Beiträge von So_ein_HackMac

    Sowas... wenn ich das SMBios auf "iMacPro1,1" einstelle, funktioniert Apple-TV bei mir komplett und uneingeschränkt. Heißt, ich muss nichts herunterladen und kann trotzdem schauen. Whatevergreen ist selbstverständlich impliziert, steht in der Anleitung ja auch als "must have".


    Eigentlich wollte ich nur auf "iMac19,1" umstellen, weil es die OS-Updates seit macOS14 nicht mehr anzeigt. Ich habe aber ein Thema gefunden (OS Updates werden nicht angezeigt.), und die Antwort von gene-x hat Abhilfe geschaffen. Daher bleibt die Einstellung auf "iMacPro1,1".


    Interessant zu wissen wäre da nur noch, welcher der beiden als erstes von einem Update ausgeschlossen wird. Da der "iMac19,1" doch 2 Jahre jünger ist, dachte ich halt, so wäre der Hacki etwas länger am Leben zu halten.


    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Das Problem ist gelöst, darauf kommt es an.

    Guten Tag allerseits.


    Ich wollte heute das SMBios bei meinem Hacki (Büro-iHack) umstellen. Hintergrund: Am "Toberaum-iHack", der nahezu gleich aufgebaut ist, habe ich "iMac19,1" gewählt. Bei dem zeigt es neue OS-Updates an. Bei meinem Büro-iHack hingegen werden diese eben nicht angezeigt. Also habe ich das SMBios auf "iMac19,1" statt "iMacPro1,1" umgestellt. Soweit klappt alles, ABER...:


    Wenn ich in der App "Apple TV" etwas ansehen will, geht das Abspielfenster auf und in etwa einer Sekunde wieder zu. D. h., ich kann nichts auf Apple TV ansehen. Das war damals auch vermutlich der Grund, warum ich auf "iMacPro1,1" eingestellt habe. Videos in Safari oder mit Infuse vom Server funktionieren aber.


    Nun meine Fragen:

    1. Ist das SMBios "iMac19,1" ratsamer als "iMacPro1,1" (es geht m den Büro-iHack)?

    2. Wenn Ja, wie bekomme ich Apple TV zum Laufen?

    3. Wenn nein, wie schaffe ich es, dass die OS-Updates unter "iMacPro1,1" angezeigt werden?


    Leider habe ich mit der Suchfunktion keinen helfenden Beitrag gefunden, lediglich den Hinweis für das Bootargument "shikigva=80", was aber nichts gebracht hat. Im Anhang beide Efis.

      plutect :So ähnlich ist es bei mir auch mittlerweile. Da der Rechner "nur" für die Instrumentenaufnahme und dafür auch der Mischer benötigt wird, dessen Einschaltknopf so besch...eiden liegt, dass man sich die Finger bricht, habe ich diese beiden Geräte und den PA-Amp auf eine Steckdosenleiste mit Schalter gelegt. Beim Bestromen startet der Rechner, der Mischer fährt hoch und es kann direkt gestartet werden.

    Die Einstellung habe ich nur gemacht, weil die oben genannte Methode nach einem Stromausfall nicht mehr funktioniert.

    ... mein "Toberaum-Hacki" funzt und die Speaker mit den neuen Mitteltönern und Weichen gerade für geschmeidige Knochen sorgen...

    --- Druck in Perfektion! ---

    (( Das gibt einen 'sehr dicken Kopf' morgen ))


    Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit den Problemen bei den Häckis geholfen haben...

    So, ich habe mal von vorne begonnen:

    - USBInjectAll.kext in die config.plist

    - USBMap neu ausgeführt

    - neue USBMap.kext in config.plist

    - KLAPPT!!!


    Und damit alle was zum Lachen haben, hier der Grund, warum das vorher nicht so sehr zuverlässig geklappt hat:

    Ich habe nach dem Wechsel des Mainboard NIX geändert...! Dafür ging es doch recht gut.


    Ich habe das µATX gegen ein ATX getauscht, da nur das µATX in das 19" Rackgehäuse gepasst hat.



    Trotz allem vielen Dank für die Hilfestellungen und schonmal schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

    So, jetzt bin ich etwas schlauer: es sind ALLES USB3-Ports.

    Unterschied: Die beiden, bei denen USB2 funktioniert, sind im Gehäuse und via Kabel mit dem Board verbunden. Die anderen sind onboard.

