Radeon VII im Hackintosh

  • Ich habe leider keinerlei Erfahrung bezüglich Flashen in Linux...


    Ich glaube aber so langsam das grundsätzlich meine Karte einen defekt hat... Erneutes Clean Install und alles beim Alten... :cursing:

  • Danke für deinen Tip. Die AIO kenne ich, aber möchte ungern Garantie bei meiner FE verlieren außerdem sind die Rezessionen zu der AIO teilweise echt miserabel. (Pumpe fällt oft aus). Wegen der Lüfterkurve ist es seltsam, orgeln ohne mod. bleibt die Karte ja auch "kühl" nur der HBM wird sehr warm, weshalb OS X dann dir Lüfter aufdreht. Startet man ein youtube Video bleibt der Lüfter leise. Irgendwas lastet die Karte in OS X aus das der HMB so warm wird, obwohl nicht benötigt.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Das liegt am nicht korrekt funktionierenden DPM des Treibers worüber sich Nutzer schon seit mehr als einem Jahr beschweren. Bei Karten mit GPU Tach sieht man sehr schön was der Treiber da für einen Mist beim Ansteuern der Karte treibt. Jede kleinste Bewegung auf dem Bildschirm führt zu einem Vollausschlag = Karte wechselt in den höchsten Power State. Genau deshalb klagen unter macOS auch so viele Nutzer über Coil Whine. Auch die GPU wird unter macOS deutlich wärmer leider. Mit der Spannungssteuerung selbst ist auch irgendwas im argen. Du kannst in der PPT die Spannung für alle States auf 800mV setzen, ohne dass dies die Karte abschießen würde. Die Vega Treiber sind einfach eine Zumutung unter macOS...

  • CMMChris

    Ah, das hört sich interessant an. Hast du mir da weitere Infos bezüglich PPT usw.? Warum hat der iMac Pro dann nicht das selbe Problem, ist ja quasi die gleiche Hardware. Und ja, ich sehe an meiner FE mit GPU Tach das die im Sekundentakt voll ausschlägt. Startet man ein Video in youtube ist alles fein!


    DSM2

    Danke für die Info. Hast du da was Offizielles? Manche sagen wie du das die Garantie erhalten bleibt, andere sagen das die Garantie verfällt. Siegel muss ich für den Umbau ja auch brechen.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Romsky Ich wage anzuzweifeln, dass die Vega im iMac Pro korrekt angesteuert wird. Du merkst nur nichts davon, weil die GPU und der HBM dort massiv niedriger getaktet werden. Leider bekommt man bei den Vega Karten keinen Debugging Output von AGPM hin - das wäre mal interessant zu sehen.


    Dass sich beim Abspielen eines Videos der Treiber normalisiert ist korrekt. Beim Abspielen eines Videos funktioniert übrigens auch die Lüftersteuerung der Vega Karten korrekt. Leider geht das allerdings auch mit einem massiven Leistungsverlust einher. Mach mal einen Geekbench Durchlauf mit und ohne Video. Mit Video wirst du um die 172k erreichen (Fun Fact: selber Score wie vom iMac Pro), ohne deutlich mehr. Selber Test unter Windows zeigt keinen Leistungsverlust, liegt also nicht am Video, sondern daran, wie es den Treiber beeinflusst.

  • Das Siegel ist für Deutschland nicht gültig! Offizielles habe ich nichts dafür aber die Erfahrung beim Tausch gemacht, sowie mit Support gesprochen der mir dies ebenfalls bestätigt hat.

    Wichtig ist das im Garantiefall alles wieder Sachgemäß drauf montiert wird.

    Einige Hersteller sehen das natürlich nicht gerne aber verbieten können sie es nicht.

  • CMMChris

    Das ist natürlich dann sehr unprofessionell seitens Apple. :/


    DSM2

    Ich weiß was du meinst. Das Siegel ist leider auch in Deutschland gültig, nur hat es keine Auswirkung auf die Gewährleistung. Nur wenn der Händler bei dem du es gekauft hast auf die Beweislastumkehr pocht war es das mit der Gewährleistung. Auf die Garantie hat das gebrochene Sigele leider aber doch einen Einfluss, da eine Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist kann er da machen was er will, sprich bestimmen ob, und wenn ja, zu welchen Konditionen und Voraussetzungen er die Garantie gibt. (Spreche da leider aus Erfahrung, und die Rechtssprechung ist da auf der Seite der Hersteller.) Deshalb mein rigoroses Abraten von MSI. Die sind im Zweifel mit der mieseste Hersteller wenn es es um Garantie geht.


