Mac Mini 2018

  • Ich muss für funktionierendes Audio bis auf die Layout ID bei mir überhaupt nichts setzen.

    Na ich doch auch nicht.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hä du bist doch der mit dem Sound Problem beim Reboot oder habe ich jetzt den User verwechselt?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das ist korrekt, aber ich musste halt auch nie was besonderes einstellen... deswegen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Mal eine kurze Rückmeldung zum Wechsel auf das MacMini8,1 SMBIOS. Scheint keine schlechte Idee gewesen zu sein rubenszy . Auf den iMac SMBIOS taktet der Prozessor wegen jedem Furz stark hoch. Auf dem MacMini SMBIOS sieht das deutlich ausgewogener aus. Nur die 0,8GHz erreicht er jetzt nicht mehr im Idle. Benchmark Ergebnisse sehen gut aus (4,7GHz Turbo Boost OC auf allen Kernen):

    - Cinebench: 1561
    - Geekbench: 32440


    Vega Peformance entspricht dem was man vom iMac18,3 SMBIOS kennt.

  • So auch ich habe auf das Mac mini 8,1 SMBIOS gewechselt.

    Alles läuft wie vorher auch ohne Probleme.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Nur die 0,8GHz erreicht er jetzt nicht mehr im Idle.

    Bei mir gerade andersherum


    Macmini8,1 Minimum 0,8 GHz

    iMac18,1 Minimum 1,3 GHz

  • So für alle die, die Taktraten vom Macmini8,1 haben wollen aber noch gern mit iMac18,1 oder 18,3 SMBios unterwegs sind.

    Beide Kexte in den Other Ordner, das ganze geht aber erst ab Mojave.

    Probiert es mal aus, lasst es mich wissen ob es richtig gut läuft und genau für so was ist CPUFiend gemacht worden.

    Dateien

    • CPUFriend.zip

      (17,09 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • hat einer von euch aktuell das SMBIOS iMac18,1 laufen und vorher MacMini8,1 gehabt?


    konntet ihr einen unterschied in der Taktrate feststellen?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ja, Basistakt erreicht nicht mehr 0,8GHz und der Chip taktet nicht so schnell wegen jedem Klick nach oben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • bei welchem SMBIOS meinst du das genau? bei mir ist der Basistakt (MacMini8,1) fast 1,4GHz und das find ich doch schon sehr nervig.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • bananaskin

    falls es dir nicht auffällt, ich wollte mich hier erst mal nur austauschen. grade finde ich deine art ziemlich nervig bzw unfreundlich.

    ich habe aktuell einfach nicht die zeit mich intensiv mit sowas zu beschäftigen von daher geht es nur zwischen Tür und Angel. Falls es dir nicht passt wie ich an meine Probleme heran gehe würde ich dich freundlich bitten meine Threads etc. zu ignorieren.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • rubenszy


    ich hab sowas noch nie ausgeführt. man möge mir verzeihen falls das auf anhieb nicht so klappt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @viking90

    ich habe aktuell einfach nicht die zeit mich intensiv mit sowas zu beschäftigen....


    bitte den Ball flach halten


    habe fertig

  • bananaskin

    Das paßt sehr wohl zusammen, mach ich seit über 10 Jahren so. Es ist Hobby und nicht mein Broterwerb. Also mal ganz ruhig weiter machen und wenn nicht heute dann eben morgen oder nächste Woche. Und jedem sei sein Tempo zu gestanden.


    Entspannten Sonntag!

  • Der MacMini2018 liefert ein komplett flüssiges Bild @4K@x265 und das mit dem VLC Player der nur 10% CPU Leistung fordert. Saubere Leistung.

  • Der Adler MacMini 2018 ist gelandet!


    Erster Eindruck: schweres kleines Teil, lautlos, versteckt sich scheu unter dem Monitor.

    Wie schlägt sich der kleine Rechenzwerg mit dem i5 denn in FinalCut oder anderen Hardware hungrigen Programmen? Kannst du dazu etwas sagen?:S

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X