    Habe jetzt mal in der Kext die Einträge der Ports ohne Zuweisung einfach weggelöscht => keine Änderung bei der Erkennung, aber das Laden vom iPhone klappt jetzt auch nicht mehr...

    Das ist komisch. Ich habe mit dem Tool "USB-Mapper" die kext erstellt, da waren es 8 Ports...



    Dass man den Paketinhalt so anschauen kann, wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Kann ich dann die nicht nötigen/vorhandenen Ports einfach weglöschen? Oder muss ich beim Erstellen des Kext was besonderes beachten?

    Hallo allerseits.


    Seit dem Update auf macOS Sonoma habe ich ein Problem, welches erst jetzt richtig aufgefallen ist. Die USB 3- Ports erkennen allesamt die USB 3-Geräte (Sticks, HDDs, etc.) tadellos. Wenn ich aber ein USB 2-Gerät wie Stick oder iPhone-Kabel anschließe: keine Funktion außer Laden.

    Die Geräte funktionieren nur auf den beiden USB 2-Ports. Da ich aber nun mehr solche Geräte benötige, ist das etwas nervig, zumal eine Abwärtskompatibilität doch eigentlich normal sein sollte.


    Mit der SuFu habe ich leider nichts gefunden, was ein solches oder ähnliches Problem behandelt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,87 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tipp Nr. 1:

    IMMER die EFI mit anhängen. Selbst die Besten hier können schlecht mit Kristallkugeln umgehen. Daher, etwas mehr Daten sind nötig.

    Tipp Nr. 2:

    Deine Signatur bzw. dein Profil mit etwas Info des Rechner spicken. So können die Helfer immer gleich sehen, was für Komponenten betroffen sein können.


    Und die iGPU des i5 klappt, geht bei meinem Toberaum-iHack auch. Allerdings war das mit einem Aufwand verbunden. Um was zu sehen, musste ich die ig-platform-id auf den Wert von Intel einstellen. Damit ging aber eine Fehlermeldung bei GarageBand einher. Daher musste ich die Werte nach der Anleitung angleichen, sobalt die Standard-ID eingetragen wurde. Aber nach einigen Stunden Versuch hat das geklappt. Somit, der i5 geht definitiv.

    So, jetzt klappt es auch ohne dem Boot-Argument {Jubel^10}. Das mit den "DevicePropertys" habe ich gelesen, jedoch hatte ich da ursprünglich nur 2 Einträge. Und da wußte ich nicht, wohin mit dem Eintrag.

    Wie aber zu sehen, kann man unter "List of PCI Devices" eigentlich gut erkennen, dass ein Menü für LAN (hier: Network Controller) existiert.

    Dieses dazugefügt und den Eintrag in diesen Menüpunkt zugefügt und siehe da... klappt.



    Vielen Dank an euch alle, so löst man Probleme.

    Schon mal ganz gut, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe. Da wird mein Mangel an IT-Kenntnissen nicht gleich mit angriffslustigen Äußerungen diffamiert.


    Die Einstellung "ErP" im BIOS stand bei mir schon auf "disable". Ich habe es mal aktiviert. Die Bereitschafts-LED blinkt dann zwar, ein wecken über WOK klappt aber nicht.


    Der Hinweis auf den IntelMausi-Treiber hat geholfen. Allerdings gibt es hier zwei Lösungsansätze, bei dem der mit dem Boot-Argument nur zum Testen gilt. Dies funktioniert aber tatsächlich.



    Wenn ich aber den (empfohlenen) Eintrag mache, klappt es nicht. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass ich den Befehl falsch platziert habe.

    Falls dem so ist, wäre die Info für die korrekte Stelle nett.



    Bis zu einer Aussage über den korrekten Einsatz des Eintrags werde ich das Boot-Argument beibehalten. So funktioniert das Ganze wenigstens.


    Da ich nach stundenlanger Suche und gefühlt tausenden Versuchen auf keinen grünen Zweig komme, stelle ich hier mal wieder eine (dumme) Frage.


    Über "Wake On Command" kann ich den Windowsrechner und den Server vobn einen anderen, sich im gleichen Netzwerk befindlichen Computer "einschalten". Also tatsächlich den vorher heruntergefahrenen Rechner über einen "Fremdrechner" einschalten. Danach kann man ich mit Remote Desktop drauf zugreifen.


    Jetzt habe ich den vermutlich letzten Hacki zusammengebaut und im 19" Rack verschwinden lassen. Da da immer mehr Kabel im Weg hängen, würde ich den Hacki gerne eben auf diese Art "aus der Ferne" einschalten können, um ihn dann mit der Bildschirmfreigabe zu steuern.

    Leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, was funktioniert. Und was mich wundert: wenn ich den Rechner im BIOS starte und dann ausschalte, blinkt die LED am LAN-Anschluss und das Einschalten per WOC funktioniert! Aber eben nur dieses eine mal.

    Wenn ich den Hacki dann herunterfahre, kann ich ihn nicht wieder einschalten.


    Hat da jemand einen Lösungsansatz??? Bin für jede Idee dankbar.

    Meiner Information nach muss seit dem 11.09.2001 jedes internetfähige Gerät eine Hintertür für die NSA haben. Und klar sollte demnach sein, dass jeder zweitklassige Hacker diese Tür auch nutzen kann. Somit kann man eigentlich auch feststellen, dass das Wort "Datenschutz" seitdem aus dem Wortschatz genommen wurde. Dafür möchte ich die Schuld nicht direkt bei M$ suchen, sondern eher allgemein beim Ami. Diese Regierung ist, seit ich das Land kenne, alles, nur nicht tragbar. Und diese Entscheidung war klar das Tor zum Datenklau. Und ich bin mir sicher, das irgendein Fuzzi in Amilandien meine Zugangsdaten zum Bankkonto kennt.

    Habe jetzt so ziemlich alle Kombinationen durch. Sowohl die Device_id als auch die Framebuffer-Angaben alle durchgemacht, die in der Anleitung von Whatevergreen für CoffeLake und den WhiskeyLake angegeben sind. Alles mit dem gleichen Erfolg: keine Helligkeitsregelung und verschwundene Symbole, wenn ich das Safari-fenster aktiviere. Die Links im Fenster kann ich aber, wenn ich die richtige Position erwische, anklicken. Lediglich die Anzeige verschwindet.


    Aktuell habe ich das SMBIOS MacBookPro16,3 gewählt. Funktioniert genauso gut (oder schlecht) wie MBP15,1.

    Endlich, ich habe den HP mit Ventura zum Laufen gebracht. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sieht alles gut aus, für eben diese nicht funktionierenden Dinge brauche ich eure fachkunfige Hilfe. Es gibt 3 Punkte, die ich noch geklärt haben sollte:


    1. WLAN- & BT- Karte

    Mit AIDA64 habe ich herausgefunden, dass es eine Realtec RTL8821CE WLAN / RTL8168 PCI GBE ist.

    Ist die überhaupt lauffähig und wenn ja, mit welchem Kext? Habe alle auf der Installationsanleitung genannten Kexte durch, ohne Erfolg.


    2. Helligkeitsregelung Monitor

    Leider geht die Regelung des Displays nicht, wie hier zu sehen.

    Gibt es da eine Möglichkeit, diese Funktion zu aktivieren?


    3. Grafikfehler in Safari

    Zu guter Letzt der Knaller unter den Fehlern. Wenn in Safari ein Fenster offen ist, aber Safari NICHT aktiv ist, sieht das so aus:


    Wenn ich aber Safari aktiviere, passiert das:


    Und gleich vorweg: es ist bei allen Seiten so, nicht nur bei vereinzelten.

    Woran kann das liegen und was kann ich da machen?


    Für gute Ratschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar. Im Anhang noch die aktuelle EFI.

    Im Spoiler "Mein HackBook" werde ich in den nächsten Minuten mal die Daten des HP eintragen, ist vielleicht übersichtlicher...


    NACHTRAG:

    Vielleicht liegt es auch am SMBIOS? Ich habe aktuell das MBP15,1 gewählt.

    Laut Mactracker sind aber MBP 15,2, 15,4 und 16,3 von der CPU her näher am HP dran.

    Allerdings haben die allesamt eine Intel Iris Graphics 645 bzw. 655 als GPU.

    Daher die Frage: MUSS ein SMBIOS gewählt sein, dass eine UHD als GPU aufweist oder KÖNNTE es auch mit den anderen klappen?

    Das ist nur eine Verständnisfrage, ich will auf keinen Fall eine erfolglose Baustelle beginnen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,75 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )