ich mal bei. Vielleicht erkennt jemand den Fehler.


    EDIT Der Haken bei UEFI/Protocols/FirmwareVolume machts aus. Den hatte ich rausgenommen. Mit diesem läufts mit FileVault wieder.


    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus in config. save ist AuthRestart. = No in der unbereinigten. = Yes


    Bereich Security


    Fehlen aber jede Menge Daten oder sind diese gewollt entfernt worden?


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • floris

    Hast du in Clover das CPU Plugin gesetzt? Dann mit OpenCore genauso via SSDT. Mit IORegistryExplorer checken ...


    JimSalabim

    Könnte man nicht mit OpenCore einen permanenten NVRAM-Registereintrag dafür erstellen? Dann würde ein davor ausgeführter Reset auf diesen Eintrag keine Auswirkungen zeigen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • NullCPUPowermanagement.kext brauchst du IMHO nicht, für was ist PMCrvr.kext?


    schau die mal meine config.plist (ohne Serials) (OC 0.5.8) an (gleiche CPU und Board C612)...

    das geht alles mit xcpm


    als Tipp -> halte dich (fast) genau an den Haswell-E Desktop Guide ... ich musste bei mir nur ein paar Einstellungen ändern -> siehe config.plist


    config.plist

  • AuthRestart. = No in der unbereinigten. = Yes


    Bereich Security


    Fehlen aber jede Menge Daten oder sind diese gewollt entfernt worden?

    schmalen die Option AuthRestart= No wurde vom Tool als Änderung so empfehlen, dem bin ich gefolgt. Inzwischen hatte ich den Urheber schon editiert.

    Über fehlende Daten muss ich gleich nochmal draufschauen.


    EDIT: schmalen welche Daten würdest Du vermissen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Könnte man nicht mit OpenCore einen permanenten NVRAM-Registereintrag dafür erstellen?

    Meinst du damit einen Eintrag in der config.plist bei NVRAM->Add? Das wäre Interessant.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja, meine ich. Sehr wahrscheinlich aber ein komplett anderes Register. Die Adresse zum Ein- und Auslesen bzw. Beschreiben müsste man finden ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vielleicht kann mhaeuser dazu etwas sagen?


    Edit: Wenn das ginge, dann bräuchte es, so gesehen, keine Einträge mehr unter Misc->Entries


    Unsinn, vergiss es.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Arkturus

    EDIT: schmalen welche Daten würdest Du vermissen?

    Hatte versehentlich den falschen "Reiter" aufgemacht. (Block) da war nichts drin..... Alles wird gut!;)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • AuthRestart= No wurde vom Tool als Änderung so empfehlen, dem bin ich gefolgt.

    Das ist das, was ich gemeint hatte. Die Configuration.pdf sollte bei Fragen, ob man einen Eintrag braucht oder nicht, immer die allererste Anlaufstelle sein. Ob der Eintrag für dich relevant ist, kann das Tool überhaupt nicht wissen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Einfach mal lesen, wofür diese Funktion steht. Ich habe es auf „yes“, so wie ich es vom Mac her kenne. Wer allerdings ein Systemupdate unbeaufsichtigt ablaufen lässt und nicht möchte, dass nach der Aktualisierung von macOS dieses selbstständig ohne vorherigen Log In komplett offen hochfährt, der sollte diese Funktion deaktivieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Genau so sieht's aus. Bei mir isse auf NO weil ich FileVault nicht nutze.


    1. Authenticated restart is a way to reboot FileVault 2 enabled macOS without entering the password. To perform authenticated restart one can use a dedicated terminal command: sudo fdesetup authrestart. It is also used when installing operating system updates.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Eine Frage als Unwissender, Referenzhandbuch hat mich nicht erleuchtet.


    OC_EFI_Maker zeigt die Option "Do you use Legacy Boot [y/n]: ". Steht diese im Zusammenhang mit den Optionen LegacyEnable und LegacyOverwrite - UA LegacySchema im Abschnitt NVRAM?


    Wenn Nein, wer braucht die genannten Optionen im Abschnitt NVRAM?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"