Beiträge von Hausl

    Danke für die Erklärung :)


    Dann könnte das eventuell ein Grund sein, wieso iTunes Filme bei mir nicht startbar sind. Hab nämlich noch immer die identische config.plist von 10.12.6 am laufen (ausgenommen das USB Port Limit hab ich angepasst)


    Also sind es nur diese beiden serial Numbers, die ich speichern muss und alle anderen Werte werden automatisch erstellt und sind egal, wenn das dann andere Werte sind?


    Und wenn ich zu testzwecken von iMac 14.2 auf was anderes umstelle, wirft es wohl auch alle Werte über den Haufen oder?

    Ich werde das bei Gelegenheit testen :)


    Ich habe noch ne andere frage, habe diese zwar auch schon in einem anderen Thread gestellt aber gerade gemerkt, dass dieser als erledigt markiert ist und deswegen der Thread nicht mehr hochrückt. Heut also die Frage:


    Weil das grad bei mir auch passend ist:

    Ich lese immer wieder davon, die Firmware-/SMBIOS-Daten in Clover aktuell zu halten?


    Ich dachte, einmal eine funktionierende Config, so sollte man diese lassen?

    Oder Wie darf ich das verstehen mit dem aktuell halten? Dass man zb aus iMac 14,2 eine andere Version macht?

    Ich spreche tatsächlich vom Mainboard-BIOS, wobei die Firmware-/SMBIOS-Daten im Clover auch so aktuell wie möglich sein sollten.
    Ansonsten werden eventuelle Updates entweder nicht bereit gestellt oder laufen nachträglich in Fehler.

    Weil das grad bei mir auch passend ist:

    Ich lese immer wieder davon, die Firmware-/SMBIOS-Daten in Clover aktuell zu halten?


    Ich dachte, einmal eine funktionierende Config, so sollte man diese lassen?

    Oder Wie darf ich das verstehen mit dem aktuell halten? Dass man zb aus iMac 14,2 eine andere Version macht?

    Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen....



    genau so wars bei mir auch, als ich vor etwas über nem Jahr bei Sierra zum ersten Mal die Trailer zum laufen bekommen habe, da war das Thema für mich auch erst mal als Gelöst abgehakt :D

    Aber nun habe ich auch gekaufte Filme, und die lassen sich leider nicht abspielen. Den Tipp, dass man die Filme erst laden muss, habe ich schon mal gelesen, bringt aber leider auch keine Besserung.

    Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen....


    Also bezüglich dem USB3 Problem habe ich schon eine Lösung, hier half der für Mojave neue Clover Patch, den al6042 hier eingetragen hat Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Mojave

    Damit funktionieren nun alle USB3 Ports :)


    Ok, dann bleibt nur noch iTunes. DVI kann man also ausschließen. iMessage/Facetime funktioniert auf alle Fälle bei mir. I

    n iTunes funktionieren ja auch die Trailer (habs testweise mal ohne Whatevergreen.kext probiert, da hängt sich sofort das System auf), auch die Menüs von den iTunes Extras laufen, nur beim Start des Films bleibt der Schirm schwarz, es bewegt sich auch der Balken nicht, die Wiedergarbe startet gar nicht.

    Sowohl bei aktivierter als auch bei deaktivierter iGPU

    vielen Dank nochmal, das Einschalten der iGPU (hab 128 MG Speicher eingestellt) hat nun bewirkt, dass die Vorschau.app auch ohne dem NoVPAJpeg.kext funktioniert :)

    Weiters wird nun mein AppleTV 4K sofort als AirPlay Gerät erkannt, ohne iGPU war das nicht der Fall. Habe weiterhin iMac 14,2 eingestellt.


    Die Datenfestplatte kann ich also auch bedenkenlos anstecken, ohne dass die ins Apple File System umgewandelt wird, sehr schön.



    Jetzt hab ich dann eigentlich nur mehr das Problem, dass meine USB3 Anschlüsse nicht mehr erkannt werden seit Mojave und dass iTunes Filme sich nicht abspielen lassen, dann wär glaub ich schon wieder alles Tip Top :)


    Edit: bezüglich dem iTunes Problem: kann es daran liegen, dass mein Monitor per DVI angeschlossen ist? Mit dem DRM Zeugs könnte ich mir noch vorstellen, dass sich das nur mit einer digitalen Verbindung nutzen lässt?


    Das heißt, die Igpu einfach aktivieren oder muss ich noch extra was einstellen? Oder wie darf ich connectorless verstehen?

    Hallo nochmal, vielleicht kann mir die 2 fragen jemand beantworten? Dann könnt ich mich weiter damit befassen, danke :)


    • Fragen:
    • iGPU ist im BIOS deaktiviert - lese aber immer von dem Thema und Frage mich, ob diese unter Mojave nun benötigt wird?
    • meine Datenplatte ist momentan noch abgeklemmt, wird diese auch ins APFS gewandelt, wenn ich diese anschließe (somit für ältere OSX Versionen unbrauchbar)

    Hallo Leute,


    ich bin zuletzt bei der Version 10.12.6 stehen geblieben und haben High Sierra übersprungen. Nun habe ich das Update auf Mojave gemacht, hat durch das hinzufügen von dem APFS Driver und dem Update auf die neueste Clover Version und aktuellen Texten eigentlich gut funktioniert.

    Da sich mit jedem Major Update ja neue Eigenheiten ergeben und ich dann auch noch eine Version übersprungen habe, so habe ich das Gefühl ,dass mein System zwar läuft, aber so manches sicher überholt ist und heute anders/besser gelöst wird. Ich habe dazu mal meinen EFI Ordner angehängt (Seriennummer habe ich hierfür verändert)


    Zuerst nenne ich gleich mal die Punkte welche NICHT funktionieren und dann habe ich noch ein paar Fragen:


    • USB3 Anschlüsse funktionieren nicht (der Patch in der config.plist dürfte demnach überholt sein)
    • iTunes Filme lassen sich nicht wiedergeben, also ich kann nicht mal auf Play klicken, Bild und Ton bleiben aus (ich habe bereits gelesen, dass dies generell nur funktioniert, wenn der Film heruntergeladen ist, bei mir geht weder Stream noch der geladene Film)
      Whatevergreen habe ich dazu heute eingefügt, macht aber keinen Unterschied.
    • die Vorschau.app hat nicht funktioniert, dazu habe ich das NoVPAJpeg.kext eingefügt. Funktioniert nun aber ist das die gute Lösung oder lediglich ein Workaround, wenns gar nicht anders geht?


      Fragen:
    • iGPU ist im BIOS deaktiviert - lese aber immer von dem Thema und Frage mich, ob diese unter Mojave nun benötigt wird?
    • meine Datenplatte ist momentan noch abgeklemmt, wird diese auch ins APFS gewandelt, wenn ich diese anschließe (somit für ältere OSX Versionen unbrauchbar)
    • Die Inhalte in drivers64UEFI sind alle vom alten System, habe hier lediglich den apfsdriverloader-64.efi hinzugefügt. Braucht man die anderen noch alle bei Mojave?
    • Genauso die config.plist stammt 1:1 von Sierra, ich denke auch hier gibt es für Mojave Optimierungsbedarf, oder habe ich hier etwas offensichtlich total falsch eingestellt?
    • Und zu guter Letzt habe ich noch meine DSDT und SSDT, die sind nun seit Anfang 2016 so. Hat sich hierzu auch etwas geändert in den 2 Jahren?


    Allgemeine Info: die Hardware ist bis auf eine andere Festplatte natürlich identisch mit der bisherigen Sierra Installation.


    Ansonsten sind mir noch keine Probleme Innerhalb dem einen Tag aufgefallen. Bzw. kann es natürlich Dinge geben, die nicht funktionieren aber ich es noch nicht festgestellt habe.


    Würde mich über euren Input freuen, vielen Dank :)


    EFI.zip