Beiträge von MachX

    Lieber ozw00d, zu verbergen habe ich schon etwas, nämlich meine Bankdaten - und wenn ich was gegen staatliche Kontrolle hätte, würde ich das hier im Forum oder anderswo sicher nicht posten.


    Wenn Du etwas über Silent SMS gelesen hättest, wäre evtl. Dein Post etwas anders ausgefallen.

    Die SMS gingen an eine jeweils gleiche Nummer in Südafrika.


    ###


    Wäre auch interessant, zu wissen, ob Norton360 (mit VPN) was taugt oder nur ein Bluff ist.


    ###

    atl, wenn sie nichts senden, wie soll dann der Standort bestimmt werden, oder senden die Funktürme dann an den Versender ?

    Liebe Forianer*Innen,


    da sich hier viele technikaffine Foris tummeln, hier also mein Post:


    Hatte letztens auf meiner Handyrechnung drei SMS an eine ausländische Nummer, die nicht in meiner Nachrichtenapp auftauchten, auch keine Eingänge. Nun stellt sich die Frage, ob ich gehackt wurde. Stille SMS, auch silent SMS oder SS7 genannt, sind erstmal dafür bekannt, dass in D staatliche Behörden das zur Standortbestimmung nutzen - im Ausland wird sowas weitestgehend einfach von den Servern geblockt - in D nicht, aus genanntem Grund. Stellt sich die Frage, ob Behörden-SMS dann auch auf der Rechnung auftauchen oder ganz still sind.

    Es soll wohl auch vorkommen, dass manche apps so etwas aussenden - ist zwar bei Apple nicht erlaubt, aber manche apps installieren so ein Feature wohl bei updates, so dass die Apple-Prüfungen unterwandert werden.

    Nun wollte ich vom Netzbetreiber etwas über den Inhalt wissen und den Absender, um Rückschlüsse ziehen zu können, ob es sich um Hack handelt, da ich annahm, dass die SMS beim Provider gespeichert werden. Der Netzbetreiber teilte mir mit, er dürfe nichts herausgeben wegen Datenschutz. Nach der 6. oder 7. Nachfrage teilte er neuestens mit, dass die nicht gespeichert werden, also, keine Rückschlüsse möglich sind.

    Habe die Sache auch an Apple und Bundesnetzagentur gemeldet. Von Apple noch keine Antwort - Bundesnetzagentur verwies mich zunächst, ich solle ggf. einen Anwalt einschalten oder mich an Verbraucherschutz wenden. Nach weiterer Kommunikation und etwas harscherer Gangart gab mir B-Netzagentur Anlauf-E-Mailadresse ihrer Sicherheitsabteilung, den Fall nochmal zu schildern - kein Hinweis, dass sowas nicht gespeichert wird. Antwort steht noch aus.


    Übrigens - seit Gebrauch eines Handys - also, seit ca. 20 Jahren oder mehr, so einen Fall nie gehabt.


    Auf gewissen für jeden auffindbaren Quellen wird darauf verwiesen, dass Stille SMS dazu dienen können, ein Handy zu hacken, zu manipulieren, abzuhören usw., also, alles, was sich so ein Hacker nur wünschen kann.


    Habe dann eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet - lange Liste - aber, ob es etwas hilft, steht in den Sternen.


    Hat von Euch dazu jemand Erfahrungen gemacht oder etwas Insiderwissen ? Welche Maßnahmen können von Nutzen sein ?


    Habe Handy auf Werkseinstellungen gesetzt, vorher SIM-Karte raus, Sicherung vor Zeitpunkt der Silent-SMS draufgespielt - alle möglichen Berechtigungen von Apps eingeschränkt - Senden der Rufnummer ausgeschaltet - fremde Anrufer geblockt, Norton360 drauf, neue SIM-Karte mit neuer Nummer drauf, Bankingapps gelöscht.


    Ab jetzt jede Installat. und Update protokolliert, um weitere Stille SMS dann auf apps rückschließen zu können.


    Was sollte noch ?


    Schöne Weihnachtsgrüße an alle !

    Kann es sein, dass ein USB3-Stick mit 64GB ungeeignet ist ?

    Sollte ich unbedingt vorher die USB-Slotanpassung machen oder ist das unerheblich, wenn der Stick vor dem Start erkannt wird ?


    Immer USB2-Port verwendet.

    Bisher wurde er immer erkannt und die Install lief eine Weile.


    Ziel-SSD ist in AFPS formatiert und deren EFI, wie in der Beschreibung, leer.


    Clover, wie gesagt, offensichtlich nicht identisch mit dem von Dir verwendeten.


    Die BIOS-Beschreibung im WIKI hilft mir nicht, da dort sehr viele Optionen genannt werden, die es in meinem BIOS nicht gibt. Habe nichts verändert, seitdem Catalina und Mojave sauber laufen.


    Gibt es Erkenntnisse, die besagen, dass für Big Sur etwas im BIOS geändert werden sollte ?


    Gibt es einen gewissen Cache oder Tempdatei, die man löschen müsste ?


    Kann jetzt nur nochmal kextupdater checken und diesen Validator - ansonsten versuchen, doch das gewisse Clover zu nehmen - ich meine das in der Textdatei in Deiner EFI genannte..


    ###


    Nachtrag:

    Validator gibt folgendes aus:

    Last login: Fri Oct 21 18:14:45 on ttys000

    macs-iMac-Pro:~ macuser$ /Users/macuser/Desktop/CloverConfigPlistValidator_5149 /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/config.plist

    Warning: Expect a boolean, an int8 or a string starting with 'n' or '-' for '/Boot/XMPDetection:123'.

    Warning: Unknown key '/GUI/Mouse/DoubleClick:152'. Skipped.

    Warning: Boolean value contained in a string. Please use <true/> instead of <string>yes</string> for tag '/SystemParameters/InjectKexts:423'

    Warning: Unknown key '/Quirks/DisableRtcChecksum:438'. Skipped.

    macs-iMac-Pro:~ macuser$


    Kextupdater meint, alles sei auf dem neuesten Stand.


    ###


    Von dem USB-Problem werde ich nun auch heimgesucht.

    Meistens wird der Stick nicht angezeigt, manchmal doch im BIOS, wenn im BIOS, dann wieder nicht auf dem Desktop usw. - hatte ich bisher nicht - ...dann Maus weg, Keybord...


    ###


    Apfelbaum:

    Dein letzter Absatz in #5 gefällt mir, aber habe leider die Bigsurversion zerstört bekommen - den Stick habe ich noch, habe aber damals von Catalina vom OS aus installiert - ohne diesen Stick - die haben bei mir nie funktioniert.


    Vielleicht muss ich das ganze mal mit einem älteren und langsameren Stick probieren - aber für heute habe ich erstmal genug.

    Du hast Clover 5127 verwendet, sah ich eben in Deiner Clover installer log. Dann müsste ich wohl versuchen, diese Version zu installieren, nicht die neueste. Woher nehmen ? Unter Github finde ich es nicht. Muss ich wohl im Forum suchen.


    ###


    Ist nicht unter

    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen zu finden. Kannst Du diese Version noch bereitstellen ? Oder ist das egal ?


    Wenn ich die plist mit Cloverkonfigurator 5.4.4.0 (meine Mojaveversion) öffne, sehe ich keine Quirks. Ich kann aber nicht aktualisieren, da ich das System nicht crashen möchte.


    Anbei ein paar Screenshots von der EFI im ZIP.

    Zwischenzeitlich hat sich eine Komplikation ergeben:

    Meine Catalinaversion, die auf iMacPro1,1 lief, ist hinüber - war nicht mehr zum Starten zu bewegen. Habe deshalb die SSD formatiert. Nun ist eine lauffähige Version von Mojave drauf, aber über iMac14,1. Wird als iMac Pro (2017) unter Über diesen Mac angezeigt.


    ###

    Update:

    Habe die Anleitung von #19 befolgt und nochmals den Stick neu erstellt.

    Wenn ich mit dem Stick einen Startversuch mache, wird Clover nicht mehr erkannt. Es startet nur noch Windows.

    Kann es sein, dass im BIOS etwas nicht stimmt ? Ich meine, ich habe mal etwas gelesen, dass nach vielen Startversuchen, irgendwas im BIOS überschrieben wird, so dass Clover nicht mehr erkannt wird.

    Meine beiden SSD's mit Mojave starten nun auch nicht mehr ohne Stick. Die kann ich nur starten mit einem alten Stick, auf dem Clover 5127 ist und F12-Taste.


    Hat jemand einen Tipp, was ich mit dem BIOS machen müsste ? So einen Fall hatte ich noch nicht.

    Im WIKI finde ich dazu nichts.



    Im CCC finde ich keine Option "Mounte EFI", auch keine Darstellung der EFI, wenn die EFI gemountet ist.

    17.10.2022 Geänderter Beitrag:


    Hallo Dr. Moll,

    habe Deine Anleitung befolgt,

    komme zu folgenden Ergebnissen:


    Nach Installversuch mit Stick und mehr als 2-stündigem Download - trotz schnellen Internets:

    "Es ist bei der Vorbereitung der Inst. ein Fehler aufgetreten."

    Warum nimmt er die Installationsdatei nicht vom Stick bzw. aus dem app-Ordner ?


    Gibt es Anweisungen bezüglich BIOS, die ich noch beachten müsste ?


    Die Anweisungen für die Stickerstellung und möglicherweise BIOS scheinen sich hinsichtlich BigSur geändert zu haben.


    Idealerweise wäre es schön, einen User zu finden, der mein Board und Clover verwendet hat.

    Habe Deine plist genommen, USBInjectall hatte gefehlt - keine Maus- und Keyboardreaktion, dann zwei oder drei kexte aktualisiert.


    Stick zuerst FAT32, dann Clover neuestes drauf, dann Stick erstellt mit Anymacos.


    SSD APFS - bei einem Installversuch meldete mir das System, dass die Platte nicht in extended journaled ist - habe ich dann geändert.


    Habe ien paar themes rausgenommen, damit die Datei nicht zu groß ist zum runterladen.


    Mit Stick komme ich immer nur bis zur Wiederherstellung, wo man Timemaschine oder neue MacOS-Installation auswählen kann.

    Wenn ich die SSD mit angeschlossen habe, auf der die Installation drauf ist, startet immer das neuere Clover mit, also, kann ich dann das funktionierende Catalina nicht starten, weil es nur mit dem älteren Clover 5127 starten kann.


    Starte ich die Installations-SSD allein - mit Install von Install Macos - komme ich immer bis zur Fehlermeldung: Beim Anwenden des Softwareupdates ist ein Fehler aufgetreten.

    Starte ich mit Recovery, komme ich bis zum Wiederherstellenmenü mit der Auswahl - von vohandenem Timemaschinebackup herstellen oder neu installieren. Bei Neuinstallieren läuft dann die Installation (verlangt Internetanschluss) ca. 2 Std. oder länger, bis sie abgeschlossen scheint - dann kommt erst Fehlermeldung bzw. nach Neustart ein Hänger. Habe davon Video gemacht.

    Anbei Photo und Video - in 4K war das Video leider zu groß.

    Habe zwei Partitionen, jeweils für 11.7 und 11.7.1, die werden je als MacOS im Finder und im CCC angezeigt.


    Es gibt auch eine Meldung wrong cpu.


    Clover habe ich nach Anweisung installiert:

    Danke,werde es gleich versuchen, aber ich habe noch Sachen im EFI, die ich noch nicht gemäß Anleitung angepasst habe (DSDT, Driver und so weiter).

    Du hast ja gleich eine komplette EFI mitgeschickt - super.


    In der Gui von Clover müßtest du unter den Optionen die neue Config auswählen.

    Das finde ich nicht. In der plist fehlt die Ansicht für den Bootmanager - meinst Du das ? Ich weiß nicht mal, wie ich den dort eintragen kann.

    Danke, werde es versuchen.


    Noch eine Frage zu der Anleitung taucht auf:


    "IMPORTANT: Make sure you have a backup of your currently working EFI folder stored on a FAT32 formatted flash drive to boot from just in case you run into issues."

    Wie das gemeint ist - tatsächlich einen FAT32-USB-Stick und nur die EFI drauf ?


    Nachtrag:

    Der Validator gab eine Erfolgsmeldung zur Configplist des Sticks raus, der erscheint aber nicht im Cloverbootmanager..


    ###

    Nachtrag:

    Da ich jetzt gesehen habe, dass man nur USB 2-Ports nehmen soll für den Stick, erscheint er nun im Cloverbootmenü, startet auch, die Installation - hängt dann aber im Wiederherstellungsmenü. Dort sind die Optionen dann nicht anwählbar. Es gibt auch die Meldung, dass die Firmware nicht kompatibel ist.


    Die Anleitung konnte ich noch nicht vollständig umsetzen. In der configplist sind auch noch DSDT's, Quirks und Patches, von denen ich nicht weiß, ob sie noch hilfreich sind. Könnte mal jemand sich die configplist ansehen ?

    Ja, anymac hatte Stick soweit fertig. Tinu löscht wieder alles, um neu zu erstellen.


    Muss ich 'nur' noch die korrekte EFI korrekt drauf bekommen.


    Update:

    Leider wird Stick im Cloverstartmenü nicht angezeigt. Müsste ich in der plist lastbootedvolume ändern ? Falls ja, wie ?


    EFI_Folderr_Installer hat nicht funktioniert, trotz Aktivität war dann EFI_Ordner leer - hatte dann EFI aus EFI der BS-SSD genommen.


    Update:

    Dann die config mit dem dazugehörigen Validator prüfen -


    wie müsste ich das machen - ??

    Mit dem Terminal komme ich nicht zurecht.


    Tinu hatte ich mal genutzt.


    Die Kexte habe ich mit dem CloverConfigurator gemacht.

    ###

    Der anymacos lädt nicht auf den Stick, oder dauert das so lange - war eingefroren


    normal laden geht scheinbar


    die aktuelle 11.7.1 via anymacos ist drauf

    ###


    Nachtrag:

    anymacos hat stick erstellt.


    mit tiny brauche ich dann wohl nichts machen ?


    Den Configurator habe ich sicherheitshalber noch nicht aktualisiert

    "..bzw. inplace - es ist beispielsweise via gibmacos oder anymacos"


    kenne ich leider nicht - find ich das im wiki ? nein



    Bis jetzt nutze ich Clover 5127 - hatte ich (weiter oben) mit dem Configurator verwechselt.


    USB-Stick liegt bereit, muss nur noch die passenden Informationen sammeln.


    Danke für die Infos !

    Moin liebe Hackfans,

    wollte mein BS gerne von 11.2.1 auf 11.7 updaten, hängt aber leider beim Download mit der Fehlermeldung überprüfen Sie die Internetverbindung. Die Version wollte ich gerne, weil die LogicPro-Demo nur noch mit 11.7 läuft. Eine ältere Demo, die lauffähig war, hatte ich leider gelöscht.


    Mein aktuelles Build mit Clover hatte ich hier erklärt:

    Gigabyte Z170X Gaming 7


    Da sind auch schon Quirks drin - Clover 5.17.3.0. Es konnte also BigSur installieren von Catalina letzte Version aus. Nicht separat.


    Jetzt hatte ich extra einen Clon auf anderer SSD angefertigt,

    SIP aus

    Firmware aktuell

    ordentlich im Appstore angemeldet

    dann über Softwareupdate der Downloadabbruch.


    Da ich ja schonmal BS mit der Cloververs. installieren konnte - Frage:

    Schritt 1:

    evtl. nur Kexte aktualisieren ?

    Schritt 2:

    notfalls Clover 5.17.3.0 auf Version neueste oder welche ?

    Noch eine Anmerkung zu dem alten Epson Stylus Color 740 von 2002:


    Den hatte ich noch nicht entsorgt - Ersatz kam 2015 von HP, weil mir die Patronen für den Epson zu teuer waren - so teuer, wie billige Tintenstrahler.


    Inzwischen habe ich gesehen, dass es günstige Patronen für diesen sehr alten Drucker gibt - zwei Patronen für ca. 7 €..


    Es zeigte sich dass er noch druckt - wird offiziell bis Mojave unterstützt, druckt aber auch unter Catalina, allerdings in Catalina etwas besser als unter Mojave, in Mojave in den Schriften leichte Streifen. In Mojave kaum Druckoptionen einstellbar.

    Unter Catalina deutlich mehr Druckoptionen - bestes Ergebnis unter Photodruck. BigSur hatte ich nicht getestet.

    Bestes Druckergebnis unter Win10, ohne Installation von Irgendwas auf Anhieb. :danke:

    Diese sehr alten Drucker scheinen noch keine eingebaute Obsoleszenz zu haben - auf diesen Kniff sind die Hersteller wohl erst später gekommen.


    ###


    Im Moment habe ich den

    Canon i-SENSYS LBP6030B im Blick, denn er kostet wenig, Ersatztoner ist günstig - Originaltoner auch günstig. Für Scannen und Faxen lass ich den alten HP-Kombi stehen.

    Muss noch sehen, ob 600x600 dpi ausreichen, wie das Druckbild wird.