Mac Mini 2018

  • Sind Bilder vom 2014er Modell.


    Laut Pikeralpha ist alles gesockelt


    https://pikeralpha.wordpress.com/2018/11/08/mac-mini-2018/

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe noch keinen von innen gesehen, die Bilder im Netz sind von alten Geräten, Pike arbeitet bei Apple. Aber auch der kann sich vertun, schauen wir mal. Nächste Woche haben wir zwei neue MacMinis, möchte die aber nicht aufschrauben.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn man halt 64GB Ram haben möchte muss man aktuell bei Apple bestellen da 32GB Module noch nicht auf dem Endkundenmarkt verfügbar sind.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Laut Pikeralpha ist alles gesockelt

    Pike hat anscheinend einen Prototypen-Mac-Mini unter die Finger bekommen:

    Zitat

    Update: it appears that we have two different logicboards. Mine (internal one) includes sockets for RAM, CPU, SSD and WiFi/Bluetooth modules but end-user hardware not!

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Oder er erzählt irgendwelche Märchen und arbeitetet nicht bei Apple... Plonker


    Solange ich keine Bilder sehe, glaube (besser Video) ich ihm das nämlich nicht.

    Von seinem "Prototypen"...

  • Nun dann hat es sich ja aufgeklärt. Ich glaube ihm, er und Familie haben sehr viel für die Hackintosh-Gemeinde getan. Er arbeitet bei Apple und auch jetzt haben wir ihm noch einiges zu verdanken, was aktuelle Kexte in macOS betrifft. Prototypen sind üblich...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hab auch mal etwas im Netz gesucht und ich meine es wäre bei iFun bzw. iFixit gewesen. Dort schreiben die das sich nur der RAM erweitern lässt und die SSD verlötet ist. Um den RAM zu erweitern muss der Mac Mini zerlegt werden da man sonst nicht dran kommt.


    Mac Mini 2018 RAM erweitern

  • Auf YouTube gibt es schon Video Anleitungen dazu. Ist nicht so wild. Unnötig umständlich ja, aber am Ende trotzdem nur ne Sache von ein paar Minuten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • apfelnico : ich habe ja auch nirgends in Frage gestellt was seine Familie oder er für die Community getan hat, nur das ich ihm die Nummer nicht abnehme das er für Apple arbeitet.


    Afaik sollte man sowas wissen wenn man in der Firma arbeitet und nicht erst, nachdem zahlreiche Websites darüber berichten ein EDIT machen.


    Ich kenne auch unsere Abläufe und Produkte innerhalb der Firma und wer, wie, was bekommt oder das Produkt aufgebaut ist bzw die Pläne zu diesen mit allen Details die nicht raus dürfen und ich bin kein Ingenieur oder sitze in der Entwicklung.


    Das Apple intern Geräte hat an denen man Komponenten problemlos tauschen kann, habe ich auch nicht angezweifelt.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • also, bisher bereue ich da nicht, mehr RAM gleich verbaut zu haben lassen (Grammatik!).


    Heute ist erster und zweiter Zustellversuch schief gegangen, MORGEN wird er meine Hallen erreichen,MacMini, Dein Reiche komme, wie auf dem Tisch so auch unter dem Monitor, Amen!


    PS: Morgen erst mal Installation und Apps raufschmeißen und dann ab ans benchen und marken. HW Monitor müsste doch auch laufen, oder brauch die App nen Update für den Zwerg?

  • Für den Preis von 1500 Euro einen Mac Mini, nein danke.

    Wenn ich zurück schaue auf das Jahr 2014 der Mini ist mit 700 - 800 Euro eingestiegen, auch 16GB RAM und 256GB SSD und heute nur ein paar Kerne mehr gleich doppelt so teuer. :muha:


    Für den preis bekommt man das und es läuft rund.



    oder wenn man Mini haben will hinter einem Monitor, dann das.



    Habe ich in der Art schon drei zusammengebaut für gute Freunde die selbst teure MacBooks haben und zu Hause 4k Filme + Office noch arbeiten möchten.


    Mit dem neuen Clover r4744




    Kann man das ganze jetzt auch als Macmini8,1 SMBios laufen lassen und nicht mehr iMac18,3.



  • cool! Hätte ich den kleinen mal vorher entdeckt ... gutes Gerät für Einsteiger

    rubenszy läuft der kleine auch mit Core i3 ?

  • Wenn die SMBios Daten noch erweitert werden dann läuft auch der i3 flüssig.





    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • kann denn jemand sagen, ob die CPU gesockelt ist oder nicht?


    Lustiger weise ist meine 6-Core Maschine so schnell wie der 6-Core Mini, meine 4-Core Maschine wie der 4-Core Mini, wobei die Singe-Core Werte etwa 15-20% höher liegen.


    Allerdings wuppen die Xeons Broadwell- bzw. Haswell-CPUs deutlich mehr Wärme weg.

  • also, anhand der bilder im netz ist ein ram-upgrade offensichtlich möglich. allerdings hat apple mal wieder veryspecialschraubenköpfe verbastelt (wird gesagt, würde mich nicht wundern, ist ja schon bei iföhn,macbook&co der fall), so dass man mindestens das ifixit-werkzeugset haben sollte (oder was vergleichbares)

    anhand der bilder siehts auch so aus, als wäre die wlankarte irgendwie gesockelt, allerdings sieht der sockel nicht nach standard aus. das gleiche gilt wohl auch für die ssd - wenn das längliche platinchen auf den bildern hinten die ssd ist (was sollte das aber sonst sein??) - auch da sieht mir der sockel nicht gerade standardmässig aus.

    die cpu ist wohl gelötet, wenn man dem update von pikeralpha glaubt ( halte ich für höchst wahrscheinlich).

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Pike R. Alpha nehme ich schon ab, dass er jetzt für Apple arbeitet. Hat er ja schon vor einiger Zeit angekündigt, sein Vater hat meines Wissens auch für Apple gearbeitet.

  • Wir wollen was der Wuppdizität sehen ....;)