Radeon VII im Hackintosh

  • Natürlich ist der Treiber nativ wenn die Karte nur mit eingetragener ID funktioniert. Die Unterstützung vom Treiber ist doch definitiv da, nur eben noch nicht für die Nutzung freigegeben, weshalb die ID noch fehlt.


    Wollte ich auch schon schreiben. Die Vega VII wird voll angesprochen vom Treiber. Sieht man ja auch in Windows. Du kannst den alten Treiber der Vega RX 56/64 zum nutzen forcieren und es geht. Verwundert ja eigentlich auch nicht. Vega VII ist identisch zur alten Vega. 7nm Fertigung, weniger Shader, mehr Speicher und Takt mit besserer Anbindung. Das sind alles Dinge welche nichts mit dem Treiber zu tun haben. Ich bin sicher das Vega VII recht schnell in OS X laufen wird, ob mit oder ohne MOD/KEXT wird sich zeigen.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • AMD und Apple haben ja schon bestätigt dass es mit der Final von 10.14.4 soweit sein wird ;)

  • Romsky Also von voll angesprochen kann hier kaum die Rede sein, den die Karte performt unter Windows deutlich besser.

    Das Wiederrum liegt jedoch in den Händen von Apple, wie sich das ganze weiter Entwickeln wird mit dem Treiber.



    Mit oder ohne Mod Kext wird das kleinste problem an X99/X299 Systemen, wenn alles so bleibt wie bisher.

    Um das ganze überhaupt nutzen zu können, brauchst du eine helper GPU, was für 0815 IGPU CPUs kein Thema ist.

    X99/X299 sieht da dann aber düster aus und eine Kepler taugt dort ebenfalls nicht, da sich die Karten irgendwie in die quere kommen...

    Mit einer RX Ala 560 oder was auch immer sollte es gehen aber ganz so schön finde ich die Lösung nicht,

    zumal nicht gerade jeder von uns eben so mal 4 Slots frei hat für zwei GPUs, geschweige den von genügend Lanes die bei meinem X299 schon lange ausgereizt sind.


    Ich hoffe wirklich das sich da noch was tut in Bezug auf Treiber...

    Ansonsten sehe ich für eine Nutzung in meinem Computer schwarz!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ja Vega 64 lief unter Windows auch schon besser als in OS X. Falls das echt nicht gehen sollte die Vega VII unter OS X ohne helper GPU zu nutzen hole ich mir wieder ne Frontier. Ne 2. GPU nur als Helper kommt nicht in Frage.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Das wird schon alles noch laufen, da mache ich mir keine Gedanken. Performance wird natürlich nie das Windows Niveau erreichen, dafür fehlt es Apple am guten Willen.

  • Was mich bei Vega VII allgemein wundert, woher kommt die mehrleistung gegenüber der Vega 64? Der Takt ist etwas höher (ca. 300 MHz) dafür hat die Vega VII aber weniger Shader. Ansonsten ist der Chip identisch. Nur eben in 7nm gefertigt. Sollte die Mehrleistung wirklich nur an der viel höheren Speicherbandbreite liegen?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Es ist die Kombination aus höherem Takt und erhöhter Speicherbandbreite. Die Vega 64 skaliert ja auch schon sehr gut beim Übertakten. Der Speicher selbst Taktet bei der VII auch schneller. Außerdem spielt noch die 7nm Fertigung mit rein. Der Chip kann den hohen Takt besser halten.

  • Naja, aber frontier liquid hält ohne Probleme 1600mhz und hat mehr shader. 7nm ist ja nur besser in Bezug auf Strombedarf und damit auch Temps. Schon Strange das Vega VII teilweise 50% schneller ist.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • ASRock hat ein neues VBIOS für die Radeon VII:


    Phantom Gaming X Radeon VII 16G(190221)ROM.zip


    Änderungen lt. ASRock: "Improve graphics card compatibility."

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Das sollte man aber nur nutzen wenn die Karte wirklich von dem Hersteller ist. Denn dieses BIOS ändert die Herstellerkennung. Keine Ahnung ob das eine Auswirkung auf die Garantie hätte wenn da plötzlich der falsche Hersteller drin steht.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Chris könntest du bei Gelegenheit das neue AsRock Bios extrahieren ? CMMChris


    Das ding schließt direkt ohne überhaupt irgendwas auszuführen...

    Selbe Geschichte mit Original Bios der Karte, also ist ausgeschlossen das es hier ein Problem nach Flashen gibt.

  • Versuch es doch mal selbst, ist ganz easy. Schnapp dir ein BIOS Backup von TechPowerUp und öffne es in einem Hex Editor. Dann öffnest du die Exe mit dem Update ebenfalls in einem Hex Editor. Nun suchst du mit dem Enfang des TPU Backups wo das BIOS in der .exe anfängt und mit dem Ende wo es aufhört. Den Teil kopierst du in eine neue Hex Datei und speicherst diese dann ab. Achte darauf, dass die Länge passt!

  • Ich konnte das neue Bios von AMD ohne Probleme flashen.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Freut mich für dich aber es gibt einen Haufen Leute im Netz, bei denen das leider eben nicht funktioniert...


    Da bin ich kein Einzelfall!

  • Hier mal das VBIOS. AMD und Asrock Variante sind gleich (gleicher Hashwert).

    Um es aus der exe zu extrahieren, das ROM beginnt mit 55 AA 73 E9 0F 03, Länge in Hex 80000.

    Dateien

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Da kann was nicht stimmen. Eine komplette ROM hat irgendwas über 1MB. Edit: Da hast du aber einiges unterschlagen. Der ungenutzte Speicher am Ende ist zum Beispiel mit "F" gefüllt. Das fehlt bei dir alles. Die Frage ist ob die ROM damit ungültig ist oder trotzdem läuft?!