Radeon VII im Hackintosh

  • DSM2 und wie war die geräuschkulisse?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hätte es mich bei einer 500+€ CPU auch nicht getraut, aber anscheinend geht das wohl. Der8auer verwendet zwar „nur“ einen 8700K, aber moderne CPUs brauchen wohl keinen Lüfter für den Leerlauf: Youtube-Video. =O

  • Brauchen sie schon aber um kurzen Check zu machen reicht das....
    Bei mir war das aber kein kleiner Leerlauf, sondern die Kiste lief eine Stunde, während ich meine Tests gemacht habe.

    Ohne meinen Lüfterturm wäre die CPU in nicht einmal 1 einhalb Minuten auf max temp...

    Habe zu Beginn geschaut wie schnell die Temps ohne Kühlung steigen ohne das die CPU Schaden nehmen kann.


    grt alles andere als schön!

    5 Lüfter auf Anschlag und dann noch zweimal GPU. Kann später ein Video hochladen ;-)


    Edit: Video hochgeladen



    Davon abgesehen habe ich eben nochmal getestet ob sich die VII zufrieden damit gibt,

    wenn eine zweite GPU verbaut ist und die VII in Slot 1 sitzt und ja tut sie.





    Hoffe nur das der Final Treiber ohne helper Karte funktionieren wird aber naja die Zeit wird es zeigen.


    Bis zum final Treiber hab ich mir eine passive 710 Kepler geordert.


    Edit: Kepler kann man knicken! Will nicht in Verbindung mit VII laufen.

    5 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Sorry Jungs, ich warte ja immer noch auf die Teile für meinen Rechner und konnte mich deshalb mit der wirklichen Installation und dem Drumherum in der Praxis noch nicht beschäftigen.

    Und ich werde aus Kostengründen nicht zu einer VII greifen sondern weiter an der Vega 64 festhalten.


    Aber trotzdem: ihr habt mich jetzt echt auf den letzten Seiten verloren mit dem iGPU nicht iGPU...


    Kann es jemand mal für Doofe erklären wie man es "normal" machen würde beim Hackintosh und was man bei der VII anders machen muss?

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Hat mit Sicherheit keine Relevanz für die Zukunft, es müssen eben native Treiber daher. Aber, es geht jetzt schon mit diesen Einschränkungen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo an die Vega VII Besitzer (ich hab meine ja LEIDER zurückgeschickt)

    Haben die VEGA VII Karten auch das Problem mit den Spulengeräuschen oder ist hier alles ok ??


    Danke für die Info.

  • Zunächst mal haben alle High-End Grafikkarten Spulengeräusche. Nur bei den Vega Karten ist es eben unter macOS wegen des völlig vergeigten Treibers extrem. Derzeit soll das Problem bei den Radeon VII Karten unter macOS nicht auftreten und auch der Lüfter verhält sich normal. Ob das auch mit den finalen Treibern so sein wird, bleibt abzuwarten.

  • Also ich bin da sehr empfindlich was Geräusche dieser Art angeht. Hatte eine Gigabyte Vega 64 und eine Powercolor Vega 56 welche beide massives Spulenfiepen hatten (unter Windows und auch Mac OS X). Meine Vega FE hatte weder in Windows und auch nicht in OS X Spulenfiepen. Meine jetzige Vega VII ist ebenfalls absolut ruhig, zumindest unter Windows. (läuft da jetzt mit 0.940V @ 1750 MHz. Da sind dann auch die Lüfter angenehm leuise) Mac OS X kann ich mangels Beschleunigung nicht testen.


    Hoffe das bald einer eine Lösung findet für die Vega VII in OS X (mit Helper KEXT oder so). Es gibt Gerüchte das die VEGA VII auch in den neue Mac Pro kommen soll und Navi in den iMac (die Navi soll vorerst "nur" midrange sein und die RX5XX Serie ablösen. Vega VII soll inkl. HBM das Zugpferd bleiben.) Eine HighEnd Lösung von Navi wird erst für Ende 2020 erwartet.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • I have found some interesting things with these cards.


    I could get 14.4 ver 3 to work with 2x VIIs, now I have it with one card and no IGPU. If it was as you say that my IGPU was somehow active I would not get similar results to you in 10.14.4 beta 3. My results are very different in 10.14.4 beta 2.


    test 1. Single card HDMI boot to black screen with cursor in a small square.


    test 2. Dual cards card one HDMI slot 1, card 2 DisplayPort. card 1 boots t black screen but has small screen with distortions (see pic) card 2 boots to Mojave normal use.


    test3. Boot again and then switch card one HDMI port to diplayports for testing. DisplayPort next to HDMI works. DisplayPort on card 2 works.


    test 4. pull power from card 2 and boot with card 1. Boots normally I'm writing from it now.


    Possible fix for you test DisplayPort next to HDMI port.



    Remember, I have IGPU disabled and have the same black screen issue as you but I may have solved it for 14.4 beta 3.


    Without card 2 I get black screen unless plugged into DisplayPort next to HDMI. This could be a frame buffer assignment issue that affects beta 3 because there is no issue in 10.14.4 beta 2. I only had one card when I successfully tested that version and I still have the disk and confirmed it still works on single card with all ports.


  • Romsky : Also an meiner MSI Radeon VII ist mir kein Spulenfiepen aufgefallen aber bei dem krach der da von den Lüftern und zwei GPUs kam...

    Grundsätzlich braucht man von Spulenfiepen aber auch noch nicht sprechen da:


    a) ohne Acceleration macht sich das eh nicht bemerkbar (da eben kein Treiber)


    b) selbst mit dem editieren der Kext und helper Karte bleibt es dabei, dass es eben kein nativer Treiber ist und demnach nicht aussagekräftig.


    Man braucht auch keine Lösung dafür, zumal es hier nicht mit keiner Kext erledigt wäre, den der momentane Weg ist jedenfalls im UEFI Betrieb per helper Karte möglich.

    Nativer Treiber soll angeblich spätestens in 10.14.4 Final drin sein, also Tee trinken und abwarten, wer weiß vielleicht tut sich ja auch schon was in der nächsten Beta.



    Gigamaxx :

    First of all you use Legacy Mode which is not comparable in any kind to my setup since I use UEFI.

    Also I tried nearly everything even before you wrote this post and I can tell that there aren't any frame buffer assignment issues in UEFI Mode.

    All ports works if a helper card is present and just by the way I always use Display Port and the screen also was plugged in in the first DisplayPort Connector after HDMI

    but for testing purposes I tried the other outputs aswell and with my MSI Radeon VII every port works perfectly without any distortion and so on.


    PS:

    Don't get me wrong but I took a look in your EFI Folder... man you should clean a lot from it... its really messed up!

  • Natürlich ist der Treiber nativ wenn die Karte nur mit eingetragener ID funktioniert. Die Unterstützung vom Treiber ist doch definitiv da, nur eben noch nicht für die Nutzung freigegeben, weshalb die ID noch fehlt.

  • Naja der finale Treiber wird soweit meine Verständnis reicht, noch ein paar zusätzliche Properties entsprechend für diese Karte haben.


    Mal fernab davon auch nicht als Vega betitelt laufen ;-)


    Wenn das so bleibt wie aktuell eingebunden, wird es auch Schwierigkeiten in Bezug auf Hackintosh geben... Jedenfalls an X99/X299 Systemen... Dazu später mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Auf der offiziellen Apple Developer Seite ist die Buildversion des aktuellen macOS 10.14.4 Updates die Version 18E194d,

    mein Script zum Download kompletter Installimages bietet hier aber derzeit ein Download von macOS 10.14.4 Build 18E194e an:




    kein grosser Sprung, zugegeben, aber dennoch neuer als die offizielle Beta3

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • bin dabei. habe gerade einen Installstick erstellt und sichere noch Daten, bevor ich meine SSD platt mache und macos 14.4.4 beta3 Build 18E194e installiere.

    Please be patient and gimme a moment ;-)

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • So, frisch die SSD formatiert und macOS 10.14.4 Build 18E194E installiert.


    So sahen die Änderungen der Extension unter Build 18E194D aus:



    Und so sehen die Änderungen in Build 18E194E aus:



    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Schade, leider nichts für die VII dabei.

    Naja installiert wird trotzdem, sobald ich hier in 3 Jahren Mal das ganze geladen habe...


    Unitymedia ist nur noch fürchterlich....


    Naja genug offtopic!

    Danke nochmal fürs Bescheid geben :)

  • Änderungen an den Kexten werden in der Liste nicht unbedingt in der System Profiler Liste angezeigt. Schau dir mal die Änderungsdaten der einzelnen Dateien in den relevanten Kexts an.

  • Alle relevanten Kexte tragen nach wie vor die alte Build Number (2.8.34)


    Ups... Falsches Verzeichnis...

    Build Number 2.8.34 ist zwar alt aber zuletzt bearbeitet am 14.02.19


    Komisch - warum waren die Files vom 21.12.18 in 18E194D ?

    Verpennt ? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()