Sonoma 14.4 kein update verfügbar

  • Hallo,

    das neue Update hat leider bei mir nicht funktioniert. Aktuell ist auf meinem System die Sonoma-Version 14.3.1 installiert. Leider wird mir das aktuelle Update 14.4 nicht angezeigt. Bei der Ausführung von softwareupdate -l erhalte ich folgende Meldung:


    Software Update Tool

    Finding available software

    No new software available.


    Daraufhin habe ich die 13,66 GB Vollinstallation mit gibMacOS heruntergeladen. Die Installation verläuft wie folgt: Die Installation startet und bootet zunächst die Installationspartition und installiert, startet danach schließlich die Sonoma-Partition. Dabei werde ich zu Beginn aufgefordert, mein FileVault-Passwort einzugeben. Dies hat mich irritiert, da diese Abfrage sonst normalerweise erst am Ende der Installation erfolgt. Am Ende der Installsation ist jedoch die alte Sonoma-Version 14.3.1 zu sehen ???


    Bisher habe ich folgende Boot-Aktionen probiert:

    • SecureBootModel Disabled
    • SecureBootModel j185f

    csr-active-config:

    • 00000000
    • 03080000

    Außerdem habe ich die OpenIntel-Kexte in der config.plist deaktiviert. Ich verwende Opencore 0.9.8. Leider bin ich nun ratlos. Hat jemand weitere Ideen oder Vorschläge, wie ich das Update erfolgreich durchführen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bleeker () aus folgendem Grund: Lösung gefunden

  • Habe exakt das gleiche Problem. Mal schauen was nach NVRAM clear und reset passiert.......


    Die Installation habe ich mit dem Installer aus dem Appstore gemacht Updates werden mir in der Systemsteuerung keine angezeigt.


    das scheint es gewesen zu sein. Install läuft jetzt normal durch. Ich benutze auch OC 0.98

  • Habt ihr SecureBootModel auf Disabled ausprobiert? A ja, jetzt sehe ich doch!!!

    Super, das zusammen mit dem Fullinstaller hat gefunzt :party:



    Trotzdem würde mich interessieren , warum ich keine Updates angeboten bekomme :/:/

  • Wie wäre es mit dem Bootarg "revpatch=sbvmm" und dem dazu gehörenden RestrictEvents.kext ? Das ist dann eine dauerhafte Lösung, lädt aber jedes Mal den vollen Installer..

    Sonst geht sicher auch der direkte Link.


    :hackintosh:

  • @MacGrummel

    Vielen Dank für die Info.

    "revpatch=sbvmm" und RestrictEvents.kext

    war schon eingebaut im EFI vom Schocklord.


    Ich bin wirklich Ratlos.Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.


    Naja, die Fullinstaller Lösung geht auch. Die Lösung wird schon irgendwann kommen.

  • Bootarg "revpatch=sbvmm" und dem dazu gehörenden RestrictEvents.kext ?

    es ist ja genau das problem selbst die RestrictEvents.kext.

    Mit dem Kext & Bootarg bekommst du zwar den Update angeboten aber mittlerweile ist es genau wie mit dem BlueToolFixup.kext die den update verhindert, da diese Kexte eben on the fly patchen passt die vorbereitete installation nach dem nächsten neustart nicht mehr und es wird abgebrochen.

    Interesanterweise ist das aber nur unter OpenCore so, mit Clover läuft die installation nähmlich weiter.

    Wie schon erwähnt, muss man mittlerweile so oder so immer den Fullinstaller nehmen, mit Sonoma scheint die gute alte sorglos update zeiten vorbei.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Servus Coban,

    genau das Problem habe ich aktuell mit dem Update von 14.3.1 (23D60) zu 14.4 Sonoma. Das Update wird mir angezeigt und lädt dann bis zum Neustadt etwa 1,5 Stunden. Beim Booten beginnt er kurz das update, bricht ab und startet neu zum vorhandenen System.

    Habe bis jetzt nur Updates installiert.

    Wie verhält es sich mit dem "Fullinstaller", muss ich das System dann neueinrichten oder werden nur die Neuerungen installiert?


    Schöne Grüße Lisa

  • Hallo Lisa,

    das Problem habe ich auch mit dem Full Installer als auch mit dem Update 14.4 RC ein Boot loop und kommt aus der Installer Routine nicht raus.

    Die Festplatte Formatiert, neu aufgesetzt geht auch nicht.

    Der Full Installer von 14.3.1 geht ohne Probleme mit gleichem Boot EFI.

    Mir scheint, dass in dem Full-Installer/ Update14.3 RC noch was nicht in Ordnung ist oder es liegt an mir…

  • Ne ne Es liegt nicht am installer, es sind einfach die eingebundenen Kexte & Secureboot die das verhalten auslöst, war gestern auch bissl erstaunt das es nicht ging.


    Folgendes vorgehen hilft ganz sicher;


    1. Aktuelle OpenCore & Kexte ist nie verkehrt.

    2. Im Config.plist den Secureboot deaktivieren

    3. RestrictEvents.kext, BlueToolFixup.kext usw. (Nicht relevanten Kext) vorübergehend deaktivieren. Neustarten.!

    4. Fullinstaller Downloaden und installieren, landet dann im Programme Ordner,

    5. Installation vom Installer starten und durchziehen lassen...

    6. Nach dem Update kannst du wieder die Kexte & Secureboot aktivieren.

    7. Sollte es nach der Secureboot aktivierung automatisch in den Recovery booten muss man mit vorhandenem Internet (also funktionierendem Netzwerk) den Bless personalize wieder reparieren.

    bless --folder "/Volumes/Sonoma/System/Library/CoreServices" --bootefi --personalize


    Wenn alles durch ist musst man natürlich den OCLP patch erneuern falls man Wifi patcht usw. aktiv hatte.


    Danach hat man wieder alles so wie vorher funktionsfähig mit der aktuellen macOS.

    Ohne Fullinstaller also mit OTA Update hab ichs auch nicht hinbekommen, da scheint etwas wieder sich geändert zu haben.
    Mit Fullinstaller gehts ohne probleme.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke cobanramo für Deinen Tipp "2. Im Config.plist den Secureboot deaktivieren". Dies hat ausgereicht und das Update 14.4 lief ohne Probleme durch.:thumbup:


    Schöne Grüße, Lisa

  • Ich bedanke mich für Eure Tipps! Ic versuche das mit Secureboot deaktivieren und die Tipps von Coban. Habe schon zwei versuche hinter mir nutze angepasste EFI von Schmocklord mit update auf OC 0.9.9.


    Mein Merge Plist Editor funktioniert leider nicht mehr mit Sonoma. Gibt es alternativen um Config.plist und sample.plist zu vergleichen und anzupassen?

  • osxlover

    gucke dir doch mal die opencore auxiliarytools sowie xplist an

    -> unter releases

    -> https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools sowie https://github.com/ic005k/Xplist


    lg :)

  • Habt ihr SecureBootModel auf Disabled ausprobiert? A ja, jetzt sehe ich doch!!!

    Sowas, daran lag es tatsächlich. Nach der Umstellung ist das Update ohne wenn und aber durchgelaufen.

    Vielen Dank für diesen Tipp. :top:

  • osxlover: OpenCore Configurator ist am besten, beide Config.plist aufzumachen auf gleicher Größe zu stellen, dass die Zuordnung der Buttons auf beiden gleich angeordnet ist. Dann einfach alles vergleichen, geht sehr schnell.

    Nachteil von opencore auxiliarytools ist, man kann nicht zwei Instanzen öffnen um zu vergleichen.


    @Coban,

    sehr gute Anleitung, ein Punkt sollte noch ergänzt werden:


    Wenn Access Denied aufkommt im Bootvorgang bei Misc -> Security -> SecureBootModel Disabled

    sollte

    UEFI -> Quirks -> DisableSecurityPolicy angeklicked werden.


    In meinem Fall, für den Dell 5560, war das erst die Lösung, na ja ist ja auch keine Hardware die von Opencore unterstützt wird....

    [hehee]

    Einmal editiert, zuletzt von ende4711 ()

  • Wie wäre es mit dem Bootarg "revpatch=sbvmm" und dem dazu gehörenden RestrictEvents.kext ? Das ist dann eine dauerhafte Lösung, lädt aber jedes Mal den vollen Installer..

    Sonst geht sicher auch der direkte Link.

    Das mit dem vollen Installer ist nur so wenn man ein Root-Patch gemacht hat. Ansonsten ist alles wie früher und das kleine Update wird geladen und auch installiert.

  • Das mit dem vollen Installer ist nur so wenn man ein Root-Patch gemacht hat. Ansonsten ist alles wie früher und das kleine Update wird geladen und auch installiert.

    Nein, in meinem Fall wurde kein Root Patch gemacht. Ist auch nicht notwendig, ich nutze die Intel WLAN Karte 9260 mit dem zugehörigen Treiber.

    Dennoch weil die Hardware i9-11950H nutze und eine eingebaute G7 Intel Grafikkarte hat, war es notwendig den

    UEFI -> Quirks -> DisableSecurityPolicy zu aktivieren. Nur dann lief der Full Installer komplett durch.

  • Und was hat das jetzt zu tun mit lädt aber immer denn vollen Installiert?


    Für das Update Securebootmodel zu deaktivieren war bei mir die Lösung für das kleine 14.4 Update.

    Nächster Test wenn wieder ein Update ansteht ist dann Medium Secure > Securebootmodel=x86legacy. Vielleicht funktioniert das auch?


    Ergänzung: DisableSecurityPolicy war bei mir schon immer deaktiviert und ist deaktiviert der Standard bei Opencore.

  • Moin zusammen,

    ich häng mich hier mit dran..... Ich habe ein SAGE10 Build mit Mac OS 14.3.1 und leider verweigert die aktuell OC auch noch das update...


    Zusätzlich, habe ich noch Probleme mit dropbox und onedrive, ist da was bekannt?

    csr-active-config: 03080000 benutze ich aktuell... werde heute mal 0000000 testen

  • DrFrantic77 ,

    hast du den restrict events kext + dem bootarg drin? ansonsten mal ein inplaceupdate mit dem fullinstaller machen-

    - https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/


    lg :)