Beiträge von L0g4n

    Ich hab erstmal heute mal mein Opencore von 0.5.5 auf 0.5.6 aktualisiert. Da gab es ja schon einige Änderungen, die alte config.plist von 0.5.5 wird dadurch auch broken, da es ein paar neue Einstellungen gibt und ein paar gemoved wurden. Z.B. ist Vault jetzt per default auf enabled.


    Was mir nach dem Update aber auffällt, dass sich die Zeit bis ich zur Boot Picker Auwahl komme gefühlt verlängert hat, jetzt ca. 4-5 Sekunden.

    Also, ich benutze auf meinem WQHD Bildschirm im Moment keine HiDPI Auflösung, die kleiner ist als meine native Auflösung, da mir das dann doch alles zu groß war.

    Aktuell benutze ich aber meine WQHD Auflösung als HiDPI Auflösung, d.h. das Bild wird gerendet in der doppelten Auflösung, in diesem Falle 5k, und dann wird das ganze wieder runterskaliert, d.h. ähnlich wie Downsampling bzw. Virtual Super Resolution in Games. Hat bei mir den Vorteil, dass die Schrift eine deutliche bessere Qualität erhalten hat als vorher.

    chatman64 Welche Auflösung würdest du empfehlen einem einzutragen bei 2560x1440 nativer Auflösung? Höher, ist ja klar, aber welche? Das Skript bietet mir 3000x2000 als Option über meiner nativen Auflösung an, was sich nicht richtig anhört. Oder erwartet das Skript da die native Auflösung und nicht die skalierte Auflösung? Das ist mir momentan noch nicht klar, scheint da bei GitHub auch nicht dokumentiert zu sein.

    BTW: Wenn ich das Skript anwende, scheint er bei mir das ganze auch auf 60 Hz zu fixieren, d.h. ich kann deine keine 144 Hz mehr auswählen.

    Tag zusammen,


    weiß jemand zufällig ob man bei Non-Retina Displays (also wie auf dem Laptop) eine Skalierung einstellen kann, d.h. ich würde meine Anzeige gerne in 110%, 120%, usw.

    skaliert haben, also ca. so wie bei Windows (oder Linux, siehe Bild unten)?

    Der Weg über die UI scheint ja nicht zu gehen, wie bei normalen MacBooks oder offiziellen Apple Displays, wo man das normalerweise einstellen kann.


    Grund ist, dass bei WQHD auf 27 Zoll die komplette Anzeige doch etwas kleiner ist als unter Windows oder Linux.

    Ach, es gibt dazu schon einen Thread, dann kann der hier gerne geschlossen werden.

    Unter dem Titel "Gerade auf Heise" habe ich das vorher natürlich nicht über die Suche gefunden.

    Hallo,


    Apple hatte ja auf der WWDC19 angekündigt, Kernel Extensions sind ab jetzt deprecated und werden dann höchst wahrscheinlich in der nächsten bis übernachsten Majorversion von macOS unbrauchbar:

    Siehe https://developer.apple.com/support/kernel-extensions/.

    Mein Frage, wie sind die absehbaren Auswirkungen auf die Hackintosh Community bzgl. OpenCore & Co.?

    Logischerweise müssten dann die ganzen Extensions umgeschrieben werden die neuen APIs zu benützen (falls das dann noch so einfach geht).

    Hallo,


    ich antworte jetzt mal ganz schamlos hier auf mein eigenes Thema, weil ich die Probleme mit dem Sleep beheben konnte, nachdem ich den https://github.com/RehabMan/VoodooTSCSync kext zu meiner config.plist hinzugefügt habe.

    Jetzt wacht mein System auch ordnungsgemäß aus dem Schlaf wieder auf. Den USBInjectAll.kext habe ich auch noch rausgeworfen, weil der bei mir nicht notwendig ist.

    Wie sieht aus, kann man mit OpenCore Sleep ordentlich zum Laufen bringen?

    Aktuell habe ich leider das Problem, dass der zwar in den Sleepmodus geht, aber beim Aufwecken entweder das Bild flackert und dann ein Blackscreen kommt, oder das bei Eingabe die Tastatureingaben doppelt und dreifach kommen (so kann man natürlich nicht entsperren).

    Bzgl Hardware Verweis auf meinen Thread: Erfolgsmeldung: i7-4790k | MSI Z97 PC Mate | Sapphire Vega 56 Pulse | OpenCore


    Funktioniert mittlerweile alles.

    Hallo Forum,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder versucht auf meinem Dualboot System (auf der anderen SSD ist Windows) einen Hackintosh zu installieren, ich wollte das auch mal mit OpenCore versuchen, weil ich davon bisher noch nichts hörte und mich damals das ganze Clover Zeugs schon ein bisschen genervt hat.

    Das relevanteste meiner Hardware steht ja schon in der Überschrift (Haswell Refresh und Vega 56 GPU), und siehe da: es hat auf Anhieb geklappt das ganze auf Catalina zum laufen zu bringen.


    Einige Details zum Setup:

    • SMBIOS wurde auf iMac15,1 gesetzt (2015 5K iMac)
    • Hibernation ist laut OpenCore Standard deaktiviert
    • Sleep scheint nicht zu funktionieren (also Suspend to RAM, habe ich im Terminal eingestellt), geht das immer noch nicht bei Hackintoshs standardmäßig oder geht da mittlerweile was? (Powernap & Ethernet Wake musste ich in den Energieoptionen ausstellen, damit ich keinen Blackscreen bekomme)
    • Die GPU hat mit dem WhateverGreen.text auf Anhieb funktioniert, aber hier wichtiges Detail: Bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund hatte ich im Firefox ein grünes Glitchen / Overlay beim Scrolling, was sehr nervig war, also ein Smearing, (komischerweise war das NUR im Firefox). Ich habe dann zu meinen Bootargs shikigva=40 hinzugefügt und neugebootet, das scheint das Problem zum größten Teil in Firefox behoben zu haben.
    • Als UEFI Drivers habe ich: ApfsDriverLoader.efi, AudioDxe.efi, FwRuntimeServices.efi, VBoxHFS.efi aktiviert und als Kexts: Lilu, WhateverGreen, VirtualSMC, AppleALC, RealtekRTL8111, USBInjectAll.
    • Als Monitor habe ich den DELL S2719DGF 2560x1440px @ 144 Hz im Einsatz. Funktioniert, auch die höhere Bildwiederholrate. Einzig die Schrift sieht gefühlt nicht mehr so crisp aus (Schrifttglättung ist aktiviert), das scheint aber an Catalina und seiner Abneigung gegen Non-Retina Displays zu liegen. Freesync scheint laut Bericht auch nicht zu gehen, was auf keine Unterstützung seitens Apple hinzudeuten scheint.
    • Audio funktioniert auch, mit alcid=1 Flag.


    Edit: Suspend 2 RAM scheint doch zu funktionieren, aber nach dem Aufwachen laggt es und Tastureingaben kommen doppelt, so dass ich mich eigentlich nicht mehr anmelden kann (Passwort richtig einzutippen scheint unmöglich wegen Laggs)


    Falls jemand was zu meinen angemerkten Punkten weiß, gerne Ratschläge ;).

    Generell finde ich die ganze Sache mit OpenCore deutlich besser zu bewerkstelligen als mit Clover. Ich kann auch auf Anhieb Windows 10 auf einer anderen Partition booten ohne irgendwas eingestellt haben zu müssen.

    Nun ja, sie ist im BIOS nicht wirklich aus gestellt, sondern "automatisch", d.h. ich kriege Sound wenn ich an die Soundkarte anschließe oder an die Onboard.

    Hi,


    habe mir schon gedacht, dass das nur der theoretische Wert ist, also was die Grafikkarte kann, aber dass der Bildschirm das nicht unterstützt. Mein Monitor ist auch schon circa drei Jahre alt und war damals schon nichts besonderes, also wundert mich das nicht, ging mir hauptsächlich darum, dass die Angabe jetzt dort erschienen ist.