iPhone/iPad Kurzbefehle und Home Assistant

• Bislang habe ich mir zur "Überwachung" meiner analogen Fußbodenheizung (Mietwohnung) einen Kurzbefehl erstellt, über den ich bislang folgende Daten erfasse: Start/Stop der Heizung (Datum Uhrzeit), Zählerstand und Außentemperatur über Wetterdaten.
    Nun würde ich gerne noch automatisiert die Temperaturdaten der einzelnen Räume aus dem Home Assistent über den Kurzbefehl abfragen.

Die Temperaturdaten kommen über Aqara Sensoren und werden per Zigbee2MQTT im Home Assistant bereitgestellt.

Nur der Weg von HA in die Kurzbefehle von Apple erschließt sich mir noch nicht.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das realisieren kann?

iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

• Vielleicht Homebridge? Dann ist das Zeug in HomeKit integriert - aber k.A. ob Temperaturen erfasst werden.

Ich verwende „nur“ Z2M und Homebridge - HA war mir zu viel 😅

Man braucht aber ein AppleTV oder HomePod als „Steuerzentrale“

Edit: hab mir ein paar Temperatur Sensoren bestellt, wenn die da sind kann ich berichten.

• schrup21

Hatte mich gestern schon mit HomeKit Bridge befasst, aber keine Ergebnisse erhalten und verworfen.
    Aufgrund deines Hinweises hab ich es gerade nochmal versucht...

Vielen Dank, nun hat es geklappt! Wie und warum auch immer, die Werte sind da und können nun per Kurzbefehl gespeichert werden.

iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid