Ewig langer Boot mit Mojave

  • Was für ein Format ist denn auf diesen Platten? Mojave hat manchmal die Unart, bei jedem Start alle Nicht-APFS-Platten durchzuchecken. Aber das ist dann ja erst der zweite Teil.

    Dass Asus für den BIOS- und dann Clover-Start ewig und drei Tage braucht, kenne ich leider von meinem X99er auch. Nur der Oldie EX58 mit altem BIOS braucht ähnlich lange. Aber wenigstens das nachgelagerte "File-Check" versuche ich zu meiden. Über SSD bootet der übrigens so manches Mal geradezu erschreckend schnell. Das kann auch die direkte Kopie der Nvme sein, die haben einfach eine Reihe weniger Kontrollen.


    :hackintosh:

  • Kann man den "Nicht-APFS-Platten-check" unterbinden?

  • Habe auch APFS Format ne Toshiba m.2 SSD NVME mit Mojave und Clover, mein Start geht ohne Probleme. Dafür kein Ruhezustand...

  • Mein Latitude braucht im Bootmanaging Bereich auch ewig. Kann noch jemand beobachten, dass das Boot Timeout, also der optionale 5s (oder so) Countdown bis zum automatischen Boot deutlich länger braucht als das eingestellte Timeout? Schaut nach einem HPET/RTC Problem aus, nur halt noch bevor ein OS gebootet wird. Ich habe mein Timeout auf 1s gestellt, um tatsächlich etwa 5s das Clover Bootmenü sehen zu können...

    gez. Thogg Niatiz

  • Also mit dem eingestelltem Timeout habe ich gar keine Probleme.

    Der ist auf 3 sec. gestellt und beginnt sofort runter zu zählen, wenn das CloverBootMenü erscheint und fängt dann auch direkt mit dem Bootvorgang an.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Mein Timeout funktioniert auch.

    Ich hab nur SSDs mit APFS in meinem System.


    Ich hab jetzt mal den Scan im Clover Configurator auf Custom und Entries gestellt, das vermeidet zumindest den Scan von Clover am Anfang. Zumindest denke ich es, weil mein Bildschirm jetzt direkt nach dem Start an geht, aber bis zum Clover Boot Menü schwarz bleibt. Vorher stand dort Welcome to Clover...


    Die Bootzeiten liegen aber noch immer bei 50 Sekunden und mehr.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Bei mir dauert es ca. 30 Sekunden bis Cloverbootoptionen und weitere 30 Sekunden bis zum Desktop von Mojave.
    Für die Ladezeit bis Clover habe ich die Kombination aus Delockadapter-Nvme im Verdacht, da der Bootvorgang durch das Bios mit der Sata-Ssd deutlich schneller geht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich habe jetzt nicht mit der Stopuhr daneben gesessen, darum schätze ich einmal...


    Von Power-Knopf drücken bis Clover -> ca. 20 Sek. (halte ich für normal).

    Von Clover bis Desktop -> ca. 20-30 Sek. (auch normal).


    Alles mit Samsung EVO 970 NVMe.


    Über HDD (2.5") -> gefühlte Ewigkeiten.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Für die Ladezeit bis Clover habe ich die Kombination aus Delockadapter-Nvme im Verdacht

    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn das Verhalten tritt ja auch auf wenn die NVME direkt im M.2 Slot steckt.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Mittlerweile glaube ich auch, dass es bei den aktuellen normal ist das die BIOS Initialisierung dermaßen lange dauert. Ist wohl auch nicht Hersteller spezifisch. Hatte das gleiche mit Gigabyte auch. BIOS hin und her gestellt ohne jegliche Änderung. Oh doch - im "Wahn" hab ich mal USB Legacy Support abgeschaltet. Ein Spass, als keine Tastatur mehr beim Boot ging. Also BIOS reset. Gut - beim eigentlichen Problem, dem langsamen Mojave start, werde ich wohl tatsächlich heute Abend mal neu installieren. Mal schauen ob das dann läuft. Ich habe glaube ich seit dem Kapitän immer nur Updates gemacht, keine Neu Installation.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Schaut euch doch mal die Ladezeiten bei einem echten Mac zum Vergleich an.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • crazycreator Ja, stimmt. Auch im M.2-Slot braucht die nvme länger bei Booten.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Gehts hier jetzt um langsamen Boot von Mojave oder um langsamen UEFI Boot?


    Erstellt ihr zufällig das Debug.log oder benutzt NTFS.efi um Bootoptionen zu scannen? https://www.insanelymac.com/fo…=comments#comment-2096169

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also mir geht es um die Zeit vom Startknopf bis zum CloverScreen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/W7uxRrM3emU]

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Meine Kiste braucht vom Powertaste drücken bis zum geladenen Schreibtisch auch rund 47 Sekunden. ;)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Naja bei mir sind es zwischen 2 und 3 Minuten mit NVME. Peanuts sicherlich aber muss ja wohl auch schneller gehen. Bin eben von der ungeduldigen Fraktion :/

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Schneller geht das auf jeden Fall, bei mir sinds von Tastendruck in der Bootauswahl bis zur Anmeldung genau 11 Sekunden, davon macOS Bootprozess nur 9 Sekunden und bereits nach 5 Sekunden booten kann man (während der Apfel noch angezeigt wird) bereits das Passwort eingeben. Bei mir ebenfalls einige Sekunden schneller als Win... Aber man muss auch dazu sagen, dass ich solche Bootzeiten nur von Ozmosis kenne. Bei Clover braucht ja allein der AptioFix relocate 2-3 sekunden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Gerade mal nachgemessen, bei meinen Hacki dauert es 25 Sek. ab Passworteingabe und bei meinen Mid2012er MacBook Pro 35 Sek..

    Beide mit SSD und FileVault verschlüsselt. Wenn man das Alter und den Prozessor berücksichtigt sind beide ziemlich gleich auf. Unter High Sierra haben beide etwas um die 15 Sek. gebraucht. Also unter Mojave geht es schon ein bisschen gemächlicher vonstatten.