Was macht ihr überhaupt (heute) mit einem iPad (was: erste Generation)?

  • mir ist aus der Familie ein betagtes iPad1 (16 GB, 3g) zugefallen. Es lag schon Jahre im Schrank, über 24h am Ladegerät ließ es sich zum Leben erwecken und iTunes hat ihm ein iOS 5.1.1 draufgebügelt. Akku ist ok. Das Teil läuft relativ stabil, aber neuere Apps lassen sich nicht mehr installieren. Safari ist langsam und stürzt schnell mal ab. Ich nehme man die angeforderten Websites sind für 256 MB RAM zu fett. Youtube geht über Safari aber die App ist tot.


    Einen schnelleren Browser als Safari würde ich gerne installieren. AppStore ist Fehlanzeige. Hat jemand eine Empfehlung?


    Was macht ihr heutzutage solchen Geräten ?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hab für meine älteren Geräte jeweils eine ITunes Library 3.1.3 sowie 5.1.1 somit bleiben die Apps&Games brauchbar aber dennoch müsste sich bei einem Appkauf die zuletzt Installierbare Version per AppStore abrufen lassen.


    Nutze das IPad 1 mit 64gb & celluar als GPS Navi und momentan als Kinderfernseher, Hörspiele, usw im Auto.Das andere ältere Geraffel leistet ebenso seinen Dienst


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • wenn man mit einem älteren itunes - wo der ios-store auch in der rechnerversion noch enthalten ist - apps vom rechner aus lädt, kann man danach die passenden versionen (so vorhanden) auf den alten geräten laden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Na ja, was soll man schon großartig damit machen. Wenn schon ein iPad 2 kaum zu benutzen ist, mit 512MB RAM.

    Hab hier noch ein iPad 2 rumliegen mit glaube iOS 9, das kann man sich echt nicht mehr antun. Das ist sowas von langsam.


    Daher benutze ich es derzeit als stylisches Tablet für Kaffe oder Tee :hurra:

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich habe auch noch ein Ipad1 hier liegen, neulich mal wieder geladen aber das Ding ist durch. Denke, dass ich es zum Recycling bringe.

  • Mich würden weitere Verwendungszwecke auch interessieren, habe selbst noch eins hier liegen, welches aktuell nur dafür genutzt wird ab und an mal Musik zu spielen oder Rezepte zu speichern. Was ich sehr toll fänd, wäre die Verwedung des Teils als zweiten Monitor, mit Duet klappt das leider nicht und das Air wird dann doch eben für alles andere genutzt und nicht als Monitor. Das wäre immerhin eine praktische und nützliche Lösung.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • man kann es immer noch benutzen.


    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Guten Abend konnte mein I-Pad günstig bei Conrad in MUC erworben. Es wurde aus einer Kompensation zum halben Preiserwoeben. Laufen die üblichen Apps, alle daes ausgeführt. Arbeite im Duo mi nem %s. Dan noch jede Menge Hackis, von Cap bis Mjo. Trotzdem gibt es immer was zu tun, ansonsten sehr zufrieden, Benutze auch hie und da 2 Mcbooks, leider dot nur mit zusätzlichenVentilator, PS Gutes Neues

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Meinungen.


    Wie ich neuere Apps installieren kann, habe ich inzwischen rausgefunden. Funktioniert über bereits gekaufte Apps. Davon funktionieren nur wenige. Ein schlanker Browser ist nicht dabei. Safari läuft ja immerhin. Es ist auch keine App zur Nutzung als Zweitbildschirm dabei. Für Navi besteht kein Bedarf, das macht das Auto selbst oder iPhone.


    Youtube läuft über Safari. Amazon Music nicht. Die App kann ich zwar installieren, aber die Passworteingabe funktioniert nicht. Es wird immer Passortfehler reklamiert. Neues Possort usw. schlägt fehl.


    Ich werden mich mal mit dem Vorschlag von TakisGR beschäftigen. Könnte eine sinvolle Verwendung ergeben. Evtl. Schongang im Geschirrspüler testen 8)


    Zunächst werde ich mal Regelmäßig das Akku laden. Es wird dann sicherlich mal gerne zur Erinnerung an frühere Zeiten an der Kaffeetafel rumgereicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • im Gegensatz läuft mein Pad stabil mit allen von mir installierten Apps, ebenso die Up-Dates.Wer Android mag soll es benutzen. Für mich kein Glaubenskrieg- Nur meine Mac´s, Hackies und das I-Phone laufen harmonisch. Bei MS und Android ist es eher eine Glücksache und wenn dann nur mit Einschränkungen, die jetzige Schwäche von Apple ist teils hausgemacht, teils von Trumps Embargo verursacht. Zudem wurde der Streit mit Qualcom lange unterschätzt. Für mich sind die neuen I-Phones unibteressant und zu teuer. Ich muss nicht jede Neuigkeit mitmachen

  • Wurden hier versehentlich die Beiträge von Konigstiger aus einem anderen Thread ein gepflegt? Oder verstehe ich den Zusammenhang einfach nicht?


    Ich würde das iPad als HomeZentrale nutzen. Also z.b. Fernbedienung für iobroker / openhab etc. verwenden. Und es dann an die Wand im Flur oder WZ montieren.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • ich benutze mein iPad 2017 (9,7 Zoll) immer zum Zwiebel schneiden ! Hat jemand eine Idee was man noch damit machen könnte ?

  • burzlbaum Wie handhabst Du bei einer solchen festen Montage die Laden des Akku? Ist das iPad ständig und Betrieb und bleibt das Ladegerät fest verbunden?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ja aber ich habe ja auch mal viel Geld dafür bezahlt und verschenken ? wer schenkt mir mal was ? KEINER !


    Gut ich muss gestehen das ich zu der Frage im Eingangsthread die 1 zum speziellen iPad1 nicht beachtet habe.

    Daher ist dann die Sache etwas anders gelagert, weil ja die Hardware selbst im iPad 1 veraltet ist.

    Und daher wäre dieses Gerät ECHT nur noch zum Zwiebel schneiden geeignet oder als Spende.

  • geben macht seeliger als nehmen (Apostelgeschichte 20,35)



    Ich kann euch berichten, dass das iPad 1 als digitaler Bilderrahmen gut ankommt. Das ist eine super Verwendung, wenn die Bilder des letzten Jahres ganz unaufdringlich über den Bildschirm dudeln und man hin und wieder an nette Momente erinnert wird.


    Und da das Teil mein Interesse geweckt hat, habe ich mir heute 1-2-3 ein iPad Air 1 gekapert 8)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich finde es schon schade, dass das iPad 1 quasi softwaretechnisch über den Jordan gegangen ist.


    Safari stürzt oft ab, Seiten gehen nicht. Chrome geht noch so. Andere Apps sind zu neu und benötigen oft iOS 8 oder 9.


    Alte Apps lassen sind im AppStore nicht mehr verfügbar.

  • Besonders schwierig ist es, wenn das iPad neu eingerichtet werden muss. Bei meinem würde das Passwort vergessen weshalb ich es löschen musste. Außer Standrdapps war da nichts drauf. Neuere Apps lassen sich manchmal Installieren aber laufen dann doch nicht. Ich hätte erwartet das der AppStore den Client erkennt und die passenden alten Apps anbietet. Das fördert nicht den Verkauf neuer Geräte. Hilft aber bei der Werthaltigkeit der verkauften.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"