Beiträge von randomUser2

    al6042 welche Temperaturen hattest du während des Benchmarks?


    TheTrooper anbei mein Ergebnis. Warum ich jetzt 5 Minuten länger gebraucht habe als al6042 kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich mit dem Thema Performance-Einstellungen im BIOS oder in macOS noch nicht auseinandergesetzt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die GPU des Prozessors nutze und keine extra Grafikkarte. Die Temperatur war zumindest nie höher als 53 C.


    Hier noch die Durchschnittszeiten von Blender Benchmark für den Intel i9-9900k:

    Performance comparison of the top 50 CPUs across several benchmark scenes. Each value is the average render time per scene. Values in seconds. Less is better.

    Device classroom bmw27 pavillon_barcelona barbershop_interior koro fishy_cat
    Intel Core i9-9900K CPU @ 3.60GHz 710.69 211.80 564.52 1168.89 450.44 340.48

    randomUser2

    Wie läuft die CPU unter volllast mit dem Lüfer oben drauf? Wie schnell wird der heiß oder geht es? Hast du schon mal Temperaturen gemessen? Stelle mir auch gerade das gleich System zusammen und habe aktuell ne Wasserkühlung im Warenkorb. Über lege aber, ob ein guter Lüfter auch reichen würde?

    ... also ich habe noch keine Temperaturen unter Last gemessen, aber im Idle liege ich immer bei 29-31 C laut HWMonitor (mit den Standardeinstellungen des Mainboards). Ich stand auch vor der Entscheidung WaKü oder LuKü und habe mich bewusst für die Luft-Variante entschieden.


    Gründe:

    • mehr flexibilität beim Airflow
    • günstiger in der Anschaffung
    • günstiger bei Defekten
    • simplere Technik
    • gefällt mir optisch besser (keine dicken Schläuche usw.)
    • für mich ist die Anzahl der CPU-Kerne wichtiger als die Leistungsfähigkeit (Hitze spielt bei mir keine so große Rolle)


    Was willst du den genau machen? Vielleicht kann ich ja deinen Anwendungsfall auch mal testen und dir die Temperaturen rückmelden.

    al6042 Super, danke für den Tipp. Kannte ich nicht, aber funktioniert einwandfrei.


    Zum Thema 'Soundflower? Wofür soll der denn bitte sein?' ... ich würde sagen, aus dem selben Grund, weshalb du Soundflower genutzt hast bis dir jemand von MonitorControl erzählt hat ;)

    ... ich reihe mich mal ein. ASUS Z390-A UND I9 9900K MIT IGPU


    Komponenten:

    • Prozessor: i9 9900k
    • Mainboard: Asus Z390-A
    • Netzteil: Seasonic PRIME Ultra Gold 650W
    • Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B
    • Lüfter: 4 x Scythe Kaze Flex 120 mm
    • Speicher: G.SKill Ripjaws V 32GB Black DDR4-3200
    • Gehäuse: Fractal Design Define C
    • Monitor: 1 x BenQ PD2700U
    • Festplatte 'System': vorhandene 128GB SSD Festplatte
    • Festplatte 'Backup': vorhandene 500GB IDE Festplatte
    • Festplatte 'Home': Samsung 970 Pro M.2 512GB
    • Wifi/Bluetooth: BCM943602CS + PCI-E Adapter


    91663-u-ber-diesen-mac-png

    al6042 das Audio-Problem mit meiner Soundchip/Monitor-Kombination konnte ich mit dem neuen AppleALC und Soundflower lösen.


    Steve Jobs übertakten habe ich nicht probiert. Die momentane Leistung reicht mir aus.


    hawxxer habe mir schon seit Jahren angewöhnt, das System von den Nutzerdaten auch physisch zu trennen. So kann ich das System unabhängig von den Benutzerdaten sichern und auch einfach die Platte spiegeln oder in einen anderen Rechner einbauen. Gleiches gilt eben auch für die Benutzerdaten.

    ... kann ich bisher noch nicht beurteilen. Die Zeit die ich hab, nutze ich für's Installieren und Probieren.

    Ich vermute aber, dass mich das Feintuning doch noch ein paar Nerven und Stunden kosten könnte.


    Hat zwar nichts direkt mit dem Hackintosh zu tun, aber vom Monitor bin ich sehr angetan.


    Hier noch die Geekbench-Ergebnisse ...


    Neuer Stand:


    Home-Verzeichnis verschoben, TimeMachine eingereichtet, PowerManagement und Audio getestet:


    al6042 bei der Suche nach einer Lösung für mein Audio-Problem bin ich immer wieder beim FB-Patcher gelandet. Mit dem Tool habe ich mich noch nicht richtig auseinandergesetzt und wollte vorher mal fragen, was der 'richtige' Weg ist. Konfiguration über Clover oder FB-Patcher? Läuft die S1220A bei dir?


    ... Audio läuft über Clover und neuer AppleALC.


    Neuer Stand:

    • Über diesen Mac'-Übersicht angepasst
    • korrekter RAM-Speed
    • Wlan/Bluetooth Karte 'BCM943602CS' und PCI-E Adapter bestellt

    Hallo in die Runde!


    Ich möchte in diesem Thread gerne meinen Weg zum Hackintosh mit denen im Titel genannten Basiskomponenten dokumentieren.


    Auf eine frustfreie und erfolgreiche Zeit :)


    [2019-01-10] - am Hackintosh

    1. Apple Magic Mouse 2 Space Grey + GlideTapes - funktioniert 'Out of the box', keine Verzögerungen oder so


    [2019-01-01] - am Hackintosh

    1. Wifi/Bluetooth Karte 'BCM943602CS' eingebaut - funktioniert 'Out of the box'
    2. Update von Lilu, WhateverGreen und AppleALC - siehe Anhänge
    3. Ruhezusatnd funktioniert
    4. Soundflower und SoundflowerBed für Audioausgabe über DisplayPort eingebunden - siehe Anhänge
    5. eth0-Problem mit App Store behoben - IntelMausiEthernet.kext fehlte


    [2018-12-10] - am Hackintosh

    1. 'Über diesen Mac'-Übersicht angepasst - Custom System-Info
    2. korrekter RAM-Speed - Clover > Boot > 'XMPDetection=Yes'
    3. Wifi/Bluetooth Karte 'BCM943602CS' und PCI-E Adapter bestellt


    [2018-12-07] - am Hackintosh

    1. Audio 'Realtek ALC1220A' (Layout-ID: 7) funktioniert mit Apple ALC 1.3.4 Debug Version - siehe Anhang 'AppleALC 1.3.4 (DEBUG).zip'


    [2018-12-07] - am Hackintosh

    1. Home-Ordner auf die NVMe-SSD verschoben
    2. TimeMachine eingerichtet
    3. Audio geht, aber kann den Lautstärkeregler nicht nutzen (Systembericht zeigt nur Monitor als Ausgabegerät)
    4. PowerManagement: Herunterfahren | Neustart | Ruhezustand


    [2018-12-06] - am Hackintosh

    1. USB-Hubs aktiviert
    2. USB-Tethering mit HoRNDIS eingerichte - HoRNDIS
    3. iGPU aktiviert - siehe Anhang 'EFI_System_iGPU.zip'
    4. HWMonitor eingerichtet


    [2018-12-06] - am Hackintosh

    1. mit Clover Configurator die EFI-Partition der System-Festplatte und die EFI-Partition des Install-Sticks gemountet
    2. aus dem EFI-Ordner des Install-Sticks, den Clover-Ordner in den EFI-Ordner der EFI-Partition des Systems kopiert
    3. Neustart ohne Install-Stick durchgeführt -> läuft :)


    [2018-12-04] - am Hackintosh

    1. BIOS-Einstellungen geändert - BIOS-Einstellungen
    2. Installation von 'macOS Mojave' durchgeführt - Installation macOS


    [2018-12-03] - am MacBook Pro

    1. Clover Configurator auf das USB-Installationsmedium 'Install macOS Mojave' kopiert (nicht in die EFI-Partition)
    2. EFI-Partition mit Clover Configurator gemountet und 'kexte', 'drivers64UEFI' und 'config.plist' angepasst - siehe Anhang 'EFI_Install_Stick.zip'


    [2018-11-28] - am MacBook Pro

    1. per InstallScript die 'macOS Mojave installieren.app' heruntergeladen - InstallScript
    2. mit TINU das USB-Installationsmedium 'Install macOS Mojave' erstellt - TINU | TINU Anleitung
    3. Clover auf das USB-Installationsmedium 'Install macOS Mojave' installiert - Clover | Clover Anleitung
    4. Clover Configurator installiert - Clover Configurator


    [2018-11-27]

    • Komponenten zusammengebaut und mit Ubuntu vom USB-Stick getestet.


    [2018-11-20]


    Komponenten (2.025€):

    • Prozessor: i9 9900k (545€ 18.11.2018 Cyberport)
    • Mainboard: Asus Z390-A (180€ 21.11.2018 Cyberport)
    • Netzteil: Seasonic PRIME Ultra Gold 650W (110€ 22.11.2018 Jacob)
    • Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B (45€ 21.11.2018 Amazon)
    • Lüfter: 4 x Scythe Kaze Flex 120 mm (35€ 21.11.2018 Amazon)
    • Speicher: G.SKill Ripjaws V 32GB Black DDR4-3200 (275€ 22.11.2018 Jacob)
    • Gehäuse: Fractal Design Define C (75€ 21.11.2018 Amazon)
    • Monitor: 1 x BenQ PD2700U (480€ 22.11.2018 Jacob)
    • Festplatte 'System': vorhandene 128GB SSD Festplatte
    • Festplatte 'Backup': vorhandene 500GB IDE Festplatte
    • Festplatte 'Home': Samsung 970 Pro M.2 512GB (150€ 23.11.2018 Amazon)
    • Wifi/Bluetooth: BCM943602CS + PCI-E Adapter (45€ 10.12.2018 Amazon)
    • Maus: Apple Magic Mouse 2 Space Grey (85€ 03.01.2019 Mindfactory)


    Zukünftige Komponenten:

    • Tastatur: Apple Magic Keyboard Space Grey
    • Grafikkarte: ???


    Hinweise aus anderen Threads:

    Ich würde das nicht als problematisch einstufen, bei dem einen läufts, beim nächsten wieder nicht so richtig.... ist wohl Abhängig von den Hackintosh-Kenntnissen... was ich bisher hier so mitgelesen habe

    Beim Board würde ich mit ASUS oder Gigabyte gehen, in Netz liest man nix gutes von Asrock Z390


    lg

    das würde heißen, dass es nur auf's nötige Durchhaltevermögen beim Aufsetzen des Hackintoshs ankommt?

    Vielen Dank für euer Feedback ...


    Dann wurde ich mal Richtung Z390 tendieren.

    Übertakten ist für mich kein Thema.


    Was die Grafikkarte angeht, habe ich folgenden Plan:

    Das System soll erstmal über die iGPU meinen FullHD-Monitor weiter befeuern.

    Im einem zweiten Schritt würde ich gerne mit irgendeiner RX 580 zwei 4k-Monitore ansteuern.


    Ist es den problematisch die iGPU zu nutzen?


    Viele Grüße!

    Guten Abend in die Runde!


    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Mainboard für meinen i9 9900k.

    Zur Auswahl stehen ...

    • Asus Prime Z370-A
    • Asus Prime Z370-A II
    • Asus Prime Z390-A

    ... ich bin mir unschlüssig welches Board ich kaufen soll.

    Preislich ist es mir egal ob ich nun 30 Euro mehr oder weniger bezahle.


    • Wenn ich die Anzahl der Therads zu den einzelnen Boards ins Verhältnis setze, ist das älteste (Z370-A) klar führend und bietet somit mehr Unterstützung bei der Einrichtung bzw. bei Problemen.
    • Die zweite Revision (Z370-A II) scheint nur gerinfügig anders zu sein. Welchen Einfluss die 'Verbesserungen' aber auf den Hackintosh haben, kann ich nicht abschätzen.
    • Das Z390-A ist halt neuer, aber viele Berichte als Hackintosh-Mainboard konnte ich nocht nicht finden.


    Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem Anforderungsprofil:

    Ich bin von Beruf Softwareentwickler und habe mich viele Jahre privat mit einem ThinkPad X220 über Wasser gehalten, beruflich nutze ich ein 2015er MacBook Pro. Das ThinkPad soll nun durch einen Desktop-PC aka Hackintosh entlastet werden. Zur Anwendung kommen hauptsächlich verschiedenste IDEs, Virtuelle Maschienen, Adobe Produkte (hauptsächlich XD und PS), Chrome und ein wenig MS-Office. Gaming, Videoschnitt oder Rendering ist nicht vorgesehen => Grafik reicht über die iGPU.


    Grundlegend bin ich sicher in der Lage auch ein etwas kniffligeres System ausfzusetzen, bin aber über jede Zeitersparnis dankbar :)


    Ich danke euch schonmal im voraus und auch Danke für die vielen Hinweise und Tipps, die ich schon in eurem Forum lesen durfte!



    Die Gesamtkonfiguration bzw. Einkaufsliste kann ich bei Bedarf gerne posten.