Radeon RX Vega 64 crasht im beim Rendern aus Adobe Programmen

  • Ach du liebe Güte... ich hab grad gemerkt, dass sich in meinem BIOS wohl unbemerkt die Bootreihenfolge geändert hat und ich die ganze Zeit von der Fallback-Platte gebootet habe... :oops:


    Sorry für die Verwirrung und diesen Noob-Fehler! Ich werde mich die Tage nochmal in Ruhe dran setzen und nochmal alles wie hier vorgeschlagen der Reihe nach umsetzen. Auf der richtigen EFI-Platte!!!

  • JimSalabim Versuche doch mal Testhalber eine zweite Installation von Mojave auf einem Testvolumen aufzusetzen, ist ja mega easy seit APFS. Nur damit man mal ausschließen kann, dass da am System selbst was vermurkst ist.


    Lenny5Aces Ja das kann nicht schaden. Ich bin gespannt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Zitat

    Den PEGP auf GFX0 zu setzen ist kein Unfug und das kann ich auch belegen. Ohne den Rename funktioniert nämlich kein Hardware Encoding.

    Versteh ich jetzt aber nicht! Hab bei iMacPro weder PEGP noch GFX0 gesetzt und alles funzt

    CMMChris Ich hab aber mal selbst ne Frage. Kann man die PP_PhmSoftPowerPlayTable (Code) wieder in die xls einfügen? Ich wollt mal meine Einstellung nachschauen was ich damals gesetzt hatte. Ich hatte mir das nicht abgespeichert.


    JimSalabim - Die Freeze liegen an was anderen, das habe ich ja versucht zu erklären. Deine Hardware ist ja fast die Gleiche. PowerPlayTable muss erst mal richtig funktionieren, dann kann man die Wärme die bei Deinen Arbeiten mit der Nitro+ entsteht ausschließen. Ich würde das ja gerne mal nachvollziehen, ob das bei mir dann auch so wäre. Wann stürzt er denn genau ab? Wenn das Bild hochgeladen wird vom iPhone oder wenn es schon gespeichert ist.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • knollsen Wenn du Whatevergreen drin hast kümmert sich die Kext um die Renames. Ich persönlich nutze das allerdings nicht gerne, da die Kext bei mir immer wieder mal diverse Probleme macht. Ähnliches auch schon bei anderen beobachtet. Der manuelle Weg ist IMHO bei den Vega Karten der Beste.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • JimSalabim - Die Freeze liegen an was anderen, das habe ich ja versucht zu erklären. Deine Hardware ist ja fast die Gleiche. PowerPlayTable muss erst mal richtig funktionieren, dann kann man die Wärme die bei Deinen Arbeiten mit der Nitro+ entsteht ausschließen. Ich würde das ja gerne mal nachvollziehen, ob das bei mir dann auch so wäre. Wann stürzt er denn genau ab? Wenn das Bild hochgeladen wird vom iPhone oder wenn es schon gespeichert ist.

    Gerade war es in dem Moment, als das Bild hochgeladen war. Vorher ist er in ganz anderen Fällen abgeschmiert: beim (zumindest scheinbar) Garnichtstun, beim Foto in der Fotos-App retuschieren, einmal glaube ich sogar beim E-Mail-schreiben, nur einmal während des Valley-Benchmarks, ansonsten aber nicht unter Benchmarks oder absichtlich hoher Last. Das war aber meistens begleitet von "com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.DumpGPURestart): Service only ran for 1 seconds. Pushing respawn out by 9 seconds" oder ähnlich im System-Log und sehr lauten GPU-Lüftern. Diesmal war das nicht der Fall: Das System-Log zeigt im Moment des Absturzes überhaupt keine Meldung und der Lüfter wurde nicht besonders laut.


    Ich habe mir gerade nochmal testhalber ein paar Bilder über Airdrop geschickt. Ging erst ohne Probleme, beim 6. Mal oder 7. Mal ist er mir dann doch wieder abgeschmiert, genauso wie gerade. Bild war gerade fertig übertragen, Nachricht erscheint dazu in der Mitteilungszentrale, und zack – Bildschirm schwarz.


    Ich habe Whatevergreen übrigens auch installiert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das hat nix mit der Nitro zu tun - denk ich mal. Hast Du auf NVME oder SSD Mojave installiert. Wieviel Speicher hast Du in der Kiste? Welche? Hast Du im Bios "Profi1" gewählt? Neustes Bios drauf?

    Wo ich bei f4 war (am Anfang) lief auch einiges Schief.

    Hier mal meine Drivers und kexte

    obwohl ich die Sensor SMC eigentlich nicht mehr brauche.


    CMMChris Ahh klar habe ich Whatevergreen, sonst würden meine 4 Moni's nicht gehen. Da hatte ich auch schon mal ohne probiert - leider konnte ich dann 4 nicht nutzen ...

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Zitat
    Ahh klar habe ich Whatevergreen, sonst würden meine 4 Moni's nicht gehen. Da hatte ich auch schon mal ohne probiert - leider konnte ich dann 4 nicht nutzen ...

    Warum gehen dann nicht 4 Monitore? Gibt es ein Limit wie viele Monitore mit einer Vega und ohne Whatevergreen supported werden? Deine Nitro hat ja 4 HDMI Ausgänge.

  • Nein - meine Nitro hat 2DP und 2 HDMI. Auf Deine Frage kann ich keine Antwort geben. Nutz halt Whatevergreen und alles geht - weiter habe ich mir da nie Gedanken gemacht.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Das hat nix mit der Nitro zu tun - denk ich mal. Hast Du auf NVME oder SSD Mojave installiert. Wieviel Speicher hast Du in der Kiste? Welche? Hast Du im Bios "Profi1" gewählt? Neustes Bios drauf?

    Wo ich bei f4 war (am Anfang) lief auch einiges Schief.

    Hier mal meine Drivers und kexte

    Also, ich hab jetzt verschiedenste Einstellungen (sowie auch gar keine) für die PowerPlayTable ausprobiert – damit kann es wirklich fast nicht mehr zu tun haben. Den Crash über Airdrop kann ich immer erzwingen, egal welche Einstellungen. Nach ein paar Bildern, die ich übertragen habe stürzt er ab. Eben ist er sogar mehrfach nach dem Neustart direkt auf dem Desktop abgestürzt, ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Das hatte ich vorher wiederum auch noch nicht. Grafikkarte schon überhitzt? Die angezeigten Temperaturen waren immer ca. 39–43°. Ich hatte jetzt halt relativ lange ausprobiert und viele Neustarts gemacht. Die Abstürze ohne Zutun direkt nach dem Starten waren zum Teil komplett ohne PowerPlayTable.


    Ich kann den Computer übrigens auch grundsätzlich nicht aus dem Ruhezustand wecken, bzw. er geht auch gar nicht richtig in den Ruhezustand. Der Bildschirm wird stattdessen einfach schwarz, aber ich komme nicht mehr zurück. Auch hier hilft nur Ausschalten. Sämtliche Darkwave-Werte helfen nicht. Kein einziger von allen Tipps, die ich im Netz zu Ruhezustand-Problemen gefunden habe, hilft hier. Ob die Ursache hier mit der Ursache von den Crashes zusammenhängt?


    Zu deinen Fragen:

    • Mojave befindet sich auf einer 1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe.
    • 32 GB Arbeitsspeicher (2x16): HyperX Predator DDR4-3600 DIMM CL17
    • Im Bios ist XMP Profil 1 gewählt (sonst läuft der RAM ja auch nicht auf voller Geschwindigkeit)
    • Das Bios ist das neueste für mein Motherboard (Z390 Designare): F6c

    Meine SSDTs, Drivers und Kexte:


    Die beiden SSDTs sind für Thunderbolt und ermöglichen Hot-Plugging, ansonsten nur kosmetisch, glaube ich. An ihnen liegts nicht, ich ich habs schon ohne probiert, da ist er genauso abgeschmiert.


    Anbei auch direkt mein kompletter EFI-Ordner. Vielleicht ist dort ja irgendwas faul?


    Wäre ja ärgerlich, wenn es wirklich an dem Nitro-Modell läge und das einfach nicht mit macOS will... Zurückschicken kann ich es nicht mehr, die 14 Tage Widerrufsrecht sind vorbei. Da ginge nur verkaufen und ein anderes Modell besorgen. Ich glaube ja kaum, dass ein Hardware-Defekt vorliegt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,45 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hast ja noch die IGPU drin unter Properties - Oh so geht das nicht

    Nehm mal meine Drivers im Screenshot und die config im Anhang. Habe Dir auch die Powertable mal erstellt und die Einträge der GPU mal gesetzt (Fan min 110rpm Dauerlauf habe ich mal eingestellt - ist jetzt nicht meine, aber um sicher zu gehen). Auch wenn CMMChris an dem Namen sich stören würde. Ich hoffe Du hast auch die IGPU im Bios deaktiviert sowie CMS, Wake on Lan, Vt-d, Network Stack, Trusted Computing, Fast Boot, LAN PXE Boot Option ROM. Musst halt Deine SerienNr. wieder eingeben ...

    Deine DDR4-3600 DIMM sind gut, aber ich meinte mal was darüber gelesen zu haben das sie für Hackintosh nicht geeignet sein sollen. (Ich bin mir aber da jetzt nicht mehr so sicher - schon Jahr her)

    NoVPAJpeg.kext solltest Du auch entfernen....

    Dateien

    • config.plist

      (9,36 kB, 476 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Erstmal ganz vielen Dank! Ich habe jetzt deine config.plist benutzt sowie die Drivers und Kexts wie in deinem Screenshot und die Bios-Einstellungen entsprechend angepasst wie du geschrieben hast. Das meiste war schon so, aber nicht alles (z B. waren iGPU, Wake on Lan, Vt-d jeweils enabled).


    Mein Problem mit dem Ruhezustand scheint jetzt wirklich gelöst zu sein. Der Rechner geht auf Befehl richtig in den Ruhezustand und lässt sich mit einem Tastendruck auch wieder korrekt aufwecken. Das sind schon mal sehr gute Neuigkeiten. Danke!


    Deine PowerTable konnte ich so allerdings nicht nehmen. Er ging recht schnell auf 60° oder mehr hoch und ist dabei auf höchstens 900 RPM geblieben, das kam mir etwas wenig vor. Er hat ab dann auch keine Quicktime-Videos oder Video-Vorschauen abspielen wollen.

    Ich habe jetzt die Standardeinstellungen der Tabelle eingesetzt und für Power Limit, Current Limit sowie Minimum PWM Limit die Werte von meiner Karte genommen.

    Quicktime-Videos etc. spielt er damit einwandfrei ab und das Lüfterverhalten scheint mir auch OK zu sein. Mit Benchmarks gibt es auch keine Probleme.


    Aber leider: Den Crash mit Airdrop konnte in beiden Fällen nach wie vor wieder sofort auslösen und er wollte danach auch mehrfach nicht mehr richtig starten. Ich musste ein paar Minuten abwarten, bis ich überhaupt wieder ins Bios gekommen bin und der Bildschirm nicht einfach schwarz geblieben ist, und danach ist er auch mehrfach direkt im Startvorgang, noch während der erste Apfel zu sehen war, abgeschmiert.

    Anscheinend musste er erst wieder abkühlen? Wie dem auch sein, nachdem er dann nach einigen Versuchen wieder hochgefahren war, ist er auch wieder kurz nach Erscheinen des Desktops abgeschmiert. Nach nochmal 10 Minuten Warten vor dem nächsten Hochfahren passiert nun zumindest das nicht mehr.


    Ich frage mich nun: Hat die Karte einen Treffer? Oder ist mein Netzteil zu schwach? Es ist ein 750 Watt Corsair RM750x. Vorhin beim Valley-Benchmark wurden mir in HWMonitor SMC2 unter "Total Power" bei der Vega bis zu 614 Watt angezeigt.

    Beim Abstürzen waren es aber halt nie mehr als allerhöchstens 70W und auch keine hohen Temperaturen, die angezeigt wurden, hab extra draufgeschaut und die geringstmöglichen Zeitabstände zur Messung eingestellt, damit ich keine eventuellen Spitzen verpasse.

    Mit den neuen Kexts wird mir die Leistung übrigens nicht mehr angezeigt, die Anzeige bleibt auf 0 W.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • JimSalabim Die Power Anzeige in macOS stimmt nicht. Die Vega 64 zieht unter macOS maximal 320 Watt wenn DisablePowerContainment aktiv ist.


    knollsen Hattest du 4 Monitore ohne Whatevergreen mal mit dem AGDP Patch getestet? Bei meiner Gigabyte und MSI Referenzkarte geht das ohne Probleme.

    Bezüglich deiner Config für Jim: Ohne Whatevergreen läuft einiges was du da an Parametern gesetzt hast nicht weil macOS diese nicht annimmt. Dazu zählen: model, name, CFG_NVV, CFG_FB_LIMIT. Model und name sind ohnehin nur Kosmetik.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    AppleGraphicsDevicePolicy - 5F44534D - 5844534D ist gesetzt und ohne Whatevergreen gehen die 2 DP-Port nicht. Die sind mittels Adapter an DVI angeschlossen da ich kein Monitor habe mit DP. Die anderen sind an HDMI angeschlossen.

    Ich habe alle 26" 16/10 Monitore die in den Farbdarstellung Top sind. Leider findet man 16/10 Monitore mit DP nur noch in oberen Preisregionen und die Auswahl ist sehr begrenzt. Vor 3 Monaten hatte ich einen Iiyama 30" 16/10 mit DP der nach 4 Wochen kaputt ging. sowas ist mir noch nie vorgekommen. Iss aber jetzt egal.

    - model, name, CFG_NVV, CFG_FB_LIMIT... Klar Kosmetik wird alles schön unter PCI-List angezeigt - Ich wollte das so!


    JimSalabim

    NVRAM-Reset mal durchführt? beim start von Clover mal F11 Taste drücken.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • So, dann melde ich mich auch mal wieder mit dem aktuellen Stand:


    Habe jetzt also einen iMacPro1,1. Seitdem funzt die JPEG-Preview aber seltsamerweise Bluetooth nicht mehr, was am SMBIOS liegen muss, das habe ich zwischendurch nochmal auf iMac18,3 zurückgesetzt, danach ging BT wieder.


    Zur Vega:

    Ich habe die config.plist von CMMChris aus Post #29 ohne WhateverGreen verwendet, allerdings leicht angepasst mit AppleGraphicsDevicePolicy von "626F6172 642D6964" auf "626F6172 642D6978" (statt "5F44534D" auf "5844534D"), sonst bekomme ich nen black screen am Ende des Bootprozesses. Damit hab ich dann sowohl meine leicht angepasste PPT (Minimum PWM Limit=28) als auch eine Variante (MinFan=800, EnableZeroRPM=0, FanStart=0, FanStop=0) getestet. Bei der zweiten Variante dreht der Lüfter immer (egal ob idle oder Last) bei 1200rpm. Die Temperatur ist trotzdem stabil um die 40°C (aktuell steht aber auch das Gehäuse offen).


    Jedenfalls habe ich weiterhin das Phänomen: mit einem Monitor rendert er ohne Probleme, mit zwei Monitoren an den beiden Displayports bekomme ich einen Freeze.

    Mit der zweiten Variante der PPT dreht er einige Sekunden nach dem Freeze die Lüfter voll auf (mehr passiert dann aber auch nicht mehr - zumindest nicht sichtbar).

  • Das mit dem Bluetooth liegt nicht direkt am SMBIOS. Nutzt du eine USB Kext? Wenn ja musst du dort das SMBIOS abändern, damit es auf iMacPro1,1 matcht. Wenn du das nicht machst, fehlt die die USB Implementierung, dann funzt mehr als nur Bluetooth nicht. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Es geht ohne Whatevergreen - Danke Lenny mit AppleGraphicsDevicePolicy von "626F6172 642D6964" auf "626F6172 642D6978" ...

    Ich hatte das eigentlich immer gehabt, hatte das aber mal irgendwann umgestellt, da viele den Patch aus den neuen Clover Configurator genommen hatten.

    Jetzt aber mal ne Dumme Frage - warum muss ich jetzt (ohne Whatevergreen) unter Acpi change PEGP to GFX0 setzen, damit hardware encoding mit HEVC funzt ???

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Weil macOS GFX0 erwartet.

    Habe mal Mackie100 gebeten den zweiten AGDP Patch in den Clover Configurator aufzunehmen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Genauer, weil das genutzte Smbios das so verlangt. In einen MacPro6.1 zum Beispiel gibt es keine GFX0. Dort sind von Hause aus zwei Grafikkarten drin, deren beiden Devices heißen GFX1 und GFX2.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke für die Aufklärung! model, name, CFG_NVV, CFG_FB_LIMIT... habe ich raus jetzt - Ich beobachte das mal jetzt. Bildschirme bauen sich jetzt nacheinander auf - klar wegen den Adaptern. vorher mit WG kamen Sie gleichzeitig. Iss aber jetzt wurst. :)

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Wenn du ein spezifisches Boot Display festlegen willst, welches als erstes das Bild bekommt, setzt du den Parameter "@X,AAPL,boot-display" mit dem Wert 1. X ersetzt du mit der Framebuffer Nummer an dem das jeweilige Display hängt.

    LG Chris


    Meine Hardware: