Mojave installation

  • was ja logisch ist. wenn sich die grafiken mit "richtigen" (aus osx-sicht) namen/bezeichnungen "vorstellen" kann das system auch mehr damit anfangen. das war das, was @griven mit finetuning weiter oben meinte

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kleinigkeiten auf die keiner kommt... :D

  • krass ok.....


    aber mal was anderes. wenn meine asus rx560 4gb unterstützt wird, warum brauch ich dann noch weg kext?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • deaktivier ihn, dann weisst du bescheid. aber so, dass du ihn ohne probleme wieder aktivieren kannst.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Als Beispiel meine Vega56...
    Die läuft auch ohne WEG, aber dann nur an einem Monitor...
    Da ich aber 2x 4K im Einsatz habe, läuft bei mir der WEG mit, um auch beide Monitore per DisplayPort ansteuern zu können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das sind eben die genannten Feinheiten :D


    macOS hat ein PowerManagement für alles mögliche an Board unter anderem auch für die Grafik und je nachdem wie die Grafik eingebunden wird (IGPU oder GFX0) greifen unterschiedliche Regeln für das PowerManagement. macOS wird eine IGPU immer anders regeln als zum Beispiel eine dedizierte Grafikkarte. Auch wenn über die DeviceID und VendorID (PCI) das Gerät eindeutig identifiziert werden kann und sich somit auch der richtige Treiber an das Gerät binden kann heißt das noch lange nicht das auch das richtige PowerManagement für das Gerät benutzt wird.


    Kernel Extension (kext) unter macOS können sich auf unterschiedliche Art und Weise an Geräte binden zum Beispiel über das IOReg (Device und VendorID bzw. PCI Match) oder aber auch über den Gerätenamen oder die Geräteklasse. Der Name kommt hierbei gerne schon mal aus dem ACPI. macOS kennt für das Powermanagement bei Grafikkarten 2 Geräteklassen nämlich GFX0 und IGPU in Deinem Fall ist ohne irgendwelches Eingreifen nur GFX0 im ACPI definiert und daran hängt, aktiviert oder nicht, die IGPU. Deine Grafikkarte unter PEGP hingegen bleibt aussen vor denn für PEGP sind keine Regeln bekannt mit anderen Worten die GPU läuft egal was passiert im Grundtakt und fertig. Durch das umbenenen der Devices kann macOS die Leistung der GPU anheben wenn das nötig ist.

  • Durch das umbenenen der Devices kann macOS die Leistung der GPU anheben wenn das nötig ist.


    und wieder was gelernt... muss ich mal in die dsdt vom W520 einbauen. da rennt die nvidia immer mit dem gleichen takt, egal, was los ist. und ich hab mich mächtig gewundert, aber nie gewusst, warum das so ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die AppleGraphicsDevicePolicy bindet sich an die ACPI Namen habe ich lernen dürfen :D

  • deaktivier ihn, dann weisst du bescheid. aber so, dass du ihn ohne probleme wieder aktivieren kannst.


    Habe ich...Blackscreen nach Booten...
    und auch Mojave bekomme ich einen Blackscreen obwohl WEG im Ordner ist....
    aber das lass ich mal lieber...

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • siehste. du brauchst ihn doch ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • sowas wäre etwas wo ich wieder dran wäre es herauszufinden...
    weil es ja auch unterstützt wird von Hause aus...



    @griven Kannst du mir kurz was erklären?


    Wenn ich boote, läd der Balken unterm AppleLogo bis zur Hälfte ca...dann "blitzt" mein Monitor kurz und danach kommt der Anmeldebildschirm.
    Is das normal oder kann man sowas umgehen?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von andy2203 ()

  • Das ist bei unseren Hacks "normal". Der erste Teil des System Starts wird von der boot.efi gesteuert sprich das Apple Logo sowie der Fortschrittsbalken werden von der boot.efi im VESA Mode dargestellt. Das blitzen welches Du siehst kommt in dem Moment wo macOS den Grafiktreiber für die Karte geladen hat. Die Kontrolle wird an der Stelle an den Treiber übergeben und der braucht einen Moment um die Karte und die daran angeschlossenen Schirme zu initialisieren. Geht das Initialisieren sehr schnell dann kommt noch mal der Ladebalken dauert es etwas länger kommt als nächstes der Login Screen...

  • Als Beispiel meine Vega56...
    Die läuft auch ohne WEG, aber dann nur an einem Monitor...
    Da ich aber 2x 4K im Einsatz habe, läuft bei mir der WEG mit, um auch beide Monitore per DisplayPort ansteuern zu können.


    Kannst du mir vielleicht sagen, warum bei meiner RX580 trotz WEG nur ein Monitor läuft?

  • Leider erstmal nein...
    Ist der WEG und Lilu aktuell?
    Welches SMBIOS fährst du?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • WEG und Lilu sind aktuell, mit dem "Kext Updater" hier aus dem Forum aktualisiert gestern. SMBIOS ist 18,3 für den 7700k halt.

  • Dann checke mal ob es einen Hinweis von anderen Usern der RX580 dazu gibt.
    Vielleicht auch im FAQ von WEG...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich hab ne 560....
    NUR lilu und weg. Kein Inject. Nix. Nur 2 Kexte...
    läuft einwandfrei :/

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Dann checke mal ob es einen Hinweis von anderen Usern der RX580 dazu gibt.
    Vielleicht auch im FAQ von WEG...


    Habe jetzt -lilubetaall und -radbeta als Bootargs hinzugefügt und alles funktioniert. Danke! :)

  • hab jetzt noch mal probiert Mac OS Mojave zu installieren bleibt bei mir stehen

    Bilder

    o0vMaEU.png IMAC 5K - Gigabyte GA-Z17M0X - Intel Core i7-6700K - Asus ROG Strix GeForce GTX1050TI - 32GB RAM 1TB HDD WD Blue


    o0vMaEU.png IMAC PRO - Asus X299 TUF Mark 2 - Intel Core i9-7940X - Vega 64 - 32 GB RAM 1TB M.2 SSD Samsung EVO 970 - 2TB HDD Segeat Baracuda