Beiträge von Sonnet

    Hier werden einfach zwei völlig unterschiedliche Dinge vermischt. Aber eigentlich ist es ganz einfach.


    BIOS oder UEFI hat zunächst erstmal gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Windows, Linux, OS X... völlig egal. Hiermit wird ein Basissystem benannt welches in einem Chip auf dem Mainboard läuft. Seit Altvätertagen bis etwa 2010 wurde Bios verwendet. Danach UEFI . Somit laufen Thinkpads der Serie T4xx unter UEFI. Die älteren Serien und damit der T61 laufen auf Bios.


    Clover kann beides. Man muss aber wissen welche "Art" man hat.


    Clover handelt das wie folgt:


    Bios = Legacy Mode
    UEFI = UEFI Mode


    und alles ist schön!


    Da der X61 wie der T61 ein Bios nutzt, bringt die Auswahl von UEFI Optio in diesen Rechnern gar nichts. Wahrscheinlich läuft es eher schlechter. Die Orientierung an @griven T61 Anleitung ist gut und richtig.

    Es war mal wieder Zeit ein Experiment zu wagen. Und ich muss sagen, der Weg war nicht so steinig wie früher.


    Die Anleitung um El Capitan auf den X61 zu bringen ist - wie Ihr im weiteren Verlauf sehen werdet - doch umfangreicher geworden als gedacht. Daher fasse ich kurz zusammen was ich für das Setup benötigt habe:


    Hardware und Installer:
    - einen USB Stick mit min. 8GB freiem Speicher. Besser größer.
    - den originalen El Capitan Installer aus dem App Store


    Tools:
    - Bootloader Clover in der neusten Version
    - HWmonitor.app
    - Kext Wizard


    Treiber und Steuerungsdateien:
    - Kext Paket, angepasste DSDT und PLIST aus dem T61 El Capitan Threat von Griven
    - modifizierter Voodoops2 Kext von Rehabman (für den roten Knopf)


    Die essentiellen Files und Tools findet Ihr im Anhang.


    Mein Dank gilt der gesamten Hackintosh Community. Im Speziellen Griven und Rehabman.


    Wer jetzt noch nicht den Mut verloren hat, ist eingeladen weiterzulesen und die Installation zu wagen.


    Was ist nun zu tun um El Capitan auf dem Thinkpad X61 zu installieren?


    Dank dem Umstand, daß das X61 bis auf das fehlende Touchpad und der reduzierten Displaygröße im Wesentlichen auf der gleichen Hardware basiert wie der T61, kann sich eng an der hervorragenden Anleitung von @griven für den T61


    El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!


    orientiert werden.


    Grundsätzlich gilt, daß das original BIOS durch ein modifiziertes (z.B. von Middleton) ersetzt bzw. geflashed werden sollte, da sonst keine OS X kompatiblen internen WLAN Karten (ich verwende eine Atheros AR9280 mit 2,4GHz und 5GHz) akzeptiert werden und der Bootvorgang abbricht.


    Allerdings gibt es einen zunächst unauffälligen Unterschied, der das Thinkmac Erlebnis empfindlich schmälern kann.


    Der rote Knubbel (Trackpoint) in der Tastatur, dem aufgrund des fehlenden Touchpads beim X61 als Mausersatz eine essentielle Bedeutung zukommt, funktioniert scheinbar anders als beim T61. Aber dieses Problem konnte gelöst werden. Dazu später mehr.


    Als Bootloader kommt auf meinem X61 Clover in der neusten Version zum Einsatz. Da das X61 noch ein BIOS statt einem UEFI neuerer Laptops besitzt muss Clover im Legacy Mode betrieben werden.


    Nicht jeder hat bereits etliche OS X Versionen auf seiner nonApple Hardware installiert. Daher werde ich in dieser Anleitung ganz vorn bei der Erstellung des Bootsticks beginnen, der für El Capitan mit Clover einige Besonderheiten aufweist, die ich vorher so auch noch nicht gesehen hatte.


    Jetzt geht es aber wirklich los:


    1. Bootstick erstellen
    Für einen El Capitan Bootstick wird neben einer bereits laufenden OS X Installation (Nativer Mac oder Hackintosh) ein USB Stick mit mindestens 8GB freiem Speicher benötigt (besser größer) welcher wie folgt eingerichtet werden muss:

    • Format: Mac OS Extended (Journaled)
    • Partitionstabellen-Schema: Master Boot Record (MBR)


    Die Festlegung des Partitionstabellen-Schemas als MBR ist wichtig, da der Clover Entwickler dieses für den Clover Betrieb im Legacy Mode empfiehlt.


    Bevor es ans Einrichten geht noch ein Hinweis. Zum Erstellen des Bootsticks benötigt man den originalen El Capitan Installer aus dem App Store. Liegt der Download schon einige Zeit zurück (ich habe meine nativen Macs bereits im Oktober 2015 auf El Capitan aktualisiert) kann es vorkommen, das der Zeitstempel des Installers abgelaufen ist und er sich nicht mehr auf dem USB Stick wiederherstellen läßt. Die Abhilfe ist an dieser Stelle ganz einfach. Via Terminal wird für den Zeitpunkt der Bootstickerstellung die Systemzeit des Basismacs zurückdatiert – ein Umstellen der Uhr reicht hier nicht aus. Das geht wie folgt:


    Terminal öffnen
    Befehl eingeben


    sudo date mmddHHMMJJ


    das Zeitformat setzt sich wie folgt zusammen(mm = Monat, dd = Tag, HH = Stunden, MM = Minuten, JJ= Jahr)


    Enter
    Benutzer Passwort eingeben


    Dann kann Clover gemäß folgender Anleitung im Legacy Modus installiert und die El Capitan Installerdatei auf dem Stick wiederhergestellt werden.


    Hierzu gibt es eine sehr gute Anleitung in einem englischsprachigen Forum auf das ich hier leider nicht direkt verweisen kann der exzellent beschreibt, wie Clover im Legacy Mode eingerichtet und ein anschließender Clean Einstall durchgeführt wird. Der geneigte Leser mag an dieser Stelle via Google folgendes selbständig suchen:


    rehabman installer clover


    und dort dem entspechenden Link im Readme folgen.


    Vielen Dank an diesem Stelle dem Entwickler Rehabman!


    2. Clover Einrichten
    Hier kann man sich direkt an der Anleitung von @griven zum T61 orientieren


    El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!


    Alle von mir verwendeten Files findet Ihr angehängt an dieses Posting


    3. Installation von El Capitan auf der Festplatte


    War die El Capitan Installerdatei „outdated, muß die die Systemzeit auf dem Zielcomputer (in diesem Fall der X61) für die Zeit der Installation auch zurückgestellt werden. Wird diese nicht getan bricht die Installation mit dieser Fehlermeldung ab


    „Diese Version des Programms „OS X El Capitan installieren“ kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert.“


    Auch hier ist die Abhilfe einfach und erfolgt VOR der Installation im Terminal. Dazu

    • die Dienstprogramme öffnen
    • das Terminal starten
    • Befehl eingeben


      date mmddHHMMJJ


      das Zeitformat setzt sich wie folgt zusammen(mm = Monat, dd = Tag, HH = Stunden, MM = Minuten, JJ= Jahr

    • Enter


      „Sudo“ ist hier nicht erforderlich

    Jetzt sollte die Installation durchlaufen


    4. Nach Abschluss der Installation sollte als Erstes Clover auf der Festplatte installiert werden, damit der x61 selbstätig booten kann.


    Nach der Clover Installation können die beigefügten Files (DSDT, PLIST und die Kext in die entsprechenden Ordner auf der EFI Partition eingefügt werden.


    Auch hier hilft ein Blick in Grivens T61?Anleitung.


    5. Aktivierung des roten Knubbles (Thinkpad Mausersatz)
    Den roten Knopf habe ich mittels eines von Rehabman modifizierten Voodoops2 Kext zum Laufen gebracht. Den Kext gibt es hier


    https://bitbucket.org/RehabMan…-ps2-controller/downloads


    Nach dem Installieren z.B. Via Kext Wizard ist folgendes zwingend zu zu tun. Rehabman beschreibt es so:


    It is important that you follow these instructions as it is not a good idea to have two different ApplePS2Controller.kexts under different names. Originally the Voodoo code was packaged as ApplePS2Controller.kext as it was based on code originally from Apple. Newer versions, including this one, are called VoodooPS2Controller.kext. In addition, as of version 1.7.4, AppleACPIPS2Nub.kext is integrated into VoodooPS2Controller.kext, and you must remove it.


    So here are the instructions: (/System/Library/Extensions is abbreviated to /S/L/E)


    remove /S/L/E/AppleACPIPS2Nub.kext (note: this is only for version 1.7.4 or greater)


    sudo rm -rf /System/Library/Extensions/AppleACPIPS2Nub.kext


    remove /S/L/E/ApplePS2Controller.kext


    sudo rm -rf /System/Library/Extensions/ApplePS2Controller.kext


    Hat man den Ultranav Kext aus dem T61 Thread zuvor installiert gilt es auch den zu entfernen und danach die Rechte reparieren sowie den Cache löschen


    Ultra nav entfernen


    sudo rm -rf /System/Library/Extensions/Thinkpadultranav.kext


    Rechte reparieren & Cache löschen


    sudo touch /System/Library/Extensions && sudo kextcache -u /


    Wichtig ist auch diese Kext im Clover Kext Ordner mittels Umbenennung in .old zu deaktivieren. Damit sollte eigentlich alles funktionieren.


    Ich werden diesen ersten Post fortlaufend aktualisieren, falls es neue Erkenntnisse gibt.
    Viel Spaß mit El Capitan auf Eurem X61!

    Ich hatte den Hinweis auf den Thinkpadultranav.kext nur gegeben, da er im Setup für den T61 erwähnt wurde.


    Ich habe den roten Knopf mittes eines von Rehabman (ist ein in der englischsprachigen Hackintoshszene gut bekannter Entwickler) modifizierten Voodoops2 Kext zum
    Laufen gebracht.


    Den Kext gibt es hier


    https://bitbucket.org/RehabMan…-ps2-controller/downloads


    Nach dem Installieren z.B. Via Kext Wizard ist folgendes zwingend zu zu tun. Rehabman beschreibt es so:


    It is important that you follow these instructions as it is not a good idea to have two different ApplePS2Controller.kexts under different names. Originally the Voodoo code was packaged as ApplePS2Controller.kext as it was based on code originally from Apple. Newer versions, including this one, are called VoodooPS2Controller.kext.


    In addition, as of version 1.7.4, AppleACPIPS2Nub.kext is integrated into VoodooPS2Controller.kext, and you must remove it.


    So here are the instructions: (/System/Library/Extensions is abbreviated to /S/L/E)


    remove /S/L/E/AppleACPIPS2Nub.kext (note: this is only for version 1.7.4 or greater)


    sudo rm -rf /System/Library/Extensions/AppleACPIPS2Nub.kext
    remove /S/L/E/ApplePS2Controller.kext


    sudo rm -rf /System/Library/Extensions/ApplePS2Controller.kext


    Hat man den Ultranav Kext zuvor installiert gilt es auch den zu entfernen und danach die Rechte reparierieren sowie den Cache löschen


    Ultra nav entfernen


    sudo rm -rf /System/Library/Extensions/Thinkpadultranav.kext


    Rechte reparieren


    Wichtig ist auch diese Kext im Clover Kext Ordner mittels Umbenennung in .old zu deaktivieren.


    Das nur auf die Schnelle. Ich scheibe das noch mal genau zusammen. Geht am iPhone nur mäßig

    Die anderen Gründe sind mir durchaus bewußt und ich möchte im Speziellen die SATA 2 Freischaltung nicht mehr missen. Darüber hinaus gibt es für den X61 auch noch die Freischaltung der SXGA+ Unterstützung wodurch dann die normal Intel Grafik (X3100) die Auflösung 1400x1050 unterstützt.


    Wer diese "Features" nicht braucht aber unter OSX WLAN haben möchte kommt auch nicht um ein gepatchtes BIOS herum, da nur dieses den Einbau von WLAN und WWAN Karten ermöglicht die nicht von Lenovo freigeben wurden und somit ein booten des Thinkpads verhindern würden.


    Kurzes Update zu meinem X61 @ El Capitan:


    Die Funktion des Trackpoints (roter Knubbel) konnte ich dank eines Kext von Rehabman (voodoops2.kext) und dem gleichzeitigen entfernen der Apple eigenen PS2 Kext sowie dem ThinkpadUltranav.kext einrichten. Somit funktioniert das Thinkpad X61 bis auf die Hotkeys für die Displayhelligkeit und die Funktion der LTE Karte QC-20 störungfrei.


    Da ich mich hier ja nur angehängt habe und dieser Thread ja eigentlich dem T61 gewidmet ist, werde ich in den nächsten Tagen einen neuen Thread zum Thema X61 @ El Capitan hier einstellen, den ich mit allen relevanten Files anreichere, da sich das Einrichtungsprocedere doch in einigen Bereichen stark vom T61 unterscheidet. Vielleicht kann diese Anleitung dann ja der ein oder andere brauchen.


    @griven: Da ich mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken möchte, für mein X61 Setup aber etliche Files von Dir nutze hoffe ich, daß es ok für Dich ist, wenn ich diese - natürlich mit einem entsprechenden Verweis im Post - dem Setup Package beifügen werde.

    Na ja, der Hauptvorteil eines "überarbeiteten" Bios bei den Thinkpads ist doch, dass die sogenannte Whitelist entfernt wird. Also die Liste die sagt welche verbauten Komponenten zulässig sind, damit das Thinkpad überhaupt bootet. Da die Liste keine Karte enthält die OSX nativ als Airport anerkennt, ist das Flashen des Bios also essentiell.

    Guten Abend!


    ich hänge mich hier mal ran, auch wenn ich kein Thinkpad T61 sondern den kleinen Bruder X61 mit Intel Grafik besitze.


    @ Griven: Vielen Dank für die fantastische Anleitung zur Installation von El Capitan auf dem T61, die ich aufgrund der fast identischen Hardware 1:1 auf mein Thinkpad X61 portieren konnte. Ergebnis ist ein zu 99,5% funktionierendes ultrakompaktes Thinkpad, welches laut Geekbench 3 mit einem Multi-Core-Score von 2639 Punkten einem MacBook Air von 2009 durchaus ebenbürtig ist.


    Die Portierung funktionierte wie gesagt fast perfekt. Fast deshalb, weil es scheinbar doch einen Hardwareunterschied zum T61 gibt, der bei dem X61 als durchaus problematisch anzusehen ist, denn er ist für den mobilen Betrieb des Thinkpad essentiell.


    Das X61 besitzt als Mausersatz nur einen sogenannten Trackpoint (roter Knubbel in der Tastatur) aber kein Trackpad. Und eben dieser wird von dem im Thread bereitgestellten UltraNav Kext leider nicht angesprochen.


    Unter Mavericks konnte ich mir mit einem VoodooPS2 Kext behelfen, welcher unter El Capitan & Clover dazu führt, dass das gesamte System nicht mehr bootet. :-((


    Gleiches gilt für die Thinkpad Hotkeys zur Änderung der Displayhelligkeit welche auch leider nicht funktionieren.


    Hier bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, daß jemand aus der Community weiterhelfen kann. Im Clover Verbose Modus sieht es so aus als ob der UltraNav kext nicht geladen, sondern von den Apple eigenen PS2 Kext overruled wird. Müssen hier eventuell irgendwelche Kext deaktiviert werden? Bin um jeden Ratschlag dankbar.


    Viele Grüße aus Berlin


    Alexander


    P.S. Wie kann man den in diesem Forum eine korrekte Signatur einfügen? Konnte die Funktion im Profil leider nicht finden.


    ----------------------------------------------------------


    Thinkpad T430 i7 3632qm mit 16GB Ram und Backlit Tastatur, WLAN Atheros AR5B95 (AR9285 -> Airport), Display Standard 1600x900, OS X 10.11.5, Clover UEFI


    Thinkpad T430 i7 3632qm mit 16GB Ram und Backlit Tastatur, WLAN Atheros AR5B95 (AR9285 -> Airport), Display aus X1 Carbon 1600x900, OS X 10.11.5, Clover UEFI


    Thinkpad X61 C2D T8300 mit 8GB Ram, LTE, Ultralight Display 1024x768, OS X 10.11.5, Clover Legacy, Middleton BIOS