OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Jaaanz einfach, Voraussetzung ist noch das der NVRAM funktioniert.

    Hab das gerade getestet, mein NVRAM scheint nicht zu funktionieren.

    Testvariable angelegt, Neustart und dann im Terminal "nvram -p", da kommt die Testvariable nicht...


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dann beschäftige dich mal kurz mit diesem Thread und beachte die unterschiedliche Vorgehensweise zwischen Clover und OpenCore.

    MfG, docplag



  • NVRAM läuft jetzt. Bin wohl beim Einrichten von OC zu oft zwischen sample und config.plist hin und her gesprungen, da haben in meiner config ein zwei Einstellungen gefehlt. Jetzt passt aber alles.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Wie sieht aus, kann man mit OpenCore Sleep ordentlich zum Laufen bringen?

    Aktuell habe ich leider das Problem, dass der zwar in den Sleepmodus geht, aber beim Aufwecken entweder das Bild flackert und dann ein Blackscreen kommt, oder das bei Eingabe die Tastatureingaben doppelt und dreifach kommen (so kann man natürlich nicht entsperren).

    Bzgl Hardware Verweis auf meinen Thread: Erfolgsmeldung: i7-4790k | MSI Z97 PC Mate | Sapphire Vega 56 Pulse | OpenCore


    Funktioniert mittlerweile alles.

    Einmal editiert, zuletzt von L0g4n ()

  • Jono


    OC its like Apple sag ich immer so schön , ja es ist so einfach mit dem Startvolume ;D


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hey,


    ich habe zum ersten mal versucht OC heute zum Laufen zu bringen, aber ich bekomme immer eine Kernel Panic, egal was ich probiere... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    UPDATE: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Kernel panic nur an der Grafikkarte bekomme, aber nicht an der iGPU. Woran könnte das liegen?


    UPDATE2: Durch das deaktivieren von der iGPU im BIOS und pikera als boot args bin ich nach Stunden endlich in den Installer reingekommen.


    Frage: Wieso muss die iGPU deaktiviert werden, so dass ich keine Kernel panic kriege?

    5 Mal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Welches SMBIOS benutzt du Jetzt ?

  • So - nachdem ich mir jetzt per SSDTPRGen erfolgreich meine SSDT für die "neue" i7-6700 CPU erstellt habe, benötige ich jetzt aber wohl doch wieder einen FixShutdown.


    In Clover war das nur ein Haken - in OpenCore finde ich dazu aber gar nichts - vermutlich weil es ein "Quirk" oder sowas ist und ich nicht mal annähernd weiß, wo der hingehört :)


    P.S Interessanterweise scheint er übrigens einen "Neustart" ohne Probleme auszuführen - nur "Ausschalten" funktioniert nicht.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Ich hab da letztens ne SSDT für geschrieben:

    OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck - dank dir. Aber könntest du den Rename etwas detaillierter beschreiben?

    Mit dem Code-Auszug kann ich leider gar nichts anfangen, weil ich meine config.plist mit einem Editor bearbeite.


    Du müsstest mir quasi sagen unter welchem Knoten ich welche Infos, wie genau, eintragen muss :)

    Oder noch besser - du machst einen Screenshot, wie es in deiner config.plist (in einem Editor) aussieht :verneigen:


    Tante Edit sagt: Sorry - ein paar Posts drunter hat ja einer exakt das gleiche gefragt :) Ergo: Knoten = ACPI / PATCH


    Und fürs Protokoll kuckkuck - Funktioniert tadellos!!! Vielen Dank dafür!

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Was muss man genau in der Config einstellen für "Audio Support through AudioDxe with optional Boot Chime"

    OcBinaryData und *.efi sind eingefügt.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Alles gut, dank dir

    Habe mir jetzt meine SSDT selber erstellt. Funktioniert tadellos.

    Ich habe auch den ohne K -- daher hätte das auch nicht gepasst, denn deiner hat 4Ghz - meiner nur 3,4 :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Hallo zusammen,

    ich hab heute leider mal ein Problem:


    Gestern lief mein System noch wunderbar. Gestern dann runter gefahren und fertig.


    Heute starte ich, dauert schon länger bis ich zum Anmeldebildschirm komme.

    Danach läuft alles EXTREM lahm ich hab mehrere Minuten gebraucht bis am Anfang überhaupt mal grob was geladen war.


    Im angehängten Bild die letzten Zeilen lesen sich für mich komisch. Ist mir beim Systemstart aufgefallen, ich mir aber nicht sicher bin ob es nicht schon immer kam, aber halt nicht aufgefallen ist.

    Die Zeilen hören sich nach Problemen mit der Grafikkarte an, aber bis hierhin hat es auch schon deutlich länger als normal gedauert.


    Im MacOS habe ich nicht das Gefühl, dass die Grafikkarte ein Problem hat.


    Hab auch schon versucht von einem USB Stick mit gleicher OC Konfig zu booten. Keine Besserung.

    Die OC Konfig ist so aber auch schon 2-3 Wochen in Betrieb und hat bisher keine Probleme gemacht.


    Bin gerade etwas ratlos wo ich jetzt den Fehler suchen soll.

    SSD kaputt?


    Hat sonst jemand ne Idee?



    Danke schonmal...



    Edit:

    Ich denke es hat nichts mit OC zu tun.

    Denke die SSD macht einfach Probleme...

    Jemand nen Tipp für ne gute SSD?

    Sorry, dass ich hier ggf den falschen Thread mit meinem Problem gewählt hab, hatte nur anfangs die Befürchtung das es mit OC zusammen hängt.

  • user232

    Dazu würde ich mindestens via device properties auf den PCIRoot der IGPU den framebuffer (AAPL,ig-platform-id) 07009B3E und device-id 3e918086 der UHD 630 vergeben und ein iMac19,1 oder IMac18,1 oder MM 8,1 smbios nutzen .

  • Ich benötige um eine Broadwell-E CPU in Clover zum booten zu bewegen, eine FakeCPUID.

    Ohne diese, kein boot.


    Das gleiche Problem unter OpenCore. (Mit einer Haswell-E CPU lässt sich der EFI OpenCore booten ...)


    Wie bekommt man eine FakeCPUID 0x0306F2 in OpenCore 0.5.5 hinein?


    Grüsse Florian


    Update:


    Steht in der OpenCore Anleitung.[floet] Geht sogar mit der entsprechenden CPUid vom Broadwell-E - im Vergleich zu Clover geht der Boot mit diesem Wert bei mir ...

    Einmal editiert, zuletzt von floris ()

  • floris


    Steht alles in der Doku von OC darin wird sogar deine CPU als Beispiel genommen .


    Stichwort : Emulate Properties


    Haswell-E (0x306F2) to Haswell (0x0306C3):

    Cpuid1Data: C3 06 03 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

    Cpuid1Mask: FF FF FF FF 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00