Radeon RX Vega 64 crasht im beim Rendern aus Adobe Programmen

  • Vielen Dank, das werde ich sofort probieren!


    Hier sind übrigens zur Info noch alle Werte, wie sie bei meiner Karte standardmäßig gesetzt wären. Damit, d. h. also komplett ohne PowerPlayTable, hatte ich bisher auch keine Crashs, aber ein blödes Lüfterverhalten: zu Beginn erst komplett aus und dann, sobald sie mal losgehen, sind sie schon ziemlich laut und hören ewig nicht mehr auf.

  • CMMChris

    Vielen Dank für die idiotensichere Anleitung!


    Auch ich habe den Minimum-PWM-Wert von 28 gefunden und mit den voreingestellten Werten aus deiner Excel-Tabelle genommen und folgende Veränderungen festgestellt:

    Zuerst mal: Ich habe (bisher) seitdem keinen Crash mehr gehabt!

    Außerdem dreht der Lüfter nun schon beim Start leicht.

    Beim Rendern unter voller Last drehen die Lüfter nun nur noch bis 1200rpm auf obwohl die GPU über ne Stunde bei 100% war.

    Geringe Lautstärke, kein Coil whining! Und vorallem: Keine Crashs mehr!:thumbup:


    knollsen

    Ich habe deinen Beitrag durchaus registriert aber noch nicht drauf reagiert weil ich nicht mehrgleisig debuggen wollte. Trotzdem vielen Dank!

  • 1200RPM sind zu wenig. Da werden der HBM und die VRMs zu warm. Welche Einstellungen hast du denn für die Lüfter?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • 1200RPM sind zu wenig. Da werden der HBM und die VRMs zu warm. Welche Einstellungen hast du denn für die Lüfter?

    alles Standard-Einstellungen aus der Tabelle:



    IGPU im BIOS komplett deaktivieren und iMacPro Smbios nutzen.

    Seitdem ich das umgestellt habe (iMacPro1,1) funktioniert die JPG-Vorschau im Finder nicht mehr.

    Ich hatte mal das Lilu-Plugin NoVPAJpeg ausprobiert, hat allerdings auch nichts geändert.



    edit:

    Kleiner Twist bei den Crashs: Offenbar crasht die Karte immer dann wenn zwei Monitore angeschlossen sind (also auch nach der Injektion des PowerPlayTables noch).

  • NoVPAJpeg braucht man im iMacPro1,1 SMBIOS nicht. Das läuft alles nativ mit der Vega 64. Warum das bei dir nicht so ist, kann ich pauschal nicht sagen. Irgendwas hast du jedenfalls falsch konfiguriert. Ich vermute stark, dass auch Video Encoding dann nicht funktioniert. Bitte mal mit VideoProc testen.


    Zum Lüfter, komisch, warum dreht der so langsam bei dir. Geh mal mit der Target Temp noch etwas runter (45) und setze Max Temp auf 80. Setze außerdem mal die minimale Geschwindigkeit auf 800 oder 900 RPM (je nachdem wo die Lüfter anfangen sich zu drehen), EnableZeroRPM auf 0 und die ZeroRPM Start und Stop Temperature ebenfalls auf 0. Damit erreichst du, dass die Lüfter immer drehen, aber eben mit niedriger Geschwindigkeit. Sie reagieren dann schneller wenn es warm wird und halten die Temperaturen im Idle noch niedriger. Hören sollte man die Lüfter dabei je nach Geräuschkulisse kaum bis gar nicht.


    Edit: Bzgl. Crash, Häng mal deine EFI an, bei dir stimmt was überhaupt nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • NoVPAJpeg braucht man im iMacPro1,1 SMBIOS nicht. Das läuft alles nativ mit der Vega 64. Warum das bei dir nicht so ist, kann ich pauschal nicht sagen. Irgendwas hast du jedenfalls falsch konfiguriert. Ich vermute stark, dass auch Video Encoding dann nicht funktioniert. Bitte mal mit VideoProc testen.

    Bei VideoProc zeigt er unter Hardware Info bei Graphics N/A und rendert auch nur mit der CPU.

    Ich hänge dir mal die EFI-Ordner einzeln an, weil die Summe über 25MB geht. Danke schon mal!

    Dateien

    • BOOT.zip

      (471,25 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (5,94 MB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • APPLE.zip

      (19,52 MB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ob da N/A steht oder nicht interessiert nicht. Der Status ist das Wichtige. Grünes oder rotes Licht?

    Apple und Boot kannst du hier in deinen Anhängen übrigens löschen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay das läuft also. Dass AMD ausgegraut ist, ist völlig normal. Die Anzeige von VideoProc stimmt nie und hat keine Aussagekraft. Ist auch auf echten Macs so.

    Werf mal Whatevergreen raus und nutze diese Clover Config.

    Dateien

    • config.plist

      (9,21 kB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab’s jetzt auch eingestellt wie vorgeschlagen und dann noch etwas rumprobiert. Mit EnableZeroRPM auf 0 und Start- und Stop Temperature auf 0 ist die Karte ohne größere Last bei ca. 26°–32°und die Lüfter laufen hier konstant auf ca. 1175 RPM, was mir dann doch noch etwas zu laut ist. Die minimale Geschwindigkeit ist in der Tabelle auf 800 gesetzt, aber so weit runter wollen sie mit der Einstellung offenbar nicht. Beim Valley-Benchmark geht die Karte auf maximal 64° bei 1750 RPM.


    Ich habe EnableZeroRPM also wieder auf 1 gesetzt, StopTemperature wieder auf 50 und StartTemperature wieder auf 55. Für Max Fan und Throttling bin ich auf 3300 RPM gegangen (was für Max Fan auch der Standard meiner Karte ist. Throttling wäre laut Standard-Karten-Einstellungen nur auf 2400). Oder soll ich trotzdem auf 3500?


    Jetzt gefällt es mir jedenfalls ganz gut. Jetzt sind die Lüfter halt aus, wenn keine Last da ist. Eine Einstellung, wo die Lüfter vielleicht tatsächlich immer laufen, aber halt bis ca. 35° noch unter 1000 RPM, habe ich selbst nicht gefunden. Hast du hierfür evtl. noch einen Vorschlag? Beim Valley-Benchmark ist es noch wie zuvor. Mehr als 1750 RPM werden hier nicht erreicht, eher um die 1650, und die Temperatur geht nie über 64°.


    Aktuelle Einstellungen im Anhang.


    Crashs bisher keine. Ich hab übrigens auch zwei Monitore dranhängen.

    Bilder

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Dann musst du halt die minimale Geschwindigkeit niedriger ansetzen wenn die gesetzten Werte nicht dem entsprechen was letztlich rauskommt. Aber die Temperaturen wirken tatsächlich in Ordnung. Da ist meine Gigabyte wesentlich hitzköpfiger.


    Hast du PP_DisablePowerContainment = 1 und PP_DisableDIDT = 1 gesetzt? Wenn nicht solltest du das tun, bringt mehr Leistung. Kannst ja mal den Luxmark Benchmark und Geekbench OpenCL laufen lassen und deine Ergebnisse teilen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Leider hat weder die von dir geänderte config.plist noch die Anpassung der folgenden Werte etwas geändert:

    ZTarget Temp: 45

    Max Temp: 80

    EnableZeroRPM auf 0

    ZeroRPM Start: 0

    ZeroRPM Stop: 0

    Min Fan: schrittweise in Hunderterschritten von 900 auf 300 runtergesetzt


    Immer noch kommen die Crashs beim Rendern aus Adobe und die Lüfter drehen mit min 0 und max 1400 rpm. Allerdings steigt auch die Temperatur nie über 55°C.

    Manchmal schaltet der Lüfter beim Rendern aber auf 0 rpm zurück wenn ne kurze Stelle kommt, die nicht so rechenintensiv ist. Das geht öfters gut, ich könnte mir aber auch einbilden, dass genau dann Probleme auftreten. Insofern würde es vielleicht wirklich etwas helfen wenn ich Min Fan eingestellt bekäme... :/


    edit:

    Wie kann ich denn testen ob der Table überhaupt funktioniert? Value Type ist DATA, richtig? Und wie kontrolliere ich ob das Device korrekt ist (PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0))

  • Wie taucht deine Grafikkarte denn im IOReg auf? Als GFX0 oder unter GFX0/display@0? Je nachdem musst du dort schauen ob sich die PowerPlayTable dort findet. Wenn nicht, musst du den PCI Pfad deiner Karte mit gfxutil ermitteln.


    Die Crashes mit Adobe scheinen btw. ein Problem der Software zu sein, nicht der Grafikkarte, wenn diese sonst nirgendwo crasht. Funktioniert denn die Vorschau nun?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann musst du halt die minimale Geschwindigkeit niedriger ansetzen wenn die gesetzten Werte nicht dem entsprechen was letztlich rauskommt. Aber die Temperaturen wirken tatsächlich in Ordnung. Da ist meine Gigabyte wesentlich hitzköpfiger.


    Hast du PP_DisablePowerContainment = 1 und PP_DisableDIDT = 1 gesetzt? Wenn nicht solltest du das tun, bringt mehr Leistung. Kannst ja mal den Luxmark Benchmark und Geekbench OpenCL laufen lassen und deine Ergebnisse teilen.

    Wenn ich EnableZeroRPM, Start- und Stop-Temperature auf 0 setze und bei minimaler Geschwindigkeit (Min Fan und Acoustic Limit) auf 300 oder sogar 0 runtergehe, laufen die Lüfter bei 26° immer noch auf 1165 rpm. Ich stelle EnableZeroRPM nun wieder auf 1, Start- und Stop-Temperature auf Standard (55/50), damit schien es ja OK.

    Sind in diesem Fall die 800 dann ein guter Wert für Min Fan und Acoustic Limit oder sollte ich da noch weiter runter gehen?


    PP_DisablePowerContainment und PP_DisableDIDT sind beide auf 1.

    Bei Cinebench komme ich auf 124,28 fps. Ref. Match 99,5 %. Screenshot vom Luxmark-Ergebnis (31652) anbei.

    Geekbench OpenCL: 200275

    https://browser.geekbench.com/v4/compute/3717411


    Lenny5Aces , in welchem Adobe-Programm hast du denn die Crashs und kannst du sie halbwegs zuverlässig forcieren? Falls ja, hast du ein Test-Projekt, das du zum Ausprobieren teilen könntest, bei dem es bei dir regelmäßig crasht?

    Bilder

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nein, die Vorschau funktioniert leider auch noch nicht.


    Die Karte ist im IOReg als GFX0@0 gelistet. Es gibt auch noch einen zweiten Eintrag GFX0@0, worunter sich nach einigen Sub-Einträgen u.a. ebenfalls ein Verweis auf die andere GFX0@0 befindet. Die PowerPlayTable darin unterscheidet sich allerdings komplett von dir von mir erstellten.

    Nichtsdestotrotz, der per gfxutil ermittelte Device path ist identisch mit dem von mir verwendeten. Wo liegt der Fehler? ?(



    Lenny5Aces , in welchem Adobe-Programm hast du denn die Crashs und kannst du sie halbwegs zuverlässig forcieren? Falls ja, hast du ein Test-Projekt, das du zum Ausprobieren teilen könntest, bei dem es bei dir regelmäßig crasht?

    Ich habe ein Schnittprojekt in Premiere bei dem ich einige Effekte verwendet habe, das mir sehr regelmäßig einen Freeze verursacht. Normales Arbeiten geht problemlos aber beim Rendern mit allen Effekten stürzt er mir sowohl aus Premiere als auch im Media Encoder zu beinahe 100% ab. Manchmal nach 5 Sekunden, manchmal nach 10 Minuten. Wenn ich einen Teil der Effekte prerendere nur noch bei jedem 4. Rendervorgang in der Queue oder so (durchschnittlich).

    Zur Verfügung stellen kann ich das Projekt leider aus rechtlichen Gründen nicht, kann aber versuchen es mit "unbedenklichem" Material nachzustellen.

  • Die "GFX0" im "Root" sind pauschal umbenannte "PEGP", das ist Unfug, kann raus. Richtig ist, dass u.a. die Vega64 vor den eigentlichen Devices GFXx und HDAU noch eine weitere Hardware PCI-Bridge hat, bei Nvidia sitzen die Geräte direkt auf zum Beispiel PEGP, da wäre eine definierte Umbenennung sinnvoll (und nur dort, nicht global für sämtliche PEGP). Wenn man die Umbenennung mit Clover vornimmt, dann kann man dazu statt ACPI/DSDT Patches, die ACPI/RenameDevices Patches nutzen, hiermit lassen sich konkrete einzelne Devices individuell umbenennen – in meinem Beispiel wurde dieses Device zu "EGP0" .


    Mit einer SSDT kann man dann noch weitere Eigenschaften für GFX0 und HDAU festlegen, auch (nur Kosmetik) lässt sich damit die PCI-Bridge umbenennen:




    Die Anzeige von "VideoProc" muss nicht ausgegraut sein, sehr wohl kann dort die korrekte Grafikkarte angezeigt werden, die Eigenschaften der Karte muss eben stimmen. Siehe 2x Vega64 in X299

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Lenny5Aces Das was du hier zeigst entspricht nicht der Config die ich gebaut habe. Hast du Whatevergreen entfernt?


    apfelnico Den PEGP auf GFX0 zu setzen ist kein Unfug und das kann ich auch belegen. Ohne den Rename funktioniert nämlich kein Hardware Encoding. Es ist egal ob man den Display@0 Part oder den PEGP Part in GFX0 umbenennt. Das Resultat ist immer das Gleiche. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass deine Herangehensweise falsch ist. Funzt genauso.


    Außerdem zeigt VideoProc den Grafikkarten Namen nur an, wenn er auf ein bestimmstes Muster matcht. In Mojave nennt macOS die Karte standardmäßig "Radeon RX Vega 64". So erkennt VideoProc die Karte nicht und zeigt "N/A" an. Auf die Funktionalität hat das aber keine Auswirkung weil VideoProc eh das Apple Framework nützt und die Karte nicht selbst ansteuert.

    Wenn man nun aus dem Namen per Rename ein "AMD Radeon RX Vega 64", wird der Name sofort in VideoProc angezeigt. Gleiches spiel bei Radeon Pro Vega 64 vs. AMD Radeon Pro Vega 64. Da hat schlicht und einfach der Entwickler Mist gebaut. Und ja, auf einem iMac Pro wird auch N/A angezeigt, weil die Karte dort eben Radeon Pro Vega 64 und nicht AMD Radeon Pro Vega 64 genannt wird.

  • Das ist mir alles bekannt. Und lese noch mal genau, was ich geschrieben habe. Pauschal sämtliche PEGP umzubenennen ist mitunter kontraproduktiv, ich hatte dazu eine Alternative geschrieben. Wozu jetzt ein PEGP umbenannt werden soll, wenn erst in der Folge nach einer PCI-Bridge das eigentliche Device GFX0 heißt, erschließt sich mir auch nicht. Klar funktioniert es, wenn die Grafikkarte aber korrekt GFX0 heißt, dann ist es Wurst, ob das Gerät davor PEGP, GFX0 oder von mir aus BABA heißt.


    Das Problem oben scheint mir noch an der vorhandenen iGPU zu liegen. Da stimmen wir überein, die sollte raus, exklusiv die Grafikkarte rein und SmBios auf iMac Pro. Dann die Grafikkarte korrekt beschreiben, egal ob via DSDT, SSDT, Injector-Kext oder Clover. Peace. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wozu jetzt ein PEGP umbenannt werden soll, wenn erst in der Folge nach einer PCI-Bridge das eigentliche Device GFX0 heißt, erschließt sich mir auch nicht.

    Na ich schrieb doch, dass das was bei ihm aktuell zu sehen ist nicht das ist was ich wollte. Ich denke er hat Whatevergreen nicht rausgeschmissen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, jetzt ist er mir auch wieder abgeschmiert. Hatte mir gerade nur ein Bild vom iPhone über AirDrop geschickt. Beide Bildschirme sofort schwarz, aber der Lüfter ging diesmal nicht auf Hochtouren rauf, sondern nur ein bisschen. Was da bloß los ist?


    Und jetzt nach dem Neustarten hüpft der GPU-Lüfter die ganze Zeit zwischen 0 und ungefähr 1100 RPM hin und her.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung