Beiträge von taucher71

    ich nutze die Andocktastatur nicht da sie in französisch ist sondern eine blutoothtastatur.

    Das trackpad nutze ich ebenso nicht sondern lieber den Lenovo active pen 2 oder maus.

    Ich versuche das mal mit opencore zu installieren und berichte. Wünscht mir Glück denn opencore war bis jetzt ein buch mit 7 siegeln für mich.

    hallo zusammen


    weiß nicht ob der thread hier noch aktiv ist.

    ich besitze ein thinkpad x1 gen 2 von Lenovo und würde gerne einen mac daraus machen mittels opencore.

    Das Problem ist das ich nie mit opencore gearbeitet habe. Habe zuletzt mit Clover auf einer Dell Workstation zu tun gehabt. Das ist aber schon ganze Weile her.

    Nun möchte ich mal mit opencore loslegen allerdings fehlt mir jegliche Ahnung davon...

    Denke mal das Lenovo Thinkpad ist ne gute Grundlage

    Aber als macbook pro mit Tastatur bzw lenovo Active Pen sollte es doch gehen.. Tastatur würde ich eine Bluetooth bzw die Bildschirmtastatur benutzen. Monterey wäre schon gut. Habe mir gerade einen 128Gb USB 3.0 Stick besorgt.

    Gibt es bereits eine Anleitung für mein convertible.

    Wie gehe ich vor?

    Habe noch nie mit opencore gearbeitet.

    habe gerade mal in die systeminformationen geschaut unter bluetooth.


    Bluetooth-Controller:

    Adresse: NULL

    Status: Aus

    Chipsatz: BCM_4350C2

    Sichtbar: Aus

    Firmwareversion: v0 c0

    Produkt-ID: 0x0001

    Unterstützte Dienste: 0x382039 < HFP AVRCP A2DP HID Braille AACP GATT Serial >

    Transport: USB

    Hersteller-ID: 0x004C (Apple)



    trotz das er gefunden wird der bluetoothstick bekomme ich ihn nicht ans laufen. kann das am nicht funktionierenden Lilu liegen ?Muss ja Lilu deaktivieren damit ich überhaupt mit monterey arbeiten kann.

    Habe den Vorschlag mal durchgeführt. Leider mit dem Ergebnisse das Rechner nicht mehr hochfährt. Es liegt definitiv am lilu. Wo der Knoten ist, kein Plan. Ja es ist eine alte Workstation die ich nutze aber schaut mal wie lange ich damit schon hackintosh betreibe.. Einige Jährchen und das echt erfolgreich.

    Das Problem jetzt habe ich nur mit monterey und lilu.

    Das ich den Ton nur über den Umweg mit display Port nutze, sei es drum aber ohne Bluetooth und ca 30 % Leistungsverlust weil eben viele Dinge über lilu laufen Nein damit kann ich nicht leben.


    Ich schneide mit dem System überwiegend 4k in final cut pro

    Und das benötigt nun mal eben sehr viel powerund die wird mir versagt weil lilu nicht will.

    Ich boote übrigens mit gleichem Stick von gleicher ssd in catalina ohne Probleme..

    Brauche aber monterey weil das neue fcx pro erst ab big sur bzw monterey funktioniert.


    Nun bitte ich alle Experten um Hilfe und am besten vielleicht diese die auch mit einem Dell precision t3500 arbeiten.


    Abschließend sei noch erwähnt das ich noch mit clover arbeite weil ich damit klar komme.

    Habe es versucht mit open core aber beim besten Willen dafür sind meine technisch Englisch Kenntnisse nicht ausreichend genug. Bekomme es nicht hin.

    Bis jetzt habe ich leider auch noch keine deutschsprachige Seite gefunden die mir erklären kann wie ich einen oc Boot Stick erstelle. Falls es sowas doch gibt belehrt mich bitte eines besseren..

    Nachwievor Probleme mit Bluetooth

    Habe mittlerweile auf Monterey 12.2 upgedatet was einwandfrei funktioniert hat.Kann den rechner nur starten wenn ich Lilu weg lasse, deaktiviere..Alle Kexte auf neuestem Stand.Whatevergreen ist auch drin.

    Mein Bluetooth Stick ist schon was älter hat aber immer tadellos funktioniert..

    Ist ein MSI BToes


    Ich lege mal meine gezippte EFI bei.Vielleicht wisst ihr warum LILU bei mir absolut nicht funktionieren will.

    Dateien

    • EFI .zip

      (8,67 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, folgendes.Ich habe TON in Monterey..allerdings über Umweg. Habe das Analoge Klinkenkabel der Lautsprecher in den Audioausgang eines der Dell Monitore gesteckt und siehe da TON da.

    Warum geht das nicht direkt am Audioausgang der Soundkarte ?

    Ich kann Monterey allerdings nur starten wenn ich den Lilu Kext in Clover Blocke..da müsstet ihr mir nochmal helfen.

    Das letzte Problem was ich noch habe ist das der 3. Monitor Nicht aktiv wird.er wird zwar in den Systemeinstellungen gefunden und unter Monitore auch angezeigt, bleibt aber schwarz und die Grafik beginnt zu stottern wie verrückt.

    Monitore sind 2 x dell U2410 und der 3. ist AOC 2369M

    Unter Audio meine beiden Dell U2410 Monitore

    Unter Blutooth

    Apple Bluetooth-Softwareversion: 7.0.6f8

    Hardware, Funktionen und Einstellungen:

    Name: iMac Pro

    Adresse: 00-0C-76-47-82-24

    Bluetooth Low Energy wird unterstützt: Nein

    Handoff wird unterstützt: Nein

    Instant Hotspot unterstützt: Nein

    Hersteller: Cambridge Silicon Radio

    Transport: USB

    Firmwareversion: 525

    Bluetooth-Signal: Ein

    Sichtbar: Aus

    Verfügbar: Ja

    Zeigegerät automatisch suchen: Aus

    Entferntes Beenden des Ruhezustands: Ein

    Hersteller-ID: 0x0DB0

    Produkt-ID: 0x6970

    Bluetooth-Kernspezifikation: 1.1 (0x1)

    HCI-Revision: 0x20D

    LMP-Version: 1.1 (0x1)

    LMP-Unterversion: 0x20D

    Gerätetyp (Obergruppe): Computer

    Gerätetyp (komplett): Mac Desktop

    Composite-Klasse des Geräts: 0x380104

    Geräteklasse (Obergruppe): 0x01

    Geräteklasse (Untergruppe): 0x01

    Dienstklasse: 0x1C0

    Tastatur automatisch suchen: Aus

    Geräte (verbunden, konfiguriert, etc.):

    Denver BTN-206:

    Adresse: 06-19-18-45-72-FB

    Major Type: Audio

    Minor Type: Headset

    Dienste: Hands-Free unit, Headset

    Verbindung eingerichtet: Ja

    Konfiguriert: Ja

    Verbunden: Nein

    Hersteller: Cambridge Silicon Radio (0x7, 0x21C8)

    Bluetooth-Kernspezifikation: 4,1

    Geräteklasse: 0x04 0x01 0x240404

    EDR wird unterstützt: Ja

    eSCO wird unterstützt: Ja

    SSP wird unterstützt: Nein

    Dienste:

    Bluetooth-Dateiübertragung:

    Ordner, auf den andere Geräte zugreifen können: ~/Public

    Beim Empfang von Objekten: Alle Dateien ohne Warnung empfangen

    Status: Deaktiviert

    Bluetooth-Datenaustausch:

    Ordner für empfangene Objekte: ~/Downloads

    Andere empfangene Objekte: Sichern am Ort

    Beim Empfang von Objekten: Alle Dateien ohne Warnung empfangen

    Status: Deaktiviert

    Bluetooth-Internetfreigabe:

    Status: Deaktiviert

    Eingehende, serielle Anschlüsse:

    Bluetooth-Incoming-Port:

    RFCOMM-Kanal: 3

    Authentifizierung erforderlich: Nein


    Unter USB


    USB 2.0 Bus:


    Treiber für Host-Controller: AppleUSBEHCIPCI

    PCI Geräte-ID: 0x3a3c

    PCI Revisions-ID: 0x0000

    PCI Hersteller-ID: 0x8086


    Cruzer Blade:


    Produkt-ID: 0x5567

    Hersteller-ID: 0x0781 (SanDisk Corporation)

    Version: 1.00

    Seriennummer: 4C530000310104222141

    Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

    Hersteller: SanDisk

    Standort-ID: 0xfa300000 / 1

    Verfügbare Stromstärke (mA): 500

    Erforderliche Stromstärke (mA): 200

    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0

    Media:

    Cruzer Blade:

    Kapazität: 15,38 GB (15.376.318.464 Byte)

    Wechselmedien: Ja

    BSD-Name: disk5

    Logical Unit: 0

    Partitionstabellentyp: MBR (Master Boot Record)

    S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

    USB Interface: 0

    Volumes:

    USB:

    Kapazität: 15,38 GB (15.375.269.888 Byte)

    Verfügbar: 15,33 GB (15.332.024.320 Byte)

    Beschreibbar: Ja

    Dateisystem: MS-DOS FAT32

    BSD-Name: disk5s1

    Mount-Point: /Volumes/USB

    Inhalt: DOS_FAT_32

    UUID des Volumes: E1971A8F-8A19-3475-83FD-A7FCFD76B82A


    USB2.0 HUB:


    Produkt-ID: 0x7250

    Hersteller-ID: 0x214b

    Version: 1.00

    Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

    Standort-ID: 0xfa200000 / 2

    Verfügbare Stromstärke (mA): 500

    Erforderliche Stromstärke (mA): 100

    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0


    USB Storage:


    Produkt-ID: 0x0751

    Hersteller-ID: 0x05e3 (Genesys Logic, Inc.)

    Version: 14.04

    Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

    Hersteller: USB Storage

    Standort-ID: 0xfa240000 / 9

    Verfügbare Stromstärke (mA): 500

    Erforderliche Stromstärke (mA): 98

    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0


    Bluetooth-HCI:


    Produkt-ID: 0x6970

    Hersteller-ID: 0x0db0 (Micro-Star International Co., Ltd.)

    Version: 5.25

    Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s

    Standort-ID: 0xfa220000 / 6

    Verfügbare Stromstärke (mA): 500

    Erforderliche Stromstärke (mA): 100

    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0


    USB Receiver:


    Produkt-ID: 0xc526

    Hersteller-ID: 0x046d (Logitech Inc.)

    Version: 5.00

    Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s

    Hersteller: Logitech

    Standort-ID: 0xfa210000 / 4

    Verfügbare Stromstärke (mA): 500

    Erforderliche Stromstärke (mA): 98

    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0


    Hub:


    Produkt-ID: 0x2514

    Hersteller-ID: 0x0424 (SMSC)

    Version: b.b3

    Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

    Standort-ID: 0xfa100000 / 3

    Verfügbare Stromstärke (mA): 500

    Erforderliche Stromstärke (mA): 2

    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0


    Hub:


    Produkt-ID: 0x2640

    Hersteller-ID: 0x0424 (SMSC)

    Version: 0.00

    Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

    Standort-ID: 0xfa110000 / 7

    Verfügbare Stromstärke (mA): 500

    Erforderliche Stromstärke (mA): 2

    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0


    Ultra Fast Media Reader:


    Produkt-ID: 0x4060

    Hersteller-ID: 0x0424 (SMSC)

    Version: 1.82

    Seriennummer: F110A6007DA3

    Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s

    Hersteller: Generic

    Standort-ID: 0xfa111000 / 8

    Verfügbare Stromstärke (mA): 500

    Erforderliche Stromstärke (mA): 96

    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0