Mac Mini i7 2018 Firmware Passwort?

• Moin,

Ich habe kürzlich einen Mac Mini bei eBay („der Bucht“) ersteigert. Der Verkäufer gab an, das iCloud-Passwort sei unbekannt – ich dachte mir zunächst, das sei halb so schlimm, schließlich kann man ja ein neues Benutzerkonto anlegen.

Doch nun zeigt sich, dass das eigentliche Problem nicht die iCloud-Sperre ist, sondern ein aktiviertes Firmware-Passwort. Ohne dieses Passwort lässt sich am Gerät praktisch nichts machen – selbst die Wiederherstellung ist blockiert.

Der Verkäufer kennt das Firmware-Passwort leider nicht, und zusätzlich ist auch das macOS-Benutzerpasswort nicht bekannt.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dieses Passwort zu umgehen oder das Gerät trotzdem in Betrieb zu nehmen?

• hört sich durch den genannten umstand, nach einem brick an, viel erfolg weiterhin

lg :)

--

edit-> vielleicht hast du doch glück-> https://mrmacintosh.com/how-to…-have-a-2018-2020-t2-mac/

• Hm apfel-baum, top Tipp, ich komme weiter, vielen Dank!

Erst dachte, ich komme durch, nein das war die Pusteblume, der verlangt Passwort von dem System, die zuvor gesichert wurde. Ich komme nicht weiter ohne Passwort.

Obwohl hier das System wird auf Werk zurückgestellt.

• Verkauf über Ebay ohne Passwort = geklaut! Den Blödsinn kann mir doch keiner erzählen. Wer baut denn in Macs Firmware-Passwörter ein, wenn die unbekannt sind? = geklaut! Vielen Dank und zurück damit! An gestohlener Ware kann kein Eigentum erlangt werden.

:hackintosh:

• Es wird leider immer wieder einiges durcheinander geworfen.

Und zwar Apple-Account und iCloud-Account.

Die Geräte sind im Apple-Account registriert.

https://account.apple.com/

Dort werden auch sämtliche Geräte registriert und verwaltet

https://account.apple.com/account/manage/section/devices

Auf dem Mac kann ich mehrere iCloud-Accounts anlegen und auch wieder löschen.

https://www.icloud.com

Gleich vorweg folgende Anmerkung.

Ich hoffe, du hast die Originalverpackung vom Mac.

Ohne sieht es ganz schön mau aus.

Die Originalverpackung ist sozusagen der Eigentumsnachweis.

Sollte das der Fall sein, so würde ich an deiner Stelle folgendes versuchen.

Erster Schritt:

Bitte den Verkäufer darum, dass Gerät bei Apple abzumelden.

Ansonsten meldest du diesen Vorfall bei Ebay und erstattest Strafanzeige.

Ich hoffe, dass dir Name und Adresse vom Verkäufer bekannt sind.

Letzter Schritt:

In den Originalkarton packen und ab damit zum freundlichen Techniker im Apple Store.

Dort auch den Sachverhalt erklären.

Sollte das Gerät als gestohlen gemeldet sein, so könnte es sein, dass du ohne Gerät nach Hause gehst.

Ohne Originalverpackung in den Apple Store zu gehen, kann zwecklos sein.

Grundsätzlich kaufe ich bei Ebay nur bei Verkäufern, die ein Impressum haben.

Viele Grüße von Steffen aka bluebyte

Nachtrag: Ich war viele Jahre mit meiner Email-Adresse von GMX bei Apple registriert.

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Die Originalverpackung ist sozusagen der Eigentumsnachweis

Die Originalverpackung kann einem ein besseres Gefühl beim kauf von Privatpersonen geben, ist aber kein Eigentumsnachweis. Geräte können auch mit Originalverpackung und sogar mit Rechnung geklaut sein/werden...

Apple akzeptiert nur die Rechnung oder z.B ein Erbschein, wenn man sich schriftlich an Apple wendet und gedult hat

ThinkPad T480 - Crucial 2 x 16 Gb DDR4-RAM - Crucial P3 2 TB - macOS Ventura 13.7.1

MacBook Air M2 - 8 CPU/10 GPU 15" - 512 GB - macOS Sequoia 15.1

Mac mini M4 Pro - 12 CPU/16 GPU - 512 GB - macOS Sequoia 15.1.1

Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5

ThinkPad X240 - Manjaro Linux, ThinkPad T450, iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

• Nichts desto trotz stimmt der Rest meines Kommentars.

Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• bluebyte Weder dient die Verpackung als Eigentumsnachweis noch entsperrt ein Apple Techniker den Mini nur weil jemand mit Originalkarton in den Store kommt. Ich wollte dem TE einen unnötigen Weg ersparen. Tut mir leid wenn du dich dadurch auf die Füße getreten fühlst

Nachtrag: Der Beitrag macht nicht mehr viel Sinn nachdem bluebyte seine bearbeitet hat...

ThinkPad T480 - Crucial 2 x 16 Gb DDR4-RAM - Crucial P3 2 TB - macOS Ventura 13.7.1

Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5

ThinkPad X240 - Manjaro Linux, ThinkPad T450, iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

Einmal editiert, zuletzt von Raoul Duke ()

• Ich habe meinen Beitrag nicht nachträglich bearbeitet.

Ausser das mit der Email-Adresse. Da steht aber auch Nachtrag.

Ich habe nur geschrieben, dass es ohne Originlaverpackung ganz schön mau aussehen könnte.

Wahrscheinlich hast du ein Problem mit dem Leseverständnis.

• Ich gehe mal davon aus das die Moderatoren den persönlichen Seitenhieb in meine Richtung noch sehen können, auch wenn du deinen Beitrag nachträglich änderst. Beiträge nachträglich zu ändern um die Diskussion für Mitlesende zu verzerren entspricht nicht gerade dem guten Ton. Thema ist für mich jetzt auch erledigt, habe sachlich meine Sicht geschrieben

• DFU Restore mit Apple Configurator oder Passwort aus Eeprom löschen.

• Der Verkäufer kennt das Firmware-Passwort leider nicht, und zusätzlich ist auch das macOS-Benutzerpasswort nicht bekannt.

Absolut lächerlich und sträflich, sich mit so einer Aussage in ein Forum zu wagen. Wenn der Verkäufer das Firmwarepasswort, und noch nicht einmal das macOS Benutzerpasswort kennt, dann sollten schon alle Alarmglocken läuten. Dieser Verkäufer kann den Rechner, ohne diese Passwörter doch niemals benutzt haben. Ergo, der Rechner ist nicht sein Eigentum. Er hat selbigen entweder selber geklaut, oder er fungiert als Hehler. Daher schließe ich mich der Aussage von MacGrummel im Post 4 an, dass dieser Rechner (aus meiner Sicht) möglicherweise seinem Rechtmäßigen Besitzer entwendet wurde. Wenn es so ist, und der Rechtmäßige Besitzer hat dieses Gerät als gestohlen gemeldet, dann viel Spaß im Apple Store und anschließend auf der Wache [floet]

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• In Deutschland gilt immer noch Unschuldsvermutung. Gemäß Paragraf §164 machst du dich gerade Strafbar mit deinen wilden Unterstellungen. Also halt mal den Ball bisschen flach. Auch wenn die Geschichte für dich abenteuerlich klingt muss es nicht zwingend Illegal sein. Vllt kommt der Rechner aus einer Wohnungsräumung eines Verstorbenen. Oder jemand konnte seine Schulden nicht bezahlen und hat stattdessen den Mini in Zahlung gegeben. Gibt sicherlich noch 100 andere Beispiele.

• Raoul Duke Ich sage es jetzt zum aller letzten Mal.

Ich habe meinen Kommentar nicht nachträglich verändert, sondern ergänzt.

Wer fühlt sich hier auf die Füße getreten? Ist ja lächerlich.

Pillenflitzer Bisher wurde Zygi in keinem der Kommentare beschuldigt.

Im Gegenteil. Wir sehen in ihm immer noch das Opfer und haben ihn nur vor Unannehmlichkeiten gewarnt.

Man könnte ihn auch ins offene Messer laufen lassen. Aber so gemein sind wir hier nicht.

Bisher hat sich der TE noch nicht gemeldet.

Noch eine entscheidende Frage an den TE: " Privatverkauf oder Gewerbe?"

• bluebyte

Absolut lächerlich und sträflich, sich mit so einer Aussage in ein Forum zu wagen.

Er hat selbigen entweder selber geklaut, oder er fungiert als Hehler.

Sind natürlich keine Beschuldigungen :D

• Nur kurz zu der Sache mit dem "editierten Post"...

Raoul Duke Du hast recht es gibt eine Änderungshistorie im Forum und der kann ich entnehmen das bluebyte in der Bearbeitung seines Posts tatsächlich lediglich den Nachtrag ergänzt hat den post ansonsten aber nicht verändert hat vielleicht hast Du hier wirklich etwas missverstanden beim ersten lesen des Posts? Anyway Du schreibst ja selbst die Sache sei für Dich erledigt demnach sollte es dann auch dabei bleiben.

EDIT: Nachdem ich mir den Sachverhalt bzgl. des editierten Posts jetzt nochmal genauer angesehen habe muss ich meine Aussage revidieren und Raoul Duke an der Stelle doch recht geben. Es geht hierbei nämlich nicht um Post #5 sondern um Post #7 aus dem der "Seitenhieb" heraus editiert wurde. Es ist vollkommen korrekt das in Post #5 nur die Aussage über die bei Apple registrierte Email Adresse hinzugefügt wurde aber ebenso korrekt ist eben das in Post #7 der Passus entfernt wurde auf den sich Raoul Duke in Post #8 bezogen hat. Wie auch immer das Thema ist ja Gottseidank durch und erledigt aber dennoch der Richtigkeit halber möchte ich es erwähnt und richtig gestellt haben.

Generell: bitte haltet Euch mit Spekulationen zur Herkunft des Gerätes und der Hintergründe wie es dazu gekommen ist zurück. Es ist nicht an uns zu urteilen ob der TE hier möglicherweise Opfer oder ggf. doch auch Täter ist. Denken kann man sich seinen Teil spekulieren sicher auch einiges mehr aber auch nicht. Der TE gibt an das Gerät auf eBay gekauft zu haben und der Verkäufer kann keine Angaben zum PW machen mehr wissen wir erstmal nicht. Wir kennen keine weiteren Details insbesondere nicht ob es sich bei dem Verkäufer um eine Privatperson (Wahrscheinlichkeit das es ein gestohlenes/unrechtmäßig in sein Besitz gelangtes Gerät ist hoch) oder um einen gewerblichen Verkäufer handelt. Für den Fall das es sich bei dem Verköufer um einen gewerblichen Verkäufer handelt ist es gar nicht so ungewöhnlich das solche Dinge passieren denn gewerbliche Verkäufer kaufen Leasingrückläufer von IT Dienstleistern als ungeprüfte Palettenware auf und verkaufen sie dann, nach mehr oder weniger sorgfältiger Prüfung und Aufbereitung, auf eigene Rechnung weiter. Das die IT Abteilung einses Unternehmens welches solche Kisten am ende ihrer Nutzungszeit aussondert kein gesteigertes Interesse daran ein evtl. gesetzts Firmware PW vorher zu entfernen oder gar die Rechner aus dem Unternehmenseigenen MDM zu nehmen oder den iCloud Account vorher zu deaktivieren dürfte wohl auf der Hand liegen.

Ich kann hier von einem aktuellen Beispiel berichten bei dem es genauso gekommen war. Ein mir bekannter User hat ein gebrauchtes MacBook Pro (16 Zoll, M2 Pro Chip) von einem gewerblichen Händler auf ebay gekauft (alles sauber gelaufen inkl. Garantie und allem Pipapo) welches klaglois seinen Dienst verrichtet hat bis zu dem Zeitpunkt an dem der User das OS auf dem Book wiederhestellen wollte weil ein macOS Update dauerhaft unverhältnismäßig hohe Last verusacht hat. Beim Versuch das Book zu restoren kam die Aufforderung das MDM PW einzugeben was natürlich nicht bekannt war. Der Händler hat es ebenfalls nicht besorgen können und nach einem Jahr Nutzung am langen Ende ein Ersatzgerät geliefert. Leider passieren solche Dinge immer wieder und gerade bei Apple wird auf die Weise eine riesen Menge (unnötiger) Elektorschrott erzeugt eben weil auch Apple sich hier grundsätzlich querstellt und sich weigert solche Geräte zu entsperren...

• griven Vielen herzlichen Dank, dass das jetzt geklärt ist :top:

• Sind natürlich keine Beschuldigungen :D

Damit meinte ich den Verkäufer, und nicht den TE.

Aber du hast natürlich schon Recht damit, dass die Unschuldsvermutung gilt, auch für den Verkäufer. Ich ziehe daher meine Spekulationen im obigen Post zurück und bitte um Entschuldigung für meine Äußerungen.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• karacho

Sehr feiner Zug von dir. Rechne ich dir hoch an.

Ich hab mich selber schonmal bei meinem Mac Mini ausgesperrt weil ich das Firmware Passwort mit QWERTZ gesetzt hatte und ein @ Zeichen im Passwort vorhanden war. Beim einrichten mit englischen Layout liegt das @ Zeichen nicht mehr auf Option L sondern STRG 2 :D

Hab das EEPROM ausgelötet und per Hexeditor den Passwortbereich entfernt. Kam erst Monate später drauf wo das Problem war.

Ein Bekannter hatte sich auf ebay mal einen iMac gekauft welcher auch mit Firmware Passwort gesperrt war. Bewusst vom Verkäufer gesetzt damit der erhalt der Ware bestätigt wurde. Auch ein Cleverer Zug. Passwort gab s dann natürlich auf nachfrage.