iPhone 6 - iOS-12.5.7 Mutter ( 80 Jahre ) hat iMessage Nachrichten versehendlich gelöscht.Kein Backup vorhanden.

• Hallo, ihr Lieben, fleißigen Menschen.

Es ist ein großes Drama, meine Mutter weint sich die Augen rot und ich bin gerade völlig down, da ich nicht mehr weiter weis.

Meine Mutter hat leider in einer gewissen hektischen Situation unsere Nachrichten (Konversation) komplett gelöscht.

Diese ging bis in das Jahr 2019 zurück. Aus mir noch unerklärlichen Gründen ist das iCloud Backup auch auf dem Stand von gestern und die Nachrichten seit 5 Tagen nicht mehr vorhanden.

Nun habe ich natürlich auf meinem iPhone noch die gesamten Nachrichten.

Und was soll ich sagen", Apple iMessage gibt mir keine einzige Möglichkeit den Verlauf komplett noch einmal neu zu versenden. )

Gibt es eine Möglichkeit, die Nachrichten mit meiner Mutter (inklusive Fotos in Nachrichten) wieder auf ihr iPhone zu bringen?

Was habe ich bis jetzt gemacht?

1. Überprüfung der iCloud Einstellungen.

2.iPhone auf Werkseinstellungen gesetzt.

3.iPhone aus iCloud Backup wieder hergestellt. (Leider ohne iMessage Nachrichten)

4. Im jetzt nach Lösungen gesucht. Es gibt wohl Software, die es ermöglicht gezielt die Nachrichten zu sichern und auf ein fremdes iPhone zu überspielen.

5. Mir ein Eispaket auf den Schädel gelegt, da die Murmel heiß gelaufen ist und fast platzt.

Ich wäre euch zutiefst dankbar, wenn wir vielleicht eine Chance finden und es eine Lösung geben würde.

Meine große BITTE richtet sich an euch lieben.;(

Ps: Ich werde auf jeden Fall antworten, bin jetzt gleich auf der Schicht und lese bei Eingängen im Hintergrund.:)

• Hast Du nachdem Du das iPhone aus dem Backup wiederhergestellt hast geprüft ob iMessage in iCloud auf dem Gerät aktiviert ist? Falls nicht bitte mal wie folgt checken:

1. Einstellungen öffnen

2. Auf den Namen des iCloud Accounts tippen (AppleID)

3. Auf iCloud tippen

4. Auf alle anzeigen gehen und dann Nachrichten aktivieren falls nicht schon aktiv

Die Nachrichten syncen dann automatisch mit dem Stand aus der iCloud. Soweit ich weiß sind die Nachrichten bei aktivierter iMessage in iCloud Funktion nämlich nicht Teil des eigentlichen Gerätebackups was auch erklärt warum ein Restore den Verlauf nicht zurückgebracht hat. Vorteil davon das sie nicht Teil des allgemeinen Backups sind ist aber auch das die Chance darauf den kompletten Verlauf (inkl. der fehlenden Tage) zurück zu bekommen weil der Sync der Nachrichte in die Cloud unabhängig vom Backup ständig abläuft :)

• Hallo lieber griven :)

Ich danke dir vorab sehr für deine Information.:thumbup:

Am Nachmittag geht es rüber zu meiner Mutter, dann werde ich deine genannten Punkte noch einmal checken und kontrollieren.

Natürlich werde ich dir dann Back-Info geben und bis dahin, verbleibe ich dir sehr dankbar :thumbup:

Guten Morgen, lieber griven.

Ich bin deine Punkte noch einmal durchgegangen, leider ohne Erfolg.

Durch das iCloud Backup bekomme ich sämtliche Daten (Fotos - Passwörter - Notizen etc.) wieder anstandslos zurück,

nicht aber die in iCloud aktivierten Nachrichten.;(

Ich verstehe nur nicht, warum diese Option für die Nachrichten (iMessage) nicht im iCloud Backup integriert sind und einfach wieder eingespielt werden können.

Nun, ich denke, dann muss ich es hinbekommen, die Konversation zwischen mir und meiner Mutter, von meinem iPhone irgendwie auf ihr iPhone zu schieben.

Meine Nachrichten mit ihr sind ja auf meinem iPhone komplett vorhanden.

Ich werde mich jetzt einmal in Ruhe hinsetzen und mal tiefer im Netz wühlen, ob das eine Software kann

Aufgeben kann ich einfach nicht, es muss doch möglich sein, meine vorhandenen Nachrichten mit ihr auf ihr iPhone zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von TRON71 () aus folgendem Grund: Update

• Leider ist mir auch keine Möglichkeit bekannt, ein iMessage-Archiv auf ein anderes iPhone zu übertragen. Aber vielleicht kann dir zumindest ein Tool wie imessage-exporter helfen, die Konversation von deinem iPhone auf deinen Rechner zu exportieren und dann z.B. in ein PDF oder anderes Dokumentformat zu konvertieren, das du auf das iPhone deiner Mutter übertragen kannst?

Mir ist klar, dass damit die Nachrichten nicht wieder in iMessage landen, aber zumindest hätte deine Mutter ein Dokument, in dem sie die alten Texte nachlesen kann, wenn du ihr zeigst wie. Vielleicht ist das besser als nichts, denn es geht ja auch um das Problem, dass sie die Gespräche zur Zeit ganz verloren hat.

Ich drücke die Daumen, dass du eine akzeptable Lösung findest.

• Guten Morgen krokol :)

Korrekt, das mit dem PDF ist mir bekannt, die Möglichkeit wäre gegeben.

imessage-exporter wäre auch eine Möglichkeit.

Es gäbe, da noch AnyTrans, heute Nacht noch im Netz gefunden, ist zwar nicht für lau, dennoch wäre es mit dieser Software möglich,

ein Backup von bestimmten Positionen zu machen (Notizen, Musik, E-Mail, Fotos, WhatsApp und unter anderem auch Nachrichten usw.)

So wie ich das beim Hersteller lese, habe ich dort die Möglichkeit meine Nachrichten zu sichern (Abbild) und auf ein anderes iPhone zu übertragen.

Was mich etwas abstößt ist, dass ich nicht weis, was sich im Hintergrund abspielt, da Internet aktiv sein muss.

Für deine Information danke ich dir sehr.:thumbup: