Radeon VII im Hackintosh

  • Es geht um den übermäßigen Verbrauch im Idle bei den Vega 56/64 unter macOS. Der Verbrauch beim Spielen ist mir relativ egal.

  • Ach so. Wusste nicht, dass die Vegas IDLE zu viel Watt saugen. Meine AMD RX 460 ist davon wohl nicht betroffen... hoffe die RX 580 auch nicht, weil ich die mir im Herbst gebraucht kaufen werde.

  • Du, sind denn nicht schon Vegas( etwas heruntergetaktet) in den neuen iMacs verbaut? Dann hätten die ja auch etwas zu viel Verbrauch im reinen Desktop (Idle) Modus bei OS X. Oder fällt das bei denen weniger stark auf, dass die Vega Treiber noch unvollständig sind bzw. hat Apple die Treiber bisher nur für genau deren AMD Vega Chip Art in Imacs bugfrei gemacht?

  • Der iMac Pro nutzt exakt denselben Treiber und ist sicherlich auch von den ganzen Bugs betroffen. Du merkst davon nur nichts, weil der Takt der GPU und des Speichers im Vergleich mit den Desktop Karten lächerlich gering ist (schau dir das VBIOS an). Außerdem nutzt Apple den SMC zur Lüftersteuerung, weshalb die fehlerhafte Steuerung der Vega Treiber keine Auswirkungen auf den iMac Pro hat.


    Der iMac Pro zieht im Idle Betrieb zwischen 60 und 80 Watt unter macOS laut Nutzern. Vergleiche mit Windows finde ich leider nicht. Mir erscheint das aber auch als zu viel wenn ich meine Dual Vega Kiste unter Windows auch in diesen Bereich bringe.

  • ... hoffe die RX 580 auch nicht, weil ich die mir im Herbst gebraucht kaufen werde.

    Also mein Rechner ist im Idle bei ca. 85 Watt laut Tchibo Schätzeisen mit der RX580 und 2 Monitoren dran.

  • Setze mal die ID in die Radeon5000 Kext, dann soll Beschleunigung vorhanden sein.

    https://egpu.io/forums/builds/…-macos-10-14-4-theitsage/

  • Alles schon getestet...

    Artet nur im Black Screen aus und da bin ich nicht der einzige der den Versuch gewagt hat mit selbigem Ergebnis.

    Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung, der Gigamaxx hat es ja genauso am laufen.

    Trotzdem danke dafür Chris :)

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Setze mal die ID in die Radeon5000 Kext, dann soll Beschleunigung vorhanden sein.

    https://egpu.io/forums/builds/…-macos-10-14-4-theitsage/

    Wie ist denn nun der aktuelle Status? Geht das mit der Radeon5000.kext nur bis 10.14.2 und alles drüber nicht mehr oder geht es gar nicht? Komme leider erst am Wochenende dazu bei mir zu testen. :/

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Alles schon getestet...

    Artet nur im Black Screen aus und da bin ich nicht der einzige der den Versuch gewagt hat mit selbigem Ergebnis.

    Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung, der Gigamaxx hat es ja genauso am laufen.

    Trotzdem danke dafür Chris :)


    Hast du den Kext Wizard benutzt? Ich verwende xCode zum Bearbeiten.

  • Gigamaxx Thank you for your help but it doesn't change anything... Black Screen.

    It's not that I don't know what I'm doing and of course I fixed the permissions afterwards using Kext Wizard or other methods.

    I do 99% of any Kext edits also with Xcode, also in this case during my attempts.


    Apart from that I am not the only one where it doesn't work. kgp-imacpro shares exactly the same torment.

    Seems like you're the only one where it works for whatever reason.



    Edit: OK and know I know why... It only works this way If IGPU is enabled in the BIOS.
    An X299 doesnt have any IGPU and of course no settings for this and thats why it doesnt work.


    An user reported this on Tony in kgp-imacpro 's X299 Thread.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Just because you set PEG as primary display output it doesnt disable the iGPU!


    Its just using your PCIe card for the output!


    AVX?

    Its absolutely not related to GPU in any kind. AVX is related to CPU


    Gigamaxx


    Edit: Zeit um Dinge klar zu stellen...

    Wie bereits von mir hier angemerkt hat der User @trueadm in dem Thread von Klaus ( kgp-imacpro) gepostet das die VII nur läuft wenn die IGPU an ist im Bios.

    Mir hat das ganze heute keine Ruhe gelassen und ich wollte es dann ganz genau wissen, habe mir dann ein kleines Testsetup aufgestellt.

    Da mir jedoch ein CPU Kühler gefehlt hat, musste ich ein wenig improvisieren, wie ihr unschwer erkennen könnt.

    Keine Sorge alle Teile leben und CPU wurde konstant auf 53/54 Grad gehalten. ;)



    Was hat sich nun dabei rausgestellt ?


    Ja, die Karte hat Beschleunigung wenn man die Kext editiert aber NUR!!! :


    wenn...


    a) die IGPU aktiv ist oder


    b) grundsätzlich eine helper Karte drin steckt


    Ist beides nicht vorhanden dann kommt das bereits von kgp-imacpro oder mir festgestellte Verhalten mit dem black screen.



    Gigamaxx :


    Time to make things clear...

    As already mentioned by me here the user @trueadm posted in the thread of Klaus ( kgp-imacpro ) that the VII only runs when the IGPU is enabled in the bios.

    The whole thing didn't leave me any peace today and I wanted to know it exactly, so I set up a small test setup.

    Since I was missing a CPU cooler, I had to improvise a little, as you can easily see.

    Don't worry all parts live and CPU was kept constant at 53/54 degrees ;)




    What turned out now ?


    Yes, the card has acceleration when you edit the kext but ONLY!! :


    if...


    a) the IGPU is active or


    b) basically there is a helper card in it


    If both are not available then the behavior already determined by kgp-imacpro or myself ends in the black screen mentioned.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2

    ufff, das nennt man ein bodenständiges Setup. :thumbup:

    Ich hätte da Bedenken (Kopfsache) mehrere Lüfter übereinander laufen zu lassen, ist da der Luftstrom derart gut dass man es trotzdem macht?

    Gut, ohne Kühlkörper wird die CPU innerhalb kürzester Zeit schon schweineheiss, da muss schon eine gute Luftkanone her... :S

  • Der Luftstrom war so gut wie als würde jemand ein Laubgebläse auf die CPU halten... ;)

    Naja bisschen übertrieben hab ich bei dem Beispiel schon etwas aber ja das hat sich gelohnt und mächtig für Kühle Luft gesorgt.


    Man darf nicht vergessen was für eine CPU (9900K) drauf war und das ich wie gesagt absolut keinen Kühler drauf hatte.

    Die Lüfter liefen alle auf max damit das Ding bloss heile bleibt.

    Die Lüfter haben auch reichlich Power und ich hab 5 aufeinander gestapelt !

    Falls interessiert hier ein paar Specs :






    Wenn man bedenkt das kein Kühler montiert war, sind 53/54 Grad im System super. Ich hab ihn ja auch 1 Stunde dabei laufen lassen .

  • Ich wusste das man Server clustern kann, aber bei Lüftern habe ich das noch nie gesehen.... :D

    :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!