Radeon VII im Hackintosh

  • Dsm2,

    Ich würd die Karte erstmal zurückgehen lassen, vllt. haben andere Hersteller das BIOS oder was Du sonst noch meinst.

    Supportkontakt kannst Du ja trotzdem machen.


    Dass das Teil für den Hacky zweifelhaft ist, müsste ja jedem klar sein, solange das am Mac nicht eingesetzt wurde.


    Aber am WIN, sofern dafür beworben, müsste das doch wenigstens gehen, ob nun mit BIOS oder nicht.

  • Das Bios ist bei den aktuell erhältlichen Karten absolut gleich.


    Der einzige Unterschied ist aktuell das Design der Verpackung sowie Hersteller.


    Custom Karten sind bis jetzt nicht geplant, daher wird sich da auch nichts am BIOS tun, jedenfalls nicht wenn da nichts von AMD kommt...

  • Erstmal wird im Rückgaberechtszeitraum ausgiebig getestet.


    Ist ja nicht nur Windows wofür man sie nutzen kann. ;)

  • DSM2

    Hier, Sapphire hat bereits ein Hybrid-BIOS für seine Radeon VII rausgebracht: klickst Du hier

    Updatebeschreibung: "Hybrid vBIOS supports both UEFI and Legacy modes." vBIOS Update SOP


    Ist das VBIOS Update vom 01.02.2019 zu einer ASRock Phantom Gaming X Radeon VII 16G

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Bei den Tomaten hat jemand eine Lösung für Beschleunigung unter macOS mit den Vega 10 Treibern gepostet: /threads/radeon-vii.271057/page-2#post-1906795

  • Zitat

    Basically its like having a $700 Vega 56 for now.

    Funktioniert halt irgendwie wenn man dem Thread bei den Tomaten glauben mag :)

  • Danke Jungs für die Links :) Flashe gleich Mal die Firmware...

    Bei Tomaten tippe ich Mal das er einfach die IDs in die Kext hinterlegt hat.

    War das nächste das ich versuchen wollte.

  • DSM2


    nur als Hinweis: den ASRock Link habe ich nur gepostet, weil ich per Zufall darüber gestolpert bin.

    Selber getestet habe ich ihn mangels entsprechender Hardware nicht. Kann also durchaus sein, dass

    das Flashen für Deine MSI Radeon VII womöglich nicht funktioniert.


    Ich kann auch nicht sagen, ob es ein flashbares VBIOS ist, oder eine EXE*, die vorher prüft, ob die zu

    flashende Karte auch wirklich eine ASRock Phantom Gaming X ist.


    Just for your Information...


    * = gerade gecheckt: Inhalt der ZIP-Datei ist eine EXE und entsprechende ati.DLLs


    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Bei den Referenzkarten wird für gewöhnlich AMD als Hersteller und Subsystem ID hinterlegt. Wenn sich da bei der VII nichts geändert hat müsste das problemlos flashbar sein.

  • Mal leicht off topic:
    Ich hatte mich vor einer Weile mal bei AMD wegen dem Zustand der Vega Treiber für macOS und der Ignoranz von Apple bezüglich den Problemen mit den Karten gemeldet. Darauf kam eine Antwort, dass sie sich der Probleme bewusst sind, allerdings nichts machen können, jedoch gerne bereit sind die Informationen als Feedback zu den Verantwortlichen bei Apple zu leiten. Auf meine Rückfrage ob AMD überhaupt bei den Treibern die Finger im Spiel hat oder ob Apple diese auf eigene Faust entwickelt, kam eine klare Antwort:

    Damit ist also bestätigt, was immer wieder mal als Vermutung in den Raum geworfen wird. Apple entwickelt den ganzen Kram selber und die Treiber kommen nicht von AMD.


    Zurück zum Thema:
    DSM2 ich habe dir das VBIOS mal mit einem Hex Editor aus der EXE extrahiert. Damit kannst du es eventuell mit ATIFlash auf die Karte prügeln. Ob das so funktioniert kann ich natürlich nicht sagen. Nutzung also auf eigene Gefahr.

  • CMMChris

    Stand das echt in Frage? Für mich war eigentlich klar das diese Treiber direkt von Apple kommen. Zum einen da Apple teilweise stark modifizierte Hardware nutzt, die Treiber alle von Apple signiert sind (externe Treiber sind auch signiert aber nicht von Apple) und Apple Programme direkt ab Start auf diese Hardware setzte (FinalCut etc.) Das wäre Chaos pur wenn AMD den Treiber macht und dann manche Dinge in FCP nicht mehr gehen weil AMD einen Fehler gemacht hat.


    DSM2

    Ein forciertes Flachen unter "DOS" nicht möglich?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • CMMChris Danke dir!


    Leider will auch atiflash einen funktionierenden Treiber.

    Verstehe den ganzen Blödsinn echt nicht mehr...

    Windows ist Clean, kann also nur an der verdammten Karte liegen...


    Romsky

    Wenn flashen dann lieber per Atiflash aber dann auch nur mit Rom vom Chris.

    Mit der exe braucht man nicht einmal probieren...

  • Wer jemals versucht hat, mit den originalen AMD-Treibern eine Vega 16 FE unter Win 10 zu betreiben, wird aber auch verstehen, warum Apple die Fehler lieber selbst korrigiert..

    Ich fürchte, dass das jetzt auch nicht besser laufen wird: erst wenn die "Hersteller" etwas Feintuning übernehmen, kann das werden. Und bei Apple werden wir wohl auf den versprochenen MacPro Nr.7 (Obwohl ich da warnen muss: Modular heißt nicht unbedingt Austauschbar!) oder eine neue Version des iMacPro warten müssen, bis diese Grafik sauber laufen kann. Weil die Treiber natürlich auch nur komplett richtig implementiert werden, wenn sie wirklich gebraucht werden. Allen internen und externen Experimenten zum Trotz.


    :hackintosh:

  • MacGrummel

    Und wo ist das Problem der FE unter Windows 10? Habe neben OS X auch Windows 10 im Einsatz und absolut keine Probleme mit meiner Frontier Edition. Auch hocken ist kein Problem...


    Mal eine Frage am Rande:

    Hat hier auch jemand die FE @ Air in OS X in Betrieb? gibt es da was zuverlässiges wegen dem Lüfterspeed im IDLE. Lasse immer nebenher ein Youtubestream laufen, dann ist Ruhe, aber auf Dauer auch keine schöne Lösung.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Da grundsätzlich schon etwas für diese Karten hinterlegt ist, wäre zu vermuten, das da Apple schon am basteln ist, allein schon wegen eGPU. Also nicht zwingend ein neues Gerät mit integrierter Karte. Abwarten und Tee trinken

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Romsky:


    Ich habe 2 Vega FE AIR verbaut. Wenn Du bei Luftkühlung bleiben möchtest dann empfehle ich entweder die Nutzung des kleinen Mac Programms "VG Tab" oder den PowerplayTable-Generator von CMMChris (einfach mal über die Forensuche gehen, Link habe ich leider gerade nicht parat).

    Damit lässt sich dann die Lüfterkurve, das Temperatur-Ziel etc. steuern.


    Habe ich am Anfang gemacht und hat auch gut funktioniert. Ich habe dann aber irgendwann in den sauren Apfel gebissen und meine Vegas auf Wasserkühlung umgebaut, auch weil ich mir gedacht habe dass die Kosten dafür jetzt den Kohl auch nicht fett machen wenn danach Ruhe ist.


    Da ich es so einfach wie möglich haben wollte (und in meinem Rechner keine Custom Wasserkühlung werkelt) habe ich mir ein All-In-One-Umbaukit von Alphacool besorgt: https://www.alphacool.com/shop…pro-amd-rx-vega-m01-black


    Wenn man keine zwei linken Hände hat dann ist das in einer Stunde erledigt.

    Und die Belohnung ist es absolut wert: Keine Lüftergeräusche mehr, die Karte ist absolut leise und die Temperaturen erreichen beim Codieren/Encodieren unter macOS maximal 50-55 Grad. Beim Zocken unter Windows im Crossfire-Modus natürlich ebenfalls flüsterleise und Maximaltemperatur bei 69 Grad in 4K und Epic Settings. Sprich, keine Drosselung, kein Geräusch, volle Leistung. Damit komme ich in Firestrike im Crossfire-Modus immerhin geschmeidig über 27.000 Punkte, das sollte zumindest für die nächste Spielegeneration noch reichen ;)


    Das einzige was mich verwundert ist das unter o.g. Link offenbar der AiO-Kühler gerade nicht direkt verfügbar ist. Nicht dass sie die Produktion mittlerweile eingestellt haben...


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • CMMChris Dein File macht was es soll!!! Danke für deine Mühe!

    Congrats ;-) UEFI ist drauf...

    Aber leider nicht an meiner Karte !


    Problemsuche geht weiter

  • Versuch es doch mal mit Linux, da kann man doch auch flashen - oder irre ich mich?

    Und schön zu hören dass mein ROM File funktioniert. :)