    Muss mal schauen was ich mache. Eigentlich ist die FE leise, nur in Windows beim Spielen nicht. Aber da hat man ja dann Ton vom Spiel. :)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Bezüglich Garantie und Kühlertausch mit Stand Juli 18

    https://www.computerbase.de/20…arten-garantie-vergleich/

    Nicht alle Hersteller geben noch Garantie nach Kühlerwechsel!

    Ja, die Liste kenne ich, aber die FE wurde nur von AMD direkt verkauft. Da gibt es also keinen anderen Hersteller

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Vergiss das mit dem DOS Stick, das geht offenbar mit den neueren Versionen die Vegas unterstützen nicht mehr. Habe aber mal geschaut wie man unter Linux flashen kann. Unter Ubuntu gibt es ATIFlash offenbar in einem der Standard Repos.


    Heißt für dich:
    - Ubuntu installieren

    - Schauen dass du den Grafiktreiber ans Laufen bekommst

    - Dann Terminal auf und "apt-get install atiflash"

    - Schauen ob die Karte erkannt wird "sudo atiflash -i"

    - Aktuelles BIOS sichern "sudo atiflash -s <AdapterNummerDerVII> <Dateiname>"

    - Neues BIOS flashen "sudo atiflash -p <AdapterNummerDerVII> <Dateiname>


    Viel Erfolg! :)

  • Paket atiflash kann nicht gefunden werden... CMMChris



    Edit: Winflash ist am Start aber...


    Adapter Not found




    Ich könnte kotzen...Die GPU funktioniert doch unter Linux 1A...

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Terminal auf und "apt-get install atiflash"

    muss ein sudo davor.

    und kann es sein, dass das paket nicht in den offiziellen standardpaketquellen drin ist? da gibt es doch noch die nonfree o.ä., die man erst freischalten muss

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So meine Karte hat keinen defekt...

    Gott sei Dank hab ich sie nicht weggeschickt,

    sonst müsste ich Wochenlang ohne Karte hocken und könnte nicht ausgiebig testen.


    UEFI BIOS ist nun drauf und Karte macht was sie soll.

    Wie sich herausgestellt hat, hasst die MSI Radeon VII absolut jeden Slot, sobald sie nicht im ersten Slot sitzt und verweigert das laden des Treibers.

    Bei mir muss sie aber woanders sitzen, den in Slot 2 sitzt meine Titan Ridge Thunderbolt Karte
    und dieser Slot ist fest vorgegeben von ASUS und kann nicht in BIOS verstellt werden.


    Naja gut zu wissen... So zickig waren die Vegas nie.


    Bald gibt es weitere News... Erstmal zur Nachtschicht...


    Danke CMMChris nochmal für deine Mühe und das auslesen des BIOS per Hex und natürlich auch an Mork vom Ork für den Link :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Kannst du beim ASUS echt nicht ändern in welchen Slot die Thunderbolt Karte sitzt? Bei dem X299 Prime deluxe kann man das frei zuordnen.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Das Asus WS X299 Sage 10/G hat einen einzigen Festzugewiesenen Slot für Thunderbolt.


    Alles halb so wild in MacOS wird die Karte ganz normal geladen und Windows nutze ich gar nicht, daher völlig irrelevant das ganze.

  • Na dann passt das ja. ^^


    DSM2

    Habe mir nun auch eine Radeon VII gekauft, sollte morgen bzw. am Donnerstag da sein. Was hast du gemacht um die Karte in OS X einzubinden? Kext editiert oder ID der Vega injected? Wäre dankbar für Hilfe diesbezüglich.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

    Einmal editiert, zuletzt von Romsky ()

  • Wo hast du den jetzt so schnell eine Karte organisiert?
    Ist doch überall nicht lieferbar da a) vorbestellt oder b) ausverkauft.


    Damit du MacOS booten kannst benötigst du nichts... Dir fehlt dann aber die Acceleration.


    Damit das geht musst du die IDs speißen.

    Eine Möglichkeit ist weiter oben von Chris angegeben mit dem Verweis auf Tony.


    Ich halte von dieser Methodik gar nichts, habe aber noch keine Zeit gehabt das ganze selbst anzugehen, weil ich mit anderen Baustellen zu kämpfen hatte wie man dem Thread entnehmen kann.


    Ich gehe das Thema Acceleration erst wieder am Wochenende an.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()