Radeon RX Vega 64 crasht im beim Rendern aus Adobe Programmen

  • Das mit dem Bluetooth liegt nicht direkt am SMBIOS. Nutzt du eine USB Kext? Wenn ja musst du dort das SMBIOS abändern, damit es auf iMacPro1,1 matcht. Wenn du das nicht machst, fehlt die die USB Implementierung, dann funzt mehr als nur Bluetooth nicht. ;)

    Aaaaaah, danke. :thumbup:

  • Zitat

    X ersetzt du mit der Framebuffer Nummer an dem das jeweilige Display hängt.

    Bei 4 gleichen Displays kann ich da nur testen oder sehe ich das irgendwo? IORegistrieExplorer gibt mir auch nur ATY,AMD,RadeonFramebuffer@0 - 3 wo die display0 mit AppleDisplay registriert sind.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Einfach mal alle Displays abziehen außer das welches das Boot Display sein soll. Dann siehst du ja im IOREG an welchem Port es hängt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • :danke: Jepp - Super!

    Mal was anderes - Seit Sierra starten manche Programme immer auf unterschiedlichen Displays obwohl ich jeden die Zuordnung (rechte Maus - Optionen - Schreibtisch auf Display 1..4) gesetzt habe. Bei MissionControl arbeite ich mit verschiedenen Spaces.

    Das einzigste was immer am richtigen Platz sitzt ist EeyeTV.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ja da ist macOS irgendwie komisch geworden. Kenne das Problem. Manche Apps starten da wo sie zuletzt waren, andere nicht. Ist aber auch auf meinem 5k iMac so gewesen, also kein Hackintosh Problem.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sauerei ;) - Da frag ich mich ernsthaft wofür Apple dieses Future eingebaut hat, Wenn das schon seit 2 Betriebsversionen so ist.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Nochwas! Du hast ja 2 x Vegas verbaut - hast du mal versucht an der 2. ein Monitor an zu schließen? Geht das ohne das die Performance drunter leidet?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Habe an jeder Vega einen Monitor hängen. Muss ich auch, sonst flippt mir nach dem Sleep die MSI aus und taktet nur noch auf Maximum.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Da musstest Du bestimmt change PEGP to GFX1 setzen - lt. meiner Logik.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ahh so dachte ich mir das auch! Du hast aber noch change GFX0 to IGPU drin - macht doch kein Sinn!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • JimSalabim

    NVRAM-Reset mal durchführt? beim start von Clover mal F11 Taste drücken.

    Hab ich gemacht und auch WhateverGreen raus sowie "CHANGE PEGP TO GFX0" gesetzt und bei AppleGraphicsDevicePolicy "626F6172 642D6964" mit "626F6172 642D6978" ersetzen eingestellt. Funktionieren tut alles.


    An der Crash-Problematik ändert sich damit aber leider auch nichts. Nach wie vor kann ich den Crash über Airdrop erzwingen und nach wie vor stürzt er danach auch gerne mal schon entweder im Startvorgang oder kurz nach dem Start auf dem Schreibtisch ab. Danach gehen auch die Lüfter wieder hoch, wenn auch nicht so extrem wie in den früheren Crashes, die mit den "com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.DumpGPURestart): Service only ran for 1 seconds. Pushing respawn out by 9 seconds"-Meldungen im System-Log einhergegangen sind. Diese erscheinen hier nicht.


    Was mich halt etwas wundert, ist, dass zum Teil ja nicht mal der Mainboard-Bildschirm gekommen ist, sondern von vornherein alles schwarz geblieben ist, nachdem ich den Rechner nach einem Crash wieder gestartet habe.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • macOS hinterlässt die Grafikkarte bei einem Absturz manchmal in einem Zustand in dem sie vom UEFI nicht initialisiert werden kann. Dann bekommt man erst ein Bild wenn macOS hochgefahren ist oder wenn man das System mal komplett stromlos schaltet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke, OK, das würde das ja immerhin erklären. Von einem Hardware-Fehler ist aber nach wie vor nicht auszugehen, oder?

    Sonst würde ich jetzt testhalber vielleicht doch mal ein frisches Mojave auf einer SATA-Platte installieren, um es damit zu testen, und zu schauen, ob es irgendwie am System liegt. Hab noch ne 2,5"-Festplatte hier, halt keine SSD.

    Oder soll ich mal von einer Windows-Platte starten und schauen, ob ich die Firmware irgendwie zurücksetzen kann?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Musst keine zweite Platte einbauen für eine Neuinstallation. Erstelle dir einfach ein zweites APF Volume auf deiner jetzigen Platte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Genauer, weil das genutzte Smbios das so verlangt. In einen MacPro6.1 zum Beispiel gibt es keine GFX0. Dort sind von Hause aus zwei Grafikkarten drin, deren beiden Devices heißen GFX1 und GFX2.

    Vielleicht OT, aber wen es interessiert, etwas genauer zum MacPro6.1:


    Hier sind zwei Grafikkarten eingebaut, "AMD FirePro" in den drei Varianten D300/D500/D700 – Kenner werden diese Karten natürlich als andere bekannte identifizieren, "FirePro" ist aber dennoch gerechtfertigt, weil es mit Spezifizierungen und Lizensierungen seitens AMD zusammenhängt und Apple gerne dieses professionell Label werbewirksam anpries.

    GFX1 und GFX2 heißen die Devices (davor noch jeweils eine PCI-Bridge "GFXA" und GFXB". Nur die zweite Grafikkarte "GFX2" ist die bildgebende Karte (Novum!) mit dem Frambuffer "IkuraS". Diese hat sechs Framebuffer, diese werden auf die sechs vorhandenen Thunderbolt2 aufgedröselt (also gleichzeitig MiniDisplayport) bzw drei Thunderbolt-Busse (Bus 0/1/2), wobei der sechste Framebuffer via Switch und somit wahlweise auch auf dem separaten HDMI anliegt (Thunderbolt-Bus 0, Port 5 und 6).

    GFX1 hingegen nutzt Framebuffer "Ikura", hat auch nur einen, dieser ist auch als "connectorless" definiert, ebenso ist dessen HDAU "tot" und hat in dem Fall die Bezeichnung "HDAD". GFX1 ist somit ausschließlich zusätzlich für GPGPU-Berechnungen via OpenCl und Metal und ähnliches zu nutzen, wenn Software damit umgehen kann. Selbstverständlich ist diese in der Hinsicht vollwertig, hat die gleiche VRAM-Ausstattung wie GFX2.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • CMMChris

    Zitat

    Warum soll das keinen Sinn machen?

    Hast Du nicht die IGPU deaktiviert und bist auf iMacPro1.1 SMBIOS? Wenn ich das so von apfelnico lese, wäre es dann nicht besser

    change PEGP at PEGP0 to GFX1 und change PEGP at PEGP1 to GFX2 zu setzen aber dann ist ja das SMBIOS falsch. Ich halt mich da lieber raus, dafür weis ich darüber zu wenig. Aber verstehen würde ich das schon ganz gerne, zumal ich ja auch mit dem Gedanken spiele. (2xVega oder 1x VII)

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ja ich habe die IGPU deaktiviert. Deshalb muss ich aber die Renames dafür nicht rauswerfen. Macht mir das Leben leicht wenn ich sie doch mal aktiviere. Und die GFX0 und GFX1 Renames passen schon. Der iMacPro1,1 macht da keine festen Vorgaben weil dort ohnehin nur eine GPU verbaut ist. Zerbrech du dir mal nicht den Kopf über mein System, läuft bombe die Kiste :D

    LG Chris


    Meine Hardware: