Beiträge von Cheesy

    Andere Idee von mir.

    Du kaufst dir nen MacMini und baust dir noch nen Server für den Keller (bei mir Unraid)

    Dort verbaust du dir ne Gaming Graka und reichst die Graka an ne Windows VM weiter. Danach streamst (Parsec, Moonlight etc) die Geschichte an deinen MacMini. Geht wunderbar. Bei mir zuhause damit immer Arma mit 1080p ohne Probleme gespielt.

    Des Weiteren hast du als Benefit noch ein NAS, Dockerstation und VM's.


    Gruß

    Ebay Kleinanzeigen ist einigermaßen sicher, wenn mann sich an Regeln hält. Barzahlung bei Abholung oder Paypal mit Käuferschutz. Ich habe selbst aber auch schon Bezahlungen mit Paypal für Freunde vorgenommen (ist ohne Käuferschutz). Da hatte ich aber ein gutes Bauchgefühl aufgrund des Schriftverkehrs und hatte bisher Glück (z.B. meine Vega 54 im Hack).

    Beruflich kann ich sagen, dass sich vor allem bei Ebay Kleinanzeigen schon viel kriminelles Publikum tummelt. Jedoch war hier in solchen Fällen oft auch der Geschädigte in gewisser weiße Naiv. Oft ist halt so "Gier frisst Hirn"!


    Auf der anderen Seite muss man auch sagen, dass man bei Ebay Kleinanzeigen oft die deutlich besseren Schnäppchen machen kann, als auf Ebay!


    Grüße

    Hey,

    mich hat es seit längerer Zeit auch bzgl M1 Mac Mini gejuckt. Mein Hackintosh läuft zwar ohne großere Probleme, aber ich hätte gerne nen Rechner,

    bei welchen ich mich bei Updates MacOS oder Opencore keine Gedanken mehr machen muss.

    Auch macht meine Frau inzwischen viel Homeoffice und nutzt diesen auch beruflich.

    Gestern gab es bei Amazon den MacMini als Retoure (512 Gbyte NVME und 8 GB Ram) für 867 Euro Brutto.

    Ich kann die Kiste jedoch gewerblich nutzen und bekomme somit die MWst wieder heraus (Netto 730 Euro)


    Was mich jetzt ein wenig verunsichert. Die Kiste hat nur 8 GB Ram. Die 16 GB gibt es so gut wie nicht günstiger.

    Ja, ich kenne die ganzen Test's und Video's auf Youtube. Verlassen kann man sich aber nicht darauf, sobald die Jungs ein Apple Teil in der Hand halten, haben die glaube ich, ne nasse Hose.


    Ich schneide keine Video's oder bin Hardcore User. Jedoch hat Apple in der Vergangenheit schon öfters Hardware heraus gebracht, welche meiner Meinung nach, nicht mehr verhältnismäßig war (z.B. iMac 21 Zoll mit kompletter mechansicher HDD) in Zeiten wo es schon SSD für ein Butterbrot gab!


    Was meint ihr nun, 8 GB Ram passen oder doch lieber zurück. (Denke, eure Meinung sind wenigstens ehrlich und realistisch)


    Grüße

    Im Anhang meine EFI


    Unter Platforminfo / Generic habe ich dir neue Nummern generiert und eingetragen. Du solltest dort noch deine MAC Adresse unter Platforminfo - Generic - ROM eintragen. Im Moment ist dort ein Dummy 11223300 0000 eingetragen.

    Bei meiner Konfig habe ich bereits eine Usb.kext erstellt. "USB-C hinten habe ich nicht aktiviert". Solltest du diese benötigen, musst du eine neue erstellen.


    Meine iGPU ist im Bios aktiviert und läuft passiv als Rechenhilfe. Grafikausgabe über meine AMD!


    Hier noch die Beschreibung zum nachvollziehen.


    https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point


    Good Luck


    Grüße aus Augsburg

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,55 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    The_Dave


    Danke für deine Hilfe. Komme leider nicht weiter. Habe ein Bios Update auf die aktuelle Version gemach, mit meiner und zum Schluss auch mit deiner EFI (Serials eingetragen) gebootet.

    Bleibe immer an der gleichen Stelle mit der Kernel Panik hängen.

    Mein CFG ist gelockt, trotz AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock auf YES in Opencore.

    Habe dann in Opencore den CFG Unlocker eingebaut, ungelockt und getestet (CFG Unlockt)

    Jedoch immer noch die gleiche Kernel Panik. Was lustig ist, mit CFG Unlocked kann ich auch nicht mehr mit OC 0.63 booten.

    Läuft in die Wiederherstellung von Mac mit dem Hinweis, dass die Disk3 nun write protected ist. CFG gelockt und schon bootet OC 0.63 wieder.

    Hab heute fast 6 Stunden probiert und komme nicht weiter, leider sehr frustrierend!


    Grüße

    Hey,


    jetzt muss/darf ich mal nach langer Zeit wieder um Hilfe bitten. Betreibe BigSur mit OC0.63 und wollte nun einen sauberen 0.64 Stick erstellen. (die 0.63 hatte ich mir zusammen kopiert und läuft)

    Anleitung von Dortania bin ich inzwischen mehrmals durchgegangen. Sanity Check ist okay (aber nur für 0.63 Config)


    Kexte sind aktuell


    Ich laufe immer in eine Kernel Panik "can't perform kext scan: no kext summary (siehe Screenshot)


    Evtl hat von euch einer die heilsbringende Idee


    Seriennummern habe ich entfernt!


    Grüße

    Nur zur Info bzgl meines Beitrages weiter oben.

    Ich habe meine SMBIOS seit mindestens 2 Jahren nicht mehr geändert.

    Sorry, das einzige was ich änderte in OpenCore waren Plattforminfo - Generic Daten, sonst nichts!

    Ich konnte mich mit den iMacPro Daten ja auch in meinem Nutzeraccount von Apple unter Systemeinstellungen einloggen, jedoch nicht in Facetime oder iMessage.

    Unter SMBIOS iMAC 19.1 funktionierte es dann sofort.

    Also wird schon irgendeine Verknüpfung / Abhängigkeit da sein!


    Grüße

    Hey,

    hatte das gleiche Problem. Seit ich auf BigSur upgedatet bin (Cleaninstall) ging bei mir Facetime und iMessage nicht mehr.

    Nach Eingabe meiner Appledaten kam nach ner gewissen Zeit immer unbekannter Fehler.

    Verwende OpenCore 0.63. Mit dem Stick gab es bzgl der Dienste unter Catalina keinerlei Probleme.

    Hab es dann bei mir hinbekommen. Benutzte bis jetzt in Opencore das SMBios iMacPro1.1 Profil. Bin dann auf dem Stick auf das iMac19.1 gewechselt, so wie es die OpenCore Wiki für Coffee Lake Cpu's empfiehlt. Nach einem Reboot gingen dann dann die Dienste sofort.

    Was auch noch komisch war, unter BigSur und iMacPro wurde meine iWatch im Hack nicht eingebunden (Entsperren) Dieser Punkt tauchte bei den Sicherheitseinstellungen erst gar nicht auf. Nach Switch auf iMac19.1 ging dieses nun auch sofort. Evtl kannst mal das probieren!


    Grüße aus Bayern

    Hey,


    jetzt muss ich kurz einsteigen. Ich habe in meinem Hack die Asus XG C100c eingebaut. Den Patch hatte ich schon in der Beta probiert und lief soweit.

    Inzwischen bin ich von Catalina auf BigSur umgezogen. Mir ist leider jedoch aufgefallen, das Webseiten extrem lange laden oder es zu abbrüchen kommt.

    Hab mal die Asus Nic unter Einstellungen deaktiviert und benutzte somit nur die WLAN Karte. Hiermit ging alles sofort und ohne Probleme.

    Auch ist mir aufgefallen, dass sich die Asus nach dem Sleep ab und zu deaktiviert und automatisch wieder aktivierte, jedoch dann mit 1Gbit Einstellung.


    Ich habe folgende Konfig.

    en0 = Asus Gbit Karte an 10 Gbit Switch (Jumbo 9000)

    en2 = Tivi Wlan Karte


    Könnte es sein, da ich bei der en0 Jumbo Frames (9000) benutze, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.

    Unter Catalina hatte ich keine derartigen Probleme


    Im Screenshot sieht man auch, wie die 10Gbit Karte bei Netzwerk Konfig Automatisch nur als 1Gbit Karte eingebunden wird!


    Vielleicht hat von euch einer einen Tipp.


    Grüße

    Guten Morgen,


    bin gestern auch mal probeweise von Catalina auf Big Sur Public Beta 9 umgestiegen. Installiert habe ich die Geschichte auf meiner zweiten NVME mit anschließenden Datenimport von Catalina. Als Bootloader verwende ich OC 0.62. HIermit funktionierte die Installation ohne große Probleme.

    Das einzige was nicht funktionierte war meine 10gbit Netzwerkkarte (Asus XC 100 C mit Aquantia AQtion AQC107) Diese wurde von Big Sur nicht erkannt (unter Catalina OOB).

    In einem anderen Forum fand ich hierfür die Lösung (Funktioniert aktuell Beta9). Die Karte braucht nun einen Kernel Patch.

    In OC unter Kernel --> Patch folgendes eintragen


    Nach einem Neustart wird die Karte erkannt und läuft. Grüße aus Bayern


    Hab ja am Anfang von diesem Beitrag für Xpenology gesprochen. Bin jetzt aber seit 2 Monaten ebenfalls auf Unraid gewechselt und bin super glücklich damit. Habe von Docker aufgrund Synology Einbindung nicht viel gehalten. Unraid zeigt, wie leicht und super das funktioniert. Gibt für fast alle Anwendungsbereiche vorkonfigurierte Dockertemplates. Auch ein Update des Docker geht ohne löschen :-)

    ZFS geht auch unter Unraid, jedoch nicht über die Weboberfläche sondern über die Konsole. Gibt tolle Anleitungen dazu. Auf Youtube gibt es einen User Spaceinvader, welcher Super Erklärvideos zu Unraid macht. Einfach mal reinschauen. Gibt sich extrem viel mühe. Bissel Englisch natürlich vorausgesetzt.


    Ach ja, Xpenology läuft auch super unter Unraid als VM. Mache das, da ich die Surveillance Station für meine Kameras weiter benutze. Habe hierfür Lizenzen.


    Grüße aus Augsburg

    Mainz - Augsburg 0:1 heute. War wichtig :-)