Grundsätzlich richtig das VoodooHDA unfug ist aber dennoch das es nichts mit dem Thema Audio via HDMI zu tun hat sitmmt so auch nicht so ganz. Der VoodooHDA realisiert nämlich durchaus auch Audio via HDMI/DP ich kann mich noch gut an die alten Zeiten erinnern wo es nötig war genau das zu unterdrücken weil VodooHDA anderfalls nämlich die Ausgabe nur über HDMI gemacht hat und den onBoard Codec links hat liegen lassen
Richtig ist aber auch heute muss eigentlich niemand mehr mit VoodooHDA rumwerkeln schon erst recht nicht für Audio via HDMI/DP das geht mit Bordmitteln und dazu braucht es nichtmal AppleALC und/oder AppleHDA. Der analoge onboard Codec (ALC über AppleHDA/AppleALC) und digitiales Audio über HDMI/DP sind zwei komplett unterschieliche Dinge die rein gar nichts miteinander zu tun haben. Das VoodooHDA hier in die Bresche springt hat einzig und allein damit zu tun das dieser Kext das gesamte Audiosystem von macOS komplett umgeht und einen eigenen Treiber für sowohl analoges als auch digitales Audio implementiert...
ASUS Z790 PLUS WIFI OpenCore 1.0.5
-
- Erledigt
- Atalantia
- Erledigt
-
-
Atalantia noch eine andere, vielleicht banale Frage: Hast du mal einen anderen Monitor, TV dran gehangen? lässt sich das Verhalten reproduzieren? Macht es vielleicht einen Unterschied in welcher Reihenfolge die Signale gegeben/empfangen werden? Vielleicht gitb der Monitor beim wiedereinschalten nicht genug Spannung oder oder kein Signal ab, wenn die Kabel noch stecken... oder vielleicht hat der Monitor eine bestimmte Einstellung bzgl. audio?
Das macht mich ja fast stellvertretend verrückt

-
Es hat schon ein paar Einstellungen am TV. Leider habe ich keinen anderen Monitor zur Zeit. Die sind alle abgeraucht.

Mit QuickStart+ hatte ich Hoffnung das wenn ich das ausschalte der TV nicht so tief schlafen geht. Aber nein, kein Erfolg. HDMI hat SIMPLINK damit kann man andere Geräte steuern aber auch das brachte nix.
Ich habe den ASUS Support Deutschland angeschrieben, die haben ziemlich flott geantwortet:
I will be happy to help you find the appropriate settings.
Enter BIOS (press Del or F2 at startup) and look at:
- Advanced > APM Configuration Set ERP Ready = Disabled (prevents aggressive power saving).
- Advanced > PCI Subsystem Settings Make sure Native ASPM = Disabled (ASPM = Active State Power Management, which powers down PCIe lanes).
- Advanced > System Agent (SA) Configuration > PEG Port Configuration Set PCIe power saving to Disabled (sometimes called “PCIe ASPM” or “L1 Substates”).
- Advanced > Platform Misc Configuration If there is an Audio DSP/HD Audio Controller, leave it Enabled.
Ich habe zur Zeit ne ganze Liste abzuklappern. Braucht aber seine Zeit. VoodooHDA werde ich vielleicht austesten. Brauche aber ein paar Tage bis ich alles durch habe.
-
vielleicht mal hiermit probieren? ich sehe da nen audioschieber.
-> https://github.com/MonitorControl/MonitorControl
lg

-
Habe heute MonitorControl und Amphetamine getestet. Ohne Erfolg. Ich weiss aber auch nicht genau was ich in diesen Programmen einstellen soll. Es hat dutzende von Einstellungsmöglichkeiten.
PS: Als Dankeschön für Euch alle habe ich hier einen Service mit dem ihr wo auch immer einen Text markieren könnt und über das Kontextualmenu (Rechtsklick auf den Text) mit Google Translate in einem Pop-up aufrufen. Probiert es aus. Ist mein mit Abstand meistbenutzter Service. Einfach das File in den Ordner ~/Library/Services legen. Falls jemand will kann ich das auch für Papago machen.
-
Hallo Leute,
heute war wiedermal ein Tag der Erkenntnisse. Ich habe mich dazu durchgerungen endlich hinter den Computer und Fernseher zu kriechen und mal das HDMI Kabel UND den HDMI Eingang am Fernseher zu tauschen. Tadaah...

Das Problem ist gelöst!! Ich konnte es erst gar nicht glauben und musste das System drei, viermal starten und den TV zweimal ne halbe Stunde ausschalten bevor ich realisierte: Der Audio Treiber ist immer noch tada!
Genauer hat es nix mit dem Kabel zu tun. Ich habe wieder das erstere, neuere Kabel dran. Es war der HDMI Eingang am TV. HDMI 3
Zusätzlich sehe ich jetzt jedesmal wenn der TV aktiv wird einen Farbklecks mit HDR beschriftet.WOW, ich habe jetzt einen vollständig funktionierenden HackMac. Phantastisch!
Dav1310 hatte recht!
-
Atalantia
Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert -
Ich versuche nun Pointer speed, also Zeiger Geschwindigkeit im Boot screen zu erhöhen. Die ist zur Zeit so langsam, das ich die Elemente bis Timeout fast nicht erreiche. Ich muss am Trackball kurbeln wie ein Verrückter.

Ich vermute die Einstellung im UEFI>Input kann aber nicht wirklich erkennen wie ich das machen muss.
-
Dann änder doch den Timeout

-
Dann änder doch den Timeout
Ich wollte es gerade schreiben.
![weg [wech]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley262.gif)
-
Atalantia Einmal Reboot, dann mit Pfeiltasten zum Eintrag für deine macOS Platte navigieren, dann strg halten und Enter dann ist das der Default dann suche in der config.plist nach ShowPicker und setze es auf ShowPicker=fallen
So, jetzt bootet er immer von macOS und wenn du den Bootpicker doch mal benötigst, wie wenn du recoveryOS brauchst, beim Start alt gedrückt halten dann erscheint der Picker
-
Ne, will ich nicht. Ich möchte nur ganz simple die Pointer Geschwindigkeit erhöhen. Jemand ne Ahnung wo man das machen kann?
-
hm ne das weiß ich nicht. ich kann die mausgeschwindigkeit an der maus selbst ändern. über einen knopf, aber in der config.plist wüsst ich jetzt nicht.
Edit: Schau mal hier im Manual unter UEFI/Input. Es gibt einen Quirk der "PointerSupport" und "PointerSupportMode" heißt, aber ob es sich dabei um dein Anliegen handelt, weiß ich nicht.
-
Jemand ne Ahnung wo man das machen kann?
Lies mal in der Configuration.pdf den Abschnitt UEFI > 11.14 AppleInput Properties > und da ab Punkt 6.
-
Lies mal in der Configuration.pdf den Abschnitt UEFI > 11.14 AppleInput Properties > und da ab Punkt 6.
I think it's 11.14.12 and 11.14.13 Ich werde es morgen genauer austesten.
PS:
AppleEvent: Builtin muss gesetzt sein.
PointerSpeedDiv 1
PointerSpeedMul 2
Machte den Trick für mich.
Div ist divide. 1 ist ohne division
Mul ist multiply. 2 ist doppelt so schnell.
-
Nachtrag:
Der Mini funktioniert am HDMI 3 ohne Probleme.
-
Nachdem das System jetzt seit drei Wochen läuft und ich alle anstehenden Arbeiten erledigt habe, habe ich Zeit das EFI nochmal genauer anzuschauen. Eine paar Sachen deuten auf ein Problem hin:
1. Wenn ich den NVRAM lösche, klemmt das System nach dem Laden an der Stelle wo auf das Login-Fenster umgeschaltet werden soll. Es kommt dann einfach kein Videosignal. Ich muss den Computer hart neu starten. Danach geht es wieder. Nicht wirklich fatal aber unangenehm.
2. Im Loginfenster wird etwas im Passwort prompt eingefüllt. Weiss natürlich nicht was weil es ja nur Punkte zeigt. Hängt möglicherweise mit der Bluetooth Tastatur zusammen.
3. Nach dem Login kommt ein Gekröse aus dem Lautsprecher (HDMI > TV) Scheint als ob er entweder einen Startup-sound oder einen Anmelde-bip von sich geben möchte. Hört sich auch an als ob er ein Haufen Hinweistöne gleichzeitig abspielen möchte.
Wenn der Start und Anmeldeprozeß mal durch ist läuft alles normal.
-
Für das dritte Problem da gibt's in den Einstellungen so einen Scjalter Startsound abspielen uchbweiss aber nicht ob es das ist.
-
3. Nach dem Login kommt ein Gekröse…
haste in den toneinstellungen mal „beim starten ton abspielen“ deaktiviert?
edit: also eigentlich das was martin#001 sagt 😂 sry doppelt gemoppelt hält besser. -
3. Ja, ist deaktiviert. Macht er auch nicht immer und ist das geringste der Probleme. Ich meine alle sind geringfügig ausser 1
Ich habe mal NVRAM photographiert. Ich bin sicher das man da was optimieren kann. Z.B. sehe ich das Add und delete teilweise die gleichen Einträge hat. Werden die zuerst eingefügt und nach dem start gelöscht oder wie ist das zu verstehen? Ich sehe auch bei LegacySchema "nvda_drv". Hat aber keine NVIDA Karte verbaut. Wie geht Ihr bei solchen Sachen vor? Mein "System" ist hauptsächlich try and error bis es funktioniert.
-
3. Nach dem Login kommt ein Gekröse aus dem Lautsprecher (HDMI > TV) Scheint als ob er entweder einen Startup-sound oder einen Anmelde-bip von sich geben möchte. Hört sich auch an als ob er ein Haufen Hinweistöne gleichzeitig abspielen möchte.
Also, das war der Versuch des BIOS eine URL einzusetzen.
Und zwar hat das zu tun mit dem ASUS Armoury Crate.Irgendeine proprietäre Software mit der man das BIOS verwalten kann. Da wird versucht diese URL (Bild) einzusetzen. Das tut es auch wenn man ins BIOS startet und sogleich in die "Suche" Maske geht. Dann warten und nach einer gewissen Zeit wird diese URL eingesetzt.Man kann das im BIOS ausschalten. Einfach nach Armoury suchen und deaktivieren. Ist glaub ich in den Tools.PS: Hab gerade gesehen das diese URL auf Malware Seiten diskutiert wird und es hat nix mit dem ASUS Armoury Crate zu tun.