Update Mojave

  • Auch bei mir ohne Probleme.

    Bilder

  • Guten Abend,


    ich habe das Update probiert. Zweite Platte eingebaut, Update rennt durch. Zum Schluss bekomme ich allerdings die Meldung:


    macOS konnte auf diesem Computer nicht installiert werden.


    Die Installationsressourcen wurden nicht gefunden.


    Beende das Installationsprogramm um den Computer neu zu starten.


    Jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

  • So das mit der zweiten Platte ist quatsch, das war ein Problem was ich hatte - ignorieren.


    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Habe alles neu installiert. Nach er Installation soll ich das Netzwerk einrichten, mache ich das, gibt es einen neu Start und ich bleibe an der Stelle hängen. Mache ich ohne Netzwerk weiter funktioniert es. Ich habe im Anschluss keine Daten übernommen. Installation klappt, jedoch läuft dann auch kein Netzwerk und kein Audio. Liegt das daran, dass ich keine Daten übernommen habe? Habe den Netzwerk Kext nachinstalliert und das klappt auch. Den Sound bekomme ich jedoch nicht an laufen. Habe einen :

    NUC7I5BNH

    Vielleicht hat jemand eine Idee.

  • zeig mal Deine EFI

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Anbei meine Efi, Soundcodec: Codec:


    Realtek ALC283


    Address: 0



    AFG Function Id: 0x1 (unsol 1)



    Vendor Id: 0x10ec0283



    Subsystem Id: 0x80862068



    Revision Id: 0x100003

    Dateien

    • EFI.rar

      (22,66 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der ALC283 arbeitet mit den layouts 1, 3, 11 oder 66...

    Einfach mal durchtesten.

    Nach dem Ändern der Nummer musst du natürlich für den Test neu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann solltest du ggf. mal mit dem MacPeet sprechen.

    Der kann hier vielleicht helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mache ich, danke!

    Einmal editiert, zuletzt von jaypack2k () aus folgendem Grund: Scheint gelöst zu sein -> Ein Update der LILI.KEXT hat geholfen. Ich werde heute Abend mal probieren und berichten. Zumindest erkennt er jetzt die Soundkarte. Mehr habe ich noch nicht probiert.

  • Bin nicht ganz informiert.

    Vor Mojave lief das Audio bei Dir bereits?

    Wenn nicht, machst Du den Inject der LayoutID im Clover? Wenn ja, hast Du dann auch den Haken bei FixHDA gesetzt?

    Lilu und AppleALC ist vorhanden?

    KextInject im Clover steht auf "Yes" ?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Achtung:
    Wenn ihr beim Update von Geräten, die längere Zeit bereits im Einsatz sind, den Fehler „Installationsressourcen konnten nicht gefunden werden“ erhaltet, liegt das an der Uhrzeit im BIOS...


    Eben am eigenen Laib erfahren, obwohl ich es bei Neuinstallationen immer als Tipp gegeben habe...
    :wallbash:

    Kannst du mir mal genau verraten was du gemacht hast? Habe die Bios Uhrzeit exakt gestellt und trotzdem bekomme ich den Fehler?!


    ##EDIT##

    Hab einige Sachen probiert:

    -Alle Festplatten ausbauen bis auf die die es installiert werden soll, was ein Riesen aufwand bei mir ist (ITX)

    -CSM deaktivert / aktiviert

    -Bios flashen neustes Update

    -Uhr im Bios gestellt

    -Bootloader usw alles Up to Date (geprüft mit Kext Updater)


    Bin mit dem Latein am ende... falls doch jemand eine Lösung hat immer her damit.

    Habe auch diverse andere Foren durch hauptsächlich im Englischen Raum....


    keine Lösung hat alles nichts gebracht


    ##EDIT ENDE###

  • Liegt es evtl. am Partitionstyp des Installtionsmediums? APFS-Container, anstelle von Partitionen verwenden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Auch bei mir gelungen nur das jetzt meine Maus hakelt und das System nicht so 100% flüssig läuft. Ist ein Legacy auf dem System in meiner Signatur. Clover ist das aktuellste und ebenso alle Kexte die ich regelmäßig mit dem Kextupdater update.

    Hier mal meine Config

    Dateien

    • config.plist

      (5,87 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

    Einmal editiert, zuletzt von taucher71 ()

  • Wenn du mehrere Festplatten im System hast, hänge sie für den Zeitraum der Installation ab.
    Bereinige ggf. Noch vorhandene Ordner des ersten Update-Versuchs.
    Danach den Update-Vorgang komplett von vorne anfangen.


    ich hatte das bei meiner Möhre auch.


    Sollte danach die Meldung wieder auftauchen, ändere im BIOS die Uhrzeit auf den tatsächlichen Wert und versuche es erneut komplett von vorne.

    al6042 Vielen Dank für den Tipp, das Update ist nach dem Abhängen der anderen Platten erfolgreich durchgelaufen. Ich habe das Öffnen des Hackintoshs gleich genutzt, um mich endlich von meiner NVIDIA-Grafikkarte zu verabschieden. Die neue Sapphire Pulse Radeon RX580 läuft problemlos.


    Ein kleines Problem(Luxus-Problem)gibt es noch: die Wiedergabe von iTunes-Filmen funktioniert leider nicht.

    Ich habe schon probiert den Monitor einfach mal per HDMI anzuschließen, anstatt normal per Displayport, aber das war nicht die Lösung des Problems. Ich glaube iTunes checkt die Seriennummer des Hackintoshs und da die natürlich gefaket ist, verweigert er die Wiedergabe.

  • Du musst die Filme erst auf die Festplatte runterladen, sonst geht nix. Ist bei mir genau so

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ich habe zur Probe mal einen Film heruntergeladen und gestartet. kein Bild und kein ton :-(

    die Vorschau(Trailer) im iTunes-Store läuft hingegen. Netflix spielt auch nicht mehr im Safari-Browser, aber das Problem haben wohl viele hier.

  • iTunés muss eigentlichen funktionieren. Hast Du die iGPU connectorless eingebunden?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"