Was macht ihr überhaupt (heute) mit einem iPad (was: erste Generation)?

  • Meine Mutter hat das bis vor ein paar Monaten noch benutzt, ehe sie dann mein zweites iPad Air bekommen hat.


    Das iPad 1 hängt heute an meiner HiFi Anlage und wird immer noch benutzt.

  • Vielleicht macht es sich, befestigt an der Wand, gut als digitale Wetterstation?

  • Dr.Stein

    Hat den Titel des Themas von „Was macht ihr heute mit einem iPad1?“ zu „Was macht ihr heute mit einem iPad erste Generation?“ geändert.
  • Ich hab die verwirrende Überschrift mal ein bisschen angepasst. :)

    Hab selbst kein iPad 1 aber ein iPad 2 und wird zum MusikStream verwendet.

  • iPad mini erste generation (ios 7.1): ebookreader, skizzen- und notizbuch, imessage und last but not least minioszilloskop für unterwegs.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • burzlbaum Wie handhabst Du bei einer solchen festen Montage die Laden des Akku? Ist das iPad ständig und Betrieb und bleibt das Ladegerät fest verbunden?

    So zum Beispiel eine recht unauffällige Variante:

    https://pin.it/b2zxvkgevmvjxn


    Aber ja ohne dauerhafte Stromzufuhr macht das keinen Spaß. Ist sonst immer dann leer wenn man es braucht.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ich hab auch noch eins hier rumfliegen. Aber mit iOS6 läuft halt quasi sogut wie nix mehr drauf :/

  • das ist dann wohl die 2thegenaration. die einser kommt max. bis iOS 5.1.1.


    Update: habe eben mal mit dem digitalen Bilderrahmen einen Ausflug hier ins Forum unternommen. Die Beiträge kann ich durchsuchen. Das ist auch schon alles. Der System-Frame ist nicht nutzbar. Login steht nicht zur Verfügung. Somit kann ich auch keine Beiträge editieren. Somit also nutzlos.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • War da echt bei 5 schon Ende? Hmm.. hatte die 6.2.2 im Kopf.. Auf Grund leerem Akku kann ich das gerade nicht nachprüfen..

  • definitiv gehts nicht über 5.1.1. hinaus, kannst Du unschwer nachlesen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • last but not least minioszilloskop

    Das klingt interessant, kannst du da näheres dazu erzählen?

  • Madcat ja...

    ich nutze die app "oscilloscope" aus dem appstore - hat unter 10eus gekostet, gibt es schon für ios5 - wie man heute noch apps für alte ios' kaufen kann, hab ich oben geschrieben. die itunesversion mit dem iosstore findet man im netz, bis zu welcher osx-version das so noch geht, hab ich nicht getestet.

    den tastkopf hab ich selbstgelötet, kann man zwar auch kaufen, ist aber höllisch teuer.

    guckst du hier KLIKK, da hab ich schon mal was dazu geschrieben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Was macht ihr heute mit einem iPad erste Generation?“ zu „Was macht ihr überhaupt (heute) mit einem iPad (was: erste Generation)?“ geändert.
  • Ich habe den Thread soeben mal umbenannt. Ich hatte mir w.o.g. ein neues ipad besorgt. Es ist ein iPad Air 1theGenaration mit iOS 12.1.1 geworden. Ist wohl das aktuelle iOS für iPad's, wenngleich das iPhone schon 12.1.2 hat.


    Ich bin von der Haptik ziemlich enttäuscht. Die Tastatur ist noch umständlicher als beim iPhone. Das tippen ist holprig, Eingaben werden oft nicht umgesetzt. Whatsapp ist quasie unbrauchbar. Safari geht ebenso. Mail auch. Music macht das iPhone genauso gut. Was mir jetzt erst auffällt, man kann auch keine Benutzer einrichten, iOS eben und nicht mehr.


    Als Familiengerät für den Couchtisch lohnt es sich deshalb nicht wirklich. Ich bin jetzt etwas enttäuscht.


    Was fällt euch außer mit Safari surfen noch so ein?

    Gibt es Möglichkeiten, apps zur Nutzung für mehrere Benutzer einzurichten?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mein iPad Air 2 nutze ich hauptsächlich zum Lesen von Zeitschriften. Ich bin Abonnent der "mountainbike" und "BIKE" und habe deswegen Zugriff auf die "elektronischen Ausgaben". ^^

    Auf meinem Balkon das iPad aufm Schoß, dazu eine fette Zigarre und schmökern... natürlich nicht bei diesem Dreckswetter. ;)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma 14.4 Beta 1 (23E5180j) | OpenCore 0.9.7

  • kann man mit dem iPad 1 nicht noch ne Slideshow mit Bilder laufen lassen? Wetteranzeige? so was halt.

  • Für das iPad 1 ist der Digitale Bilderrahmen als Slideshow Programm. Muss nur mals sehen, ob man noch Musik hinterlegen kann. Aber manchmal ist weniger mehr.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe mit einem Trick Spotify und TunneIn Radio installiert. Dazu kam eine alte Medion Soundbox. Und jetzt steht das ganze im Kinderzimmer von meiner Tochter und Sie hat ein cooles Webradio und Spotify Player.


    Wenn sowas für dich in Frage kommt, schau mal hier


    https://www.giga.de/apps/app-s…ad-installieren-so-gehts/

  • Ich habe seit einigen Monaten ein iPad 2 und kann es prima nutzen für meine Lesungen; dann brauch' ich nicht immer einen Aktenordner mit meinen Geschichten 'rumzuschleppen (bin nicht motorisiert und transportiere alles mit einem Rucksack).
    Auch um Comics zu lesen super.
    Das 2er ist ein absolutes Akku-Wunder.
    Meine Ex nutzt ebenfalls ein iPad 2 seit Jahren zum Surfen, Mailen und zum Kucken ihrer Fotos. Sie kommt damit besser zurecht als mit dem Dateisystem des Macs.
    Auch meine Schwester hat eins und ich habe noch nichts Negatives gehört.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert