ASUS Z390-A und i9 9900k mit iGPU

  • Dann solltest du mal schauen, welche Sensoren-Kexte du im Einsatz hast.

    In der Kombi zum VirtualSMC.kext habe ich auch die Sensoren "SMCProcessor" und "SMCSuperIO" als Plugins integriert.

    Mit dem FakeSMC.kext in der Version 1800 waren bei mir die Sensoren "FakeSMC_ACPISensors", "FakeSMC_CPUSensors", "FakeSMC_GPUSensors", "FakeSMC_LPCSensors" und "FakeSMC_SMMSensors" im Einsatz.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe die Sensoren "FakeSMC_ACPISensors", "FakeSMC_CPUSensors", "FakeSMC_GPUSensors", "FakeSMC_LPCSensors" und "FakeSMC_SMMSensors" mal installiert. Mit iStat sehe ich immer noch nix, aber mit HW Monitor. Aber dort ist die GPU-Temp falsch. Über 100 Grad eine Minute nach dem Einschalten? Never.


    Gibt es dafür einen Fix?

  • Mit dem VirtualSMC und den beiden Sensor-Kexte sehe ich folgende Temps:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mini Update: die kleine schwarze Maus + GlideTapes ist im EInsatz.


    al6042 ist dir bekannt, ob DP und HDMI parallel mit dem Board und der iGPU funktionieren können. Mein Stand ist 'Nein'.


    Beste Grüße!

  • Habe ich bei mir nicht getestet, da hier alles über die Vega geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • USB 3.X funktioniert irgendwie nicht.


    Front-USB 3.x: Bluetooth-Receiver wird erkannt, aber keine Festplatte.


    An einem USB2-Anschluss hinten wird die Festplatte erkannt, hinten am 3.x-Anschluss ebenfalls nicht.


    Was kann das sein?

    Asus Prime Z390-A, i9 9900K, Power Color RX Vega 56 Red Devil, 32 gb RAM

  • Hast du die USB-Ports über eine SSDT oder einen Kext explizit definiert?

    Wenn nicht, solltest du einer der folgenden Anleitungen durch arbeiten:

    Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

    oder

    Anleitung 2.0 – USB 3.0 El Capitan/High Sierra/Mojave per FBPatcher für jedermann (Zukunftssicher für updates & komplett gepatcht)


    Die beiliegende Datei habe ich für mein Board gebastelt und bedient folgende USB-Ports:



    Wenn du den Kext nutzen möchtest muss der in die EFI, aber der USBInjectAll dafür wieder raus.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mich hier einklinke. Habe am WE mein System auf Asus Z390 Prime-A mit 9900K umgerüstet.


    Hat alles soweit sehr gut funktioniert. Danke an @al6042 für die EFI / Config.


    Aktuell vermisse ich die Möglichkeit meine Lüfter mit HW Monitor zu steuern. Ich habe jetzt schon einige FakeSMC Versionen sowie auch VirtualSMC getestet, aber keines zeigt mir die Lüfter als Sensor an.


    Danke.


    Gruss

    MTT

  • Lüftersteuerung ist unter macOS nicht möglich. Dies geschieht übers UEFI. Dein Board sollte dort eine entsprechende Konfiguration bieten wo du die Lüfterkurven festlegen kannst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das stimmt, allerdings kann man das nicht fein genug einstellen. Ab ca. 85C CPU Temperatur scheinen meine Noctua auf 2000UpM zu springen. Dann wird die CPU wieder etwas kühler und die Lüfter drehen mit 900Upm. Das ganze wiederholt sich dann alle paar Sekunden.

  • Jetzt habe ich es auch mal geschafft mit meinem iMac 2014 den Blender Benchmarktest zu machen. Ich sage mal so, ich freue mich auf den i9 ;-)



  • Hat von euch jemand einen USB-C Frontanschluss? Falls ja, wird der bei euch erkannt und wenn ja unter welchem Namen? Ich habe mit dem Hackintool alle Ports getestet und meine USBPorts.kext erstellt. Aber das ist der Einzige, der keinen Mucks macht.

  • Hast du dir mal die Erläuterung unter USB-Kext für Asus Z390-A funktioniert leider nicht angeschaut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du dir mal die Erläuterung unter USB-Kext für Asus Z390-A funktioniert leider nicht angeschaut?

    Oh boy! Mein USB-C Stick ist gerade NTFS formatiert und wird - womöglich deshalb(?) - als HS05 angezeigt. Ich hatte den Stick aber als SSxx erwartet und dementsprechend mit -uia_exclude_hs ausgeschlossen.


    Jetzt hab ich mich mit 100% meiner Posts zum Depp gemacht. :D
    Tach, ich bin der Neue.


    Danke, diese Erläuterungen hatte ich tatsächlich nicht gesehen, sind aber sehr hilfreich.


    edit: Wobei, was seltsam ist: am Rear USB-C wird der selbe Stick unter SS04 angezeigt...

  • So, jetzt muss ich doch mal die doofen Fragen stellen. Ich komme einfach nicht voran!


    Ich habe alle Zips im Anfangspost heruntergeladen und es auch irgendwie mal geschafft MacOS zu installieren. Mit einer config, die es als iMac definiert. Aber dann hatte ich einen netten Grafik-Glich und EFI auf die Systemplatte zu kopieren/installieren hat das schöne stop sign hervorgebracht.


    Wenn ich die EFI_Install_Stick Dateien in den Installer-EFI packe, kommt ein "This MacOS Version is not supported" bla. Welche ist denn die "richtige"!? Kann ich für die installation die iMac config nehmen? Wie mache ich dann weiter und konfiguriere die richtigen Einstellungen (welche?)?

    so, musste meinen Frust raus lassen. Hardware ist übrigens Prime Z390-A, i5 9600k (UHD630) und 970 Evo.

  • In dem Fall wäre als SMBIOS der iMac 18,1 oder iMac 18,3 die passende Wahl. Der Fehler den Du gesehen hast lässt sich auf ein unpassendes, veraltetes oder gar nicht gesetztes SMBIOS zurückführen.

  • Danke, habe es jetzt sehr weit dank der Config von al6042 gebracht. Nun fehlt noch etwas Feinschliff (Standby, interessant USB-Ports Mappen, iMessage, fertig einrichten).

  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke an randomUser2 für das detaillierte Zusammentragen deiner Config. Ich habe mir eine fast identische Config zusammengestellt, allerdings eine i7-9700k CPU.


    Die Config ist:

    Komponente Bezeichnung
    Mainboard ASUS Prime Z390-A (BIOS 1105 x64)
    CPU Intel Core i7 - 9700K - 3,6GHz
    RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
    GPU ASUS RX VEGA 56 AREZ STRIX OC GAMING
    SSD 1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2
    SSD 2 Crucial 64 GB SATA SSD


    Wenn ich mir einen Install USB Stick baue, an den USB 2 Port hänge und mit dem "InstallScript EFI" boote, hängt der Installer bei einem

    [ PCI configuration end, bridges 4, devices 11 ]

    Zur Installation habe ich die Radeon entfernt und starte mit der iGPU (BIOS ist entsprechend eingestellt).

    Generell habe ich versucht die BIOS Anleitung, welche im ersten Post verlinkt ist zu befolgen, alternativ hab ichs dann gemäß der Screenshots von al6042 aus ASUS Z390-A und i9 9900k mit iGPU eingestellt. Das Ergebnis bleibt dasselbe.



    Alternativ habe ich das EFI aus (Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop) genommen, da die Config von al6042 mal bis auf CPU und BIOS Version recht identisch ist (wenn ichs richtig verstehe, wär das allerdings eher das EFI für das final installierte macOS).

    Hier hänge ich dann bei einem
    SMCSuperIO: ssio @ failed to detect supported SuperIO chip

    IntelMausiEthernet: Version 2.4.1d1 starting on OS C Darwin 18.6

    (Serial Port ist im BIOS deaktiviert)


    Da der ein oder andere sagte "Lass dir Zeit, manchmal dauert so ein Bootvorgang etwas länger", hab ich mir 12 Kaffees und 4 Pizzen gemacht, nur um die Installationen danach an derselben Stelle hängen zu haben. ;(


    Ich habe auch mal mit eingebauter Radeon und entsprechend angepasster BIOS Einstellung gestartet und die Installation versucht und bleibe an denselben Stellen hängen.


    Hat jemand ne Idee was ich noch falsch eingestellt hab? Hab ich infos vergessen, die ihr braucht?


    Schonmal vielen Dank für jede Hilfe, die mir jemand geben kann um den Hackintosh hier zum Laufen zu bekommen.

  • IntelMausiEthernet ist der LAN-Treiber und die IO-Sache hängt im Normalfall mit einem Fehler in der Konfiguration des Uefi oder von Clover zusammen, aber meistens ist es eine der FakeSMC_xxxxxSensors.kext(e) die da spinnt.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: