Ewig langer Boot mit Mojave

  • Ich hab jetzt schon einiges versucht, aber meine Bootzeit ist einfach grauenhaft. Vom Rechner Start bis zum Clover Screen brauche ich schon gute 25sec. CSM im BIOS ist ausgeschaltet. Boot von Clover bis zum Desktop gestoppte 1min45sec und das trotz NVME als Bootlaufwerk.

    Mal mit verbose reingeschaut: Jede Menge "Legacy Shim" (kein force TRIM enable) und am Ende hängt er eine Weile bei "en2 (WIFI) Supported Channels" Ich hänge mal meine config.plist mit an, vielleicht fällt einem ja was auf, was ich da falsch habe. Kann eigentlich auch nicht am Board liegen, denn mit dem Gigabyte Board, hatte ich genau das gleiche.

    Dateien

    • config.plist

      (6,13 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Die config.plist sieht erstmal okay aus sprich da ist nix drinnen was das Verhalten erklären würde. Kannst Du mal den ganzen EFI Ordner (ohne evtl. vorhandenen Apple Ordner) hochladen damit man mal einen Blick auf die .efi Treiber werfen kann?

  • Ja, hab ich hier nochmal angehängt. Danke schon mal im voraus.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,61 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Was hast Du an WLAN Karte verbaut?

  • Naja wenn er bei dem WLAN Gedöne lange hängt würde ich an Deiner stelle mal den AirportBRCMFixup.kext noch dazu packen und beobachten ob sich das Verhalten damit verbessert. Mojave ist was WLAN angeht ein wenig seltsam unterwegs...


    Ansonsten fällt mit in der config auf das Du eine igPlattformID setzt aber den Haken bie injectIntel nicht nutzt Du die IGPU überhaupt?

  • Ja die iGPU für Finalcut. Die läuft auch. InjectIntel hatte ich rausgenommen, da er dann gar nicht mehr booten wollte. Ich werd mal den Airportfix versuchen, ob sich dann vlt. etwas ändert.


    Edit: Nein der Airportfix bringt auch nichts. Er bleibt am Ende immer irgendwo stecken, bevor er auf den Desktop wechselt. Ich glaub ich muss mir vlt. doch mal die Mühe machen und alles neu installieren.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    2 Mal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • Da scheint jedenfalls was schief zu sein. Bei dem SMBIOS und Mojave sollte der Parameter disablegfxfirmware eigentlich auch nicht mehr nötig sein kannst Du also ggf. auch rausnehmen gerade in der Kombination mit WhatEverGreen...

  • Hatte ich auch schon mal versucht, auch komplett ohne jegliche boot-args ... kein Unterschied. Er bootet ewig. Ansicht nicht das dollste Problem, da ich Ihn nachts nicht ausschalte sondern nur in den Sleep schicke. Aber wenn man dann doch mal irgendwann ins M$ System booten muss und dann wieder wechselt ist es nervig. Vor allem, wenn man(n) es gerade mal wieder eilig hat.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Naja das sollte so auch nicht sein schon gar nicht bei einer NVME das sollte eigentlich in wenigen Sekunden erledigt sein...

  • Eben. Ich verstehe auch nicht ganz warum er vom Start bis zum Clover schon so lange braucht. Hab gerade nochmal gestoppt. Vom PC einschalten bis clover Screen 30 sec.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ersteres ist schon merkwürdig 30 Sekunden ist deutlich zu lange das dürfte maximal 3-4 Sekunden dauern mehr aber auf keinen Fall. Clover hast Du aktuell? Hast Du sonst noch irgendwelche Platten im System oder nur die NVME? Ist auf dem Board vielleicht so ein Intel Optane Modul verbaut?

  • Das macht mein Board aber auch. Vom Startknopf bis CloverBootScreen vergehen auch locker 20 sec.

    Kann mir eine gefühlte Ewigkeit die AsusEyes anschauen.


    /EDIT

    Clover = 4726

    Platten = NVME + 2 SSD + 1 HDD (Alle AFPS)

    Optane = Nein

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Das sollte eigentlich nicht so lange dauern. Ich habe beim Nobbi1964 kürzlich ein Ga-z370 aorus gaming 7 installiert und da rennt das durch wie nix allerdings erst nachdem wir den Intel Optane Kram runter geschraubt hatten wobei in dem gegebenen Fall das Board die Installation auch mit Kernelpanik direkt verweigert hatte...

  • Also rennen sieht leider anders aus ... Das macht das Board aber schon von Anfang an.

    Selbst wenn ich im UEFI direkt die separate Windows Platte als "First Boot Device" eingestellt habe.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Passiert also auch wenn man Windows direkt startet das ist mal wirklich merkwürdig denn gerade da sollte das ja eigentlich nicht sein. Secure Boot hast Du aus?

  • Yes of course :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich kann mich dem anschließen. NVME und es dauert auch 20-30 Sekunden bis ich Clover sehe. Der Start bis zum Schreibtisch dann noch einmal mindestens so lange. Ich dachte immer, Clover braucht eben so lange um die Platten einzulesen...

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Dachte erst, dass as am CSM im BIOS liegt aber das ist auch aus. Optane etc. hab ich da nicht drin. Platten sind da noch 2 NVME und 2 SSD drin. Sonst weiter nix.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Die Beschreibung von "herrfelix" trifft bei mir auch zu.

    Dachte auch, dass die gefühlt lange Bootzeit evtl. mit APFS zusammenhängt!

    So wie griven schrieb "maximal 3-4 Sekunden dauern" bin ich weit entfernt.