Posts by Dav1310

Also ich nutze auf meinem Desktop (Signatur) Sequioa. Hab eine Fenvi WLan Karte für Wlan und BT. Das läuft alles einwandfrei, auch Airdrop und Applewatch unlock usw. . Ich nutze unter MacOS Logic Pro, Cubase, Davinci, neuerdings Affinity als PS Alternative. Da das System so geschmedig läuft scheue ich mich davor auf das neueste OS zu updaten und es ist schon oft genug schweißtreibend einfach nur innerhalb einer Version ein Update zu machen :D

Auf meinem MSI Laptop (i7 10870h, hm470 Chipsatz) lief bis vor kurzem auch Sequioa. Da ich den Laptop aber größtenteils zum Aufnehmen im Proberaum brauche, bin ich aufgrund gfehlender Treiberkompatibilität zu Ventura zurück. Der HerstellerTreiber meines Audiointerfaces ist laut Hersteller nur bis Ventura kompatibel und unter Sequioa ist Logic Pro häfig abgeschmiert. Ich brauche den HerstellerTreiber jedoch um das vollständige KanalRouting des Interfaces nutzen zu können, sonst wäre ich bei Sequoa geblieben und hätte den CoreAudio Treiber von Apple genutzt. Da ich im Laptop ebenfalls eine unterstützte Broadcomkarte habe, läuft da auch alles an Features.

Ber wie der Vorschreiber schon geschrieben hat: Die Kompatibilität bezieht sich aber natürlich auch auf die Apps. Logic Pro läuft nur in "kleinerer" Version unter Ventura als unter Sequuoia und zb Davinci Resolve benötigt auch eine ältere Version. Die neueste lässt sich zb nicht mehr installieren. Also je nachdem welche Programme du verwendest ist das natürlich ausschlaggebend.

Hello!

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das mit dem Bäcker tut mir leid. Ist in etwa so nervig, wie wenn der Hermes-Mensch sieben mal Sturm klingelt und man meinen könnte, er werde verfolgt, nur um ein Paket für den Nachbarn abzugeben.

Aus der Antwort erschließt sich mir jedoch nicht wirklich, wo mein Fehler lag. Ich habe die config.plist meiner vorherigen Sequoia Installation benutzt und halt ein paar Dinge geändert. Die Kexte für meine Broadcom Karte rausgeschmissen, da ich den OCLP für Ventura nicht benötige, SIP über den crs-active in der NVRAM Sektion wieder geändert, ein paar Quirks deaktiviert. Die PlatformInfo Abteilung habe ich komplett so gelassen, wie sie auch unter Sequoia war. Also ROM, Serial usw. alles nicht angerührt.

Es läuft jetzt auch alles wieder. Ich habe das "alte MacBook" aus dem Account entfernt. Für meine Programme, die ich speziell benötige unter MacOS habe ich immer mehrere Installationen bzw. Aktivierungen und konnte alles über die Internetaccounts zurücksetzen. Außer Logic Pro. Da könnte es sein, dass eine Aktivierung noch mit dem alten verbunden ist. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe beim Kauf von Logic glaube ich 5 oder sogar 10 Aktivierungen für verschiedene Geräte. Das wäre zwar blöd, wenn jetzt eine "weg" wäre, aber auch kein beinbruch, da ich nur 2 Hacks habe.

Guten Abend!

Ich habe eine Frage, die ich mir glaube ich selbst schon beantwortet habe, aber das nochmal bestätigt wissen wollte :)

Ich habe einen Laptop (MacBookPro16.4) und einen Desktop (Signatur).

Der Laptop hat zwei NVMe drin. Eine Samsung EVO 970 (PCIe3.0) für Win11 und eine WD sn850x für MacOS (PCIe4.0).

Der Desktop hat zwei NVMe drin. Eine WD sn730 (PCIe3.0) und eine WD sn850x (PCIe4.0)

Das Mainboard vom Laptop kann nur maximal PCIe3.0x4 und der Desktop PCIe4.0x4. Also wollte ich die Platten tauschen. Gedacht, gemacht. Die zu tauschenden Platten eingebaut, OS auf Laptop WD sn730 (MacOS) und Desktop WD sn850x (Win11) neu installiert.

Auf dem Laptop hatte ich zuvor Sequoia installiert, wollte aber auch zu Ventura zurück wegen Treiberkompatibilität mit meinem Audiointerface im Proberaum. Sequoia ist bei den Treibern raus und Logic schmiert mit installiertem Treiber ständig ab.

Installation von Ventura lief problemlos durch mit meiner Sequoia EFI, die ich nur wieder etwas "abspecken" musste, bis zum Einrichten von MacOS, bis dann diese Meldung erschien:

(Das Bild ist von Google)

Meine Vermutung ist, dass der Tausch der NVMe dafür gesorgt hat, dass sich die Hardware Signatur geändert hat und dieses "Macbook" quasi als neues, anderes erkannt wurde. Könnte das sein? Ich habe den Laptop vorher nicht aus meinem Aplleaccount gelöst. Da habe ich überhaut nicht drüber nachgedacht.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Und wie würde ich vorgehen, wenn ich sowas nochmals vorhätte? Hardwaretausch zb.

Ich habe ein neues SMBios erstellt und jetzt läuft auch alles wieder. Es ist lediglich eine Interessensfrage.

Besten Gruß

Hi, könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde gern wissen, welche Erfahrungen ihr mit professioneller Audio-Software (z. B. Logic Pro) auf Hackintosh-Systemen gemacht habt. Gibt es bekannte Einschränkungen oder Dinge, auf die man achten sollte?

Jop kann mich dem Vorschreiber nur anschließen. Auf meinem Desktop (Signatur), so wie auf meinem Laptop (i7 10870h/UHD630) läuft die aktuellste Version unter Sequoia sehr geschmeidig. Es gibt eben 2 Plugins zb, die nur mit den Appleprozessoren laufen. Einmal Chromagain heißt das meine ich, so ein Gain/Verzerrer Plugin und noch irgendein anderes. Mit anderen Features, die sich ausschließlich auf die Aplleprozessoren beziehen, habe ich mich nicht beschäftigt.

Ich kann auf dem Desktop und auf dem Laptop recht easy mehrere Spuren mit recht vielen Plugins und auch VST Instrumenten laufen haben, bei wirklich kleiner Buffersize zum aufnehmen. Hab das System bisher nie zum überlasten gebracht, also so dass irgendwie Audioaussetzer passiert sind, außer als ich mal interessehalber einen DAW Benchmark gemacht habe (https://music-prod.com/logic-pro-benchmarks/). Aber das war nur Spielerei. Das wirklich performancefressende Feature ist der Session-Bassist. Der saugt echt gut an der CPU, das sieht man gut in dem Perfomancemeter in Logic. Das scheint aber nach einigem Stöbern in Foren ein generelles Problem, auch auf echten Macs zu sein.

Ansonsten nutze ich eigentlch hauptsächlich Cubase 14 Pro. Das läuft ebenfalls sehr gescmheidig und rund. Ich habe das Gefhl, dass es auch performanter läuft als unter WIndows.

Von Ableton Live besitze ich die Intro Version. Läuft ebenfalls problemlos, wobei ich Ableton fast garnicht mehr nutze. Da kann ich dir nicht viel zu sagen

Aber zusammenfassend kann ich sagen, dass die AudioSoftware problemlos läuft :)

Hat weniger mit USB2.0 oder 3.0 zu tun...

Das war nur so eine Idee. Ich bin in vielen Foren unterwegs, die sich mit Audiohardware beschäftigen und da kommt es immer mal wieder vor, dass manche User ähnliches beschreiben. Und manche USB2 Interfaces kommen dann nicht mit der USB3 Schnittstelle klar. Muss aber auch nicht sein. Mein USB2 Interface hängt auch an einem USB3 Port und ich habe keinerlei Probleme.

apfel-baum vielen Dank! Das habe ich vergessen

bluebyte bin da wohl noch sehr an Windows gewöhnt. Wobei ich sagen muss, dass mein antelope Audio Interface zuhause mit dem asiotreiber super läuft. Das Zoom im Proberaum aber eben leider nicht. Bin da aber auch eher nur zufällig drauf gestoßen, dass der Support für sequoia nicht mehr gegeben ist. Egal jetzt läufts auf jeden Fall besser und ohne Abstürze

Kleiner Nachtrag:

ich konnte das Problem denke ich lösen. Ich habe mir die Treiber meines Audiointerfaces angesehen und festgestellt, dass diese für MacOS 10-13 programmiert wurden und für Sequoia wahrscheinlich weder getestet noch angepasst wurden. Auf meinem HackBook läuft Sequoia. Ich habe die Treiber von dem Interface deinstalliert und nur den CoreAudio Treiber von Apple genutzt. Latenztechnisch hat das keinen Unterschied gemacht. Logic ist auch kein mal abgestürzt. Ich denke, dass es an dem veralteten Treiber lag, dass Logic immer wieder abgestürzt ist.

bluebyte

Ich nutze guitar rig eigentlich garnicht, weil ich Amplitube 5 Max habe, das reicht eigentlich für alles. Ich hatte auch selbst mal den Marshall DSL1, der war echt schnucckelig, aber hate nur einen geteilten EQ Bereich für Clean und Distortion. Mittlerweile habe ich aber so einen kleinen 1 Kanal 5 Watt Röhrenamp und ein Marshall Govenor Zerrpedal davor und gehe via Loadbox in mein Interface. Ist trotzdem ein anderes Feeling als beim Plugin, wenn ein echter Amp davor hängt

Und zurück zum Thema: Ich habe viele Foren durchforstet und mehrere Nutzer klagen über Abstürtze. Aber nie in Verbidnung mit dem Amplitube Plugin. Die meisten empfehlen die Settings von LogicPro zurück zu setzen, in dem die Info.plist, in der diese gespeichert sind, gelöscht wird. Das werde ich jetzt für die kommende WOche imProberaum mal ausprobieren.

Weiter werde ich einfach mal ausprobieren komplett ohne Plugins aufzunehmen. Meine Vermutung ist, dass eines der hauseigenen Plugin (EQ/Kompressor/Limiter) nicht mit der Echtzeitverarbeitung klar kommt. Der Laptop an sich hat genug Leistung.

Dem werde ich mal auf den Grund gehen. DIese Idee hatte ich auch schon vorher, aber in keinem der Absturzberichte wird das so konkret aufgezeigt. Vielleicht aber auch deswegen, weil die Plugins ja Logic intern sind, Also wird einfach nur ein ABsturz von Logic beschrieben :think:

bluebyte

Ja ich werde das ganze mal beforschen, auch im Hinblick auf echte Macs. Garageband hatte ich nur mal ausprobiert, aber da lief alles gut, aber da ich Logic und Cubase besitze, nutze ich Garageband nicht und auch in Cubase 14 Pro läuft das alles super, deswegen hatte es mich so gewundert, dass gerade Logic da Probleme macht.

Ich habe GuitarRig selbst auch, aber auch das macht keinerlei Probleme. Schon abgefahren, da würde ich gerne mal verstehen, warum das auf den einzelnen Geräten manchmal so unterschiedlich läuft.

Ich stöber mich jetzt gleich auf der Couch mal durch n paar Foren und schau mal, ob ich was dazu finde. Vor allem im Hinblick auf die eigenen Plugins von Logic.

KMBeatz

Hey! Vielen dank für deine Antwort! Eine ältere Logic Version? Wo bekomm ich die denn her?

Ich nutze tatsächlich nur ein Plugin als Drittanbieter - Amplitube 5 - und das auf dem Laptop wie auch auf meinem Desktop. Beide OS sind Sequoia. Das Plugin macht eigentlich keine Mucken.

Ich kann auch auf dem Laptop Gitarre oder Bass aufnehmen, ohne das Logic abschmiert. Das ganze geht erst los, sobald Gesang aufngenommen wird und dort Plugins drauf kommen, die jedoch alle von Logic selbst sind. und dann auch nicht viele Plugins. Ein EQ und ein Kompressor. Ich habe versucht die Spuren zum Großteil in place zu rendern. Aber selbst das sollte unnötig sein, weil ich das Monitoring, also das ABhören über das Audiointerface mache und nicht über Logic. Also die Buffersize ist schon recht hoch. Da ist die Latenz schon zu hoch um das Abhören vernünftig via Softwaremonitoring zu machen.

Ich hatte schonmal darüber nachgedacht wieder Ventura zu nutzen, das lief irgendwie grundsätzlich eine Runde geschmeidiger, aber am OS selbst kann es ja eigentlich nicht liegen denke ich mir, zumal der Laptop eigentlich genug Performance bietet. Ich werde aber mal testen, ob sich dieser Fehler auch komplett ohne Plugins zeigt. Ich dachte halt, dass hier evtl jemand was mit der Fehlermeldung anfangen könnte und es wahrscheinlich eher ein Fehler in meiner Config sei

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zu dem im Betreff stehenden Fehler Code. Ich war in der letzten Woche zwei mal bei der Bandprobe und wir haben Gesng aufgenommen. Dafür nutze ich Apples Logic Pro auf meinem HackBookPro. Dieses crasht aber immer wieder und bei den letzten malen war es wirklich nervig. Ich finde den Fehler nicht. Habe es neu installiert, es verhält sich immer wieder gleich. Es ist dabei auch egal wie viele Plugins ich nutze während der Aufnahme und auch die Buffersize ist irrelevant - 64 oder 1024 Samples macht keinen Unterschied. Das ist natürlich jetzt spezifisch was die Audiosoftware angeht und soll auch garnicht darauf fokussiert sein. Mit Cubase 14 Pro zb hat mein HackBook keine Probleme. Auch auf meinem iMacPro (Signatur) zuhause gibt es keine Probleme. Ich habe mir die Absturzberichte mal angesehen und dieser Fehler Code

Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 11 Segmentation fault: 11

ist immer wieder derselbe. Ich habe aber keine Ahnung, was das bedeutet. Google bzw ChatGPT sagt, dass Logic auf Speicher zugreifen möchte, auf das es nicht zugreifen dürfe. So hab ich das zumindest verstanden.

Ein Lösungsansatz könnte natürlich sein einfach Cubase zum Aufnehmen zu nutzen, da aber 4 Leute aus der Band selbst Logic nutzen, haben wir all unsere Demoprojekte usw in einer Cloud, auf die alle Zugriff haben, sodass von zuhause jeder an diesen Projekten etwas machen kann. Das erspart einfach lästiges Exportieren und Importieren von Dateien.

Ich habe im Anhang mal 4 Absturzberichte angehangen. Da sind auch mehrere Threads aufgeführt, die jedoch immer wieder etwas anderes aussagen. Ich weiß nicht so recht wonach ich suchen muss.

Hat evtl jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag oder auch einfach nur einen Hinweis, an welcher Schraube ich evtl mal drehen kann, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Der Laptop:

i7 10870h Prozessor

hm470 Chipsatz

32GB DDR4 Ram

SN850x SSD

Intel 630 gfx

Das wird leider nicht so einfach gehen, außer ihn stört es nicht das die RX 7000 unkontrolliert im System läuft, weil man sie für macOS nur nicht sichtbar machen kann aber nicht deaktivieren für das ganze System.

Ah okay! Das habe ich nicht gewusst. Ich hatte gedacht, dass man die 7900er dann per Device Properties deaktivieren könnte, so wie zb beim Laptop. Da habe ich die nicht unterstützte Geforce auch per DeviceProperties deaktiviert... oder vielleicht dann auch eben nicht?!

Vielleicht kannst du dir ne zweite einbauen? Zb eine rx 580 gibbet schon für günstig Geld meine ich. Falls dein mainboard das zulässt. Dann desktivierst du die rx 580 in windows und die 7900 xt in macOS. Könnte glaube ich funktionieren, je nachdem was du natürlich mit macOS vorhast

Ein kleiner Nachtrag:

Ich habe jetzt festgestellt, dass es immer mal wieder vorkommt, wenn ich den Laptop an den Strom anschließe.

So wie jetzt auch. Ich schließe den Laptop an den Strom an und fahre ihn hoch: "Invalid plist". Gestern hatte ich ihn ohne Netzteil hochgefahren und konnte normal in MacOS via Opencore booten. Ich habe die Vermutung, dass das Netzteil einen Schuss weg hat und es evtl. zu einer Überspannung kommt oder ähnlich. Was meint ihr? könnte das einen Zusammenhang haben?