Anleitung 2.0 – USB 3.0 El Capitan/High Sierra/Mojave per HackinTool (ehemals FBPatcher) für jedermann (Zukunftssicher für updates & komplett gepatcht)

  • ANLEITUNG 2.0 – ohne USBInjectAll.kext

    Basierend auf Intel FB-Patcher


    Was wird benötigt

    usbinjectall und XHCI-unsupported für neuere Rechner


    Es wird keine Umbenennung von dsdt benötigt

    Eintrag in config.plist, der das Port-Limit des Betriebssystems erhöht - immer passend zu der OS Version, falls benötigt.


    Wir booten mit der -uia_exclude_ss Flag (in meinem Fall war das irrelevant, geht auch ohne), und verwenden nur eine Tastatur und Maus.


    Wir starten den Intel FB-Patcher, und gehen in den USB-Tab (unten rechts), zur Sicherheit auf Refresh klicken.

    Oben IntelGen und verwendete PlatformID einstellen.


    Wir schliessen aufeinander einen USB 2.0 Stick in alle Ports ein. Intel FB-Patcher markiert die verwendeten Ports auf grün.


    Wir schliessen aufeinander einen USB 3.0 Stick in alle Ports ein. Intel FB-Patcher markiert die verwendeten Ports auf grün.
    (-uia_exclude_ss Flag entfernen falls am Anfang verwendet).



    Wir entfernen nicht verwendete Ports in Intel FB-Patcher (nicht grün markiert, (klicken auf Icon - zweite Reihe von unten - "Verbot der Einfahrt").


    Wir legen den Port-Typ fest in "Feld Connector". 
Die ständig angeschlossenen Ports stellen wir auf "internen" ein - fals nicht automatisch geschah. 
An den USB-C-Anschlüssen markieren wir TypeC + Sw.


    Wir klicken auf Export und erhalten ein Kext zum Einfügen in Clover auf dem Schreibtisch.



    Wir entfernen USBInjectAll.kext (XHCI-unsupported lassen falls da) aus EFI/Clover/kexts/


    Wir entfernen alle Clover-Korrekturen in config.plist für USBInjectAll.kext (uia_exclude Flag). 

    Falls das übliche Portlimit nicht überschritten ist, kann man auch den Patch in Clover entfernen.

    (Erste Auffassung)

    6 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Danke, das war längst überfällig, dass jemand endlich mal einen Guide für USB mit FBPatcher schreibt :thumbup:

    Der Flag -uia_exclude_ss funktioniert übrigens nur in Verwendung mit USBInjectAll ;)


    So schön die Anleitung auch ist, sie gehört eher hier hin: Kext as Kext can oder USB 3.0 ohne USBInjectAll , da sich dieser Guide konkret mit USBInjectAll beschäftigt und vielmehr die ganze USB Problematik darstellt und erklärt. Desweiteren kann ein Dummy Kext auch nicht in jedem Fall USBInjectAll ersetzen, vielmehr sollte jeder konkret abwägen welche Methode für ihn am besten passt. Für die Nutzung eines Dummy-Kexts mit Ozmosis (über die EFI) sind zudem noch ein paar weitere Anpassungen nötig ;)


    Also entweder jemand verschiebt das in Brumbaers Thread, oder gibt dem ganzen einen eigenen Thread, ich glaube da ist es besser aufgehoben :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja bitte verschieben wo es am besten passt, wusste auch nicht wohin damit.

    Auf jeden Fall schöne Sache und so einfach! Funktioniert auch wirklich gut.

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Bitte die Überschrift editieren“ zu „ANLEITUNG 2.0 –USB 3.0 EL CAPITAN / (HIGH-) SIERRA / MOJAVE per FBPatcher FÜR JEDERMANN (ZUKUNFTSSICHER FÜR UPDATES & KOMPLETT GEPATCHT)“ geändert.
  • Ich habe die Überschrift dann auch noch mal kurz um das eingesetzte Tool erweitert.

    Es macht keinen Sinn, den Titel gleich dem ursprünglichen Thread zu gestalten, ohne einen Hinweis darauf einzusetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh vielen Dank, das sieht nach weniger Arbeit aus.

    Muss ich doch gleich mal testen (y)

    Und da mache ich mir heute morgen noch die Mühe, über die "alte" Methode.

  • Mal eine kleine Anmerkung, wäre schön wenn du auch Download-Links in dein Thread packen würdest, für Leute die keine Ahnung haben wo sie die Tools finden die man benötigt.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • REVAN

    Das tool macht ein maßgeschneidertes kext mit nur 5 KB.

    USBInjectAll.kext hat 217 KB.

    5 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Ich denke im im Startpost ist der link besser aufgehoben ;)

    Oder gleich direkt die Repo verlinken.

  • Gibts da nicht schon 1.6.6 ? Mir war so.


    Aber davon ab: Ich kann da weder eine PatformID eintragen noch auswählen. Coffee Lake zeigt er zwar an aber das wars. Liegt’s am i9?

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Wenn jemand neuere Version findet kann es doch hier posten!

    Hier die neuere V.

    Dateien

    • FBPatcher.zip

      (697,66 kB, 350 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bringt doch irgendwie nichts, die Versionen in einem Thread abzulegen, wenn die jeweils aktuellste im Downloadbereich zu finden ist...


    Intel FB-Patcher


    und dann ganz nach unten!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich habe die Überschrift dann auch noch mal kurz um das eingesetzte Tool erweitert.


    Sehr gute Idee, aber ich glaube das ist irgendwie wieder verschwunden :D


    Und die ganze Überschrift muss glaube ich auch nicht in Großbuchstaben sein, Altemirabelle kannst du das evtl noch anpassen? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Altemirabelle

    Hat den Titel des Themas von „ANLEITUNG 2.0 –USB 3.0 EL CAPITAN / (HIGH-) SIERRA / MOJAVE per FBPatcher FÜR JEDERMANN (ZUKUNFTSSICHER FÜR UPDATES & KOMPLETT GEPATCHT)“ zu „Anleitung 2.0 – Usb 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave Per Fbpatcher Für Jedermann (Zukunftssicher Für Updates & Komplett Gepatcht)“ geändert.
  • Altemirabelle

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung 2.0 – Usb 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave Per Fbpatcher Für Jedermann (Zukunftssicher Für Updates & Komplett Gepatcht)“ zu „Anleitung 2.0 – USB 3.0 El Capitan/High Sierra/Mojave per FBPatcher für jedermann (Zukunftssicher für updates & komplett gepatcht)“ geändert.
  • Oh, ich bin Blind – sorry :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.