Beiträge von ochja

    ok - nochmal was an der Config geändert ... jetzt habe ich Sound über Displayport (RX580)


    ich habe mal das Debug AppleHDA kext installiert und mit -alcdebug gestartet


    nochmal neues log



    hier mal die derzeitigen Einträge in der config.plist


    Ja, ich nutze auch eine USB Soundkarte, hätte halt trotzdem gerne onboard-Sound ...

    Was mich verwundert, ist, das hier in iojones layout-id 7 und alc-layout-id 11 angezeigt wird, ich müsste also theoretisch unterschiedliche Werte eintragen, oder? nur wo kann ich dass ...


    NullCPUPowermanagement.kext brauchst du IMHO nicht, für was ist PMCrvr.kext?


    schau die mal meine config.plist (ohne Serials) (OC 0.5.8) an (gleiche CPU und Board C612)...

    das geht alles mit xcpm


    als Tipp -> halte dich (fast) genau an den Haswell-E Desktop Guide ... ich musste bei mir nur ein paar Einstellungen ändern -> siehe config.plist


    config.plist

    Hallo,

    ich habe meine z440 von Clover auf OpenCore umgestellt und möchte nun Sound über die int. Soundkarte.

    Geht leider nicht.

    Soundkarte lt. Ubuntu ALC221 - lt. Liste layout-id 11 und 15

    AppleALC in der Version 1.48 und Lilu sind installiert

    zum testen vorgegangen wie in dem Vanilla Desktop Guide und alcid 11 und 15 probiert -> kein Ergebnis

    mit iojones wird folgendes HDEF angezeigt




    da ist die layout-id 7 und die alc-layout-id 11 ??

    wie kriege ich das hin?


    im Anhang mein EFI (ohne Serials)


    danke für die Hilfe


    musste die angehängte EFI austauschen, war die falsche ...

    Gruß

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,16 MB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hi,


    ich habe hier mittlerweile 2 HP z440 Workstations mit Intel C612 Chipsatz.

    Die haben zwar keinen nativen M2 NVMe Anschluss, aber dafür 2 Stück PCIe x 16 Slots :-)

    In einem steckt die GraKa - in dem zweiten habe ich mit folgender Karte super Erfahrungen gemacht


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    dann noch unter Slot Settings PCIe Bifurcation 4x4x4x4 einstellen, damit man alle NVMe getrennt ansteuern kann.

    ich hatte bisher schon mal max. 3 NVMe auf der Karte und habe sehr gute Erfahrungen


    Booten von NVMe klappt auch problemlos, seit kurzem mit OpenCore


    Gruß

    Habe


    jetzt 2 Worstations HP z440, die ich mit OpenCore (vorher Clover) erfolgreich als iMacPro betreibe


    einmal mit Xeon E5-1650v3 (6-Core) / 64GB ECC DDR4 RDIMM

    und einmal mit Xeon E5-2690v3 (12-Core) / 32GB ECC DDR4 RDIMM

    in beiden eine RX580 mit 8GB Graka


    ausserdem jeweils eine 4-fach m2-PCIe Karte auf denen ich bis zu 4 NVMe Module in einem PCIe 16 Slot betreiben kann


    in beiden jeweils 2 NVMe mit Mojave und Catalina

    in einem noch ein 2-fach USB-C Karte

    Alles läuft (ausser Onboard Sound) - auch sleep etc... super

    im Anhang die EFI (ohne gültige Serial)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,16 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe


    jetzt 2 Worstations HP z440, die ich mit OpenCore (vorher Clover) erfolgreich als iMacPro betreibe


    einmal mit Xeon E5-1650v3 (6-Core) / 64GB ECC DDR4 RDIMM

    und einmal mit Xeon E5-2690v3 (12-Core) / 32GB ECC DDR4 RDIMM

    in beiden eine RX580 mit 8GB Graka


    ausserdem jeweils eine 4-fach m2-PCIe Karte auf denen ich bis zu 4 NVMe Module in einem PCIe 16 Slot betreiben kann


    in beiden jeweils 2 NVMe mit Mojave und Catalina

    in einem noch ein 2-fach USB-C Karte

    Alles läuft (ausser Onboard Sound) - auch sleep etc... super

    im Anhang die EFI (ohne gültige Serial)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,16 MB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    probiere gerade mal den "Umstieg" von Clover auf openCore

    Hardware ist ein HP z440 mit

    C612 Mainboard

    Xeon E5-2690v3 (Haswell 12-Core)

    40GB ECC DDR4 RAM

    und da Testmaschine nVidia K2200 GraKa (habe aber auch Radeon RX580 aus dem Prod Rechner probiert mit gleichem Ergebnis)


    USB Bootstick nach Anleitung erstellt und OpenCore 0.5.7 nach Anleitung Haswell-E konfiguriert und installiert

    im Rechner wäre eine SSD und ein NVMe Stick auf einer NVMe-PCIe Karte

    Aber soweit kome ich gar nicht

    ich kann im Bootmenu von Open Core "Install MacOS Catalina USB" auswählen, dann rödelt es noch ein bisschen und bleibt bei

    Code
    1. 4:888 00:090 OCSMC: SmcReadValue Key 4D535463 Size 1
    2. 84:979 00:090 OCSMC: SmcReadValue Key 4D534163 Size 2
    3. 85:071 00:092 AAPL: [EB|`B:WFDW] Err(0xE), 0 @ LocHB 71B4903C-14EC-42C4-BDC6-CE1449930E49
    4. 85:164 00:093 AAPL: [EB|#LOG:DT] 2020-04-13T12:55:23
    5. 85:274 00:109 AAPL: [EB|#LOG:EXITBS:START] 2020-04-13T12:55:23

    hängen

    im Anhang mal mein EFI und die Debug Ausgabe - ich komme gerade nicht weiter?

    Danke und Gruß

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,2 MB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )