Radeon RX Vega 64 crasht im beim Rendern aus Adobe Programmen

  • Das Problem mit Spaces (insbesondere auf mehreren Monitoren) kommt mir sehr bekannt vor. Das Häckchen unter Systemeinstellungen → Mission Control → Spaces automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten zu entfernen hat da geholfen (warum auch immer). Das hatte ich eh schon irgendwann mal so eingestellt, aber vermutlich versehentlich wieder aktiviert. Apps ziehen jetzt nur noch gelegentlich nach einem Neustart auf einen anderen Schreibtisch um.

  • Musst keine zweite Platte einbauen für eine Neuinstallation. Erstelle dir einfach ein zweites APF Volume auf deiner jetzigen Platte.

    Danke! Hab ich gemacht und Mojave (von meinem ursprünglichen USB-Installations-Stick aus) darauf frisch installiert. Ich musste für die Installation übrigens auch von der ursprünglichen EFI-Partition auf dem USB-Stick booten. Mit der aktuellen EFI-Partition von der SSD hat es nicht funktioniert, da ging es, als der Ladebalken unter dem Apfel fertig war, nicht mehr weiter. Wie dem auch sei – nach der fertigen Installation (ohne Einrichtung von iCloud etc.) habe ich direkt Airdrop probiert. Schwupps, nach dem zweiten Bild war sofort der Bildschirm schwarz. Das System war über die USB-Stick-EFI-Partition gebootet.


    Ich habe jetzt mal beide EFI-Ordner angehängt. Einmal den ganz aktuellen und einmal den ganz alten, der nur für die Installation da war (bei dem auch diverses andere womöglich noch gar nicht funktioniert). Aber vielleicht gibt es ja Schnittmengen zwischen beiden, die für die Crashes verantwortlich sein könnten?

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Trotzdem danke! Vielleicht werde ich die Karte auch auf gut Glück einschicken in der Hoffnung, dass sie nicht einfach wieder von Mindfactory zurückkommt, und mir testhalber die von MSI oder Gigabyte bestellen. Und im Zweifel die Sapphire verkaufen. Weiß nicht, ob das den Versuch wert ist.

    Hier sind noch einige Screenshots von meinem Bios. Vielleicht ist ja doch noch dort irgendwo was versteckt, was so nicht sein soll …

  • Was steht denn da? statt den PCH LAN Controller steht DFP1_ auch bei CPU ... AC/DC. Da ist doch was vermurkst. Soviel anders kann das doch nicht sein im Gegensatz zum Aorus Master.? Lad mal die Grundeinstellung Default und stell noch mal alles ein. (iss ja jetzt kein Akt)

    Above 4G Decoding kannst Du aktivieren. ERP und PPM ist aus bei mir.

    Windows hast Du nicht, dann sollte auch unter BIOS Windows 8/10 Features auf OS sein.

    Hast Du was unter Spannung Volt rumgestellt?

    Ich glaub aber immer noch nicht, das die Sapphire Nitro der Übeltäter sein solltet.


    Harper Lewis - Spaces automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten zu entfernen

    Ja das weis ich, ist bei mir auch aus, aber das hilft nicht wirklich!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • "DFP1_" erscheint offenbar manchmal statt "Auto", wenn man ein gespeichertes Bios-Profil aufgerufen hat. Ich hab’s trotzdem mal komplett zurückgesetzt (durch kurzes Überbrücken der beiden dafür vorgesehenen Pins am Motherboard), die Grundeinstellungen geladen und neu eingestellt. Jetzt steht da auch wieder "Auto".

    4G Decoding hab ich aktiviert, Windows 8/10 Features auf "Other OS", an der Spannung hab ich gar nichts eingestellt, das ist alles auf Standard.


    Ich hab mir jetzt wieder der Reihe nach über AirDrop Bilder geschickt, beim 15. war es dann leider wieder soweit und er ist abgeschmiert.

    Danach hab ich zweimal am Stück Valley-Benchmark durchlaufen lassen, anschließend noch Luxmark-GPU-Benchmark, alles kein Problem.


    Für die CPU hab ich auch Luxmark-Benchmark gemacht, die CPU-Temperatur lag dort die meiste Zeit bei ca. 69° und ging ab und zu auf bis zu 78° rauf. Das scheint mir für den i9 9900K mit BeQuiet Dark Rock 4 Pro Kühlung auch OK zu sein. Bei Cinebench erreicht sie 86°, das ist wiederum schon ganz schön viel, aber so weit geht sie bei realistischer Belastung nicht hoch, und natürlich auch nicht bei AirDrop – auch wenn sie hier nach Empfang eines Bildes durchaus ganz kurz mal von ca. 35° auf etwas über 60° springt (dann aber gleich wieder zurückgeht).

  • Jetzt sollte auch beim Bild IMG_3542.jpeg PCH LAN Controller statt DFP1_ stehen.

    Ein Fehler von Grafikseite kannst Du ausschließen. Ich glaube die Freeze über AirDrop liegt an der Software selbst.

    Ich bin da raus, da ich nie Bilder über AirDrop auf den Rechner schiebe - immer über Kabel. (Nie probiert) Überträgst Du die Bilder über WLAN oder Bluetooth?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Genau, da steht jetzt wieder PCH LAN Controller statt DPF1_.

    Danke für die Hilfe!

    Die Crashes, die vorher alle paar Tage aus heiterem Himmel aufgetaucht sind, bei denen der GPU-Lüfter auf volle Pulle ging und die von der weiter oben erwähnten GPU-Meldung im System-Log begleitet waren, sind ja zumindest bisher auch ausgeblieben. Vielleicht bleibt das ja jetzt mit den neuen Einstellungen und der angepassten PowerTable auch so.

    Ob die AirDrop-Bilder über WLAN oder Bluetooth kommen, weiß ich nicht, das wird ja dabei nicht angezeigt. Aktiv sein muss immer beides, sonst geht AirDrop von Haus aus nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Du hast also ne Wlan-Karte verbaut. - mal in der Hinsicht überlegt?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Der Gedanke kam mir tatsächlich auch gerade noch.

    Ich hab eine BCM943602CS Combo Karte (WLAN und Bluetooth) drin (wobei die Bluetooth-Reichweite lächerlich ist). Die läuft ohne weiteren Treiber. WLAN hab ich eigentlich auch nur an, damit eben AirDrop und der ganze Käse funktioniert. Ins Internet gehe ich sowieso über Ethernet-Kabel.

    Ohne die Karte ausprobieren kann ich es natürlich nicht, weil dann ja AirDrop nicht geht :-D Höchstens mit einer anderen Karte – ich hatte eh schon überlegt, hier was anderes zu nehmen, eben wegen der schlechten Bluetooth-Reichweite.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ...eben wegen der schlechten Bluetooth-Reichweite.

    Wieso das denn? Ich habe eine gigantische Reichweite ... Hast Du auch die mitgelieferte Kombi-Antenne angeschlossen? Doof mal gefragt!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • knollsen Ja, ich hab die mitgelieferten Antennen sogar durch eine andere mit Kabel (die beim Mainboard dabei waren) ersetzt und dafür auch noch ein Verlängerungskabel verwendet, damit ich wenigstens auf dem Schreibtisch zuverlässigen Empfang für Mouse und Trackpad habe.


    CMMChris Ich hab’s eben gegoogelt. Anscheinend ist es aber über Ethernet nur für den Austausch zwischen Macs möglich, bei denen man es ebenso über nen Terminalbefehl für alle Netzwerk-Interfaces aktiviert. Von iOS-Geräten kann man so aber offenbar nichts empfangen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Eine Frage zum Verständnis: Warum ist es bei meiner Konfiguration besser, IGPU abzuschalten (Smbios ist iMacPro 1,1)?

    Wäre wegen des iMac-Pro-Smbios-Settings nicht sowieso QuickSync deaktiviert? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Die Vega ist einfach viel potenter als Intels iGPU. Lange lief das nicht wirklich rund, selbst originale iMacPros wurden in gewissen Disziplinen belächelt und von weit kostengünstigeren iMacs plattgemacht. Jetzt mit Mojave läuft das bestens, aber du kannst natürlich auch ein passendes iMac Smbios fahren inkl. der iGPU und Quicksync, nur wird dein Rechner dadurch langsamer.

    Ein iMacPro hat neben der Vega eine Xeon CPU, also ohne iGPU. Damit also das iMacPro Smbios halbwegs passend ist, schaltest du deine iGPU im BIOS ab. Dass das überhaupt so funktioniert, ist ja schon bissel seltsam, da deine sonstige Technik wenig mit dem iMacPro zu tun hat, da wäre eine X299-Plattform näher dran (ein C422 nebst Xeon-W wäre noch dichter am Original). Aber es funktioniert … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bestens, danke für die Erklärung! Genau das wollte ich wissen :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Eines hat Apfelnico noch vergessen: DRM ist mit DGPU + IGPU nicht. Nur mit DGPU im iMacPro1,1 SMBIOS funktioniert es dagegen reibungslos.


    Edit: Hier noch ein Vergleich Vega 64 vs. IGPU + Vega 64


    Vega 64 Standalone

    Quellmaterial 4k60 (1:47)

    H.264 zu H.265: 1:30 Minuten

    H.265 zu H.264: 1:56 Minuten


    Vega 64 + IGPU (Quick Sync)

    Quellmaterial 4k60 (1:47)

    H.264 zu H.265: 3:05 Minuten

    H.265 zu H.264: 2:25 Minuten

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, dann möchte ich auch nochmal kurz was zu meiner Situation sagen:


    Ich hab die Tage sehr ausgiebig unter realen Bedingungen das Verhalten der Karte getestet und kann das Problem ein Stück weit isolieren - dann auf der anderen Seite aber auch wieder gar nicht:


    Die Freezes treten zu 100% auf wenn ich zwei Monitore angeschlossen habe (beide DP), ein bestimmtes 3rd party plugin verwende und mehrere Sachen über die Adobe Media Encoder Batchliste rendere.

    Die GPU bleibt dabei auch unter voller Last relativ kühl (meist um die 50°C) und die Lüfter drehen konstant mit ca 1200rpm.

    Wenn ich nur einen Monitor verwende oder die Sachen direkt aus Adobe Premiere rendere treten die Freezes lediglich sehr selten auf (vielleicht 5-10%...?).

    Mit zwei Monitoren ohne besagtes Plugin oder wenn ich das Plugin mit der CPU rendere kann ich die Freezes nicht reproduzieren. Ebensowenig unter Windows 10.


    Die Situation ist nicht komplett befriedigend (weil ich im Prinzip weder auf das Plugin mit schneller GPU Unterstützung noch den zweiten Monitor verzichten möchte) aber handlebar, da ich verschiedene Workarounds hab. Irgendwo zwischen Plugin, Adobe Media Encoder, (ggf macOS?) und Grafikkarte läuft da wohl was nicht rund, dürfte aber schwierig bis unmöglich sein zu debuggen und ist dann wohl eher kein Thema für hier sondern vielleicht am ehesten für den Plugin-Hersteller oder Adobe.


    Trotzdem danke an alle, die hier was beigesteuert haben, vor allem natürlich CMMChris.

    Ich hab wieder viel gelernt (und gemerkt, dass es noch viel mehr zu lernen gibt).