Windows booten über OpenCore funktioniert nicht mehr

• Hallo Spezis,

Ich musste mein Windows 11 neu installieren, weil ich Probleme mit den Updates hatte.

Ich habe für Win und MacOS je eine eigene 1TB M.2 SSD, auf dem die beiden Systeme auch

über das OC Bootmenü startbar waren.

Vor der Windows Neuinstallation habe ich die MacOS SSD ausgebaut, damit Windows da keinen Blödsinn drauf macht,

und im BIOS die Bootplatte auf die Windows Platte umgestellt.

Stick rein, Win installiert, neu gestartet, eingerichtet und läuft.

Nach wieder Einbau der MacOS SSD, und Umstellung der Bootplatte, startet Windows mit nur Fehler über das OC Bootmenü.

MacOS läuft ganz normal.

Nach Suche hier im Forum sollte sich OC doch den Windows Booteintrag wieder automatisch holen, oder was muss ich

jetzt noch machen.

Ich habe auch schon die EFI gelöscht, und dann von meinem EFI Bootstick wieder rüberkopiert.

Wenn ich im BIOS die Bootplatte umstelle, startet Win normal.

LG Andreas

• Deine Fehlerbeschreibung ist etwas kurz geraten Rentier Rudi Am besten mal ein Bild von der Fehlermeldung einstellen.

Bootet Windows normal, wenn Du dieses über das Bios-Bootmenü aufrufst? Hat sich beim Windows 11 ggf. Build geändert? z.B. jetzt 25h2 und vorher 23h2? Wenn die SSDT-XOSI.aml anzupassen wäre würde es aber mit ACPI_Error gar nicht booten. 🤔

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Hallo Arkturus,

Ja, das schrieb ich, das Win normal bootet, wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS umstelle.

Ich hatte allerdings die 23H2 und jetzt die 25H2.

Wie und wo kann ich denn den Eintrag in OC entfernen, der für den Windows Start zuständig ist.

Der kann OC das wieder neu suchen.

LG Andreas

• Hallo Arkturus,

Ja, das schrieb ich, das Win normal bootet, wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS umstelle.

Ich hatte allerdings die 23H2 und jetzt die 25H2.

Wie und wo kann ich denn den Eintrag in OC entfernen, der für den Windows Start zuständig ist.

Der kann OC das wieder neu suchen.

Jede Fehlermeldung von Windows enthält irgendwelche Informationen. Zeige die doch einfach. Und am besten die EFI.

An den hier letzter Zeit frisch konfigurierten T15 Gen 1 mit i7 10510 bzw. 610 gab es auch diverse Probleme. Bei mir war es ein Problem innerhalb ACPI.

Grüße

Arkturus

• Vor der Windows Neuinstallation habe ich die MacOS SSD ausgebaut, damit Windows da keinen Blödsinn drauf macht

Schau mal nach, ob in deiner OpenCore EFI ein Microsoft Ordner vom vorherigen Windows mit drin ist. Wenn ja dann lösche ihn und stell die ScanPolicy auf 0, wie schrup21 schon schrieb.

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Scanpolice 32513 ist das Mittel der Wahl. Da wird MacOS/Windows/Linux abgebildet.

Aber darum gehts m.E. nicht. Wenn es zur Fehlermeldung kommt, wurde windows auch über OC gebootet. Nur rückt der TE die Fehlermeldung nicht raus. Alles Kaffeesatzleserei hier. Ich bin da nicht mehr dabei.

Grüße

Arkturus

• Erstmal danke für eure Hilfe, aber ich hatte heute leider noch keine Zeit an den PC zu gehen. Ich werde versuchen das morgen Nachmittag nachzuholen.

LG Andreas

• Wenn es zur Fehlermeldung kommt, wurde windows auch über OC gebootet.

Deshalb meine Vermutung, dass der TE evtl. einen Microsoft Ordner von der vorherigen Installation in seiner OC EFI hat. Er hat ja bei der neuen installation die Platte mit macOS und der OC EFI ausgebaut und das neue Windows hat jetzt seine eigene EFI. Wenn OC jetzt versucht das alte Windows aus der OC EFI zu starten, würde das die Fehlermeldungen erklären, da die UUID nicht der neuen Installation auf der Platte mehr überein stimmt. Ich weiß nicht ob es so ist, es ist nur so eine Idee.

Gruß, karacho

• Das ausbauen von Disk bei Installationen hängt mit einer Paranoia aufgrund eines weit verbreiteten Irrglaubens zusammen. Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Für Leute die bei solchen Arbeiten unkonzentriert vorgehen ist es vielleicht besser, führt dann vielleicht zu anderen ungeahnten Problemen.

Grüße

Arkturus

• Nun ja, es ist aber doch so und auch allseits bekannt, das, wenn man mit Windows ein fresh install macht, Windows ungefragt seinen Bootloader in die erstbeste ESP in einen schon vorhandenen EFI Ordner schreibt. Das Thema hatten wir schon öfter hier im Forum. Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif heraus auch nicht, wie man Windows erklären kann, dass es die Finger von schon Vorhandenen ESP's lassen soll. Von daher hat der TE nichts falsch gemacht als er die macOS Platte zuvor entfernt hat.

Gruß, karacho

• Das mache ich anders. Für einen Cleaninstall von Windows die auserwählte Disk im BIOS als Bootlaufwerk deklarieren und über das BIOS-Bootmenü den Install-Stick Booten. Windows nimmt immer die ESP des Bootlaufwerks.
    Für ein Upgrade eines bestehenden W10 oder älteres W11 starte ich Setup direkt aus dem laufenden System. 25h2 respektiert inzwischen alle vorhandenen Apps bzw. Programme samt Einstellungen. Da kann man muss aber keinen Cleaninstall machen. Aber dafür gibt es ja auch gute Gründe. Ist also ok das zu machen.

Grüße

Arkturus

• So, nun habe ich das Foto der Meldung, karacho ich habe keinen Microsoft Ordner in meiner EFI gefunden, was du schriebst ist auch meine Vermutung.

Nur wo steht der Verweis auf das "alte" Windows?

Bilder

Dateien

• EFI.zip

(6,49 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

LG Andreas

• Rentier Rudi Wenn du in der config.plist keinen Eintrag bei Bless-Override oder Custom-Entry hast, dann steht da nichts weiter.

• Rentier Rudi Den Fehlercode kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Erstmal damit recherchieren.
    Ich würde darauf tippen das der BCD repariert werden muss. Anleitung findest du sicherlich.

Grüße

Arkturus

• Rentier Rudi

Starte einfach Windows über Bios und im Windows startest du den CMD Terminal.

Starte einfach von einem Windows USB Installations Stick und folge die untere Anleitung

Jetzt einfach im Terminal ( Shift + F10 ) Diskpart aufrufen und folgende Commands abgeben;

diskpart

list disk

sel disk 0 oder sel disk 1 ---> bei mehreren disks den richtigen mit der Windows installation auswählen!

list part

sel part 1 sel part 2 oder sel part 3 ---> hiermit wählst du aus je nachdem halt welcher der ESP / EFI oder Systempartition bei dir ist, bei vorherigem command wurde das ja aufgelistet...

format quick fs=fat32 label="EFI" ---> hiermit formatierst du diesen ESP, somit wird alles was drin ist sauber verschwinden...

assign letter=Z ---> hiermit weist du diesen ESP einen Laufwerkbuchstaben zu...

exit ---> beendest den Diskpart...

jetzt nachdem die Diskpart bendet wurde den folgenden befehl im Terminal abgeben und das wars...

bcdboot C:\Windows /s Z: /f UEFI /l de-de --> dieses Command erstellt dir ein frisches BCD mit der korrekten installation an korrekte ESP rein...

aufklärung vom obigem Command...

C:\Windows = dort wo die Installation wirklich ist, wenn man von einem USB Stick startet kann hier die C:\ abweichen, kontrollieren !!!

/s Z: = dort wo die EFI landen soll, ergo was du mit diskpart "assign letter=Z" erstellt hast)

/f UEFI = format der bootrecord, Uefi, mbr, all

/l de-de = Language, l ist nicht i, nicht verwechseln...

ist kein hexenwerk wenn man den hintergrund verstanden hat, jetzt einfach rechner neustarten und wieder in den Windows starten, neustarten und umstellen auf OpenCore und dort sollte das Windows auch starten wenn dein Config keine fehler aufweisst.

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

Einmal editiert, zuletzt von cobanramo () aus folgendem Grund: korrektur...

• cobanramo 👍

Bin gerade mobil unterwegs. Nur eine kleine Ergänzung. Ich hatte regelmäßig Fehlermeldungen, weil scheinbar ein anderer Laufwerksbuchstabe als C: erkannt wurde. Wenn es dazu kommt einfach probieren. D: oder E: und ggf. in dieses Laufwerk wechseln und mit dir den Inhalt anschauen.

Grüße

Arkturus

• Hi Leute, habe den Fehler gefunden.

Da ich insgesamt 3 Laufwerke im Rechner habe ( 2x 1TB M.2 SSD und eine 1TB SATA HDD) hat das Windoof

die EFI-Partition auf die SATA- Platte gepackt. Die hatte ich nicht abgeklemmt. Ist mir jetzt nur aufgefallen,

weil ich dank Cobanramo mit dem Diskpart mal geschaut habe. Das ist auch der Grund, weshalb ich eigentlich immer alle Platten,

die nicht gebraucht werden, abklemme.

LG Andreas

• Ich hatte regelmäßig Fehlermeldungen, weil scheinbar ein anderer Laufwerksbuchstabe als C: erkannt wurde. Wenn es dazu kommt einfach probieren. D: oder E:

Das kann nur sein wenn du vom USB Stick oder eben Win PE startest, ansonsten ist das gestartete Windows IMMER "C:" egal welchen Laufwerkbuchstaben es davor zugeteilt wurde. Wenn du das command auf einem laufendem Windows abgibst ist es auch immer "C:".

im Rechner habe ( 2x 1TB M.2 SSD und eine 1TB SATA HDD) hat das Windoof

die EFI-Partition auf die SATA- Platte gepackt.

ATA / Sata Ports haben immer vorrang beim initialisieren des Bios, das kommt von früheren standards, wer früher kommt der mahlt auch früher. :-)

Schlussendlich kannst du mit obigem befehlen auch so dein "EFI" in das korrekte Partition verfrachten.

Gruss Coban

 MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

 MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

 Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

" Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

• Zu früh gefreut, habe die HDD abgeklemmt, die M.2 von Mac OS ausgebaut, Win neu installiert.

Mac OS SSD wieder eingebaut, gleiche Fehlermeldung bei Starten über OC.

Die Diskpart Prozedur versucht, aber da lässt sich die EFI-Partition nicht formatieren.

LG Andreas