El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • Der Bustakt ist lediglich für Sound Aussetzer und nicht synchrones Audio in Videos wirklich interessant um den Rest kümmert sich normalerweise VoodooTSCSync. Was die Probleme mit Opera und Chrome angeht muss das nicht unbedingt was mit dem Takt oder dem TSCSync zu tun haben erst recht nicht wenn es mit Firefox und Safari funktioniert...


    Wenn ich mich nicht komplett irre setzen Safari und Firefox die selbe Rendering Engine ein (WebKit) und Opera und Chrome basieren auf Blink was ein inzwischen stark veränderter Fork von Webkit ist denkbar ist das das T61 einfach mit der Rendering Engine von Blink nicht mehr wirklich klar kommt (ist halt schon ein alter Herr das gute Stück)...

  • I'm stuck.


    I have T61,
    Mobile dual-core Intel Core 2 Duo T7300, 2000 MHz (10 x 200)
    4gb Ram
    Quadro NVS 140M


    I fight with clover 3days (read everythink on forum). I want install El Capitan, and every time i have problem with Graphics or clover is complete crashing before even start :/


    can you help me?
    I don't know how generate dsdt, and good config.plist :/

  • Hi pretty everything you need is linked in this thread but I´ll add it again below so you´re good to go :D
    There are a few things you have to take care of before you start first of all make sure that all bios Settings are correct.


    1. Security -> Disable Secure Chip
    Security -> Enable protected Memory
    2. SATA -> AHCI


    Second prepare your installer the best way to do it is the CreateInstallMedium Command in Terminal if you´re not familiar with terminal Usage you may also use DiskmakerX. After the installer is ready go ahead and install Clover (Clover_v2.3k_r3320.pkg.zip) as target select your Installer Medium and tick the install Options like this:

    Once done you´ll find a directory called EFI inside the root folder of your installer go ahead and open it in Finder. Copy this config.plist into the Clover folder (just replace the example) and this DSDT.aml into /Efi/Clover/Acpi/Patched. The last thing to do is copy all the extensions from T61 Kext.zip into /Efi/Clover/Kexts/other and that´s it. If you prepared your Installer correctly you are ready to install ElCapitan on your T61. Have fun :D

  • thank you :) for your help.


    i have one problem, i have blue window, and clover don't work. Can you tell me what i need to enable in driver32 i 64?


    when i use clover efi 2.4k r4091 i see error: X64 Exception Type - 0000000000000D

  • Hallo,


    seit Jahren habe ich auf einem T61 Snow Leo 10.6.8 laufen, um HiFi Apps zu testen, die nur mit OS X laufen.


    Das neue Audirvana Plus 3.1 benötigt nun 10.10 oder 10.11.


    Und das bekomme ich einfach nicht auf einem T61P (8890W1E) installiert.


    Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, braucht man ein T61P, die üblichen Grafikkarten des T61 sind nicht 64bit kompatibel.


    Nun habe ich mir ohne weiteres Nachschauen mit Unibeast 6 einen 32GB großen USB Stick mit Yosemite bzw. El Capitan angelegt, beim Booten im Legacy Mode hat Clover mir allerdings einen weißen durchgestrichenen Kreis angezeigt. Aus.


    Dann habe ich den vorhandenen EFI Ordner auf dem jeweiligen Stick durch den von Griven freundlicherweise angebotenen - selbst erstellten - EFI Ordner ersetzt, hier kam beim Booten zumindest das Apfellogo, allerdings nicht die Loading bar.


    Im Verbose Mode sehe ich nur 3 Zeilen:
    EFI Boot loaded from Device: Acpi....
    boot file path: sys\library\core services\boot.efi
    root device unit is:......



    Kann mir jemand weiterhelfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von berndy12 ()

  • Ich kann dir nachher mal meinen aktuellen EFI Ordner hochladen fürs T61.
    Aktuell läuft High Sierra

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo,


    nun habe ich den mit Unibeast 6 erstellten USB Installstick mit der kompletten EFI von Griven und anschließend mit dessen 3 Dateien aus Beitrag 604 versehen und an einem anderen T61 (7661WHW) mit T7700 Merom und GL960/GM965 bzw. GMA 3100 Grafik gestartet, nun komme ich schon etwas vorwärts:


    siehe Anhang


    Anschließend Kernelpanic. Wer weiß weiter?

  • Ähm die T61 mit Intel GMA kannst Du vergessen die GMA läuft bis maximal Mountail Lion (mit Postfactor) danach ist ende im Gelände leider. Sinnvoll arbeiten kann man nur mit den T61/T61p mit NVIDIA Grafik hat man eines dieser Geräte und steckt dann idealerweise noch ein Penryn Prozessor drin laufen die Dinger bis HighSierra. Kannst mal den @CrusadeGT fragen der hat ein NVIDIA T61 mit HighSierra laufen eventuell kann er Dir seinen EFI Ordner ja zur Verfügung stellen.

  • Alles schon per pn erledigt :)

    Gruß CrusadeGT


  • Ah, sehr gut :D

  • Hallo,


    gestern Abend hat es geklappt. Mit Grivens Bootdateien habe ich Yosemite auf einem T61 (7659-AB7) mit Intel 965 Grafik und T7300 Prozessor installieren können.


    Allerdings habe ich nicht geschafft, mit Multibeast den eigenständigen Boot richtig hinzubringen. Nach mehreren Versuchen ist es selbst mit dem Bootstick nicht mehr gegangen.


    Deshalb installiere ich es gerade neu, siehe Bilder.


    Der Trick? Habe ich beim Querlesen in einem englischsprachigen Forum gefunden.


    Die Festplatte muß man in die Ultrabay legen (soll auch mit USB Anbindung funktionieren), dann geht es nach der irreführenden Fehlermeldung mit Bluetooth - siehe oben - nach einer kleinen Pause weiter im Bootvorgang.

  • Multibeast brauchst du doch gar nicht.. @griven hat in seinem ersten Post den notwendigen efi Ordner zur Verfügung gestellt :)

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo,


    ich versuche gerade meinen T61 mit T7100 der mit Enoch und El capitan läuft auf Clover umzustellen. Habe Clover 4334 auf einen Stick geladen und die Daten von Griven aus 604 in Clover eingearbeitet. Der Stick bootet und ich kann die El Capitan Platte auswählen und er bootet, jedoch habe ich kein USB!!! Boote ich mit Enoch geht alles ?? Was kann das sein? Ich frage auch deshalb, weil ich den T61 mit T9300 upgraden möchte (CPU liegt bereits daheim) und dann auf Sierra oder HS hochzurüsten.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Gute Frage...
    Ich habe das T61 schon eine Weile nicht mehr hier aber bei meinem hat USB keine Probleme gemacht. Das T61 liegt unten bei meinem Vater in der Wohnung ich könnte da morgen mal den EFI Ordner von ziehen vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was geändert was in dem oben genannten Post nicht berücksichtig war...

  • Das wäre super.


    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Mach ich doch glatt :D

  • So ich habe mal nachgesehen in dem oben verlinkten KextPack fehlt die USBInjectAll.kext diese bitte noch ergänzen und USB sollte laufen.