El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • Das mit iMessage ist für sich genommen schon wieder komisch denn es gibt eigentlich keinen Grund warum es mit dem einen geht und dem anderen nicht oO
    Was die Grafik angeht hat das nichts mit dem NVIDIA Treiber zu tun sondern ist mehr oder weniger das normale Verhalten des X3100 unter OS-X :D

  • Das klingt ein wenig nach @CrusadeGTs Problem...
    Wenn er sich anmelden will, kommt der nette Hinweis mit der Kundennummer und dem Anruf bei Apple...
    Wenn ich mich am gleichen Gerät anmelde, geht es einwandfrei...


    Ich frage mich, was die da in Cupertino wieder drehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich hätte auf Trust der AppleID getippt aber das kann ja hier ausgeschlossen werden also muss noch was anderes anders sein vielleicht wirklich der MLB Wert oder weiß der Geier was sonst noch...

  • @griven
    Das Thema heißt ja "El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!" und ich habe jetzt ja zwei und das Tüpfelchen auf dem ü wäre jetzt ja noch das WLAN. Wie ist das den jetzt (ich habe auch noch in einem eigenen Thema die Frage gestellt): Meine t61 wollen keine andere WLAN Karte wegen der whitelist ... weiter oben schreibt ihr von einem geänderten BIOS - aber meine Typen mit nvidia Chip (Typ 7664 und Typ 6458) stehen nicht in der Middleton Liste der T61 (wahrscheinlich wegen dem Chip?). Soll/Kann ich jetzt trotzdem das Middleton BIOS aufspielen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

  • Du kannst trotzdem das Middleton Bios nehmen das ist für alle T61 Typen das selbe Bios :D


    Es gibt auch noch den Weg über ein Rebranding der WLAN Karte hierbei wird grob gesprochen aus einer kompatiblen Atheros oder Broadcom Karte eine IntelKarte sprich man ändert in der Firmware der Karte den Hersteller und typ der Karte auf ein kompatibles Intel Produkt. Dieses Procedere ist unumkehrbar und die Karte wird anschließend nur noch unter OS-X funktionieren. Man muss an der Stelle abwägen was man möchte aber gerade bei T61er mit NVIDIA Chip Egal welcher Version würde ich immer dazu raten das Middelton Bios zu verwenden einfach schon deshalb weil hier die Betriebsspannung der NVIDIA auf ein verträglicheres Niveau gesenkt wird :D

  • Hallo Zusammen,


    ich startet gerade mal wieder einen Versuch Hackinstosh auf meinem T61p (6458-CTO) zu installieren.


    Heute habe ich es nach Grivens Anleitung versucht.
    Beim Starten auf dem Thinkpad kommt eine Meldung:
    ***********************************************************************
    this version of Mac OS X is not supported on this platform!
    ***********************************************************************
    Reason: Mac-F4208CA9


    Meine Fragen:
    1. Muss ich unbedingt das BIOS updaten?
    2. Wohin gehört die DSDT.aml auf USB Stick?
    3. Worher nehme ich die richtige config.plist, wenn ich die noch nicht habe? (Griven geht davon aus, das man schon eine hat...)


    Sorry, ich bin ziemlicher Anfänger was Hachintosh angeht...


    Danke Thowa

  • lies mal hier den Thread von @griven
    da ist beschrieben wie man die DSDT.aml erstellt.


    Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik


    Bios Update, du meinst das Mod Bios?
    Wenn du wlan nutzen willst, das geht nur mit dem Tausch der wlankarte, dazu ist der Bios Mod nötig.
    Wenn du wlan nicht brauchst, kannst du es lassen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich war heute beim NRW Stammtisch, da wurde mir geholfen ;-)

  • Hallo,


    versuche nun schon seit über 2 Tagen El Capitan auf meinem X61 zum laufen zu bekommen, hab mir auch schon ein duzend Beiträge durchgelesen aber komme hier nicht wirklich weiter und hoffe nun auf eure Hilfe.


    Habe mir erfolgreich einen USB stick mit HFS+ und einer Clover Partition erstellt.
    die DSDT.aml und config.plist sowie die kexts habe ich hier aus dem Forum übernommen.


    Momentan an stecke ich beim Booten fest (Stoppschild und zerrissene Buchstaben)


    habe die DSDT und die config.plist auch schon geöffnet und kontrolliert anhand des obigen Tutorials.
    Soweit ich das beurteilen kann müsste alles stimmen.


    dennoch bleibt er beim booten hängen.
    habe auch schon gelesen, dass es wahrscheinlich ein USB-Problem ist, aber der Injektor-Patch (USBInjectAll.kext) ist ja im richtigen Ordner.


    Hat jemand eine Idee was hier noch zu tun ist?


    danke schonmal!


    Gruss eckbert

    Dateien

    • config.plist

      (4,67 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (59,72 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von eckbert ()

  • Das ist ein USB Restriction Thema :D
    Du brauchst USBInjectAll.kext und eine angepasste DSDT und dann klappt es auch :D

  • hat das X61 nicht eine intelgrafik (gma X3100), die nur bis lion unterstützt wurde? und danach nicht mehr wirklich läuft?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hi
    Habe gerade die Installation El Captain hinter mir.
    Mit Installationsstick gebootet, auf El Captain HD und hochgefahren...klappt alles super.
    Nur Clover auf die HD bringen, damit er dann direkt von der HD bootet klappt nicht.
    Kommt immer bootOss error ?
    Habe es so gemacht :
    Clover auf Platte installieren eingegeben, auf Anpassen und Bootloader " installiere bootOss in den MBR " und clover EFI " CloverEFI 64bit BiosBlockIO"
    dann ausgeführt und danach den Cloverordner mit dem vom Stick ersetzt.
    aber wie gesagt, er bootet dann nicht von HD. Was ist falsch ?
    Martin

  • Hi
    Soweit funktioniert alles...nur die Grafickkarte macht bei Opera und Chrome probleme....wird nicht alles angezeigt.
    Bei Firefox funktioniert die Grafickkarte einwandfrei.
    Woran kann das liegen ?

  • Gute Frage.. Zuerst wäre es gut, wenn du mal dein Problem anhand eines Screenshots schildern kannst...
    Da die Nvidia beim T61 gerne mal den Geist aufgibt, kann ausgeschlossen werden das ein Hardware Defekt vorliegt?

    Gruß CrusadeGT


  • VoodooTSCsync.kext hast Du installiert?

  • Hast Du schon mit der CPU Busfrequenz herumgespielt? Die alten C2D Cpus erkennt Clover nicht richtig. Die Frequenz muss man von Hand setzen.