Beiträge von Dav1310

Flynn_LG

Ah krass, da haste ja gut gebenchmarked :)

Ich muss wirklich sagen, dass ich das sehr interessant finde. Alleine was der ForceBoost bei MacPro7,1 rausholt. Beim iMacPro1,1 ist ForceBoost hingegen fast nicht bemerkbar. Jetzt ist ja aber mehr oder weniger der größere Knackpunkt, dass man ForceBoost nicht unbedingt nutzen sollte? Sonst sieht folgende Konfiguration ganz vielversprechend aus: iMacPro1,1 mit Whatevergreen. Ich werde ForceBoost auch noch einmal mit Whatevergreen anstatt NootRX testen - anscheinend hat das darauf doch Auswirkungen.

Genau das habe ich gemeint. Das smbios vom iMacPro benötigt diesen Quirk nicht, um den Turbotakt zu erreichen. Wenn du AppleXcpmForceBoost mal google gibst, findest du einige Beiträge, die eben davon abraten. Ich habe mich darauf verlassen und habe eben versucht einen Weg zu finden, diesen Quirk zu umgehen. Und das war eben der Wechsel vom MacPro zum iMacPro.

Das Opencore Manual sagt das dazu

This patch writes 0xFF00 to MSR_IA32_PERF_CONTROL (0x199), effectively setting maximum multiplier for all the time.

Note: While this may increase the performance, this patch is strongly discouraged on all systems but those explicitly dedicated to scientific or media calculations. Only certain Xeon models typically benefit from the patch.

Performancetechnich waren beide grundsätzlich gleichauf, die Scores liegen ja alle schon nah bei einander, nur eben mit dem Unterschied, dass ich beim MacPro den Quirk aktivieren musste. Auch die Scores der GPU sind beim iMacPro leicht höher. Da bin ich dann beim iMacPro geblieben, weil ich auch ehrlich gesagt keine Lust mehr hatte, weiter zu suchen. Mein Hacki läuft so super stabil, ich kann alles damit machen, was ich machen möchte. Da habe ich irgendwann aufgegeben, das verstehen zu wollen :D

Flynn_LG Ich habe jetzt gerade zwei Benchmarks laufen lassen. Die Version ist 6.6.0. Anscheinend haben die da was geändert, weil die Scores grundsätzlich höher ausfallen

Einmal die Stocksettings

Und einmal übertaktet

Wie in dem anderen THread beschrieben benötigte ich "AppleXcpmForceBoost" auch nur mit dem MacPro7.1 smbios. Ohne diesen Quirk wurde bei mir immer nur der Basistakt 3,6ghz) der CPU genutzt. Beim iMacPro smbios benötigte ich diesen Quirk nicht, da die CPU auch ohne diesen Quirk den Turbotakt (4,9ghz) erreichte. Da ich diesen Quirk aber vermeiden wollte, was auch im Opencore Manual beschrieben steht, nutze ich seither das iMacPro smbios. auch weil alle Benchmarks, egal ob Lexmark, Cinebench oder Geekbench durch die Bank weg besser waren.

Es wäre interessant wenn du die Benchmarks mit dem MacPro smbios nochmal zum vergleich machen würdest, wenn du Zeit findest.

Und bei dem no-compat-check kann ich dir leider nichts gutes zu sagen, das Problem hatte ich tatsächlich noch nie

Und dann hast Du noch gleichzeitig die Bootargs -amfipassbeta und amfi=0x80...

Das Bootarg -amfipassbeta benötigt man aber auch nicht zwingend oder? Bei meinem läuft das nämlich nur mit dem amfipass.kext.

Dav1310 Sehr interessant, auf jeden Fall danke dafür. Ich habe mir den Tread jetzt ein paar mal durchgelesen und habe jetzt folgendes gemacht:
    1. Via ControlMsrE2-Tool den CFG-Lock-Status überprüft. Heraus kam "This firmware has UNLOCKED MSR 0xE2 register!". Daraufhin habe ich die Quirks "AppleCpuPmCfgLock" (zwischenzeitlich aktiviert, da ich nicht wusste das CFG bereits deaktiviert war) und "AppleXcpmCfgLock" deaktiviert.
    2. Den Quirk "AppleXcpmForceBoost" ausprobiert.

Hast du die Benchmarks mit MacPro und iMacPro und "AppleXcpmForceBoost" durchgetestet? Meine CPU ist übertaktet. Wahrscheinlich kommt der Unterschied daher. Im Bios hast Hyperthreading aktiviert? XMP für RAM aktiv?

ich kann gleich oder morgen mal schauen, wie die Benchmarks ohne Übertaktung aussehen nur mit dem Standard ASUS Profil

Zudem noch eine allgemeine Frage: Für meinen Anwendungsfall (dedizierte Grafikkarte) sollten ja nur die SMBIOS-Versionen iMacPro1,1 und MacPro7,1 verwendet werden. Früher auf Ventura lief der Rechner mit MacPro7,1 recht gut. Gibt es direkte Vorteile/Nachteile beim Nutzen einer dieser SMBIOS oder heißt es ausprobieren und testen welche besser läuft?

Das war zu vor auch Thema in diesem Thread. Seite 2/3. Ich habe mit dem MacPro7.1 nie die Performance erreicht, die das iMacPro1.1 smbios liefert. Ich habe bisher nicht herausgefunden warum, aber in den Benchmarks liegt das MacPro Smbios immer weit hinter dem iMacPro. Aber bevor ich das jetzt hier alles zusammenfasse, lies dir den Thread mal durch. Kannst ja auch selbst ausprobieren und nehmen, was dir dann am ehesten zusagt

lade doch die EDI mal hoch. Ich kann mit den Screenshots nichts anfangen, ich könnte aber die EFI mit meiner vergleichen. Bei mir läuft Sequoia und unsere Specs sind nicht all zu weit voneinander entfernt.

Spontan würde mir einfallen:

iGPU vom CPU deaktiviert (-wegnoigpu)? wobei du MacOS ja durchaus schonmal erfolgreich am laufen hattest.

SIP deaktiviert?

Schau dich mal hier durch. Dort ist der Umgang mit dem OCLP, SIP, amfipass usw sehr gut erklärt. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Ganz im Gegenteil....

Ich muss ganz ehlrich sagen, dass ich Hans Zimmer gerade nur als Platzhalter genutzt habe. Ich find den Mann klasse, hab mir den letztes Jahr in Köln angesehen, aber über seine Machart hatte ich mich gar nicht so informiert, da weißt du tatsächlich mehr als ich und dann ist es natürlich auch Quatsch was ich geschrieben habe [wech]

Ich hätte es vielleicht anders formulieren sollen: Komponisten, die haufenweise VST Instrumente und riesen Libraries nutzen, um damit viele Spuren zu füllen, brauchen dann eben auch die entsprechende Rechenleistung vom PC, genauso wie bei Audiospuren und inserierten Effektplugins. Ab einer gewissen Menge macht dann eben auch der i9 vom Ersteller schlapp.

Mir stellt sich die Frage nach den Anforederungen des OT, anhand derer Ich mich einbringen könnte. Was wird auf dem Rechner gemacht? Und auch in welchem Umfang. Grundsätzlich ist die CPU aus der Signatur ja schon recht vernünftig (i9 13700k=i7 13700k oder i9 13900k?). Beide auf jeden Fall doch recht leistungsfähig, vor allem für Audio.

Ich zb nutze Cubase 14 Pro und Logic und mein i7 12700k kam bisher nicht an die Grenzen was die Audioverarbeitung angeht. Aber meine Projekte umfassten bisher maximal 60 Spuren (Audio+VST+Mixbusse). Wenn stronca jetzt eher Hans Zimmer mäßig unterwegs ist, und jede Geige eine eigene Spur + Effekte bekommt, sieht das evtl wieder anders aus.

Hätte ich jetzt vor, Windows komplett hinter mir zu lassen, würde ich mir jedoch heute auch einen Mac kaufen.

Was Audio angeht, gibt es hier eine gute Seite, die Benchmarks veröffentlichen. Der MacStudio ist in deren 2025er Liste leider noch nicht dabei, aber das ist evtl. eine gute Orientierung für eine Kaufentscheidung hinsichtlich eines MacStudios. In den Benchmarks sieht man ganz gut, das vor allem die Singlecore Leistung des MacMinis M4 an allen vorbeirauscht. Aber das kommt ja eben auf die Projekte und den generellen Inhalt der Arbeit an, die der Rechner, egal ob Hack oder Mac, stemmen muss :)

Ach ja krass, den hab ich gar nicht gesehen. Aber auch den M3 Ultra gibt es mit noch mehr Kernen als "nur" 28c/60c sehe ich gerade - 32c/80c.

Da finde ich die Benennung der einzelnen M Cpus irgendwie sehr verwirrend. Also den M3 Ultra gibt es dann auch nochmal in mehreren Ausführungen. Irgendwie ein wenig irreführend sich da durch zu wuseln, meines Erachtens

Ich blick da gar nicht mehr druch bei den ganzen M´s :D

Also der M4 Pro im Mac Mini und der M4 Max im Studio unterscheiden sich ja vor allem in der Grafikeinheit. M4 Pro 20 und M4 Max 32 Kerne. Dann gibbet den Studio noch als M3 Ultra, der irgendwie noch potenter ist als beide zusammen (28Core-CPU/60Core-GPU). Ich verschaffe mir da selbst gerade einen Eindruck. Ich kann vor allem überhaupt gar nicht einschätzen, für wen welcher gedacht ist. Ich würde ja intuitiv vermuten, dass man mit dem Mac Mini M4 Pro (14Core/20Core) schon einiges anfangen kann und mit maximal 64 GB Ram ist man ja beim Mini schon gut beraten.

ah ich glaube ich bringe da selbst was durcheiannder. die amfipass.kext bezieht sich glaube ich nur auf Broadcom Chips. je nachdem was du für eine wlankarte hast, bringt das gar nichts. was hastn du für eine wlan karte?

Du benötigst meines Wissen amfipass.kext und du musst unter NVRAM-->Add-->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82--> csr-active-config den Wert auf 03080000 ändern. Dadurch deaktiviserst du SIP, sodass der Patcher die Patches anwenden kann

Also sequoia sollte kein Problem sein. Tahoe müsste eigentlich auch funktionieren. Bin da aber nicht so drin. Vielleicht muss das smbios verändert werden. Hab mich an tahoe selbst noch nicht ran getraut, weil meine sequoia Installation sehr gut läuft.

Ja ist bei mir auch so. Hab gerade die Benchmarks aufgerufen.

Also egal was ich mache, diesen Leistungsunterschied merke ich nicht. Das sind echt nur Zahlen.
    Wenn ich zb. meine Audiosoftware Cubase 14 Pro in MacOS öffne, läuft die von der Performance her viel geschmeidiger als unter Windows. Die hat so ein Performancemeter, welche die Auslastung anzeigt und unter WIndows zappelt das Teil wie wild. Unter MacOS steht es einfach fast still. Das nur als Besipiel.

Ich habe an der Kiste so viel rumgewerkelt, dass ich mittlweile einfach nur zufrieden bin, einen gut laufenden Hackintosh zu haben, der wirklich gut Leistung hat für alles was ich mache. Ich meine wir tweaken und biegen uns ja auch gut einen zurecht würde ich behaupten, um das überhaupt laufen zu lassen, vor allem auf CPUs, die nicht mehr supported werden.

Wahrscheinlich würde eine CPU der 10. Generation grundsätzlich besser laufen, weil Apple die 10. Generation ja selbst noch verbaut hat. Also nicht schneller als jetzt die 12. oder 13., aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Vergleich zwischen WIndows und MacOS dann evtl anders aussehen würde im Vergleich, also eher gleich auf. Das ist aber auch nur eine Vermutung

Und es liegt an der Konfig von CPUtopologyrebuild. Du hast es mit dem cstrmt=full so konfiguriert, dass nur die P-Cores als Kerne anzeigt werden und deine CPU hat 8 P-Cores und 16 E-Cores. Die E-Cores werden durch diese Konfiguration als Threads behandelt unter MacOS. Du hast also 8 P-Cores mit Hyperthreading, macht insgesamt 16 Threads. Pklus die 16 E-Cores die als Threads behandelt werden. Macht 32 Threads

apfelnico ah ok, wieder was gelernt. Ich habe mein Mapping mit USBToolBox unter Windows gemacht und die USBPorts.kext kann ich einfach kopieren. Die funktioniert ohne Anpassung in mit MacPro7,1 und imacpro1,1. Da das bei Atalantias System aber nicht unter Windows erstellt wurde, dachte ich, es müsse neue gemacht werden.

Du bist docch hier im Forum auch immer sehr aktiv und kompetent unterwegs. Kannst du etwas dazu sagen, warum das smbios macpro7,1 nicht ohne applexcpmforceboost auf die vollen taktraten kommt, das imacpro1,1 jedoch schon? In beiden originalen PCs ist ja meine ich eine xeon CPU verbaut. Könnte man per CPUFriend.kext evtl. das Powermanagement eines imacpro1,1 für einen macpro7,1 definieren, sodass man dennoch das macpro smbios nutzen kann?