OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

  • Ah, dann ergibt es Sinn – auch wenn wiederum der Satz hier weiterhin so nicht stimmt:

    Der sollte schon stimmen, der Satz. Du hast dann sicher nur alle drei Features aktiv. Auxiliary, HideAuxiliary und in den Entries sicher noch HIDE auf YES ???

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Nein, das Hide-Feature für die Entries existiert in der ganz aktuellen Version (0.5.6) nicht mehr. Wenn man solche Einträge trotzdem noch von früher in der config.plist hat, gibt’s auch direkt ne entsprechende Fehlermeldung.

    HideAuxiliary habe ich nicht aktiv, aber meine Time Machine zum Beispiel als Auxiliary gekennzeichnet. Dadurch wird sie (und das will ich auch so) im normalen Menü versteckt. Drücke ich die die Leertaste, wird sie angezeigt (hat aber dann das Auxiliary—Icon). Also genau wie vorher bei „Hidden“, nur mit anderem Icon. Geht aber halt nur, wenn HideAuxiliary aus ist (im Fork).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    3 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • derHackfan  Normsturz

    Hier die SSDT-FixShutdown. Der Patch funktioniert wie hier bei der 2. Lösung beschrieben: SSDT-_PTS / SSDT-FixShutdown / FixShutdown Binary DSDT Patch


    Folgender Rename muss in OpenCore eingetragen werden:

    _PTS --> XPTS

    5f505453015850545301


    In der Config kann das so aussehen:

    Die SSDT normal per OpenCore einbinden. DSDTs oder alte SSDT-FixShutdown bitte löschen :)

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • derHackfan

    Wake und RTC hatte ich gefixt, sowie einige Regions. Dann jede Menge Fehler und Warnungen behoben, und "übersichtlicher" gestaltet. Schau's dir mal mit maciASL an und vergleiche mit deiner alten DSDT.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • kuckkuck Danke für die SSDT :)


    Ich weiß, wie ich die SSDT in OC einbinde - der Rename bereitet mir allerdings Probleme. An welche Stelle in der config.plist kopiere ich denn Deinen Code? Ich verwende PlistEdit Pro.

  • JimSalabim wie hast du die TimeMachine Platte als Auxiliary gekennzeichnet? Ich denke nämlich ich hab ein ähnliches Problem bei mir wird beim OC start auch immer noch meine TM Platte angezeigt. Würde ich auch gern in den Hintergrund verschwinden lassen so dass hier nur noch Win und macOs angezeigt werden.

    Konntest du das lösen?

  • Normsturz das ist ACPI/Patch. Ich kann später nochmal Screenshots machen, oder eine Sample-Plist schicken :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ozw00d Die Auxiliary-Funktion gibt es erst seit der ganz neuen Version. Die erfordert auch eine Anpassung der config.plist, aber das ist ja soweit klar. Du brauchst dann noch den PciRoot-Pfad des Time-Machine-Volumes.

    Du startest die UEFI-Shell und gibst ein

    ls fs1:

    dann

    ls fs2:

    usw., bis dir der Inhalt deiner EFI-Partition angezeigt wird. Bei mir ist das z. B. fs8. Auf die Partition wechselst du dann:

    fs8:

    (oder welche es eben bei dir ist)

    Dann tippst du

    map > map.txt

    und erhältst damit alle Pfade in einer Textdatei auf deiner EFI-Partition.

    Nun ermittelst du noch, was das Time Machine Volume ist, damit du es in der map.txt dann auch identifizieren kannst.

    ls fs1:

    ls fs2:

    usw., bis unter anderem (neben „Backups.backupdb“ und einigen weiteren Dateien und Ordnern) die Datei „tmbootpicker.efi“ mit aufgelistet ist.

    Das ist das Time Machine Volume (bei mir ist das zum Beispiel fs1).

    Dann eingeben

    exit

    und die Shell verlassen.

    Am Rechner mountest du die EFI-Partition, wo jetzt die map.txt drauf liegen sollte, und kopierst dir den kompletten Pfad.

    In der config.plist kopierst du den bei "Path" in deinem Custom Entry rein und fügst dahinter noch ein:

    /\tmbootpicker.efi

    Insgesamt sollte das dann etwa so aussehen:

    PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(0x13,0x0)/HD(2,GPT,55AB7A80-9ABC-473D- BCDB-0BFD8F61C93B,0x64028,0xE7AC4268)/\tmbootpicker.efi


    Der gesamte Eintrag sieht dann so aus wie im Screenshot:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • kuckkuck & derHackfan ...ein Traum, funktioniert :) - auch der Ruhezustand geht noch...


    Danke Euch beiden! Diese SSDT funktioniert mit allen Konfigurationen und ist nicht an eine DSDT/einen Rechner gebunden, richtig?


    Feine Sache!

  • derHackfan

    Meine Bootzeit beträgt ca. 28 Sek vom Bootpicker bis zum Login-Screen, zu Beginn lädt er evtl. ETWAS schneller...


    Allerdings hängt er immer so 7-8 Sek. an der Stelle im Anhang, keine Ahnung, was er da so lange macht ;)

  • Funktioniert und sollte m.M.n in OpenCore -> Docs -> AcpiSamples integriert werden.

    Nein, das ist sehr individuell.

    Bei mir sieht es zum Beispiel so aus:



    Darin werden zwei weitere Methoden aufgerufen, die ihrerseits weitere Abhängigkeiten haben. Das jetzt einfach zu kübeln und dafür deine Methode zu nehmen, wäre sinnlos.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Teste bitte mal die config.plist aus dem Anhang.


    Nein, das ist sehr individuell.

    Jo, du hast ja auch keine Mainstream Platform, aber bei P67, Z77, Z87 und Z97 macht das durchaus Sinn, erspart dem OC Anwender einiges an Fummelei.


    Edit: Es gibt ja auch SSDTs in ACPISamples welche ausschließlich für Z370/Z390 gedacht sind, warum also nicht nach unten erweitern selbst wenn die Möhren sprichwörtlich alt sind?