Beiträge von schlingel

    Ich bin etwas ratlos, Postshow hat bis auf meine Vega56 mein System geklont. Deswegen auch mein EFI. Die VGTab Einträge hatte ich komplett vergessen, haben wir jetzt entfernt, davor noch die VirtualSMC, Whatevergreen und AppleALC Kexts sowie Clover selbst aktualisiert (jeweils in einem eigenen Schritt mit Reboot und Test, jeweils mit unverändertem Fehlerbild).

    Auch nach Entfernen aller VGTab Devicesettings bleibt es beim Fehlerbild der GPU Kernelpanics. Im Betrieb sieht man auf dem Desktop auch ab und zu Texturfehler:


    Wie gesagt "bis auf" die Grafikkarte, welche bei mir eine Vega56 und bei ihm eine 64er ist, ist das System identisch. al6042, wenn du noch ne Idee hast, bitte gerne 😀 Bei mir steht das OpenCore Update noch aus, bin allerdings Skeptisch ob das in dem Fall irgendwas bringen würde.

    Hallo zusammen,

    erstmal Danke an randomUser2 für das detaillierte Zusammentragen deiner Config. Ich habe mir eine fast identische Config zusammengestellt, allerdings eine i7-9700k CPU.


    Die Config ist:

    Komponente Bezeichnung
    Mainboard ASUS Prime Z390-A (BIOS 1105 x64)
    CPU Intel Core i7 - 9700K - 3,6GHz
    RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
    GPU ASUS RX VEGA 56 AREZ STRIX OC GAMING
    SSD 1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2
    SSD 2 Crucial 64 GB SATA SSD


    Wenn ich mir einen Install USB Stick baue, an den USB 2 Port hänge und mit dem "InstallScript EFI" boote, hängt der Installer bei einem

    [ PCI configuration end, bridges 4, devices 11 ]

    Zur Installation habe ich die Radeon entfernt und starte mit der iGPU (BIOS ist entsprechend eingestellt).

    Generell habe ich versucht die BIOS Anleitung, welche im ersten Post verlinkt ist zu befolgen, alternativ hab ichs dann gemäß der Screenshots von al6042 aus ASUS Z390-A und i9 9900k mit iGPU eingestellt. Das Ergebnis bleibt dasselbe.



    Alternativ habe ich das EFI aus (Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop) genommen, da die Config von al6042 mal bis auf CPU und BIOS Version recht identisch ist (wenn ichs richtig verstehe, wär das allerdings eher das EFI für das final installierte macOS).

    Hier hänge ich dann bei einem
    SMCSuperIO: ssio @ failed to detect supported SuperIO chip

    IntelMausiEthernet: Version 2.4.1d1 starting on OS C Darwin 18.6

    (Serial Port ist im BIOS deaktiviert)


    Da der ein oder andere sagte "Lass dir Zeit, manchmal dauert so ein Bootvorgang etwas länger", hab ich mir 12 Kaffees und 4 Pizzen gemacht, nur um die Installationen danach an derselben Stelle hängen zu haben. ;(


    Ich habe auch mal mit eingebauter Radeon und entsprechend angepasster BIOS Einstellung gestartet und die Installation versucht und bleibe an denselben Stellen hängen.


    Hat jemand ne Idee was ich noch falsch eingestellt hab? Hab ich infos vergessen, die ihr braucht?


    Schonmal vielen Dank für jede Hilfe, die mir jemand geben kann um den Hackintosh hier zum Laufen zu bekommen.

    Hallo zusammen,


    Nach 5 Jahren seit dem letzten Hackintosh Versuch trau ich mich dann nochmal, da mir Apple grad nix sinnvolles verkaufen kann/will. Ich hab mich jetzt mal durch etliche Threads gelesen und glaube eine Config gefunden zu haben welche Funktionieren sollte. Könntet Ihr das bitte nochmal gegenchecken, ob ich was Essentielles übersehen habe?


    Komponente Bezeichnung
    Gehäuse PHANTEKS Eclipse P400S Midi-Tower, anthrazit - gedämmt
    Mainboard ASUS Prime Z390-A
    CPU Intel Core i7 - 9700K - 3,6GHz
    RAM G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600
    Kühler Cooler Master Seidon 240V
    GPU ASUS RX VEGA 56 AREZ STRIX OC GAMING
    Wifi BCM94360CS
    Netzteil 650 Watt be quiet! Straight Power 11
    SSD 1TB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0


    Schonmal vielen Dank im Vorraus!