Update Mojave

  • Wenn du mehrere Festplatten im System hast, hänge sie für den Zeitraum der Installation ab.
    Bereinige ggf. Noch vorhandene Ordner des ersten Update-Versuchs.
    Danach den Update-Vorgang komplett von vorne anfangen.


    ich hatte das bei meiner Möhre auch.


    Sollte danach die Meldung wieder auftauchen, ändere im BIOS die Uhrzeit auf den tatsächlichen Wert und versuche es erneut komplett von vorne.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, ist es auch möglich, direkt von Siearra auf Mojave zu updaten oder besser nur von High Sierra?

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Hausl du kannst auch von macOS Sierra auf macOS Mojave das Update/Upgrade machen, dazu bitte unbedingt den Clover Bootloader und alle benötigten Kexte mit dem Kext Updater aktuell halten, auch das SMBIOS benötigt aktuelle Firmware Daten. :)

  • Ok danke, dann Versuch ich das mal :)

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Bedenke bitte dass mit macOS Mojave das APFS Format Einzug gehalten hat und dass du den APFS.efi Driver oder den APFS.DingsBumsLoader in Clover benötigst, sonst hat der Ausflug in die Wüste ein ziemlich schnelles Ende. :)

  • Kann ich auch davon ausgehen, dass die SSDT und die DSDT Anpassungen benötigen?

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

  • Meines Wissen nach nicht so lange du kein BIOS Update gemacht hast, vielleicht der eine oder andere Patch aber gesehen habe ich das im Forum noch nicht, jedenfalls brachte ich das an keiner meiner Möhren machen. :)

    Die Anpassung kommt wenn dann in Clover zu Tage.

  • Soll ich bei Update auf Mojave die Daten Platte abhängen?

    Wird die dann auch in das Apple file System umgewandelt?


    Edit: hab’s sicherheitshalber abgeklemmt

    macOS Mojave 10.14 - Clover v2.4k r4700 - SMBIOS iMac 14,2


    Intel i5 4670K @3,4 GhZ Haswell
    Asrock Z87 Extreme 4 - Bios Version 3.20
    16GB (2x8GB) Corsair DDR3 Vengeance Low Profile Kit 1600MHZ CL10
    MSI GTX 770 2GB
    250GB Samsung SSD EVO 850
    Dell 2713HM - verbunden mit GTX 770 per DVI (2560x1440)
    Apple Keyboard mit Ziffernblock und Logitech G602 Mouse per USB an oberen 2 USB Ports hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Hausl ()

  • Hallo zusammen,


    ich komme nicht so richtig klar. Mojave habe ich zwar auf meinem Hackintosh installiert bekommen und nach der Installation lief es auch einmal, aber am nächsten Tag blieb er im bootloop hängen. Nach zig Versuchen habe ich dann ein BIOS Update gemacht und habe mir dann den EFI-Ordner von Cheesy aus diesem Thread hier heruntergeladen:

    macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)


    Seit dem das aktuelle BIOS drauf ist bootet mein Rechner zwar vollständig durch, die Monitor LED leuchtet in blau auf und zeigt mir somit der Monitor hat ein Signal und ist nicht im Standby Modus, jedoch bleibt der Monitor schwarz.


    Clover, Kexte und Treiber sind aktuell und ich hab keine Ahnung was ich noch verändern soll. Deshalb lade ich mal meinen aktuellen EFI-Ordner hier hoch und hoffe auf Unterstützung. Würde mich sehr freuen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,42 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was mir dazu einfällt. Die RX580 hat ja auch verschiedene Graka Ausgänge. Hast du schon die anderen HDMI Ausgänge probiert. Bei mir läuft die Geschichte über DisplayPort. Falls möglich dies auch probieren. Im Bios muss die externe Grafikkarte (irgendwas mi Display PCIe16 Port1) (gibt drei zur Auswahl) gesetzt sein. Monitor bitte auch an der externen Graka und nicht an der internen anschließen.


    Gib Rückmeldung


    Lg aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • coopter  Cheesy, vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich habe das Bios auf F7 geupdated, heute Abend werde ich es mit F10 versuchen. Ansonsten hatte ich alle notwendigen Einstellungen im Bios wiederhergestellt. Werd das aber auch nochmal heute Abend im Detail durchgehen.

    Ich hatte beide HDMI Ausgänge an meiner RX580 getestet, bei beiden der gleiche Effekt. Für einen Displayport habe ich leider keinen Adapter.

  • Hattest Du eine DSDT im Einsatz - und oder Anpassungen via KextsToPatch in deiner alten Config. Ggfs. wurden hier Veränderungen bzgl. Ausgang der Ports definiert. Würde mir noch dazu einfallen...

  • Ich habe gestern meinen Rechner mit dem ASRock auf Mojave geupdatet und Clover auf neusten stand gebracht inkl Kexte.

    Auch ich habe ein merkwürdiges Verbose Problem.

    Wenn ich den Rechner ohne Verbose starte kommt kurz das Apfel Symbol mit dem Ladebalken und dann startet er neu.

    Starte ich mit verbose bootet er durch.


    Ich werde den Rechner die Tage nochmal komplett neu aufsetzen und hoffe das dann das Problem behoben ist.

    Welches SMBios würdet ihr mir empfehlen?

    ASRock B85m ITX - i3 4330 - HD4600 - 8GB Ram - SSD - 10.14 - Clover non UEFI
    Dell E6540 - i5 4310M - HD 4600 - 16GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.13 - Clover UEFI
    Dell E7440/7240 - i5 4200U - HD 4400 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD - 10.14 - Clover UEFI
    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5-4250U - HD5000 - 8GB Ram - BCM4352 - SSD OSX - Lüfterlos - 12.0.1 - OC

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan ()

  • So, hatte gestern doch keine Zeit mehr, daher melde ich mich erst heute. Habe mal im Verbose mode gebootet und da kam heraus, dass es ab AppleACPICPU zu timeouts kommt.


    Wenn man lange genug wartet, dann bootet er weiter. Der Bildschirm bleibt dann schwarz und man sieht den Mauszeiger und kann ihn auch bewegen.


    Was kann ich machen um das Problem zu lösen?


    Panther eine DSDT habe ich nicht im Einsatz.



    Einmal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • TNa681


    Ich habe Mojave parallel zu meiner High Sierra Version am laufen und habe das gleiche Problem mit dem schwarzen Bildschirm aber vorhandenen Mauszeiger.

    Bei mir ist die einzige Lösung die, dass ich meine IGPU in Clover Connectorless setze.
    Solange ich Mojave Connectorless starte läuft alles….

    Falls du deine IGPU aktiv hast, wäre das vielleicht ein Ansatz..

    Gr.
    sv

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI B450M PRO-VDH V2 AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)

    Mac Pro 7.1macOS Monterey 12.2 (21D48) • MSI Z170A-G45 Gaming (MS-7977) 1151 QuadCore Intel Skylake Core i7-6700K @ 4.4 GHz (OC) • Radeon RX 580 (8192 MB) • OpenCore (0.7.7)


    • „Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte: Meine befindet sich direkt hinter meiner ramponierten Visage“ •

    Mache aus deinem “Bald“ lieber ein “Jetzt“ bevor daraus ein “Nie“ wird ••

  • sv0911


    Danke für deinen Tipp, aber ich verwende FCPX und da hätte ich ohne iGPU glaub große Probleme.


    Ich habe ja den EFI Ordner von Cheesy in Verwendung und habe eben noch eine weitere DSDT im Ordner ACPI entdeckt. Diese habe ich gelöscht und es dann nochmal versucht. Bleibt aber dennoch bei AppleACPICPU mit timeout stehen (siehe Anhang).


    Edit:

    So, endlich habe ich mein System zum Laufen gebracht. Mit der EFI von StevePeter aus folgendem Thread (danke dafür!): macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)

    habe ich es geschafft, dass mein Rechner macOS vollständig bootet. Die Vorschau klappt ruckelfrei auch mit 4K Videos, JPEG und PNG Dateien. Bluetooth geht leider nicht. Vielleicht hat jemand Lust mir bei den Feineinstellungen zu helfen.


    Letzte Stand der EFI ist beigefügt.


    Grüße TNa681


      

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,02 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von TNa681 ()

  • Hallo zusammen!


    Auch ich hab vor auf Mojave zu updaten.

    Gemäß der Anleitung hab ich meine .kext Dateien geupdatet und entsprechend Shiki und IntelGraphicsFixup mit Whatevergreen ausgetauscht um updatefähig zu sein.

    Nach einem Neustart bekomm ich eine Panic.

    Wie kommt diese zustande?

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,1 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,

    ohne den Fehler zu sehen, kann man dass nicht wirklich sagen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!