Windows SSD nach Neuinstallation wieder zu leben erwecken

• Hallo zusammen,

ich habe einen Hacki wieder zum Leben erweckt, auf einer interen 2TB SSD werkelt macOS15 mit aktuellem OC.
    Nach der Installation hab ich die Windows SSd wieder dazugebaut und diese wird in OC nicht mehr erkannt.
    OK dacht ich, OC kennt die SSD noch nicht. Blöd: Auf der Windows SSD ist keine EFI, das muss vorher mal mit in der Boot SSD macOS mit im EFI gewesen sein.
    MacOS SSD läuft einwandfrei, Bootpicker ist da, macOS wird angezeigt, die andere SSD nicht. NAch dem Boot ist die Windows SSD als SSD selber anwesend.

Booten kann ich (mangels EFI) aber nicht.

Hab ich eine Chanche das wieder gerade zu bekommen iohne mir macOS oder die Windows SSD zu zerschießen?
    Nei installation von Windows auf dei Windows SSD möchte ich vermeiden, das ist ein vollständig laufendes System.

Danke für Tipps und Anregungen :)

Gruß

Lucifor

Gruß Lucifer

MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

MacBook Pro late 2019 16" 1TB SSD, 64GB-RAM, i9, Mac OS Tahoe 26.3 2x Samsung 4k Monitor

MacBook Pro late 2016 16" 1TB SSD, 64GB-RAM, i7, macOS 15 (mobil)

Apple Watch Ultra 2, Iphone 16 pro max 512GB Space Grey (aktuell)

Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 15 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 2x 34"UW

NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

• Trenne einfach den SSD mit der MacOS, lass nur den Windows SSD drinne,

folge diesen Beitrag...

Windows booten über OpenCore funktioniert nicht mehr

somit hast du ein eigenes EFI vom Windows wieder neu erschaffen und deine Installation bleibt intakt.
    OpenCore wird es auch erkennen nach dem du MacOS SSD angehängt hast und den OC auch gestartet hast.

Gruss COban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• lucifer Ist auf der Windows SSD eine EFI-Partition?

Du musst mit der Reparatur-Option von Windows deine Windows-EFI wieder installieren.

Im Moment fallen mir da Arkturus und apfel-baum ein.

Zumindest haben die beiden damit schon öfter zu tun gehabt.

Da geht es dann um solche Sachen wie BCDEdit.

!!! WICHTIG WENN DU DATENVERLUST VERMEIDEN MÖCHTEST!!!

Du solltest zuerst die SSD komplett Bit für Bit sichern.

Am besten auf eine gleichgroße NVME oder SSD oder HDD.

Zur Not reicht auch ein Backup als Image.

Kennst oder hast du Macrium Reflect?

Clonezilla ist ein Linux-Programm und ist auf vielen Live-Distributionen vorhanden.

Unten im Screenshot siehst du meine letzten Backup-Images.

Die habe ich mit Macrium Reflect angelegt.

Oder so ... wie eben Cobanramo schreibt :D

Bilder

• Danke euch, ich check das ab in den nächsten Tagen, ich bin grad nicht so oft im Büro.

Ich werde berichten.

Gruß Lucifer

MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

MacBook Pro late 2019 16" 1TB SSD, 64GB-RAM, i9, Mac OS Tahoe 26.3 2x Samsung 4k Monitor

MacBook Pro late 2016 16" 1TB SSD, 64GB-RAM, i7, macOS 15 (mobil)

Apple Watch Ultra 2, Iphone 16 pro max 512GB Space Grey (aktuell)

Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 15 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 2x 34"UW

NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

• lucifer

hallo, du kannst dem link von cobanramo folgen, kann es sein das du das windows im bios bzw. csm-modus installiert hast (warum auch immer) ?

lg :)

• schau mal als erstes nach, ob Du Windows im Bootmenü des BIOS siehst. Wenn das der Fall ist mals darüber booten. Ich vermute das dieses nicht der Fall sein wird. Dann ist in der ESP der Windows SSD kein funktionierender Ordner /EFI/Microsoft/Boot vorhanden. In diesem Fall wird Windows nicht booten und OC kann es auch nicht erkennen. Folge dem bereits von cobanramo gegebenen Link und Repariere BCD.

Solltest Du Windows allerdings im Bootmenü des BIOS sehen versuche es zu starten. Falls es sich selbst reparieren kann, wäre es möglicherweise auch von OC startbar.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• das muss vorher mal mit in der Boot SSD macOS mit im EFI gewesen sein.

Wie bluebyte oben schon schrieb. Ich würde erstmal in macOS mit diskutil list nachschauen, ob auf der Windowsplatte überhaupt eine EFI Partition (ESP) bei der Installation von Windows angelegt wurde. Ich meine mich zu erinnern, wenn der Windows Installer bei der Installation schon eine ESP auf einer schon vorhandenen Platte findet, dann nutzt er diese - wie du im Zitat ja selber schreibst - und erstellt dann keine eigene ESP auf der Windows-Systemplatte, sondern nur MSR Partition, Recovery Partition und Windows System Partition. Schau also erstmal mit diskutil nach, ob auf der Windowsplatte überhaupt eine ESP angelegt wurde. Wenn nicht, dann gehst du folgendermaßen vor (nachdem du hoffentlich ein Backup gemacht hast).

1. macOS Platte und alle anderen Platten außer deiner Windowsplatte abklemmen oder im BIOS deaktivieren.

2. Windows installation vom USB Stick starten. Vorzugsweise mit der gleichen Windows Version die installiert ist.

3. Nicht mit der Installation beginnen, sondern nach der ersten Spach- und Tastaturauswahl Shift+F10 drücken

4. Dann dort im Terminal:

diskpart

list disk (es sollte nun nur noch eine Platte, deine Windowsplatte Datenträger 0 angezeigt werden)

sel disk 0

list part (die vorhandenen Partitionen werden angezeigt, merke dir die Partitionsnummer von Windows)

sel part x (für x=die Nummer der Windowspartition eingeben)

shrink desired=300

create part efi size=260

list part

sel part x (für x=die Nummer der gerade erstellten Partition eingeben)

format quick fs=fat32 label="EFI"

assign letter=Z

list volume (merke dir den Lauwerksbuchstabe von Windows, normalerweise C:)

list part (die vorhandenen Partitionen werden angezeigt, merke dir die Partitionsnummer von Windows)

sel part x (für x=wieder die Nummer der Windowspartition eingeben)

exit

bcdboot c:\windows /s Z: /f UEFI /l de-de

Terminal schliessen und Installationsprogramm beenden.

Anmerkung: sel=select part=partition

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

6 Mal editiert, zuletzt von karacho () aus folgendem Grund: Vergessenes hinzugefügt und berichtigt.

• Wenn die Windows Shell vom USB-Stick gestartet wurde befindet sich die vorhandene Windows-Installation nicht auf C:\ sondern eher auf E:, D: o. G:, da der USB STICK C: besetzt hat. karacho

Am besten zu Beginn checken wo Windows liegt. Einfach am Promt auf die Laufwerke wechseln und nachschauen.

Edit: vielleicht F: 🤔

Grüße

Arkturus

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• Wenn die Windows Shell vom USB-Stick gestartet wurde befindet sich die vorhandene Windows-Installation nicht auf C:\ sondern eher auf E:, D: o. G:,

Das ist Nonsens, der Stick (als Installationslaufwerk) bekommt den Laufwerksbuchstabe X:

Und der Weg zur Lösung geht über diskpart, und es ist ja beschrieben was dann angezeigt wird, da braucht man nicht mehr auf irgendeinen Laufwerksbuchstabe wechseln, weil nur eine Platte in meinem Lösungsvorschlag aktiv ist. Selbst wenn es so wäre wie du behauptest, dann gibt man im Terminal ein:

diskpart

sel disk system

Gruß, karacho

• mit verlaub, dass ist jetzt aber Nonsens karacho Woher nimmt sich der Stick das Label X:? und assign letter verpasst lediglich der EFI-Partition den Buchstaben, da diese üblicherweise keinen hat.

.... und genau bei bcdboot kommt die Stunde der Wahrheit. Da zeigt sich ob unter C: ein Windows gefunden wird. Ich schreib das nicht weil weil mir langweilig ist, sondern die Erfahrungen machen musste. Übrigens kann diskpart mit bcdboot nix anfangen. exit ist nach assign letter einzugeben und dann gehts in der shell weiter. Allerdings war mit list volume nicht geläufig. Falls dort die Laufwerksbuchstaben angezeigt werden, wäre das dann ja geklärt. ... und Du schreibst ja selber, üblicherweise wäre Windows unter C:

EDIT: habe das eben mal ab T460 reproduziert und Ja, der Windows-Installstick hat X:, wo die sources und auch das Windows liegen. Die SSD mit Windows hat C: behalten. Das lief hier jetzt quasiu wie üblicherweise, aber es ist nicht immer so gewesen.

Grüße

Arkturus

2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• exit ist nach assign letter einzugeben

Da hast du natürlich auch wieder nicht recht. Nach exit landet man wieder auf X: und auf dem Installationsmedium X: gibt es den Befehl bcdboot nicht. Wenn man in diskpart mit sel part in die Systempartition von Windows wechselt, ist bcdboot ausführbar.

Edit: bcdboot startet trotzdem in der Shell von Laufwerk X: obwohl der Befehl mit dir nicht aufgelistet wird...seltsam. :/

Und in diskpart muss man auch nicht explizit auf das Windows Laufwerk wechseln, man kann bcdboot direkt nach dem Start von diskpart ausführen. Sorry für die Confusion Arkturus

Gruß, karacho

2 Mal editiert, zuletzt von karacho ()

• ok, ich habe meine Erkenntnisse dazu aus diversen HowTow, welche ich unter google gefunden habe - z.B. AOMEI -und hab diese mit meinen Erfahrungen ergänzt.

Ich erinnere mich zuverlässig, dass die nach assign letter nachfolgenden Befehle unter diskpart nicht gefunden wurden. Nach Eingabe von exit schon.

kann man nur daran erinnern: ..... viele Wege führen nach Rom. Soweit man in Rom ankam, konnte der Weg nicht falsch gewesen sein. karacho

übrigens, deine Anleitung ist m.E. fehlerhaft. bcdboot muss in /EFI/Microsoft/Boot ausgeführt werden. Dazu muss man in diesen Folder mit entsprechendem cd wechseln. Wenn die EFI neu angelegt oder formatiert wurde, müssen diese Ordner mit md auch erstmal angelegt werden. Das sehe ich bei dir nicht. Ich hatte weiter oben auf cobanramo verwiesen, der den entsprechen weiterführenden Link schon gesetzt hatte. Ich glaube Hilfe zur Selbsthilfe ist besser als hier das Haar in der Suppe zu suchen ;)

Grüße

Arkturus

• man kann bcdboot direkt nach dem Start von diskpart ausführen

Verstehe ich dich richtig Fred, du startest bcdboot direkt im DiskPart? Hast du das mal selber probiert?

Ich glaub Ihr zwei komuniziert an euch vorbei;

wenn man vom USB Installer Stick startet ist das laufende System aufm X:\ = ja
    die zuvor Installierte System muss nicht zwingend aufm C:\ sein, bspl. Dualboot, zweiverschiedene Windows Systeme usw.

Wenn du den CMD Shell startest arbeitest du auf dem "gestarteten System" X:\

mit dem Command "DiskPart" startest du ein eigenes "Shell" der dann am ende mit "Exit" beendet werden MUSS damit du überhaupt bcdboot Command absetzen kannst.

Bitte mich mal angucken, ich kann informativ sein...

Bildschirmaufnahme 2026-03-31 um 18.04.25.mov

Und so nebenbei, findet Ihr nicht das das alles am Treadersteller vorbei komuniziert und evtl. gar nicht hilft und nur unnötig das ganze aufbläht.
    Ich hab eher das gefühl das es eure probleme behandelt anstatt vom Treadersteller...

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

Einmal editiert, zuletzt von cobanramo () aus folgendem Grund: ergänzung für blinde leser....

• Verstehe ich dich richtig Fred, du startest bcdboot direkt im DiskPart? Hast du das mal selber probiert?

Ja das habe ich. Zwar in einer VM mit der Win11-25H2.iso gebootet, wo auf der Platte der VM aber auch schon Win11 installiert ist, das sollte zu einem echten Rechner jedoch keinen Unterschied machen. Probiere es einfach selbst. Starte die Windows Installation, bestätige die 2 Fragen nach der Sprache und Tastaturbelegung und dann Shift+F10. Dann diskpart und dann sofort bcdboot.

Und so nebenbei, findet Ihr nicht das das alles am Treadersteller vorbei komuniziert und evtl. gar nicht hilft und nur unnötig das ganze aufbläht.
    Ich hab eher das gefühl das es eure probleme behandelt anstatt vom Treadersteller...

Da gebe ich dir recht!

übrigens, deine Anleitung ist m.E. fehlerhaft. bcdboot muss in /EFI/Microsoft/Boot ausgeführt werden. Dazu muss man in diesen Folder mit entsprechendem cd wechseln.

Unsinn und wieder Falsch! Nach assign letter=Z hat die Partition einen Laufwerksbuchstabe und der anschliessende Befehl:

bcdboot c:\windows /s Z: /f UEFI /l de-de gibt den Laufwerksbuchstabe an, wohin der Bootloader installiert werden soll.

bcdboot muss in /EFI/Microsoft/Boot ausgeführt werden.

Das existiert zu diesem Zeitpunkt ja noch garnicht. Das existiert erst nach bcdboot!!!

Gruß, karacho

• cobanramo hatte eigentlich das letzte Wort zu dem Thema, nun ist es gut.

Grüße

Arkturus

• Warum hat er das letzte Wort? Weil ich recht habe und du total mit deinen Aussagen daneben liegst? Ok, dann soll es so sein...[wech]

Gruß, karacho

• nein, Du hast recht karacho ich nehme alles zurück und gebe aber zu bedenken, dass der von mir beschrieben Weg auch zum Ziel führen würde. Aber das direkt aus diskpart die komplette Bootefi erstellt werden kann wusste ich bislang nicht. Wieder was gelernt. Für die Hilfesuchenden ist es ja von Interesse.

Grüße

Arkturus

• dann Shift+F10. Dann diskpart und dann sofort bcdboot.

direkt aus diskpart die komplette Bootefi erstellt werden kann wusste ich bislang nicht.

Ihr liegt beide falsch und komuniziert an euch vorbei, ich hab oben in meinem Beitrag extra ne Bildschirmaufnahme hingestellt das das so nicht klappt.
    Ihr habt den nicht mal den angeguckt, zankt aber weiter...

Man kann im normalen Cmd Shell den Command bcdboot abgeben, sicher nicht im Diskpart.

Jetzt hören wir aber damit auf, sonst lösche ich all den Käse noch...

Gruss Coban

• Heino würde sagen ...

Cobanramo, Karacho, ein Arkturus

Karamba, Karacho, ein Gin

Verflucht, sacramento, Dolores

Und alles ist wieder hin

cobanramo der Befehl lautet "clear" oder "clr", aber nicht "klar".

Duck und [wech]

• ich nehme alles zurück

Ich habe auch einiges zurück zu nehmen und entschuldige mich dafür bei dir und cobanramo

Nach dem anschauen des Videos von cobanramo fiel es mir dann auch auf. Er und du, ihr hattet recht. Erst exit aus diskpart und dann bcdboot. Sorry nochmals für die Verwirrung die ich ausgelöst habe.

Gruß, karacho