ASUS Z790 PLUS WIFI OpenCore 1.0.5

  • Hallo Leute,

    ich wühle mich zur Zeit gerade durch Dortania Guides und lade Komponenten herunter (kext usw.) Viele der Begriffe dort sind fremd für mich aber ich versuche mein Bestes.

    Ich habe den Installations Stick mit dem Monterey Installer gemacht. Lief fehlerfrei durch mit createinstallmedia. Allerdings taucht der Stick in Systemeinstellungen>Startvolume nicht auf. (macMini 2014) Das ist scheinbar ein bekanntes Problem und hat nichts mit dem Install Stick zu tun... hoffen wir mal.

    • Ich muss jetzt also das EFI für den Installation-Stick erstellen.


    • ASUS Z790 PLUS WIFI
    • i9-13900KF
    • 32GB Crucial 5600 DDR5
    • Asrok Radeon RX 6600 XT
    • Audio: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 21/23 HDMI/DP Audio Controller
    • USB: Intel Corporation Raptor Lake USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gb/s) XHCI Host Controller (rev 11) (prog-if 30 [XHCI])
    • Ethernet: Intel Corporation Ethernet Controller I226-V (rev 06)
    • Bluetooth: Intel Corp. AX211 Bluetooth
    • 1X Samsung 1TB m.2
    • 1X WD 500GB m.2
    • SMBios ?
    • OpenCore 1.0.5 Release
    • MacOS Monterey 12.7.6
    • (WIFI wird nicht benötigt)


    Mit dem Audio Controller bin ich nicht sicher weil Audio nur über HDMI der GraphicKarte (Radeon RX 6600) ausgegeben wird.

    Folgende Komponenten habe ich bis jetzt im EFI Ordner (Bild)

    Das config.plist ist noch nicht gemacht!

    Wie geht es weiter?

  • Abgesehen von deiner config.plist:


    Es fehlen einige notwendige ACPI-Dateien wie SSDT-PLUG-ALT.aml, SSDT-AWAC-DISABLE.aml und SSDT-EC-USBX.aml. Du findest sie im heruntergeladenen OpenCore-Ordner unter Docs -> AcpiSamples -> Binaries.


    Zu den Kexts:

    AppleIGB.kext sowie LucyRTL8125Ethernet.kext sind nicht notwendig, da du eine Intel 2.5Gb LAN-Karte hast. Unter macOS Monterey wird in der Regel kein zusätzlicher Kext dafür benötigt.


    Für den Anfang empfehle ich dir, alles, was mit Bluetooth und WLAN zu tun hat, erst einmal raus zu lassen – kümmere dich darum später, wenn die Installation erfolgreich abgeschlossen ist. Daher solltest du IntelBluetoothFirmware.kext vorerst deaktivieren.

    Auch XHCI-unsupported.kext ist nicht erforderlich, nur wenn du da deinen XHCI-Controller bereits hinzugefügt hast und offensichtlich weißt, was du tust.

  • OK. Aktualisiert. 😋

    Ich habe begonnen das config.plist auszufüllen. Das SMBIOS generiert mit GenSMBIOS.py Die Anweisung ist die MAC des Zielcomputers in "ROM" einzusetzen was einen Space erzeugt. Weiss nicht ob das richtig ist. Alles andere ist noch unberührt.

    Ich suche in den Dortania Guides Instruktionen für Raptor Lake, kann aber keine finden.

  • Ich editiere gerade das config.plist file und bin auf dieser Seite:

    https://github.com/dortania/Op…onfig.plist/comet-lake.md

    Ich habe die Seiten nach Raptor Lake durchsucht aber nicht gefunden. Weil die Seite aber Ende 2024 aktualisiert wurde nehme ich an, dass die Instruktionen für Comet Lake auch für Raptor Lake gelten.

    ProperTree ist ein tolles Programm. Es kann mit einem Tastenbefehl alle Komponenten die bereits im EFI Ordner sind automatisch zur config.plist hinzufügen. Zu finden hier:

    https://github.com/corpnewt/ProperTree

  • Weil Comet-Lake letzte offizielle Unterstütze CPU von Apple, aber es ändert nicht so viel daran !
    1- wichtige ACPI habe ich dir schon oben erwähnt, SSDT-RHUB.aml nicht nötig...

    2- Booter-> Quirks kannst du die Einstellungen, wie sie sind, übernehmen

    3- DeviceProperties -> add keine davon für dich interessant, iGPU muss bei dir sowieso deaktiviert sein und patch für I225V brauchst du nicht denn wie ich gesagt habe, wird von allein erkannt und braucht keine Extra Einstellungen oder kext dafür.

    4- Kernel -> Add für erst reicht was auf deinem Foto in Post #3 zu sehen.

    Unter Emulate musst du diesen patch hinzufügen:

    Cpuid1Data 55060A00000000000000000000000000

    Cpuid1Mask FFFFFFFF000000000000000000000000

    Minkernel 21.0.0

    Quirks kannst du auch so übernehmen und ProvideCurrentCpuInfo dazu auch aktivieren.

    Patch einfach ignorieren

    5- Boot kannst du auch alles übernehmen, wie sie sind außer Debug lässt du sie, wie sie in original sample.plist sind.

    6- NVRAM kannst du auch die Einstellung so übernehmen.

    7- PlattformInfo wählst du hier MacPro7,1

    8- UEFI auch hier kannst du die Einstellungen übernehmen.


    Sehr Wichtig auch SecureBootModel muss auf disabled sein.


    So bist du bereit für Installation.

    Viel Glück!

    JustFun

  • Hallo Atalantia

    Ich habe für meinen 12er Intel i7 diese Seite hier noch mit zu Rate gezogen:


    https://chriswayg.gitbook.io/o…d-topics/using-alder-lake

  • 3- DeviceProperties -> add keine davon für dich interessant, iGPU muss bei dir sowieso deaktiviert sein und patch für I225V brauchst du nicht denn wie ich gesagt habe, wird von allein erkannt und braucht keine Extra Einstellungen oder kext dafür.

    DeviceProperties sieht ohne Änderungen so aus:

    iGPU finde ich nur als String oder ist das eine Einstellung im BIOS?:

    5- Boot kannst du auch alles übernehmen, wie sie sind außer Debug lässt du sie, wie sie in original sample.plist sind.

    Debug sieht ohne Änderungen so aus:

    Sehr Wichtig auch SecureBootModel muss auf disabled sein.

    SecureBootModel habe ich von Default auf False gesetzt:

  • hier sollte den Pfad für Audio sein aber glaube, ist falsch und jedes Mainboard anderes. Für Asus sollte nicht anderes als meines sein!

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)
    Oder nachher, wenn du drin bist dann kannst mit Hackintool richtig herausfinden. Du kannst auch stattdessen in Boot-arg alcd=1 für erst nutzen, wie in der Anleitung steht


    Mit Debug sieht gut aus außer es läuft bei dir nicht und möchtest du mehr Infos herausholen dann nimmst du die Einstellungen wie in der Anleitung !


    Ja SecureBootModel einfach auf Disabled ändern.

  • Ich habe den ersten Versuch unternommen vom Stick zu booten. Vorher habe noch die BIOS Einstellungen des Motherboards geändert nach dieser Vorlage:

    https://github.com/dortania/Op…nfig.plist/coffee-lake.md

    Der Stick wird vom BIOS als Boot-Volume erkannt aber beim Starten erscheint die Fehlermeldung:

    OC: Configuration requires vault but no vault provided!

    Ich habe dann Misc>Security>Vault auf Optional gestellt. Danach kommt die Fehlermeldung:

    OC: Failed to find SB model False Halting on critical error

  • Irgendwo hast du einen Fehler in deiner config.plist. Geh die Punkte noch einmal durch – oder du kannst uns deine erstellte EFI hier hochladen, dann schauen wir sie uns gemeinsam an.

    Darf ich fragen, warum Monterey, obwohl deine Hardware problemlos mit Sequoia laufen würde?

  • Ich konnte mit Hilfe eines Mitgliedes hier den Bootstick erstellen und das System installieren. Als ich den EFI Ordner den ich für den Stick benutzte in die Startdisk EFI kopierte, zeigte er das Kernelpanik Fenster. Dann kommt aber das Apple Logo und das System startet in 2 von 5 Fällen. Meist aber geht der Computer in einen Boot-Loop.


    Mein config.plist File das gar nicht geht sieht so aus:

    config.plist


    Ich update nicht gern auf die neusten Systeme. Außerdem ist es auch eine Kompabilitätsfrage mit meiner Software.

  • freut mich, dass du es schon bis zur Installation geschafft hast, das ist auf jeden Fall schon mal die halbe Miete.


    Ich sag es dir ganz ehrlich, wenn es nur um eine funktionierende EFI ginge, hätte ich dir in fünf Minuten eine erstellt. Mein Setup ist ziemlich ähnlich, gleiche CPU, Asus-Board, fast gleiche GPU. Der Unterschied wäre echt nicht groß.


    Aber genau deshalb wollte ich nicht einfach was Fertiges schicken. Mir geht’s darum, dass du selbst verstehst, wie das Ganze läuft. Nur so kommst du weiter und musst nicht jedes Mal fragen, wenn was nicht läuft. Klar ist das am Anfang nervig und dauert länger, aber glaub mir, es lohnt sich. Ich hab das selbst durchgemacht.


    Ich bin gerade am Handy, ich schaue sie mir später am Computer an.


    Du packst das schon 😉👍

  • Das sind tausende von Parameter wie soll man das je verstehen? Obwohl ich nicht ganz von gestern bin, ich kann etwas bash scripten und Applescript kann ich recht gut, frage ich mich wie man das je verstehen kann.

    Ich gehe jetzt mal das funktionierend EFI durch und versuche herauszufinden warum der beim Start eine Kernelpanik erzeugt. Aber ich bezweifle, dass ich das herausfinden kann. Ich müsste ev. die Debug releases installieren.

    Aber da er ja ab und zu startet ist mir wichtiger, das Bluetooth mal läuft. Ich bin jetzt recht erschöpft. Den Computer aus Einzelteilen zusammenbauen, schnell Ubuntu lernen, Einen Bootstick erzeugen und das System installieren ging erstaunlich schnell dank Euch. Aber es war ganz schön Marathon diese Woche.

  • config.plist sieht gut aus aber nun hier wie oben schon erwähnt wurde, muss Disabled statt false sein

  • -Mein EFI. Ja, jetzt startet er in einen Verbose mode und zeigt Textzeilen. Leider gehen die Zeilen über den Rand des Monitors so das ich nicht wirklich lesen kann was vor sich geht. Aber er steht irgendwann still.


    -Forum EFI. Ich kann jetzt das System ab und zu starten. Es braucht manchmal drei, vier Versuche. Bin aber froh, dass es überhaupt startet. Das wichtigste wäre jetzt Bluetooth zum laufen zu bringen. Sonst kann ich nicht arbeiten. Ich sitze weit weg von 52' Monitor. Entweder den TP-Link Bluetooth Stick. oder vom Motherboard. Auf dem Motherboard ist eine Intel Corp. AX211 Bluetooth. Bluetooth ist dermassen wichtig, dass ich sogar auf ein älteres System downgraden würde.


    Aber genau deshalb wollte ich nicht einfach was Fertiges schicken. Mir geht’s darum, dass du selbst verstehst, wie das Ganze läuft. Nur so kommst du weiter und musst nicht jedes Mal fragen, wenn was nicht läuft.

    Das ist ziemlich optimistisch. Leider bräuchte ich ein Jahrzehnt um das zu verstehen, abgesehen vom Geld für die Schulung. Ich werde so oder so abhängig von Hilfe sein. Das Ziel ist das System einmal richtig einzurichten und fertig. Da wird nix mehr upgedated. Da wird nur noch 3D content produziert.

  • Aber er steht irgendwann still.

    1- Klar, die SSDT-AWAC-DSABLE.aml und SSDT-EC-USBX.aml sind zwar eingetragen, aber nicht aktiviert. Gestern habe ich nicht genau darauf geachtet, weil ich die config.plist nur überflogen habe und angenommen hatte, dass sie aktiviert sind!

    2- ProvideCurrentCpuinfo unter Kernel -> Quirks muss auch aktiviert sein


    Alle genannten Punkten von SecureBootModel bis SSDT und ProvidCurrentCpuinfo haben wir oben bereits besprochen

    Das ist ziemlich optimistisch. Leider bräuchte ich ein Jahrzehnt um das zu verstehen, abgesehen vom Geld für die Schulung. Ich werde so oder so abhängig von Hilfe sein. Das Ziel ist das System einmal richtig einzurichten und fertig. Da wird nix mehr upgedated. Da wird nur noch 3D content produziert.

    So kompliziert ist das alles nicht, es gibt da keine Hexerei! Du hast ja schon eignes geschafft, sonst wärst du gar nicht so weit gekommen 😄 bleib daran :thumbup:

  • :gänsefuss: Ich hoffe mal Du hast recht. Ich habe die erwähnten Erweiterungen wie von Dir beschrieben aktiviert. Es ging definitiv weiter als vorher. Auch kann ich jetzt den Text lesen der ausgegeben wird.

    Was Kernelerweiterungen sind verstehe ich noch einigermassen. Aber wie die in die config.plist eingetragen werden eher nicht. Generell die plist hier ist für mich ganz schwierig zu verstehen. Ich weiss auch nicht was ACPI, DeviceProperties, Emulate usw sind. DeviceProperties könnte ich mir vorstellen sind die Hardware Adressen zu den Geräten wie Ethernet, Audiokarte, Graphickarte usw. Quirks! Klingt für mich lustig. Mehr Adjektive habe ich für das Wort aber nicht. Ich habe begonnen die Dortania Instruktionen zu lesen. Jeder Satz erzeugt aber mehr Fragen als Antworten. Zusammengefasst… ich weiss nicht wie ich das lernen soll und gleichzeitig die Frage… wie soll ich das lernen?

  • Atalantia


    Interessehalber habe ich mir deine EFI bzw .plist mal angesehen und mit meiner verglichen. der Fehler im Screenshot deutet auf ein Problem mit dem Powermanagemenent hin.

    Die SSDT_Plug_alt ist selbst erstellt oder vorefertigt heruntergeladen? Ich konnte dazu im Verlauf hier nichts finden. Wenn vorgefertigt, dann solltest du eher eine per SSDTtime selbst erstellen.

    Weiter habe ich keine Kext für das USB mapping gesehen. Hast du die USB Ports noch nicht gemappt? Das ist mit unter das wichtigste, vor allem für die Nutzung von Bluetooth.

    Mein Hacki startet zb nicht, wenn ich den Quirk "SetupVirtualMap" auf "False" setze. In sämtlichen Guides steht geschrieben, dass dieser deaktiviert seien sollte.


    Und ich möchte noch einmal auf meinen geposteten Link von oben hinweisen. Der Dortania Guide ist zwar gut, aber hier stehen noch weitere Infos drin, die für alle Intel CPU ab Gen 12 relevant sind, also auch für 13/14.

    https://chriswayg.gitbook.io/o…d-topics/using-alder-lake


    Wir haben dasselbe Board, nur deine CPU ist eine Gen neuer. Also es muss funktionieren. Justfun hat ja noch eine nähere Konfig und auch da läuft es


    Ich kann den Frust nachvollziehen. Es ist keine einfache "Klick n Go" Installation. Es hat beim ersten Versuch ganze 3 Tage gedauert, bis ich Ventura auf meinem Desktop installiert hatte, mittlerweile habe ich Sequoia drauf und mein MSI Laptop läuft als HackBookPro ebenfalls mit MacOS 15.

  • das ist leicht zu beheben, in der SSDT-EC-USBX.aml den Pfad ist nicht korrekt und habe ihn für dich angepasst, einfach die SSDT durch hier was im Anhang ersetzen
    PC00 statt PCI0


    Was Kernelerweiterungen sind verstehe ich noch einigermassen. Aber wie die in die config.plist eingetragen werden eher nicht. Generell die plist hier ist für mich ganz schwierig zu verstehen. Ich weiss auch nicht was ACPI, DeviceProperties, Emulate usw sind. DeviceProperties könnte ich mir vorstellen sind die Hardware Adressen zu den Geräten wie Ethernet, Audiokarte, Graphickarte usw. Quirks! Klingt für mich lustig. Mehr Adjektive habe ich für das Wort aber nicht. Ich habe begonnen die Dortania Instruktionen zu lesen. Jeder Satz erzeugt aber mehr Fragen als Antworten. Zusammengefasst… ich weiss nicht wie ich das lernen soll und gleichzeitig die Frage… wie soll ich das lernen?

    Niemand wird geboren und weiß alles, deshalb war es für uns alle am Anfang schwer :top: