Mac Mini 2018

  • Wie schlägt sich der kleine Rechenzwerg mit dem i5 denn in FinalCut oder anderen Hardware hungrigen Programmen? Kannst du dazu etwas sagen?:S

    FinalCutPro läuft endlich wieder, die ExportFunktion ist wieder vollumfänglich zu benutzen und Photoshop läuft ein ganz klein wenig langsamer als mein Hackintosh, da merkt man das Fehlen meiner RX580 Power, aber das ist nicht dramatisch. Alles gut.

    Kann man FinalCut Pro / Photoshop irgendwie benchen?

  • Für Photoshop gibt es Photoshop Speed Test.

    Gemessen wird es mit einer Stoppuhr.


    Und sag Bescheid wie lange es dauert.

  • Natürlich auch Export in H.264. Also Encoding-Leistung der iGPU mit BruceX.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wäre ja auch Wurst fürs Encoding. Da zappelt etwas in der Timeline und gut. Interessant bei Video wäre nur – wenn es eben auch so vorliegen würde – dass man eine Decoding-Leistung sehen würde. Das meiste Material das ich verarbeite, ist MXF in XDCAM-HD422 und AVC-Intra, mal GoPro und Drohne in H.264/H.265. Export auch eher selten in MP4, normal sind es MASTER-Formate oder garnix davon, sondern via XML in die Farbkorrektur DaVinci Resolve, worin auch wieder auf die original Medien zugegriffen wird.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Photoshop 5 Sekunden mit dem Photoshop Speed Test, finde ich zu ungenau. Muss ich mal am WE testen. Dachte, dass geht alles nen bisschen einfacher a la Geekbench.

  • Kann man FinalCut Pro / Photoshop irgendwie benchen?

    Mir ist nur die BruceX Variante die hier schon genannt wurde bekannt.


    Mich interessiert aber auch ob die Timeline flüssig läuft bei Bearbeitung von FullHD oder 4K Material, etc. Wie es mit einfachen Effekten aussieht, usw.

    Bei mir laufen auch Hauptsächlich GoPro Videos durch FinalCut.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich weiss, dir fehlt der Bezugspunkt, aber glaub mir, viele PS Benutzer verwenden diesen Test.

    Mein Rechner brauchst schon 10-11 Sekunden dafür.

    Wichtig ist auch die Version von PS. 2017 ist OK.

    2019 braucht auf meinem Rechner 35 Sekunden. Schuld ist der neue PS-Compositing Engine. Das konnte ich eben dank PSST herausfinden. Nach Umstellung 9 Sekunden.

  • Final Cut: 1080p und 4K rendern lassen und trotzdem die Projekte abspielen lassen, flüssig! geht mit meiner Config. Es ruckelt nichts. Mit 10.4 geht ja endlich auch alles mit 4K, da merkt man schon, wie Soft und Hardware perfekt miteinander laufen.


    Ich benutze Photoshop CC2018


    Update: Photoshop 5-6 Sekunden. Ist das jetzt gut? Ich male mit Photoshop, da läuft alles flüssig auch mit mehr als 100 Layern.


    Kleine Impression siehe Anhang

  • Das konnte ich eben dank PSST herausfinden. Nach Umstellung 9 Sekunden.

    Was genau ist PSST und wie hast du das geändert?

    Danke!

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • PhotoShopSpeedTest, hahaha.

    Geändert im PS, unten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Altemirabelle

    vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ja der Neue Mac Mini macht richtig Spaß, und das ohne Geräusche.

    Nur schade das die SSD fest gelötet sind, aber auch dafür

    gibst Lösung falls einmal soweit ist, im Raum Frankfurt

    gibst IT-Firma die 500 Gb SSD neue dran löten für 300,-€

    aber das ist noch weit entfernt, mein Mac Mini

    Und ja inzwischen habe 3xMac davon MacBookPro+MacPro-4.1/5.1

    Soweit zum Hackintosh, danach kommt nur das Originale.

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Wenn mein Hack den Geist aufgibt oder ich keine Lust mehr habe rumzubasteln kauf ich mir den 2018 Mac Mini. Endlich mal wieder was von Apple, das mir im Desktopbereich wieder zusagt, meine Konfig wird so 1300 EUR kosten.

    mit meiner neuen Konfig würde ein 2018er MacMini über 2300 EUR kosten, zusammengerechnet hab ich nur ein Viertel für den Hack berappen müssen. Die verlöteten SSDs find ich nicht sehr schön von Apple gelöst.

  • Das Neu ist neu ;-)


    frei nach Alan Bradley:

    "Was ist die größte Neuerung wenn Kunden für Encom OS 12 bezahlen müssen? "

    -> "Nunja es steht nun in diesem Jahr eine 12 auf der Packung" ...

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)