Mac Mini i7 2018 Firmware Passwort?

• Zygi Noch ein Hinweis: Falls Du den Rechner bei einem gewerblichen Verkäufer erworben hast, dann ist er verpflichtet Dir eine Rechnung auszustellen (am besten mit Seriennummer), die im Apple Store als Eigentumsnachweis vorgelegt werden kann. Sollte der Händler die Ausstellung einer Rechnung verweigern, so kannst Du davon ausgehen, dass er unseriös ist und zumindest die Mehrwertsteuer hinterzogen hat.

PS: Apple selbst unterhält keine Datenbank mit gestohlenen Geräten.

• Paypal einschalten wäre auch noch eine Option falls du damit bezahlst hast. Unabhängig ob privat oder gewerblich.

• Alles richtig und kann ich so bestätigen, aus einiger Erfahrung mit den neueren T2 Chip Geräten, allerdings mit einigen Zusätzen.

Dem Verkäufer, Zitat Post#1 "Der Verkäufer gab an, das iCloud-Passwort sei unbekannt", muss ich hier sagen, dass es so nicht geht, mit dieser Aussage. Mac mit nicht abgemeldeten iCloud verkauft man nicht, was ein Händler wissen sollte. Ansonsten kann und will ich nicht beurteilen, ob hier wirklich grob fahrlässig gehandelt wurde.

Ansonsten ist Apple an dieser ganzen Geschichte absolut nicht ganz unschuldig und dies hat überhaupt nichts mit "geklaut" zu tun.

Ein Verkäufer ist zurecht im guten Glauben, wenn alle iCloud-Services inkl. Find My Mac sauber abgemeldet wurden und dies geht auch absolut gut für den neuen Benutzer, bis dahin, was bei alten Mac's auch nie ein Problem war, aber...

Tritt jetzt aber der Fall ein, insbesondere in vergangener Zeit oft bei den neueren MacBook Air und MacBook Pro passiert, dass es nur noch Update-Probleme gibt und nichts mehr geht, Updates gar nicht mehr gehen oder nur noch Probleme machen, insbesondere wenn man auch die Beta's gefahren ist, dann nur noch der DFU-Mode geht (was auch Apple dann so schreibt), dann werden immer die Daten vom letzten Benutzer verlangt.

Selbst mit völlig richtiger iCloud-Abmeldung ist dies so und hier muss der Fehler ganz klar bei Apple festgemacht werden, weil diese Daten ja niemand beim Verkauf mit gibt.

Kann man auch mit Internet-Suche "mac t2chip dfu mode zurücksetzen" bei Apple's Anleitung sehen, dass sowohl bei Reparatur, als auch bei Wiederherstellen, immer das BenutzerPW des letzten bekannten Benutzers verlangt wird, was ich aus eigener Erfahrung auch so bestätigen kann, auch wenn ich zum Glück natürlich die Daten kannte.

Fazit:

Also absolut nicht erforderlich dem TE hier Unterstellungen zu machen, auch wenn er bei der Aussage des Verkäufers schon echt gutgläubig war.

Sofern der TE den Kauf bei ebay komplett nachweisen kann, auch die Daten des Verkäufers, dann kann er getrost zur Problemlösung in den Store gehen, denn für diese Geschichte kann er gar nichts.

Diese Aussage von mir natürlich auch nur bei wirklich sauber abgemeldetem iCloud-Account, was ich so natürlich auch nicht beurteilen kann, was den Händler betrifft.

Nachtrag:

Der beschriebene Mac mini 2018 hat auch den T2 Chip, somit vermutlich die gleiche Geschichte. Ich füge dies nur noch an, weil ich diesen oben explizit nicht genannt hatte, was aber eben genau gleich ist in dem Fall.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini M1: 8GB 23" Apple-Cinema SSD 250GB macOS 26

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

iPhone17e 256GB: iOS 26 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.x

Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

• Also ich verstehe vom Real Mac Nix, obwohl ich Late 2017 wegen einem Mac mini hier im Forum gelandet war.
    zum Firmware Passwort gibt es bei Google Treffer wie Sand am Meer.
    Vielleicht versucht es der TE mal selbst herauszufinden was geht.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Zitat: "Also ich verstehe vom Real Mac Nix, obwohl ich Late 2017 wegen einem Mac mini hier im Forum gelandet war." Es gab Macmini Late 2014 und dann 2018 (Oktober 2018 bis Januar 2023), letzterer hatte auch den besagten T2-Chip.

Den Mini 2017 gibt es so nicht, somit bringt es dem TE nix, weil die Angabe schon falsch ist.

"Google's Treffer wie Sand am Meer" bringen hier nix, wenn er nicht das PW vom Erstbenutzer hat, wenn er via DFU-Mode einen T2-Chip zurücksetzen will.

Ihr könnt ja gern was anderes sagen, sofern ich doch falsch liege, was ich aber nicht glaube.

Edit:

Mal davon ab, meldet sich der TE seit Post#3 ohnehin nicht mehr und vermutlich, aus Erfahrung, kommt da auch nix mehr, daher ist es ohnehin nicht nötig, dass die User sich hier gegenseitig angreifen, was hier wieder passiert ist und auch mehr als unnötig war.

Also, Abhaken!!! Hinweise wurden nun wirklich in allen Richtungen gemacht und was der TE nun daraus macht, ist allein seine Sache.

Edit2:

Diese Art Mac's müssen bei Verkauf über die Zurücksetzten-Funktion auf Auslieferungszustand zurück versetzt werden. Genau wie im DFU-Mode wird dafür das PW verlangt, was man hierbei aber wohl hat.

Danach wird der Käufer beim Einschalten begrüßt, als hätte er ihn frisch ab Werk gekauft. Mit Eingabe seiner Daten wird wieder automatisch das PW gesetzt.

Will er nun wieder Verkaufen, meldet aber nur iCloud ab, dann wird es für den nächsten Benutzer auch gehen, solange er nicht zurücksetzen muss, weil dafür noch das PW des Verkäufers aktiv ist.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M4 Pro: 24GB 32" LG 4k 1TB SSD + 1TB NVMe USB-C + 1TB thunderbolt NVMe macOS 26

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" 1TB NVMe / 1TB SSD Monterey/Win11pro

2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

• Sorry, da habe ich mich vertippt. Late 2012 wäre richtig.

Grüße

Arkturus

• Beim 2012 gab es diese Art Probleme auch noch nicht, es sei denn, der Vorbesitzer hat aktiv was gesetzt.

Bei den neueren Mac's mit der höheren Sicherheitsstufe wird das PW automatisch passiv bei Erstanmeldung gesetzt.

• Ich hatte seinerzeit mit dem Mini auch keine Probleme sondern suchte ein Forum um etwas über macOS zu erfahren. Hatte das nur beiläufig erwähnt und wollte überhaupt keinen Zusammenhang zu diesem Thread herstellen. Erst jetzt fällt mir auf, das der TE in seinem Eingangsthread aber genau die Lösung schon in dem Screenshot gezeigt hatte. „Geh mit Eigentumsnachweis zu Apple“ steht da sinngemäß.
    All die Aufregungen hier untereinander eigentlich obsolet gewesen.

Grüße

Arkturus

• griven Was soll mir hier untergeschoben werden?

Mir reicht es jetzt.

Damit hier jeder seine Ruhe hat.

Adieu Forum, jetzt aber wirklich.

• Wenn manche Leute sich manchmal ein wenig mehr besonnen verhalten würden wäre einiges einfacher bluebyte ...

Es geht um den von Dir weg editierten Passus mit dem "Gibt halt solche Leute, die..." an dem Anstoß genommen wurde und auf den Raoul Duke reagiert hatte und um sonst nix. Ich habe meine Aussage korrigiert weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin das der andere Post der war um den es ging. Es soll Dir also nichts untergeschoben werden zumindest nichts was Du nicht selbst geschrieben und anschließend weg editiert hättest. Ich persönlich sehe das im übrigen vollkommen Wertfrei und ohne irgendjemanden irgendwelche bösen Absichten unterstellen zu wollen. Fazit viel Drama um rein gar nichts...